Alles über die A380 incl. Bilder

Re:Alles über den A380 incl. Bilder

@ T2
wart erstmal ab. Am Anfang hab ich auch gedacht oh ne... Aber so nach und nach wo immer mehr komplettiert wurde, gehts eigentlich. Lediglich die (eigentlich normal) großen Cockpitscheiben wirken etwas unterdimensioniert.
Vieles wird jetzt von der Bemalung abhängen.
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Das größte Flugzeug aller Zeiten, der Airbus A380, steht kurz vor seinem Jungfernflug.

Der 18. Januar ist für den europäischen Flugzeugbauer Airbus ein wichtiger Termin, um die vor zwei Jahren errungene weltweite Marktführerschaft im zivilen Flugzeugbau abzusichern: dann wird das größte Passagierflugzeug der Welt – der Airbus A380-800 – in Toulouse der Öffentlichkeit vorgestellt.
73 Meter lang, 24 Meter hoch und eine Spannweite von 79,8 Metern sind nur einige der Kerndaten des Riesenflugzeuges. Diesen Dimensionen angemessen ist die Feier beim Roll-Out. Rund 5000 geladene Gäste, darunter Frankreichs Präsident Jacques Chirac, Bundeskanzler Gerhard Schröder und der britische Premier Tony Blair, sollen dem Spektakel noch mehr Glamour verleihen. Der Erstflug findet wenige Wochen später statt. Nach über einjährigen Test-Flügen soll das erste Serienmodell 2006 ausgeliefert werden.
Sparsamer als die Boeing 747
Mit dem vierstrahligen A 380 hat Airbus nun das Monopol des US-Konzerns Boeing bei Langstreckenflugzeugen mit hoher Sitzplatzzahl gebrochen. Der A 380 bietet weit mehr Platz, ist sparsamer und auch umweltfreundlicher als die Boeing 747. Der von Airbus etwas vollmundig als „Flugschiff des 21. Jahrhundert“ bezeichnete Mega-Liner soll den Passagieren auf drei Decks einen bislang nie gekannten Komfort bieten.
Die in der Standardversion in einer Dreiklassen-Einteilung vorgesehenen 555 Sitzplätze sind auf das Oberdeck mit acht Stuhlreihen und das Hauptdeck mit zehn Stuhlreihen verteilt. Die Sitze sind auch in der Economy-Klasse breit. Drinks können an mehreren Bars eingenommen werden.
Ruheräume und Kinderspielecke
Das Unterdeck ist für Sondereinrichtungen wie etwa Ruheräume, das Gepäck der Passagiere und Fracht vorgesehen. Sollte ein Kunde dies wünschen, können bis zu 853 Sitze eingebaut werden, was vor allem für asiatische Kunden interessant ist.
Das große Raumangebot bietet den Kunden viele Möglichkeiten zur individuellen Kabinengestaltung. So können Arbeitsmöglichkeiten mit Internet-Zugang für Geschäftsleute geschaffen werden, es könnten eine Kinderspielecke, Läden für den zollfreien Verkauf und Fitness-Räume eingebaut werden. Nur der Wunsch nach Einbau einer Badewanne kann nicht erfüllt werden – wegen des Überschwappens des Wassers bei Flugbewegungen.
Listenpreis 250 Millionen Dollar
Der Bau des A 380 wurde im Jahr 2000 beschlossen. Der Listenpreis beträgt 250 Millionen Dollar. Die Entwicklungskosten haben sich von geplanten zehn Milliarden Euro auf zwölf Milliarden erhöht, da zur Gewichtseinsparung mehr Leichtbaustoffe verwendet werden mussten. Vom 250. verkauften Flugzeug an macht Airbus nach eigenem Bekunden Gewinn.
Emirates ist größter Kunde
Bis Jahresanfang lagen schon 139 Bestellungen von 13 Kunden vor, darunter 17 für die Frachtversion A 380-F. Größter Kunde ist die arabische Fluggesellschaft Emirates aus Dubai, die 43 Flugzeuge bestellt hat. Sie will die Megaliner unter anderem für den Transport von Pilgern zu den Heiligen Stätten des Islam einsetzen.
Die Lufthansa hat 15 A 380 bestellt. Weltweit bereiten sich rund 60 Flughäfen für die Abfertigung des Super-Jumbos vor. Lufthansa hat 19 Flughäfen als Anflugziele vorgesehen. In Deutschland sind Frankfurt und München die einzigen Flughäfen, die vom A 380 angeflogen werden.
15 000 Kilometer Reichweite
Die erste Serienmaschine A 380-800 soll im Frühjahr 2006 an den Erstkunden Singapore Airlines ausgeliefert werden. Die Lufthansa bekommt ihr erstes Exemplar im Sommer 2007. Das erste Frachtflugzeug A 380-800 F wird 2008 an Emirates übergeben. Die Reichweite der Passagiermaschine beträgt rund 15 000 Kilometer. Das Frachtflugzeug kann 150 Tonnen Nutzlast bis zu 10 500 Kilometer weit befördern.
Auch um den A 380-800 herum hat Airbus andere Versionen konzipiert. Bei entsprechender Nachfrage sollen ein A 380-900 mit verlängertem Rumpf und bis zu 650 Sitzplätzen oder ein A 380-700 mit verkürztem Rumpf und verlängerter Reichweite angeboten werde, letzterer mit weniger als 500 Sitzplätzen.
Weltweite Arbeitsteilung
Zu Airbus gehören Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien. Aus Deutschland kommen das vordere und hintere Rumpfteil sowie das Seitenleitwerk. Frankreich liefert vor allem das Rumpfmittelteil, Großbritannien die Tragflächen und Spanien das Flugzeugheck. Daneben sind über 100 Zulieferfirmen aus aller Welt am Bau beteiligt.
So kommen die Notrutschen aus den USA. Andere Einzelteile werden etwa aus Japan und Korea geliefert. Die Teile werden nach Toulouse transportiert und dort zusammengebaut. Zur Endausstattung – Einbau der Sitze und der Inneneinrichtung – und zur Lackierung werden die Flugzeuge nach Hamburg geflogen, wo auf dem Airbus-Werksgelände in Finkenwerder eine riesige Halle für diesen Zweck gebaut wurde.
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

A380 soll 40.000 Arbeitsplätze schaffen


Die deutsche Luftfahrtindustrie erwartet vom neuen Super-Airbus A380 kräftige Wachstumsimpulse für die Branche. In der Hamburger Werft und der Umgebung sind bereits etwa 4400 Stellen entstanden. Indirekt seien es bundesweit weitere 10.000, erklärte der Geschäftsführer des Bundesverbandes der Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI), Hans-Joachim Gante, in Berlin. Der Höhepunkt werde mit rund 40.000 Arbeitsplätzen bundesweit nach dem Hochfahren der Produktion 2006 und 2007 erwartet.

Die erste Maschine des A380 soll am 18. Januar im Beisein der Staats- und Regierungschefs Frankreichs, Deutschlands, Großbritanniens und Spaniens aus der Halle der Werft in Toulouse rollen und noch im Frühjahr zum Erstflug abheben.

[Bildunterschrift: So könnte es Aussehen: Der A380 über den Wolken (Studie)]
Für Gante beginnt mit dem A380-Roll-out "ein Luftfahrtjahr der Superlative". Zum einen stelle der europäische Flugzeugehrsteller Airbus seine Wettbewerbsfähigkeit vor allem mit dem US-amerikanischen Hersteller Boeing unter Beweis und wolle in diesem Jahr erneut den Rivalen bei den Auslieferungen toppen. So plane Airbus, 360 Maschinen (2004: 320) der A380-Variante an seine Kunden auszuliefern. Zum anderen starte das neue A350-Programm, ein Langstreckenjet mit 285 Passagieren.

Den Anteil der deutschen Industrie am A380-Programm bezifferte Gante auf 35,6 Prozent. Er forderte ungeachtet der "durchaus zufrieden stellenden" Lage der Branche "dringend weitere Unterstützung" durch die Bundesregierung. Sie müsse für gleiche Wettbewerbsbedingungen im Vergleich zu den europäischen Konkurrenten insbesondere in Frankreich sorgen.
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Die Stationen des Superjets


April 1996: - Airbus gründet die Large Aircraft Division für alle mit der Entwicklung des geplanten Großraumflugzeuges zusammenhängenden Arbeiten. Leiter wird der deutsche Konstrukteur Jürgen Thomas, der später als "Vater des Airbus A380" gilt.


Dezember 1999: Die Airbus-Partner aus Frankreich, Deutschland, Großbritannien und Spanien geben grünes Licht für den Bau des Airbus A3XX.


Juni 2000: Airbus Industrie legt potentiellen A3XX-Erstkunden verbindliche Angebote für den europäischen Jumbo vor.


24. Juli 2000: Emirates (5 A3XX und 2 A3XX-Frachter plus 5 Optionen) und Air France (10 A3XX) bestellen als erste Fluggesellschaften das geplante neue europäische Großraumflugzeug.


Dezember 2000: Offizieller Programmstart des Airbus A380.


23. Januar 2002: Fertigung der ersten Metallkomponenten in Nantes - offizieller A380-Produktionsbeginn.


Mai 2003: In Hamburg-Finkenwerder wird die 228 Meter lange und 120 Meter breite A380-Montage-Halle eingeweiht.


Januar 2004: Erste Rumpfsektion aus Hamburg per Schiff nach Saint Nazaire zum Weitertransport nach Toulouse abgeliefert.


Mai 2004: Endmontage-Linie für den Airbus A380 in Toulouse eröffnet.


18. Januar 2005: Rollout-Feier in Toulouse dpa
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Alles in allem verfügt München bereits heute über die Infrastruktur für den Vollbetrieb der A380.und anschließend auf nordamerikanische und asiatische Flughäfen ausdehnen. Neben Frankfurt und München könnten in Deutschland noch Köln als Frachtflughafen und Hamburg als Basis der Lufthansa Technik für die A380 infrage kommen. Bis 2010 werden nach Schätzung von Airbus Daher rechnen die Airport-Manager fest damit, daß Airbus Industrie den bayerischen Airport in das Testprogramm für den A380 Riesenvogel einbindet, mit dem der Einsatz und die Abfertigungsvorgänge auf Herz und Nieren überprüft werden sollen. Dieses Programm wollen die Flugzeugbauer Mitte dieses Jahres in Europa beginnen weltweit mindestens 60
Flughäfen baulich für die A380 eingerichtet sein.


wer weiß, vielleicht haben wir in 6 Monaten schon einen A380 vor der Tür stehen??? ::)
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Wie wär's denn damit:
  • SIA bekommt 2006 die ersten A380 und will damit nach JFK
  • Bis dahin ist FRA noch nicht bereit für den Vogel
  • SIA verlegt SIN-FRA-JFK nach SIN-MUC-JFK und beehrt uns endlich, und zwar g'scheit
;D
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Heute habe ich folgende e-mail von Airbus bekommen. Hoffentlich verpaßt man beim ZDF nichts, die übertragen ja nur bis 12:15!

WELCOME ONBOARD FOR THE REVEAL.

The A380 reveal is now only 24 hours away.
Here is your chance to see the A380 revealed for the first time.
The live broadcast of the ceremony will start at 11:00 (GMT+1) and last for about one hour. As a registered on line guest, you will find below an early preview of the detailed agenda of the ceremony. We hope that many of you will watch it live on your screens.
Join us on line tomorrow...

The Airbus team



Agenda for JANUARY 18th

08:30
Joint press conference with Noël Forgeard, Airbus President and Chief Executive Officer, and A380 customer Chief Executive Officers.

11:00
Arrival of Heads of State and Governments
- Mr Jacques Chirac, President of the French Republic
- The Right Honourable Tony Blair, Prime Minister of the United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland
- His Excellency Mr Gerhard Schröder, Chancellor of the Federal Republic of Germany
- His Excellency Mr José Luis Rodriguez Zapatero, President of the Government of the Spanish Kingdom

11:05
Beginning of ceremony.
Aircraft Reveal.
Inauguration of the aircraft.

12:35
End of ceremony.
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

@flumuc

komisch, dass das gerade von mir kommt: auf phoenix kommt abends auch noch was darüber. ob es das gleiche ist wie auf zdf, weiß ich nicht, aber die beschreibung im tv-text kam dem roll out schon sehr nahe. leider hab ich die zeit nicht mehr im kopf.
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

CNBC Europe überträgt´s wohl auch...

Der erste chin. A380 Kunde wird heute wohl auch vorgestellt...

VG,

STEFAN
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

gibt es denn schon irgendwo fotos vom flieger, für die, die während des Roll outs keinen Fernseher dabei hatten? ;)
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

story.unveil2.jpg
story.tail.jpg
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

... ein echt geniales Riesenbaby!!

Hat heute irgendjemand einen genauen Termin fuer den Erstflug mitbekommen oder gibts so einen noch immer nicht?? Waere zugerne dabei. Finde heute waere ein guter Zeitpunkt gewesen ein Datum zu nennen.

Danke schon mal! Gruesse

michi
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

die ZDF Übertragung war ja wohl für die Hasen!
So schlecht, hab mich richtig aufgeregt!

Die ganze Show wurde zerrissen! Man konnte Anfangs von dem "Zauberer" oder wie auch immer, nicht sehen, weil die in Mainz immer schön groß im Bild waren und die Show sehr klein.
Dann immer das dazwischengequatsche, grauenhaft!

Getoppt wurde das dann nur noch in dem Moment, als die Airbus geschichte präsentiert wurde und man sich ganz ausgeblendet hat! Zum Glück haben CNN und andere Nachrichtensender das auch ncoh übertragen, sonst hätte man im ZDF nichts mitbekommen!

Eine Schande!
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Der Termin für den Erstflug wird recht kurzfristig festgelegt. Es hängt von so einigen Faktoren ab, die man noch nicht weiss. Es steht ja Ende März im Raum.

Es hat auch psychologische Gründe für die Piloten: es muss nicht auf Teufel kommr aus ein termin gehalten werden. Wenn etwas nicht passt oder man unsicher ist, kann der Termin noch ohne Probleme verschoben werden....
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

[quote author=imglashaus link=board=2;threadid=247;start=270#msg25614 date=1106054975]
>:(

dann hab ich ja was zum freuen, wenn ich mir die aufzeichnung anschaue....
[/quote]

Wenn dus im ZDF aufgenommen hast, viel Spaß, dann fehlt nämlich das Ende, wo man den Flieger im Licht sieht... >:( >:(
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

>:( >:( >:(

also ich weiß ja nicht, woher die sich das recht nehmen, das so toll anzupreisen, wenns am ende so ein scheiß ist... -.-
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

die lackierung ist öde.
ich fand die alte besser.
das hat boeing besser hinbekommen.
 

Anhänge

  • a3801.jpg
    a3801.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben