Alles über die A380 incl. Bilder

Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Ist doch klar das Lufthansa die A380 pünktlich wie vereinbart bekommt der Termin liegt doch noch in so weiter ferne. Bis dahin haben die das durch die Produktion im Griff. Aber das mit Singapore Airlines ist schon blöd. Ich hätte sie auch schon früher gerne gesehen.
Hoffentlich bleibt es dabei das die A380 nach Le Bourget kommt. :-\
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Boeing wird's freuen
A380 mit Lieferschwierigkeiten
Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat Probleme bei den Lieferterminen für das neue Großraumflugzeug A380 bestätigt. Eine Verzögerung der Auslieferungen sei "möglich, wenn nicht wahrscheinlich", sagte der stellvertretende Marketingvorstand, Christian Scherer, am Freitag in Toulouse. Wenn es Verzögerungen gebe, werde dies nicht nur die ersten Maschinen betreffen. Die Fluglinie Singapore Airlines als Erst-Abnehmer des größten Passagierjets aller Zeiten hatte am Donnerstag erklärt, sie sei von Airbus über eine Verschiebung des Liefertermins von der ersten auf die zweite Jahreshälfte 2006 informiert worden. Der mit 43 Bestellungen größte Airbus-Kunde Emirates wurde nach eigenen Angaben zunächst nicht über Verzögerungen unterrichtet.
 
Die Verzögerungen seien "kein Drama", sagte Scherer. Sie ergäben sich aus den ineinandergreifenden Prozessen bei der Produktion der Maschinen. Das Wichtigste sei, dass die Kunden zuverlässige Lieferdaten genannt bekämen. Singapore Airlines erklärte, es sei üblich, für jeden Monat Verspätung bei der Auslieferung Entschädigungszahlungen zu erhalten. Der Vertrag zwischen Airbus und der Fluglinie aus Singapur ist jedoch geheim.
 
Der A380 hatte am 27. April seinen ersten Testflug absolviert. Insgesamt hat Singapore Airlines zehn Festbestellungen und 15 Kaufoptionen für den Riesen-Jet abgegeben, der in seiner Standardversion 555 Fluggäste aufnehmen kann. Emirates rechnete bislang mit einer Auslieferung ab Oktober 2006. Eine Airbus-Sprecherin sagte am Donnerstag, Emirates solle wie geplant "Ende 2006" erste Maschinen erhalten.
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Rettung von 873 Menschen
Airbus übt den Ernstfall

Dichter Rauch steigt aus den Turbinen des Airbus A380 empor. Der Riesenvogel muss notlanden. Blitzschnell werden Rutschen ausgefahren. Binnen 90 Sekunden gilt es, 873 Menschen zu retten. Rund ein Jahr vor der Auslieferung der ersten Maschinen will Airbus den Ernstfall üben. Der Katastropheneinsatz wird im Sommer in Finkenwerder geprobt. Dafür sucht das Unternehmen 1.100 bis 1.200 Freiwillige aus Hamburg und der Region. "Die Erfahrung bestätigt: Wir werden überhaupt keine Probleme haben, genügend Freiwillige für unsere Evakuierungstests zu finden", sagt Francis Guimera, der Sicherheitsdirektor des A380-Programms.

"Für viele ist es sogar ein attraktives Erlebnis, einmal bei einem Evakuierungsmanöver eines ganz neuen großen Flugzeuges dabei sein zu dürfen", sagt der erfahrene Airbus-Ingenieur. "Obwohl diese Zulassungstests wirklich kein Kinderspiel sind und leichtere Verletzungen nie ganz ausgeschlossen werden können." So gab es auch schon Probanden, die bei ähnlichen Übungen in der Vergangenheit Hautabschürfungen, Prellungen sowie Arm- und Beinbrüche davontrugen.

Weil das größte Verkehrsflugzeug der Welt 555 bis maximal 853 Passagieren Platz bietet, gehen die europäischen und amerikanischen Luftfahrt-Zulassungsbehörden auch vom Maximum aus. 853 Passagiere, 18 Flugbegleiter und zwei Piloten müssen in 90 Sekunden in Sicherheit gebracht werden. Während der fiktiven Katastrophe stehen für die Rettung der Passagiere nur die Hälfte der Ausgänge des doppelstöckigen Airbus zur Verfügung. Das hat seinen Grund: Im Fall eines realen Unglücks muss davon ausgegangen werden, dass nicht alle Türen zur Bergung der Passagiere geöffnet werden können.

Ein pures Vergnügen werden die Tests für die Probanden vermutlich nicht. Schließlich geht es vom Hauptdeck des Airbus 7,9 Meter in die Tiefe; die Oberdeck-Rutschen sind 14 Meter lang. Sich bewerben und mitmachen darf grundsätzlich jeder der volljährig ist. Ein paar Einschränkungen gibt es allerdings schon: Unter anderem darf keiner der 873 Teilnehmer in den vergangenen sechs Monaten an ähnlichen Übungen teilgenommen haben. Mindestens 40 Prozent müssen Frauen und 35 Prozent aller Probanden älter als 50 Jahre sein. Auf diese Weise soll ein getreues "Abziehbild" der Passagiere erreicht werden. Kinder und Behinderte sind von der Übung ausgenommen.

Die Tests werden ablaufen, als trete der Ernstfall in der Nacht ein. Die Beleuchtung am Boden wird minimal sein. Die Notrutschen blasen sich in fünf bis sechs Sekunden auf. Piloten, Flugbegleiter, Airbus-Fachleute und Experten der Luftfahrtbehörden werden nach dem Test das Manöver analysieren. Binnen fünf Tagen wird dann ein zweiter Versuch unter Berücksichtigung der gewonnen Erfahrungen angesetzt. Bei beiden Übungen werden auch zwei Ärzte sowie Krankenschwestern dabei sein. Airbus-Ingenieur Francis Guimera ist schon oft gefragt worden, ob das Unternehmen bei dem Riesenflieger wirklich garantieren könne, die Auflagen der Behörden zu erfüllen. "Wir hätten das A380-Programm nie begonnen, wenn wir nicht von vornherein sicher gewesen wären, auch das Evakuierungssystem zu beherrschen", sagt er.
 
A380 fuel burn better than expected

Wednesday May 25, 2005 A380, which completed its ninth test flight over the weekend, has exceeded its fuel burn goals, Airbus sources told ATWOnline. While coy on confirming the results, a spokesperson told this website that the aircraft is having a near-perfect flight test program. During the flights, some of which have lasted 8 hr., the A380 has been flown to an altitude of 43,000 ft. and at speeds up to Mach 0.89. Airbus plans to unveil the second A380 sporting a Singapore Airlines livery "shortly." Despite the positive A380 news, Cathay Pacific is still leaning toward the 747ADV and 777-300ER for its fleet growth/replacement order, which is expected in July, sources at the airline said. The fleet replacement plans currently call for its three A340-600s, leased from ILFC, to be replaced by 747ADVs.



by Geoffrey Thomas
 
Der gleiche Text bei web.de, ABER mit anderer Schreibweise für Airbus::whistle::no::D

Airbus: Auslieferung des A380 verzögert sich
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Toulouse - Die Auslieferung des neuen Großraumflugzeuges Airbus A380 verzögert sich um zwei bis sechs Monate. Eine Sprecherin der EADS-Tochter Airbus bestätigte entsprechende Medienberichte.

Zuvor hatte die australische Fluggesellschaft Qantas angekündigt, voraussichtlich ein halbes Jahr länger als geplant auf zwölf dieser bestellten Airbugs-Giganten warten zu müssen. «Wir sind dabei, den Ablaufplan zu überprüfen. Alle unsere Kunden werden informiert», sagte die Sprecherin. Auch andere Fluggesellschaften wie Singapore Airlines sind von der Verzögerung betroffen. Zu den Ursachen der Panne machte der Flugzeugbauer keine Angaben.
...

http://portale.web.de/Finanzen/Luftfahrt/msg/5839338/
 
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Jetzt geht es mit den Schuldzuweisungen los: :thbdwn:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][SIZE=-1]AIRBUS A 380[/SIZE][/FONT][SIZE=-1]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][SIZE=+1]Deutsche weisen Schuld an Verzögerung zurück[/SIZE][/FONT]

[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Im Streit mit den Franzosen um Terminschwierigkeiten beim Bau des A 380 wollen die Deutschen bei Airbus nicht den Schwarzen Peter haben. Für die verzögerte Auslieferung des Riesenflugzeugs ist laut Firmenangaben nicht der Produktionsstandort Hamburg verantwortlich. Die Deutsche Airbus wies entsprechende Vorwürfe zurück. [/FONT][/SIZE]


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[SIZE=-3]REUTERS[/SIZE]​

[SIZE=-2]Die Deutsche Airbus weist Vorwürfe zu Lieferschwierigkeiten des A380 zurück[/SIZE]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][SIZE=-1]Hamburg/Paris - "Das stimmt so nicht", sagte Deutsche Airbus-Sprecher Arndt Hellmann zu einem Bericht der "International Herald Tribune". "Wir haben unsere Rümpfe termingerecht an Toulouse geliefert", entgegnete er auf den Vorwurf, dass Airbus im Werk Finkenwerder unvollständige Rumpfkomponenten an das Werk in Toulouse geliefert habe.[/SIZE][/FONT]

[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Die Verzögerungen beim Bau des neuen Flugzeuggiganten A380 stünden zudem in keiner Verbindung zu den Problemen beim Ausbau der Start-und Landebahn in Hamburg. "Die Auslieferung, die zunächst ohnehin in Toulouse erfolgt, ist davon nicht betroffen", sagte der Unternehmenssprecher in Hamburg. Dem Zeitungsbericht zufolge hakt es noch bei den Produktionsabläufen, es gebe aber keine Probleme bei der Qualität oder Sicherheit.[/FONT][/SIZE]
 
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In MUC findet doch vom 11. bis 14. Oktober wieder die InterAirportEurope statt!
U.a. stellt auch Goldhofer seinen neuen A380-Schlepper vor. :think:

Da würde sich doch mal ein route/airport-proving durch Airbus anbieten?
 
Verzögerung der A380-Auslieferung zeiht sich durch - auch AF betroffen

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][SIZE=-1]VERZÖGERUNG[/SIZE][/FONT][SIZE=-1]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][SIZE=+1]Air France bekommt A380 ein halbes Jahr später[/SIZE][/FONT]

[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Die Fluggesellschaft Air France, traditionell einer der wichtigsten Airbus-Kunden, wird den Großraumflieger A380 nicht zum bisher geplanten Termin einsetzen können. [/FONT][/SIZE]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Paris - Der französische Konzern sollte das erste der zehn bestellten A380-Flugzeuge eigentlich im April 2007 erhalten. "Es wird sechs Monate später werden", sagte nun Konzernchef Jean-Cyril Spinetta auf der Hauptversammlung von Air France-KLM. "Diese sechs Monate Verspätung wurden allen Flugzeugbetreibern mitgeteilt."[/FONT]

[/SIZE]
 
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Hohes Niveau - Catering auf Höhe A380

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14.07.05
Der Lufthansa Airbus A380 kommt im Herbst 2007. Doch schon heute bereitet man sich im Konzern auf den Erstflug vor. Wie kommen Menüs, Getränke und Zeitschriften an Bord? Diese und ähnliche Fra-gen müssen beantwortet werden. Denn die Lufthansa A380 wird rund 550 Fluggäste auf zwei Ebenen komfortabel und schnell an ihr Ziel bringen. Dies ist nicht nur eine neue Dimension des Reisens, sondern auch für das Catering.

Beraten von Spezialisten der LSG haben Ingenieure der Hamburger Firma FFG in nur einem Jahr ein vollkommen neues Catering-Fahrzeug entwickelt. In Toulouse wurde es vergangene Woche getestet. Das „Upper-Deck-Catering“-Fahrzeug setzt gänzlich neue Maßstäbe. Auf 8,4 Metern Höhe und damit 2,4 Meter mehr als bei herkömmlichen Fahrzeugen werden hier 4,5 Tonnen Speisen, Getränke und Zeitschriften gehoben. Der selbst 26 Tonnen schwere Kraftprotz stemmt mit Leichtigkeit 25 Prozent mehr Volumen und ganze 53 Trolleys in luftige Höhe.
LH Intranet
 
Ist eigentlich mittlerweile schon was bekannt, wie sich das Riesenbaby in den Tests so schlägt?

Werden die versprochenen Leistungsdaten erfüllt? Übertroffen?
 
gearDown hat gesagt.:
Ist eigentlich mittlerweile schon was bekannt, wie sich das Riesenbaby in den Tests so schlägt?

Werden die versprochenen Leistungsdaten erfüllt? Übertroffen?

Außer den Liefgerverzögerungen ist es in der Tat erstaunlich ruhig um den A380. Die letzten Tests auf der Airbus-HP waren die VMU-Tests mitte Juli.

Irgendwo habe ich mal vernommen, dass die Leistungsdaten leicht übertroffen werden, v.a. dem Verbrauch betreffend.... ohne konkrete Quelle
 
Inzwischen ist der zweite A380 fast fertig:
[font=ARIAL, Helvetica, Geneva][font=ARIAL, Helvetica, Geneva][font=ARIAL, Helvetica, Geneva]http://www.airliners.net/open.file/890914/L/

Die Registrierung ist schon cool: F-WXXL :thbup:
[/font]
[/font]
[/font]
 
Hab mal ein wenig gesucht und leider nix über den Flugplan der Riesenvögel gefunden. Weiß von euch jemand mittlerweile mehr wann das Riesenbaby wo ist? Hab mal gehört ende August in Hamburg?

Schöne Grüße an alle und ich denke wir können schon mal eine riesen Zaunparty planen wenn das Ding nach MUC kommt oder ??
biggrin.gif
thumbup.gif
 
Mal wieder was vom Teststand, diesmal Rolltests
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][SIZE=-1]A380 IM TEST[/SIZE][/FONT][SIZE=-1]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][SIZE=+1]Heißer Reifen in Toulouse[/SIZE][/FONT]

[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Von Jörn Sucher [/FONT][/SIZE]

[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Der Flugzeugbauer Airbus testet seinen Großraumflieger A380 unter Härtebedingungen. Wie internes Bildmaterial zeigt, geht dabei schon mal ein Satz Reifen kaputt. Auch der Bodenbelag nimmt Schaden, wenn der größte Passagierjet der Welt zu scharf um die Kurven gezerrt wird.[/FONT][/SIZE]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Hamburg - Die Aufnahmen zeigen stark deformierte Reifen der äußeren, unter den Tragflächen installierten Radanlagen des Hauptfahrwerks. Auf einem Foto ist außerdem zu sehen, dass der Bodenbelag auf dem Rollfeld beschädigt ist.[/FONT]

[/SIZE]....


[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]
0,1020,507139,00.jpg
[/FONT][/SIZE]
[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]
0,1020,507141,00.jpg
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[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]
0,1020,507144,00.jpg
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Airbus A380
Ermüdungstests aufgenommen
Im gemeinsam mit der IMA errichteten Testhangar am Dresdener Flughafen hat die IABG mit den Ermüdungsversuchen an einer A380-Testzelle begonnen – zwei Monate früher als ursprünglich geplant. Während dieser Tests, die vermutlich 26 Monate dauern werden, werden 475000 Flugzyklen simuliert, was 25 Jahren Einsatzzeit entspricht. Etwa 900 „Flüge“ pro Woche sind geplant, so dass ein 16-Stunden-Langstreckenflug in gerade einmal elf Minuten absolviert wird.
 
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