Alles über die B787 incl. Bilder

Genau deswegen ja. Da sieht man die Schäden nicht sofort wie bei Alu. Ich steh der ganzen Sache sehr skeptisch gegenüber, ich geb dem Flieger nicht mehr wie 5 Jahre.

Wie oft kommt das denn vor, dass jemand gegen die Maschine donnert? :) Das Carbon sollte doch aber wesentlich härter und robuster sein als Alu, aber ich glaube, wenn da einer gegen donnert, dann ist da genauso ein Loch drin wie bei Alu auch

Wie oft kommt das denn vor, dass jemand gegen die Maschine donnert? :) Das Carbon sollte doch aber wesentlich härter und robuster sein als Alu, aber ich glaube, wenn da einer gegen donnert, dann ist da genauso ein Loch drin wie bei Alu auch

Nix Loch. Wenn der Flieger eine etwas unsanftere Begegnung erleidet, hat er eher selten ein Loch in der Beplankung, sondern viel mehr eine Delle. Bei Alu sieht man es dann sofort. Bei Carbon eher weniger, denn dieses ist deutlich flexibler als Alu. Die jenigen, die gegen eine Flugzeughaut fahren, melden es meist erst, sobald sie eine Beschädigung feststellen. Bei Carbon wird man beim ersten Mal aber wohl nix sehen. Das Material an sich ist aber an der Stelle dennoch geschwächt. Das heißt, wenn die Stelle öfters unliebsame Begegnungen hat, kann es passieren, dass bei gefahrener Druckkabine an der Stelle wirklich ein Loch entsteht und der Flieger dadurch im schlimmsten Fall in der Luft auseinanderbricht. Ich gehe zwar davon aus, dass Boeing alle möglichen Szenarien getestet hat und sowohl die EASA als auch die FAA bei der Genehmigung darauf geachtet werden haben. Aber vorher kann man nie 100%ige Sicherheit garantieren. Vielleicht kann und darf unser werter IFixPlanes was dazu äußern, schließlich arbeitet er ja in Frankfurt, und ich denke, dass die Jungs darauf unterrichtet wurden.

Meine hier dargelegte Sichtweise basiert allein auf meiner Logik. Ich hab mich mit der Materie Carbonbeschädigung nie wirklich beschäftigt, hab mir einfach meine eigenen Gedanken dazu gemacht und diese hier niedergeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Nix Loch. Wenn der Flieger eine etwas unsanftere Begegnung erleidet, hat er eher selten ein Loch in der Beplankung, sondern viel mehr eine Delle. Bei Alu sieht man es dann sofort. Bei Carbon eher weniger, denn dieses ist deutlich flexibler als Alu. Die jenigen, die gegen eine Flugzeughaut fahren, melden es meist erst, sobald sie eine Beschädigung feststellen. Bei Carbon wird man beim ersten Mal aber wohl nix sehen. Das Material an sich ist aber an der Stelle dennoch geschwächt. Das heißt, wenn die Stelle öfters unliebsame Begegnungen hat, kann es passieren, dass bei gefahrener Druckkabine an der Stelle wirklich ein Loch entsteht und der Flieger dadurch im schlimmsten Fall in der Luft auseinanderbricht. Ich gehe zwar davon aus, dass Boeing alle möglichen Szenarien getestet hat und sowohl die EASA als auch die FAA bei der Genehmigung darauf geachtet werden haben. Aber vorher kann man nie 100%ige Sicherheit garantieren. Vielleicht kann und darf unser werter IFixPlanes was dazu äußern, schließlich arbeitet er ja in Frankfurt, und ich denke, dass die Jungs darauf unterrichtet wurden.

Meine hier dargelegte Sichtweise basiert allein auf meiner Logik. Ich hab mich mit der Materie Carbonbeschädigung nie wirklich beschäftigt, hab mir einfach meine eigenen Gedanken dazu gemacht und diese hier niedergeschrieben.

Das klingt natürlich logisch, hoffen wir, dass es niemals dazu kommen wird. Aber ich gehe eigentlich auch davon aus, dass Boeing solche Szenarien auch getestet hat. Dällen sieht man ja zum Beispiel immer wieder mal an den Nasen, wenn die Hagel oder nen Vogel abbekommt. Wie ist das denn bisher gewesen, sind die Nasen bisher aus Alu?

Das klingt natürlich logisch, hoffen wir, dass es niemals dazu kommen wird. Aber ich gehe eigentlich auch davon aus, dass Boeing solche Szenarien auch getestet hat. Dällen sieht man ja zum Beispiel immer wieder mal an den Nasen, wenn die Hagel oder nen Vogel abbekommt. Wie ist das denn bisher gewesen, sind die Nasen bisher aus Alu?

Das Radom besteht zumeist aus Carbon.

Also ich persönlich wär für IAH-MUC fürn Anfang;0)

Eine der ersten Routen sollte allerdings IAH-AKL werden wenn ich mich da richtig erinnere.

Also ich persönlich wär für IAH-MUC fürn Anfang;0)

Eine der ersten Routen sollte allerdings IAH-AKL werden wenn ich mich da richtig erinnere.
Richtig
http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=85779&p=irol-newsArticle&ID=1431489&highlight

sowie IAH-LOS
http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=85779&p=irol-newsArticle&ID=1437748&highlight=

IAH-LOS wird nun mit B772 aufgenommen
http://airlineroute.net/2011/09/16/co-iahlos-w11update2/

Da sie wohl eher auf sehr langen Strecken unterwegs sein wird, dürfte sie in UA-Bemalung vorerst nicht nach D kommen. EWR/ORD/IAD-Deutschland sind eigentlich fast zu schade, da zu kurz, um von einer 787 bedient zu werden, zumal auf den Strecken meistens Maschinen zum Einsatz kommen, die deutlich größer als die 787 sind. Ich vermute, dass erst ab einer gewissen Anzahl von 787 in der UA-Flotte auch damit begonnen wird, z.B. die 767 auf TATL-Flügen zu ersetzen. Vorher werden erstmal neue Märkte erschlossen (wie IAH-LOS) und bestehende Ultralangstrecken durch den Einsatz der 787 profitabler gemacht.

Die erste an ANA ausgelieferte 787 hat wohl ein ordentliches Übergewicht. Von 11 tons wird berichtet. Erst ab der 90. Serienmaschine soll das spezifizierte Gewicht erreicht werden. Zudem liegt der spezifische Kerosinverbrauch der Triebwerke 2-4% über den veranschlagten Werten.

http://blog.thenewstribune.com/busi...st-plane-reported-to-be-21500-lbs-overweight/

Das ist eine Menge Holz. Clever, wer später bestellt (hat).

Zum Vergleich: die A388 hat 4 Tonnen Übergewicht allerdings bei weit höherem konstruktiven Leergewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Airlines aus China (China Eastern und Shanghai Airlines) haben zusammen 24 B787 storniert und dafür 24 A330 bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
So ganz nebenbei bemerkt war gestern der erste Passagierflug der 787! Es ging von Tokyo nach Hongkong.

Zudem soll die 787-9 wieder mal etwas später kommen aber wer soll sich darüber noch aufregen.:D

Zurück
Oben