Alles zum Thema LCC-Airlines

So selten sind solche 9,99€ all inkl. Flüge gar nicht mehr. Ryanair hat sowas eigentlich dauernd im Angebot, die Condor hat einem auch schon mal für 9€ Flüge hinterher geschmissen und TUIfly hat inzwischen fast andauernd irgendeine Aktion, wo es manche Routen auch für 9,99€ gibt (und solche Gurkenstrecken wie Leipzig-Klagenfurt sowieso fast immer).

WizzAir neu:

TGM (Târgu Mures - Transilvania) - LTN (das dürfte bekannt sein :p) 3/7 ab 30.10.

Jetstar Asia hat sich Rom und Athen als mögliche Ziele in Europa für LCC-Flüge aus Australien ausgesucht. Zwei ehemalige Qantas Ziele in Europa. ;D

Ryanair yesterday claimed that it now is the world's largest international airline in terms of passengers, based on IATA statistics. The LCC carried 40.5 million passengers on international flights in 2006 compared to Lufthansa's 38.2 million, Air France's 30.4 million and British Airways' 29.5 million. Low-cost rival easyJet was sixth with 21.9 million, with American Airlines the largest non-European carrier--and seventh overall--at 21.2 million. "Just 10 years ago most of the other airlines on this IATA ranking carried 10 times more passengers than Ryanair," the airline said.

Tja, ich hätte auch nicht STN erwartet ... aber was soll´s.

Außerdem ist es ja schon mal gut, wenn nicht schon wieder eine neue italienische destination angekündigt wird:D

Obwohl, es gibt ernstzunehmende Gerüchte über BBU-TSF ...:yawn:

Hier ein zusammengefasst die LCC-news aus Rumänien, ich weiß nicht mehr was alles schon gepostet wurde und was nicht (ich war im Urlaub und habe nur selten hier rein gesehen):

Blue Air

BBU-ARW-STR 3/7 (01.09.)

Wizz Air

BBU-TSF (28.02.) 3/7
BBU-PMF (28.02.) 3/7
TGM-LGW (28.10.) 3/7
TGM-DTM (28.02.) 3/7

dafür wird BBU-BUD eingestellt.

SkyEurope

VIE-TSR (28.10.) 4/7

EasyJet

LGW-BBU (29.10.) 7/7
MAD-BBU (29.10.) 4/7

Dazu kommen bei mehreren Airlines noch einige Frequenz-Erhöhungen dazu auf bestehenden Routen.

Ryanair passengers to pay £2/€3 to use airport check-in desks

Monday August 27, 2007
Ryanair's effort to simplify the check-in and boarding process, cut costs and increase ancillary revenue will include a new £2/€3 ($4.00-$4.07) fee charged to each person using an airport check-in desk beginning Sept. 20.

http://www.atwonline.com/news/story.html?storyID=10010

... und dann noch eine Sitzplatzgebühr und eine Fenstergebühr und einen Pilotenzuschlag und einen Landungszuschlag ...

aber das Ticket kostet nur 9 €!:whistle:

Auch wenn das zunächst komisch klingt, an sich finde ich die Idee ja gar nicht schlecht....

Wer weniger (auch für die Airline kostenpflichtige) Leistungen in Anspruch nimmt, zahlt weniger oder andersrum: Ich profitiere als Passagier davon, für Ryanair zu sparen. Andere schicken dich gleich an Automaten etc - ob ich will oder nicht.

Bsp Papiertickets: Die Airlines schaffen sie ab und sparen damit Geld, der PAX hat davon erstmal nichts. Das Cafeteriakonzept der FR ist da transparenter (wenn es sich etabliert hat).

Mag schon sein. Ryanair macht das sicher nicht für micht. Aber prinzipiell!!! finde ich die Idee gut, alle Leistungen aufzudröseln und mir die Möglichkeit zu geben, alle einzeln zu wählen.....

Irgendwann in der nächsten Zeit wird man dann auch noch für die Luft zum atmen zahlen dürfen.

Tja, man kann sich natürlich auch mit drittklassiger Polemik einer Diskussion verweigern........:yawn:

Fakt ist, dass Airlines für jede einzelne Leistung von den Flughäfen zur Kasse gebeten werden und das dann mehr oder weniger pauschal auf die Ticketpreise umlegen. Und selbstverständlich ist jeder einzelne Posten auf dieser Rechnung immer wieder Gegenstand von Verhandlungen. Und alle (vernünftigen) Airlines versuchen, hier die Kosten zu drücken.

Wenn FR nun einen weiteren Ansatz verfolgt, nämlich die Leistungen erst gar nicht nachzufragen (kein Gepäck, Check-In von zu Hause, keine Verpflegung, etc.) finde ich nach eine Überlegung wert. Eigentlich ist es doch ungerecht, dass der Passagier neben dir, der 20 kg in zwei Koffern dabei hat und 10 Cola säuft, genauso viel bzw. wenig zahlt wie du, der kein Gepäck dabei und sein Wasser selbst mitgebracht hat.

Jedenfalls bin ich von den bisherigen Konzepten, einen Preis für diverse Dienstleistungen zu bezahlen, die ich evtl. gar nicht in Anspruch nehmen will, auch nicht wirklich angetan. Wenn ich zum Beispiel mehr Platz im flieger will, muss ich Business-Tickets kaufen, obwohl mich vielleicht Loungezugang oder Flexibiltät gar nicht interessieren......bezahlt hab ich's trotzdem.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin bei weitem kein Ryanairfan, aber wenn ich (theoretisch) die Möglichkeit habe, mit genau die Leistungen zu bestellen (und auch nur die zu bezahlen!!!), die ich möchte, kann ich nichts schlechtes daran finden. So will ich schliesslich auch mein Auto kaufen ("was, Sie wollen Metalliclack? Dann müssen sie auch Leder, Schiebedach, Navi und Klimmaautomatic dazu nehmen!").

Kann dem Beitrag von nonstop nur beipflichten. Für mich wäre es erstrebenswert, alle Leistungen einzeln zu pricen. Meine Abneigung gegen Billigflieger ist in erster Linie durch den intransparenten Umgang mit den Steuern und Gebühren begründet, insbesondere das Werben mit dem Nettopreis, was mir ganz nichts bringt, denn die Steuern und Gebühren sind nichts Freiwilliges und machen zudem gerade bei den "Schnäppchen" einen großen Teil des Gesamtpreises aus.

Im Normalfall habe ich auf einer bestimmten Strecke, sagen wir mal, 40 Euro Gebühren und am nächsten Tag bekomme ich die Strecke für 19 Euro Inklusivpreis - das passt für mich nicht zusammen. Hier sollte dann auch ausgewiesen werden, auf welchen Anteil an Steuern und Gebühren die Airline (vermutlich zu Lasten anderer Passagiere) verzichtet.

Solange hier kein Systemwechsel stattgefunden hat (in Zügen ist er ja zu erkennen), finde ich es eine ziemliche Heuchelei, Transparenz zu predigen.

Zurück
Oben