Tja, man kann sich natürlich auch mit drittklassiger Polemik einer Diskussion verweigern........:yawn:
Fakt ist, dass Airlines für jede einzelne Leistung von den Flughäfen zur Kasse gebeten werden und das dann mehr oder weniger pauschal auf die Ticketpreise umlegen. Und selbstverständlich ist jeder einzelne Posten auf dieser Rechnung immer wieder Gegenstand von Verhandlungen. Und alle (vernünftigen) Airlines versuchen, hier die Kosten zu drücken.
Wenn FR nun einen weiteren Ansatz verfolgt, nämlich die Leistungen erst gar nicht nachzufragen (kein Gepäck, Check-In von zu Hause, keine Verpflegung, etc.) finde ich nach eine Überlegung wert. Eigentlich ist es doch ungerecht, dass der Passagier neben dir, der 20 kg in zwei Koffern dabei hat und 10 Cola säuft, genauso viel bzw. wenig zahlt wie du, der kein Gepäck dabei und sein Wasser selbst mitgebracht hat.
Jedenfalls bin ich von den bisherigen Konzepten, einen Preis für diverse Dienstleistungen zu bezahlen, die ich evtl. gar nicht in Anspruch nehmen will, auch nicht wirklich angetan. Wenn ich zum Beispiel mehr Platz im flieger will, muss ich Business-Tickets kaufen, obwohl mich vielleicht Loungezugang oder Flexibiltät gar nicht interessieren......bezahlt hab ich's trotzdem.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin bei weitem kein Ryanairfan, aber wenn ich (theoretisch) die Möglichkeit habe, mit genau die Leistungen zu bestellen (und auch nur die zu bezahlen!!!), die ich möchte, kann ich nichts schlechtes daran finden. So will ich schliesslich auch mein Auto kaufen ("was, Sie wollen Metalliclack? Dann müssen sie auch Leder, Schiebedach, Navi und Klimmaautomatic dazu nehmen!").