Alles zum Thema LCC-Airlines

In rumänischen Medien erschienen gestern erstmals Spekulationen über Verhandlungen zwischen Hr. Iordache Haupanteilseigner der rumänischen Fluggesellschaft Blue Air und Aegean Airlines über eine mögliche Übernahme der Blue Air durch Aegean.

Heute nun bestätigt Aegean Airlines das Interesse und die laufenden Gespräche. Mal sehen ob das was wird ...

Air Asia X ab Nov. 08 nach STN

AirAsia X to launch UK route in 2008
The Edge & The Star

• AirAsia X is looking to launch its UK route by November next year and has already secured the rights to fly to London?s Stansted Airport. Its CEO Azran Osman-Rani said the budget long-haul carrier would start selling tickets for the UK flights in February 2008.
  • In line with this, AirAsia X is also close to signing for two Airbus A340-300s and is expected to complete the deal by October or November 2008, he said. He was speaking to reporters at the ushering in of AirAsia X?s first leased long-haul Airbus A330-300 here yesterday, to add to its purchase of 15 new Airbus A330s announced earlier. The remaining aircraft are to be delivered over five years from September 2008.

Fluggastrecht
Schwedens Schlichtungsstelle verklagt Ryanair

Seit 2005 stehen Flugpassagieren EU-weit mehr Rechte zu. In der Praxis aber bekommen sie bei Flugausfall allerdings häufig genug noch zu wenig Entschädigung. Jetzt muss sich die Billigfluglinie Ryanair gar mit einer Klage auseinandersetzen.
ryanair_chef_DW_Rei_410191g.jpg
Foto: DPA
Hier hat Ryanair-Chef Michael O'Leary noch gut lachen, aber da gab es noch nicht die Klage, dass seine Airline bei einem Flugausfall zu wenig Entschädigung zahle.

Artikel der Welt

Laut Amadeus wird Easyjet noch dieses Jahr bei ihnen (CRS) buchbar sein.
Genaueres wollen sie am 05.11 bekanntgeben.
Gruß mm

Ernüchterung bei LCC-Airlines

Erstmals werden viele Strecken von LCC-Airlines eingstellt.
Besonders stark ist München betroffen:

ab WFP 07/08
MUC-VCE mit HLX
MUC-DRS mit AB
ab 6.12.07
MUC-BGY mit AB (fast rekordverdächtig, hatten wir das nicht schon mal???)
ab Januar 08
BRE-MUC mit AB
LEJ-STN mit AB
LEJ-STR mit X3
HAM-LGW mit 4U
HAM-MUC mit 4U
CGN-MAD mit 4U
STR-CDG mit 4U
ab Februar 08
TXL-HEL mit Blue 1
ab März 08
CGN-CDG mit 4U

Bei 4U geht's auch heftig zur Sache!!!

Zuletzt bearbeitet:
Warum geht´s bei 4U heftig zur Sache?

STR-CDG lief nicht mehr so gut mit Einführung der TGV Verbindung- kann ich auch nachvollziehen. Dauert mit allem drum und dran genau so lange wie fliegen, bist aber glich in der Innenstadt.
Darüber hinaus flog neben GWI auch LH und AF die Strecke. Das ganze mehrfach am Tag.
Irgendwann ist dann halt auch mal Schluß und es gibt Überkapazitäten, wo man evtl. den Flieger besser woanders einsetzen könnte.

Das mit HAM hat evtl. auch andere Gründe, man spekuliert, daß die Station dicht gemacht wird, die Belegschaft weiß aber nichts genaues. Man wird aber in den nächsten Wochen genaueres wissen!
Daher wundern mich die Einstellungen nicht.

In HAM und auch in CGN war und ist die Konkurrenz von FR zu groß.
FR fliegt auch HHN-MAD, da hat wohl 4U ab CGN keine Chance.
Wird sich jetzt wohl in Zukunft EZY in HAM breit machen und gegen FR in BRE kämpfen.

Lief MUC-HAM so schlecht? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Da könnte man doch einen Airbus in HAM lassen und die Strecke weiter fliegen.

Durch die Übernahme der GB Airways durch EZY sind jetzt folgende Routen neu buchbar:

From London Gatwick to:

Ajaccio,Bastia,Corfu, Dalaman, Gibraltar,Gran Canaria (Las Palmas),Crete (Heraklion),Cyprus (Paphos),Hurghada (Until 30 April), Lanzarote (Arrecife), Madeira (Funchal),Majorca (Palma), Malta, Menorca (Mahon), Montpellier, Mykonos, Nantes, Rhodes, Sharm El Sheik, Tenerife(South)

From Manchester to:

Crete (Heraklion), Cyprus (Paphos), Malta, Tenerife(South)

Lief MUC-HAM so schlecht? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Da könnte man doch einen Airbus in HAM lassen und die Strecke weiter fliegen.[/quote]

Also soweit ich es mitbekommen habe, seien wohl für 4U, MUC und HAM die teuersten Strecken, wo es am schwierigsten ist mit dieser Verbindung Geld zu verdienen.

Ok. Dann machts Sinn die Verbindung einzustellen.
Dafür hat es die AB auf der Strecke jetzt etwas leichter Geld zu verdienen.

Zurück
Oben