Alles zum Thema LCC-Airlines

Können in Italien wirklich die Flughäfen selbst "Landerechte" verteilen?

Wär mir ja ganz neu........:confused:
Ob in italien Airports Landerechte verteilen können, weiß ich nicht. Aber es dürfte doch schon reichen, wenn ich als Betreiber nicht mal mit der Airline sprechen will, bzw. offen sage, daß man diese Airline - in diese Fall FR nicht will. Auch LCC benötigen am Flughafen bestimmte Anlagen, Einrichtungen etc. und wenn ich diese nicht bereistelle - hat er Pech gehabt.

ich finds ja prima, aber merkwürdig it es schon... Unabhängig scheint diese Entscheidung scheinbar nicht getroffen worden zu sein...:eyeb:
Als Betreiber eines Airports -gerade in Zeiten wo der Trend bei AZ wieder Richtung Rom läuft- ist mir jeder Kunde recht der den normalen Tarif (wie alle anderen Linien) für ein Handling zahlt... Man kann sie also nur beim Preis packen...:think:

Zuletzt bearbeitet:
ich finds ja prima, aber merkwürdig it es schon... Unabhängig scheint diese Entscheidung scheinbar nicht getroffen worden zu sein...:eyeb:
Als Betreiber eines Airports -gerade in Zeiten wo der Trend bei AZ wieder Richtung Rom läuft- ist mir jeder Kunde recht der den normalen Tarif (wie alle anderen Linien) für ein Handling zahlt... Man kann sie also nur beim Preis packen...:think:

In Italien ticken die Uhren ohnehin anders, auch in der Luftfahrt.
Gutes Beispiel ist auch die Müllabfuhr in Neapel derzeit. :thbdwn:

Ob in italien Airports Landerechte verteilen können, weiß ich nicht. Aber es dürfte doch schon reichen, wenn ich als Betreiber nicht mal mit der Airline sprechen will, bzw. offen sage, daß man diese Airline - in diese Fall FR nicht will. Auch LCC benötigen am Flughafen bestimmte Anlagen, Einrichtungen etc. und wenn ich diese nicht bereistelle - hat er Pech gehabt.

Also in Deutschland geht das zum Glück nicht. Das wäre ja noch schöner, wenn ein Flughafen sich seine Kunden aussuchen darf - er muss gefälligst jeden bedienen, der bereit ist, dafür zu zahlen. Man stelle sich vor, LH kauft MUC oder gleich FRAport und schmeisst alle anderen raus........

Man kennt ja MOL - wahrscheinlich wollte er noch Geld dafür, daß er MXP anfliegt...Zahlen für in Anspruch genommene Leistungen will er eh nicht.

Man kennt ja MOL - wahrscheinlich wollte er noch Geld dafür, daß er MXP anfliegt...Zahlen für in Anspruch genommene Leistungen will er eh nicht.

Dieser Passus wurde aus dem Aeroartikel kopiert um meine oben stehende Aussage zu untermauern:

Ryanair Vorstandschef Michael O`Leary bot an, zehn Boeing 737 fest am Flughafen zu stationieren und neben 50 internationalen Verbindungen auch zehn Italienrouten über Malpensa abzuwickeln. Im Gegenzug hätte der Flughafen jedoch seine Geschäftsstrategie grundlegend auf Ryanair anpassen müssen. Zudem seien die gebotenen Nutzungsentgelte nicht hinnehmbar gewesen, begründet Bonomi die Ablehnung.

Da würde ich FR auch nicht mit offenen Armen entgegen laufen.

Ryanair mit neuen Basen in BHX (Juni), BOH (April) und Reus (Oktober).
Wahrscheinlich ab September auch Base in EDI und ab Sommerflugplan innerdeutsch HHN-SXF (doppelter Tagesrand).
Nächste Woche wird die FR-Website von 22 Uhr am 22.2. bis 23.59 Uhr am 25.2. geschlossen, damit man den Endpreis gleich auf der ersten Seite der Buchung sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ryanair zahlt nicht

Aus einer Kundenmail:
"Bei der Erstattung von Steuern und Gebühren beantwortete Ryanair meine Rückforderung mit einer Mitteilung der Geschäftsordnung und Bedauern. Leider konnte mir auch das Luftfahrtbundesamt in Braunschweig und die Schlichtungsstelle Mobilität nicht weiterhelfen. Ein Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides scheiterte daran, dass der Antragsgegner keinen inländischen Gerichtsstand hat und der Empfänger die Annahme des Bescheides verweigern kann. Sie sehen, die Rechte gibt es zwar, die Durchsetzung scheitert aber."

Gruß mm

Jeder weiss es. Trotzdem bricht immer wieder die Geiz-ist-geil-Mentalität der Konsumenten durch.

Von dieser menschlichen Schwäche leben nicht nur Ryan Air, auch ganze Legionen von halbseidenen Auto-, Teppich- und sonstigen Händlern...

böse böse LCC

man kann zu den Anbietern denken was man will, aber ich denke der Inlandsflug bei der LH würde nicht so günstig sein wie jetzt!

MFG
Mannerl, der bisher eigentlich nur LH flog!

Sie sehen, die Rechte gibt es zwar, die Durchsetzung scheitert aber.
Das ist genau das, was die Experten zu diesem Thema schon lange sagen.
Daneben muss man sich aber auch klar machen, dass genau dieses Recht von vielen (insbesondere jungen) Menschen missbraucht werden. Man schaue nur in einschlägigen Spotterforen nach wie dort jugendliche Spotter ob ihrer Anzahl der Flüge onanieren, will sagen, es handelt sich sehr häufig nur um Flüge um des Fliegens willen, die sie massig buchen, weil es billig ist. Wenn sie dann mal nicht fliegen, wollen sie natürlich die Steuern usw. zurück. Das die Gesellschaften auch damit kalkulieren, ist ihnen (natürlich) egal.
Auf was ich hinaus will, ja es ist nicht okay, dass es manche Carrier den Passagieren nahezu unmöglich machen, ihre Rechte durchzusetzen, ich finde es aber auch unmöglich, wie manche Passagiere versuchen dieses System der Fluggastrechte zu missbrauchen. Ihr glaubt gar nicht, mit welchem Scheiß manche sich in ihren Rechten verletzt fühlen.

Wir hatten zum Thema "Sind Flugpreise zu billig?" mal eine - wie ich meine - ganz interessante Diskussion.

danke Bavaria für Deine Antwort!

Wäre mal interessant ob s irgendwo im Netz eine Tabelle oder ähnliches gibt welche die Flugpreise der letzten Jahre wiedergibt z B. MUC - Köln!

Zurück
Oben