Alles zum Thema LCC-Airlines

Als kleine Episode am Rande meine Erfahrung zum Thema Easyjet:
Eine Freundin buchte letzten Dezember Easyjet von Berlin-Schönefeld nach Barcelona. Kurz vor regulärem Abflug kam ein Anruf, dass der Flug ausfällt. Während des Telefonats hörte man im Hintergrund die Durchsage: "Ihr Easyjetflug XXXX nach Barcelona ist gestrichen. Bitte bemühen Sie sich eigenständig um einen Ersatzflug über unsere Homepage." Selbst das Raunen der betroffenen Passagiere war nicht zu überhören. ;)

Zur Verteidigung muss man sagen, dass der letzte Winter nicht ganz so freundlich war. ;)

grüße

takeoff

... im aktuellen Aero International steht, dass easyJet die 757 schnell loswerden will - kann es sein, dass diese nur als Übergangslösung für die aktuellen Probleme speziell in LGW helfen sollen?

Ich dachte, die B752 wurden deshalb mit Crew geleast (wet-lease), weil EZY nicht genügend Crews für ihre A319/A320 hat...?!?

Ryanair bald auch nach München?

http://www.airliners.de/management/strategie/ryanair-entdeckt-den-service/22230 :o

Immerhin könnte man so den Abzug von Air Berlin kompensieren im T1, wäre aber meiner Meinung fast ein Megagau. Lufthansa dürfte dies auch überhaupt nicht gefallen.
Flughäfen wie Wien, Kopenhagen, Stuttgart, Mailand und Genf wären aber wohl bessere Optionen. Wie im Bericht steht sollten 200 neue Flieger untergebracht werden. Dies ist in der Pampas in Europa nicht mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist BTS keine FR-Basis. Bin mal gespannt, wie FR an Slots in LHR, FRA oder MUC kommen will.

Auch nett: FR, als irische Airline, schließt zum Winter die Basen in Belfast-City und Kerry. DUB wird auch weiter reduziert.
http://www.ryanair.com/en/news/ryanair-to-cut-kerry-dublin-flights-from-3-to-1-daily
http://www.ryanair.com/en/news/ryanair-to-close-belfast-city-base-1-aircraft
http://www.ryanair.com/ie/news/ryan...sfer-its-1-2bn-euro-white-elephant-t2-to-nama

Damit sind zum Winter 12 Maschinen in DUB und jeweils eine in Cork und Shannon stationiert.

Zuletzt bearbeitet:
"Drehkreuze wie London-Heathrow, Paris-Charles de Gaulle und Frankfurt"

Also an LHR, FRA und CDG besteht gar keine Interesse, lediglich an allem was kleiner ist.

"Drehkreuze wie London-Heathrow, Paris-Charles de Gaulle und Frankfurt"

Also an LHR, FRA und CDG besteht gar keine Interesse, lediglich an allem was kleiner ist.
Ich glaube, daß für Ryanair selbst MUC zu groß (und teuer) wäre. Aber wer weiß, vielleicht fliegen sie bald nicht mehr nach München-West aka Memmingen, sondern zB Nürnberg (vermutlich dann München-Nord ;-)).

Ich glaube, daß für Ryanair selbst MUC zu groß (und teuer) wäre. Aber wer weiß, vielleicht fliegen sie bald nicht mehr nach München-West aka Memmingen, sondern zB Nürnberg (vermutlich dann München-Nord ;-)).

Also ich glaube kaum, dass FR nach NUE fliegen wird in naher Zukunft. Dafür ist der dortige Geschäftsführer zu sehr mit AB verbandelt. Bin sogar der Meinung, mal gehört bzw. gelesen zu haben, dass AB sich aus NUE zurückziehen würde, wenn man FR nach NUE lässt. Zwickmühle?

Bin der Meinng, dass Ryanair nicht aus dem "Low Cost" Geschäft aussteigen wird.
Das sind Wendungen um 180°

Gestern wollte er noch Stehplätze und "Einmann-Cockpit" und heute soll ich dem guten Herrn abkaufen, dass er auf Service und Qualität setzt?
Da muss ich mir das Lachen schon verkneifen... Vielleicht wollte da jemand einfach mal wieder seine Airline in den Medien spruchreif machen?

MUC, VIE, ZRH, AMS, etc. Alle zu teuer und zu groß. Wenn überhaupt dann wohl eher Budapest, Bratislava, Luxemburg etc. - aber wie gesagt, kanns mir nicht vorstellen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube kaum, dass FR nach NUE fliegen wird in naher Zukunft. Dafür ist der dortige Geschäftsführer zu sehr mit AB verbandelt. Bin sogar der Meinung, mal gehört bzw. gelesen zu haben, dass AB sich aus NUE zurückziehen würde, wenn man FR nach NUE lässt. Zwickmühle?
Nürnberg sollte nur ein Beispiel sein. Das wäre in etwa die Größenordnung an Flughäfen, die ich mir für FR vorstellen könnte, falls sie tatsächlich von den Regionalplätzen in der Pampa wegwollen. Aber wer weiss schon, was der irische Marktschreier wirklich vorhat.

Nochmal zu Ryanair

"Ryanair entdeckt den Service"
Tja, kommt darauf an, was der gute Mann( Mr. O'Leary)unter "Service" versteht und welches Konzept er hat. Nun
merkt man auch bei Ryanair, dass ohne ein Mindestmaß an Service auch kein Blumentopf zu gewinnen ist. Wenn
man mehr Geschäftskunden gewinnen will, dann müssen z.B. auch Anschlussflüge gewährleistet sein. Dafür gibt
Ryanair bisher überhaupt keine Garantie, weil der Schwerpunkt bisher auf "Punkt zu Punkt"-Verbindungen liegt.

Nach Ryanair-Lesart werden Kunden, die an einem Tag hin-und zurückreisn, bisher sowieso schon als Geschäfts-
kunden bezeichnet (!!). Auch dann, wenn sie für „nen Appel und nen Ei“ gezahlt haben. So durfte ich mich auch
schon viermal als "Geschäftskunde" an Bord einer Ryanair-Maschine "wohlfühlen"
clip_image001.gif

Augenblicklich finden hier in Berlin Verhandlungen zwischen den Berliner Flughäfen und Ryanair statt. Es geht um die
Gebühren am neuen Flughafen BBI. Bisher lehnt Ryanair die Forderungen strikt ab. Der Flugpreis würde nach Umlage
aller Kosten bei durchschnittlich rd. € 30,00 liegen - bisher liegt der Durchschnittspreis aller Flüge bei rd. € 32,00. Somit
wären Flüge ab BER nicht mehr für Ryanair interessant.
Die ganz aktuellen Passagierzahlen für Berlin habe ich zur.Zeit nicht parat - aber bei der Ryanair-PK vom 13.1.2010
in Berlin wurde von 3,4 Millionen Passagieren seit Aufnahme der Flüge ab SXF berichtet.
im Jahre 2003 bis Januar 2010 gesprochen, das wären dann etwa rd. 500 000 Paxe/Jahr.

Bis auf die ganz großen Ticket-Knüller ist Ryanair für mich ohnehin nicht attraktiv. Bei kurzfristigen Buchungen
erreichen die Ticketpreise teilweise Höhen, die den der renommierten Carrier vergleichbar sind. Zu diesen
Normalpreisen wären Flüge nur dann interessant, wenn man in die unmittelbare Nähe des Zielflughafens möchte
und von einem "normalen" Airport noch zusätzlich längere Anreisen angetreten werden müssten.

Zurück
Oben