Alles zum Thema LCC-Airlines

Easyjet sucht Flugbegleiter - am 05.01.2011 bei airliners.de
Easyjet sucht Verstärkung für sein Kabinenpersonal und will demnächst 60 neue Mitarbeiter in Berlin einstellen. Dazu veranstaltet die Lowcost-Airline am 11. Januar 2011 in Berlin-Schönefeld einen „Recruitment Day“. Bis zum 7. Januar können sich Interessierte online unter easyjetcareers.com für das „Assessment Center“ bewerben.

Ryanair meldet Passagierrekord - am 05.01.2011 bei airliners.de
[...]
Der irische Billigflieger Ryanair hat im vergangenen Jahr trotz Flugausfällen durch die isländische Aschewolke über 72 Millionen Passagiere befördert.

Dies entspricht einem Fluggast-Plus von über sieben Millionen – oder zehn Prozent – gegenüber 2009, wie die Airline am Mittwoch in Dublin bekannt gab. Angaben zur Auslastung der Flugzeuge machte Ryanair nicht.
[...]

Ein paar interessante Gedanken von AUA Vorstand Peter Malanik aus dem Dezember:

Trend - Billigflieger im Sog der Allianzen - am 21.12.2010 bei aero.at
[...]
Trieben die Billigflieger die Netzairlines in Billigtarife, so treiben die Netzairlines die Billigflieger jetzt in die Netze, hochfrequent und billig geht anders nicht zusammen.

Flog eine AUA vor Jahresfrist selbst auf Hauptstrecken zum Teil mit 50-Sitzern vor allem Anschlusspassagiere, füllt sie mit Billigtickets jetzt 200-Sitzer, vorwiegend im Zielverkehr. Und der Transitverkehr fliegt mit.

Flyniki, Hauptkonkurrent in Sachen Billigfliegen musste handeln. Mit mehr Flügen, die auf die Schnelle nicht zu füllen sind. Ironischerweise fliegt Billigflieger Niki jetzt mit Kleingerät (E190) ein kleines Netzwerk und der Netzwerkcarrier AUA mit hoher Kapazität (320/738) hochfrequenten Direktverkehr.
[...]

Ryanair wirft 120 Passagiere aus Flugzeug

Nach Streit: 120 Passagiere müssen Flugzeug verlassen

Nach einem Streit an Bord hat die Billigfluglinie Ryanair 120 Passagiere des Flugzeugs verwiesen und auf Lanzarote zurückgelassen. Die gesamte Jugendgruppe aus Belgien musste gestern unter Aufsicht der spanischen Polizei die Maschine verlassen, berichtete die belgische Nachrichtenagentur Belga.
Auslöser war demnach ein heftiger Wortwechsel zwischen einem jungen Mann, der sich über das Gepäck beschwerte, und einer Stewardess. Der Kapitän startete schließlich mit wenigen Fluggästen an Bord Richtung Belgien. Erst nachdem sich das belgische Außenministerium einschaltete, war Ryanair bereit, die Jugendlichen heute in kleinen Gruppen nach Belgien zurückzuholen.

Quelle: www.orf.at

Gruss

Jürgen

In der Sendung ZDF Reporter gab es heute Abend (passend zu dem Urteil, welches LH und AB heute gegen die FR-Subventionen erwirkt haben) einen relativ kritischen Bericht über die Subventionspraxis für Ryanair an diversen Flughäfen in Deutschland. Tenor der Reportage war: Der Steuerzahler zahlt und Ryanair gewinnt.

In der Mediathek habe ich die heutige Sendung noch nicht gefunden, vermutlich wird sie dort aber sicher in den nächsten Tagen auch noch eingestellt werden.

In der Sendung ZDF Reporter gab es heute Abend (passend zu dem Urteil, welches LH und AB heute gegen die FR-Subventionen erwirkt haben) einen relativ kritischen Bericht über die Subventionspraxis für Ryanair an diversen Flughäfen in Deutschland. Tenor der Reportage war: Der Steuerzahler zahlt und Ryanair gewinnt.

In der Mediathek habe ich die heutige Sendung noch nicht gefunden, vermutlich wird sie dort aber sicher in den nächsten Tagen auch noch eingestellt werden.

Warum postest Du dies im Thread: 'Luftfahrt-Journalismus aktuell-zumeist ein Trauerspiel'? :confused:

Ich bin durchaus der Meinung, dass das so ist!

Zuletzt bearbeitet:
Warum postest Du dies im Thread: 'Luftfahrt-Journalismus aktuell-zumeist ein Trauerspiel'? :confused:

Ich bin durchaus der Meinung, dass das so ist!

Sorry, kleines Missverständnis, ich wollte damit keineswegs ausdrücken, dass der Bericht Mist war, im Gegenteil. Aber der Threadtitel heißt ja "zumeist...", insofern fand ich, könnte man hier auch positive Berichte reinstellen, oder sollten die lieber woanders rein?

Air Berlin bekommt in Palma Konkurrenz von Ryanair im Sommer 2011. Zunächst sollen 3 Maschinen in Palma stationiert werden und schnell ansteigen auf über 10 Flieger mit größerer Basis. Neu ist das in Palma auch Umsteigerverkehr generiert werden soll. Also praktisch eine Kopie von Air Berlin. Wenn ich mich richtig erinnere, war mal im Spiegel (oder war es der Focus?) vor längerer Zeit gestanden, dass Air Berlin auf den Palma Strecken gut Geld verdient, was von anderen Strecken nicht immer wirklich der Fall ist.

Neu ist für mich auch, dass Ryanair nun einen auf Hub machen will. Hatte sich MOL nicht stets dagegen ausgesprochen? Mehraufwand an Organisation und Kosten als Begründung?

takeoff

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nagelneue Ideen...jeder probiert/plant es zu gegebener Zeit.

Dream or reality?
Airline Business (May2006)

When AirAsia chief executive Tony Fernandes first looked at launching a low-cost carrier, his plan was to go long haul, offering no-frills services between Asia and Europe using widebody aircraft.....
Oasis also plans to operate scheduled services to Berlin, Cologne/Bonn and Milan in Europe, as well as to Chicago and Oakland in the USA.....

Air Asia mit Rekordjahr
http://www.airasia.com/iwov-resources/my/common/pdf/AirAsia/IR/AA_4Q10_Press_Release.pdf
http://www.airasia.com/iwov-resources/my/common/pdf/AirAsia/IR/AA_4Q10_Analyst_Presentation.pdf

Ausblick auf 2011:
With our plans to further expand our route network and key routes supported with the delivery of 8 brand new Airbus A320 and the opening of three hubs in Kuching, Chiang Mai and Medan, we can position ourselves to emphasize on increasing load factor and yields

Zurück
Oben