Alles zum Thema LCC-Airlines

Hm, da man auch nach Chicago will, würde deren Reichweite von max. 7000km (B737max 7) dafür nicht reichen. Luftlinie Deutschland - Chicago sind schon mind. 7000km plus Zuschlag und nicht immer geradem Flugweg und selbst aus London aus würde das wohl zu knapp werden. Seitens Airbus würde aber die A319neo (7800km) und die A321neoLR (7400km) dafür reichen, wobei für Ryanair hier wohl ganz klar zweitere interessant wäre.

Aber wer weiß - vielleicht würde Boeing für Ryanair ja die B737max extra mit größerer Reichweite bauen?

Jedoch gab es im letzten Herbst schon eine Äußerung von Ryanair, dass man dafür B787 oder A350 anschaffen will:
http://www.aerotelegraph.com/ryanair-plaene-langstrecke-airbus-a350-boeing-787-dreamliner

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre, würde man mit einer 737 mit Low-Cost-Gästen den Flug überhaupt wirtschaftlich betreiben können?

In dem Artikel steht, Ryanair möchte entsprechendes Langstreckengerät beschaffen und verweist auch darauf, dass Geschäftskunden wichtig sind.
Ob das in ausreichender Menge funktionieren wird... Wir werden sehen. Ich persönlich habe meine Zweifel.

Ich zweifle auch mal sehr stark an, dass man irgendwie einen Transatlantikflug für 14€ effektiv betreiben kann. Maximal vlt. mit einem 0 Geschäft, aber dass dabei der große Gewinn abfällt, erscheint mir sehr unwahrscheinlich...

Auf die 14€ kommen ja dann sicher noch allerhand Gebühren drauf! Damit schaut es dann schon wieder anders aus. Und gerade Ryanair ist ja sehr kreativ irgendwelche Gebühren aus irgendwelchen Gründen zu erfinden. Zudem muss man ja noch die Zusatzeinnahmen aus den teuren Preisen fürs Catering auf diesen langen Flügen mit einrechnen, was bei anderen Fluglinien nichts kostet. Da nimmt man sicher pro Passagier locker im Schnitt nochmal 10-15€ für Essen und Getränke ein - mindestens. Und wer weiß, was die dann noch extra z.B. für Pay-per-View-Dienste verlangen, also z.B. Streaming von Videos auf mobile Endgeräte zum Zeitvertreib? Denen falen da schon genug Verdienstmöglichkeiten ein.

Am Ende dürften es aus meiner Sicht dann real sicher an die 50€ pro Passagier werden, was dann schon ein großer Unterschied ist. Damit könnte es sich dann in der Tat rechnen und vielleicht ist das ja auch gerade das Geschäftsmodell als Basis.

Keiner wird in absehbarer Zeit für 50€ über den Atlantik fliegen. Das funktioniert schlicht nicht.

Wäre der neue A321LR eine Lösung für FR?

Glaube ich nicht. Passt einfach nicht ins Konzept von FR. Wieso sollte man sich einen Flugzeugtypen von einem anderen Hersteller besorgen, der von der grösse her direkt mit dem vorhanden konkurriert? Bei einer 739LR würde Ryanair mit Sicherheit zuschlagen. Aber die gibt es nunmal nicht.
Abgesehen davon, dass der Aufsichtsrat wieder zurück rudert (http://www.aerotelegraph.com/ryanair-transatlantikfluege-verwaltungsrat-rueckzieher), würde ein solches Vorhaben mit Sicherheit von Boeing Maschinen durchgeführt werden. 787 und 777 haben meines Wissens nach breitere Gänge als der 330 (350 finde ich für den Anfang zu groß und zu teuer), was das Boarding ja bekanntlich verbessert. Außerdem sind 772 leicht zu haben und auch ohne die ER würde es locker über den Teich reichen. Einziges Manko in meinen Augen an den Maschinen ist das Alter.
Nur meine persönliche Sicht...

Außerdem sind 772 leicht zu haben und auch ohne die ER würde es locker über den Teich reichen. Einziges Manko in meinen Augen an den Maschinen ist das Alter.

Das Alter ist das eine, aber die Kapazität ist das andere. Die 772 ist ja dann doch auch ein deutlich größeres Kaliber als 787/330.
Ich denke, RYR beschafft wenn dann neue Maschinen, da sie in der Wartung deutlich günstiger sind und Ryanair bei den Herstellern (es wird vermutlich Boeing) einen ziemlichen Rabatt aushandeln und somit die Beschaffungspreise drücken wird.

RyanAir dementiert:

"Wir haben es verbockt", zitierte die Zeitung "Irish Independent" Ryanair-Vorstandschef Michael O'Leary. Er räumte ein Kommunikationsproblem bei Ryanair ein.

Hm, da man auch nach Chicago will, würde deren Reichweite von max. 7000km (B737max 7) dafür nicht reichen.
Aber wer weiß - vielleicht würde Boeing für Ryanair ja die B737max extra mit größerer Reichweite bauen?

stelle dir in den Frachtraum (den Ryen eh nicht nutzt) einen oder gar mehrere zusätzliche Center Tank rein, und die Reichweite ist nicht mehr der limitierende Faktor. Hätte zudem den Vorteil, daß man - nach einem möglichen Scheitern die Center Tanks auch wieder raus nehmen kann.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Ryan sich eine Mischflotte aus Boeing und Airbus aufbaut - und damit stehen eigetnlich nur noch 737 und 787 zur Auswahl. 747 wirds sicher nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist man so von sich überzeugt, dass man gerade die 747 nimmt. Boeing verkauft die recht billig und die Sitzplatzkosten sind relativ gering wenn man sa 500 Plätze reinhaut. Oben ein wenig "Premium" und unten der Stall mit 2mm Beinfreiheit und 50 Cent fürs atmen.
Sollte es aber soweit sein, dann hat die 787 bestimmt einen ziemlichen Vorsprung vor anderen Mustern.

Das wird den Druck auf LH noch einmal deutlich erhöhen. Bin gespannt, wie LH da reagieren wird, aber wenn man bedenkt, dass man schon gegen TK keine Chance hat bzgl Kosten, dann wirds bei Anadolujet nochmal schwieriger. Andererseits bedienen die aber auch ein recht eingeschränktes Segment - Stichwort ethnic travel.

Zurück
Oben