Alles zum Thema LCC-Airlines

Hängt mit den Schwerpunkt des Streckennetzes eher zusammen.
Easyjet musste besonders in UK, Italien und Deutschland federn lassen, währenddessen WizzAir stark und Ryanair am wachsen am Osteuropamarkt aufgestellt sind.
Tarom, Bulgaria, Croatia, LOT, Ukraine Intl. sind mit Beginn der Krise relativ viel unterwegs gewesen, weil ihre Heimatmärkte tlw. um 50% weniger betroffen war als die Kernmärkte von EasyJet.
Easyjet hat daher ähnliche Probleme wie Lufthansa, AUA; Swiss, Alitalia, British, Aer Lingus usw..
Probleme haben sie ja alle, aber es ist schon ein Unterschied ob wie Lufthansa und Easyjet tlw. nur noch 10% geflogen sind, andere ihre Kapazität nur halbiert.
Man hat auch registriert, dass tlw. mehr Autos auf längeren Strecken unterwegs sind, weil Flugziele gar nicht mehr bedient werden.
Die jeweilige Strategie der LVG ist am Ende der Pandemie genau zu hinterfragen, bei Easyjet hat es hier öfter scheinbar schlechte Entscheidungen gegeben.
 
easyJet schließt die Basen in STN, SEN und NCL. Berlin soll wohl drastisch reduziert werden.
EZY wird im kommenden Sommer 4 weitere Maschinen (dann 71) in LGW stationieren. Nach der Aufgabe von STN und SEN die Fokussierung auf LGW und LTN. Wie andere Foren berichten, kamen die Slots von Norwegian. Wizz will auch ab LGW expandieren, kommt aber derzeit nicht so recht zum Zug.
 
Norwegian konzentriert sich auf die Kurz- und Mittelstrecke und wird die Langstrecke nicht wieder aufnehmen

Erinnerungen zu einer Airline aus dem Saatwinkler Damm 42 werden da wach...
 
Der Untergang der Norwegian Langstrecke war in der aktuellen Situation längst absehbar. Ich hoffe Austrian leased günstig ein paar der nun übrigen Maschinen, weil mit drei 767 zu operieren ist auch nicht tragbar und eine bessere Chance mehrere gleiche Gebrauchtmaschinen zu kriegen wird es nicht oft geben.
 
Ryanair setzt auf eine touristische Sommersaison und eröffnet/vergrößert zahlreiche Basen im südeuropäischen Raum

Griechenland: Korfu, Chania, Rhodos

Kroatien: Zadar & Zagreb

Italien: Malpensa, Bergamo, Bologna, Bari

Frankreich: Marseille & Toulouse

Spanien:

Portugal:
 
Palermo wird 42. Base von Wizz Air ab Juni. 2 A321 werden stationiert und Strecken mit Fokus auf den italienischen Markt aufgelegt.
Wizz legt in Italien nochmals kräftig nach:
Die bestehenden Basen in CTA (von 2 auf 3 Maschinen) und BRI (von 1 auf 2) werden zum Juli ausgebaut. FCO (4 x A321) wird zum Juli eine neue Base mit 32 neuen Zielen. Zudem hat Wizz Slots in Linate, die für die Strecken nach BRI & BDS genutzt werden.
 
JetBlue steigt mit dem A321LR transatlantisch auf New York-London ein

In Island gibt es einen neuen PLAYer mit ersten Strecken ab Juni/Juli nach CPH, BER, STN, CDG, BCN, ALC & TFS
 
Zurück
Oben