[quote author=MUCFLYER link=board=2;threadid=769;start=135#msg13245 date=1090563656]
Also @Munich wann ist's soweit ?

[/quote]
;D Hm, schwer zu sagen ??? Ich geb trotzdem mal 'ne Prognose ab. So ca. 2009
Heuer (trotz der voraussichtlichen Streichungen im Winter >

) überproportionales Wachstum mit 8,5% -> 26.249.735 (Schneekönig freut sich ;D)
2005 auf Grund des Vorjährigen hohen Wachstums Rückgang auf "normales" Wachstum mit 4,0% -> 27.299.724
2006 auf Grund von Fußball-WM erhöhtes Wachstum mit 6,5% -> 29.074.206
man sollte von der WM nicht zu viel erwarten, da es "nur" ein begrenzter Zeitraum ist. Ausserdem möchte ich an die Diskussionen und Erwartungen im a.de 2002 erinnern, wo auch gehofft wurde, dass LH beispielsweise ex MUC neu nach Korea bzw. verstärkt nach Japan fliegen würde.
Trotz erreichen des Endspiels war alles was dabei herauskam ein LTU-Flug zum Endspiel.
2007 wegen des über das normale Maß hinausgehende Wachstum im Vorjahr ein leichter Verlust von -0,5% -> 28.928.835
2008 Rückkehr zu halbwegs "normalem" Wachstum mit 3,5% -> 29.941.345
2009 Verlangsamtes Wachstum wegen Sättigung des Marktes und der meisten Longhaul-Strecken mit 2,0% -> 30.540.171 ;D
Ansonsten kann ich MUCFLYER nur zustimmen! Der Erfolg in MUC steht und fällt mit dem Engagement und Erfolg der LH!
Ich glaube viele hier im Forum überschätzen die Wertigkeit von MUC, was Nicht-SA-Carrier angeht. (Ich komm mir manchmal schon ins DUS-Forum versetzt vor ;D)
Auch für MUC gilt: Wenn MUC so interessant wäre hätten andere Carrier schon lange MUC in ihr Streckennetz aufgenommen. Und wenn hier, wie auch im DUS-Forum immer wieder die "guten alten Zeiten" herumgeistern, wo AA, JAL, SAA, etc. MUC anflogen, so darf ich mal an deren Frequenzen erinnern! 1/7, 2/7... einfach lächerlich!
Weiterhin darf ich daran erinnern, dass MH z.B. nicht nach MUC zurückkehrte - und hier hatte die LH ganz bestimmt nicht ihre Finger drin. Ebenso HM, SW etc.!
Vergesst bitte auch nicht MUCs größten Nachteil, den fehlenden Fernbahnanschluss! Mein Bruder fährt von Erlangen aus für Fernstrecken lieber nach FRA, obwohl es ein paar Kilometer weiter ist oder er fliegt NUE-FRA-XXX, weil NUE auch von den Flügen her einfach besser an FRA angeschlossen ist.
Oder die Mutter meines "exchange-students, die in Baden-Baden ihre Eltern besuchte. Die Eltern fuhren sie nach Stuttgart und von dort aus gings nach FRA und dann mit AA weiter nach ORD. Auch Stuttgart ist sowohl von den Flügen und schon gar von der Bahn einfach wesentlich besser an FRA, als an MUC angebunden.
Das leiche mit CGN und DUS! So Leute, jetzt rechnet die Großräume Bevölkerungsmäßig mal zusammen. Stg. ca 3 mio, N ca. 2 mio, K und D zusammen ca. 6 mio (ohne "großes Hinterland), macht Summasumarum 11 mio! Ich könnte aber noch weiter machen, verkneiff es mir aber.
Trotzdem, so sieht die Welt aus, Leute! Ob es uns gefällt oder nicht.
Der Spruch "MUC ist der einzige Airport, der nur aus der Luft zu erreichen ist" hat halt immer noch eine gewiss3e Berechtigung. Und wie ich schon mal sagte: selbst der TR, falls er überhaupt kommt, wird diese Nachteile nicht alle ausgleichen können, z.B. Checkin bereits in S oder K!