Alles zum Thema Lufthansa nicht streckenbezogen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Leute, bei aller Enttäuschung über die reduzierten bzw. gecancelten Flügen sollten wir nicht vergessen, dass die SFO-Flüge die ganzen Jahre schon auf 3/7 reduziert waren. LAX etc. waren über den Winter schon immer gecancelt.

Also seht mal nicht ganz so schwarz.

Hast schon Recht, freu mich trotzdem jetzt schon auf den Sommer 05 ;D ;D ;D

Ich denke mal, daß es das weniger Engagement des "häßlichen weißen Vogels" auch sein Gutes hat.

MUC braucht sich nicht zu verstecken- das dürften mittlerweile auch einige andere Carrier erkannt haben.
Damit steigen die Chancen (natürlich nicht für Star A. - Carrier, die ja in der Regel nicht dürfen) auf andere, wie MH, CX, AA, LA...).
Die FMG sollte nur kräftig die Werbetrommel rühren. Da die LH ja sowieso nach "Gutsherrnart" über die FMG und T2 regiert, kann man ja T1 ungezwungen kräftigst bewerben.
Wenn DBA wieder mehr macht und sich als Feeder betätigt, ist das perfekt.

@Theo
kann ja deine Verwunderung über die auch für uns Lufthanseaten überraschenden Flugplanänderungen zum Winter verstehen. Auch wir runzeln die Stirne. Aber wir tun dies weil KEINER die genauen Hintergründe kennt. ???

Und so schießen die Spekulationen einiger 'Selfmade'- Experten ins Kraut, was auch nicht wirklich zur Aufklärung beiträgt.
Ich kann nur raten noch ein wenig abzuwarten, da selbst für LH das Gerüst des Winterfluglans noch nicht endgültig steht.
Ich weiß z.B. das auf einem Lufthansa Pursermeeting in MUC darüber gesprochen wurde, das die LH München-Bangkok zum Winter aufnehmen möchte. Und bitte, dies ist natürlich noch nicht bestätigt und ich würde mich auch freuen wenn nicht gleich wieder auf die 'böse' LH eingedroschen wird, das sie nun auch der THAI das Geschäft kaputt macht. Denn sowas wird wie bereits erwähnt in einem gemeinsamen STAR ALLIANCE Board geplant und entschieden.

Und die Hoffnung das andere Airlines automatisch in die 'Lücken' der LH in München springen habe ich zwar auch, nur glaub ich nicht so schnell daran.
Der originäre Markt Süddeutschland ist mehr oder weniger mit dem Angebot ab München gesättigt. Ergo sind Zuwächse, die wiederum Fremdcarrier anziehen, nur über Umsteiger zu erzielen. Münchens Vorteil, das durch die starke Expansion der Star Alliance hier der Airport ein Boomjahr nach dem anderen verzeichnen konnte, ist was andere Carrier aus Übersee angeht auch gleichzeitig Münchens Nachteil. München ist (noch) zu Star Alliance lastig. Airlines anderer Allianzen oder unabhängige Gesellschaften, haben es schwerer ihre Gäste sinnvoll in München umsteigen zu lassen. Siehe China Eastern. Habe letztens gelesen, dass ein Airport von ganz alleine mit einem Mischverkehr wachsen kann, wenn die Schallgrenze 30 Millionen Paxe erreicht sind. Also @Munich wann ist's soweit ? :)

Mittlerweile ist auch schon fest,d aß DI Feederflüge für EY macht. Und ich denke, daß auch inder nächsten Zeit der Vertrag auch mit EK soweit ist. Und wenn dann von DI ein weiteres Ziel mit DRS bekannt geworden ist und über ein zusätzliches (vielleicht HAJ) spekuliert wird, ist das der Weg in die richtige Richtung.

Irgendwie fehlt dann noch die Strecke München - Frankfurt 4x täglich im Flugplan der DBA. Was nicht ist kann ja noch werden, obwohl die Slots sehr schwierig hergehen. ;)

[quote author=MUCFLYER link=board=2;threadid=769;start=135#msg13245 date=1090563656]
Also @Munich wann ist's soweit ? :) [/quote]

;D Hm, schwer zu sagen ??? Ich geb trotzdem mal 'ne Prognose ab. So ca. 2009

Heuer (trotz der voraussichtlichen Streichungen im Winter >:( ) überproportionales Wachstum mit 8,5% -> 26.249.735 (Schneekönig freut sich ;D)

2005 auf Grund des Vorjährigen hohen Wachstums Rückgang auf "normales" Wachstum mit 4,0% -> 27.299.724

2006 auf Grund von Fußball-WM erhöhtes Wachstum mit 6,5% -> 29.074.206
man sollte von der WM nicht zu viel erwarten, da es "nur" ein begrenzter Zeitraum ist. Ausserdem möchte ich an die Diskussionen und Erwartungen im a.de 2002 erinnern, wo auch gehofft wurde, dass LH beispielsweise ex MUC neu nach Korea bzw. verstärkt nach Japan fliegen würde.

Trotz erreichen des Endspiels war alles was dabei herauskam ein LTU-Flug zum Endspiel.

2007 wegen des über das normale Maß hinausgehende Wachstum im Vorjahr ein leichter Verlust von -0,5% -> 28.928.835

2008 Rückkehr zu halbwegs "normalem" Wachstum mit 3,5% -> 29.941.345

2009 Verlangsamtes Wachstum wegen Sättigung des Marktes und der meisten Longhaul-Strecken mit 2,0% -> 30.540.171 ;D

Ansonsten kann ich MUCFLYER nur zustimmen! Der Erfolg in MUC steht und fällt mit dem Engagement und Erfolg der LH!

Ich glaube viele hier im Forum überschätzen die Wertigkeit von MUC, was Nicht-SA-Carrier angeht. (Ich komm mir manchmal schon ins DUS-Forum versetzt vor ;D)

Auch für MUC gilt: Wenn MUC so interessant wäre hätten andere Carrier schon lange MUC in ihr Streckennetz aufgenommen. Und wenn hier, wie auch im DUS-Forum immer wieder die "guten alten Zeiten" herumgeistern, wo AA, JAL, SAA, etc. MUC anflogen, so darf ich mal an deren Frequenzen erinnern! 1/7, 2/7... einfach lächerlich!

Weiterhin darf ich daran erinnern, dass MH z.B. nicht nach MUC zurückkehrte - und hier hatte die LH ganz bestimmt nicht ihre Finger drin. Ebenso HM, SW etc.!

Vergesst bitte auch nicht MUCs größten Nachteil, den fehlenden Fernbahnanschluss! Mein Bruder fährt von Erlangen aus für Fernstrecken lieber nach FRA, obwohl es ein paar Kilometer weiter ist oder er fliegt NUE-FRA-XXX, weil NUE auch von den Flügen her einfach besser an FRA angeschlossen ist.

Oder die Mutter meines "exchange-students, die in Baden-Baden ihre Eltern besuchte. Die Eltern fuhren sie nach Stuttgart und von dort aus gings nach FRA und dann mit AA weiter nach ORD. Auch Stuttgart ist sowohl von den Flügen und schon gar von der Bahn einfach wesentlich besser an FRA, als an MUC angebunden.

Das leiche mit CGN und DUS! So Leute, jetzt rechnet die Großräume Bevölkerungsmäßig mal zusammen. Stg. ca 3 mio, N ca. 2 mio, K und D zusammen ca. 6 mio (ohne "großes Hinterland), macht Summasumarum 11 mio! Ich könnte aber noch weiter machen, verkneiff es mir aber.

Trotzdem, so sieht die Welt aus, Leute! Ob es uns gefällt oder nicht.

Der Spruch "MUC ist der einzige Airport, der nur aus der Luft zu erreichen ist" hat halt immer noch eine gewiss3e Berechtigung. Und wie ich schon mal sagte: selbst der TR, falls er überhaupt kommt, wird diese Nachteile nicht alle ausgleichen können, z.B. Checkin bereits in S oder K!

@ munich:

Ein Verräter in der Verwandtschaft, gibt denn das? >:( ;)

Irgendwie magst du ja recht haben. Aber durch die Öffnung der Grenzen in Europa hat sich doch in den letzten Jahre etliches auch in der Luftfahrt verändert. Siehe Boom von West- nach Osteuropa.
Wer hätte vor einigen Jahren gedacht das dies überwiegend solch postive Veränderungen gibt. Die Kapazitäten der deutschen Airports sind durch die Öffnung nach Osten immer mehr an ihre Grenzen gelangt. Wer von den Experten hätte nach dem 11. September an eine so schnelle Erholung gedacht. Ich habe erst gestern einen Presseartikel, leider nur in Papierform aus anfang 2002 gelesen und dort wurden jede Menge Pleiten von Airlines und starke Rückgänge der Paxe an den Airports hervorgsagt. Nichts ist zumindest in Europa davon eingetreten. Zwischenzeitlich wie oben beschrieben sind sogar neue Wachstumschübbe erkennbar, obwohl speziell die deutsche Wirtschaft immer noch nicht anspringt. Sollte dies etwa in den nächsten Jahren doch gelingen werden wir weiterhin, insbesondere in München überdurchschnittliche zweistellige Wachstumsraten haben. Die Ausbeute an neuen Airlines dürfte aus der derzeitigen Situation von Frankfurt für uns besonders groß sein. ;)

Und wenn man die Wirtschaftsnachrichten gesehen bzw. gelesen hat, wo es heißt das der Großraum München die besten Voraussetzungen für wirtschaftliches Wachstum von ganz Deutschland hat, dürfte auch der Müchener Airport davon profitieren.
Ich denke mal ganz so pessimsitisch wie munich sollten wir die weitere Entwicklung unseres Airports nicht sehen. Ein durchschnittliches Wachstum von ca. 4 % müßte eigentlich, insofern nicht wieder Ereignisse eintreten,wie 11. Sept. etc. in den nächsten Jahren möglich sein.

Lufthansa Aviation Center - die Zukunft gestalten
Lufthanseaten finden Namen für ihr neues Bürogebäude

Rund 2700 Namensvorschläge haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lufthansa für das neue Lufthansa-Bürogebäude am Frankfurter Flughafen eingereicht. Und ein Name hat es schließlich geschafft: "Lufthansa Aviation Center". Hier soll in den kommenden Jahren Zukunft gestaltet, kreative Ideen entwickelt und Weichen für neue Perspektiven gestellt werden. "Uns war es ein wichtiges Anliegen, dass der Name für unser neues Gebäude von den Mitarbeitern mitentschieden wird. Schließlich sind sie es, die hier an der Zukunft unseres Lufthansa Konzerns arbeiten werden", sagte Stefan Lauer, Mitglied des Vorstandes und verantwortlich für das Ressort Aviation Services und Human Resources.

Beim Richtfest im Februar 2004 wurden die Lufthanseaten aufgefordert, ihrem neuen Gebäude einen Namen zu geben. Eine Jury wählte letztendlich einen Namen aus, der langlebig, international und funktional klingen sollte, vor allem aber auch bei den Lufthanseaten gut ankommt und die vielfältigen Aufgaben der hier arbeitenden Menschen repräsentiert.

Das sich noch im Bau befindende "Lufthansa Aviation Center" bietet zukünftig auf 62.000 Quadratmetern Raum für 1.800 Arbeitsplätze. Das "Low Energy Building", das nur ein Drittel der Energie im Vergleich zu "konventionellen" Gebäuden verbraucht, wurde von dem Düsseldorfer Architektenbüro Ingenhoven, Overdiek und Partner nach modernsten ökologischen Maßstäben entworfen.

@ QR380

Hm, wenn Du die durchschnittlichen 4% Wachstum/Jahr ansetzt überschreitest Du auch erst 2009 die 30 mio-Grenze und bist bei 30.612.248 Paxen.

Also wegen der 72.077 Paxe im Vergleich zu meiner Rechnung mach ich mir jetzt nicht ins Hemd ;D ;D ;D

Ich hab halt nur versucht das Ganze etwas differenzierter zu betrachten.

Übrigens QR380, die Wirtschaftsprognosen sind ja gut und schön - nur die Wirklichkeit spricht eine andere Sprache. Es ist derzeit ein enormer Rückgang der Realeinkommen zu verzeichnen - und glaub mir, das wird auch die nächsten Jahre so bleiben.

Siehst Du denn nicht worauf das Ganze hinausläuft? Mehr Arbeit, weniger Einkommen bei dem grötem Teil unserer Bevölkerung. Das mit der Mehrarbeit halte ich persönlich übrigens nicht für verkehrt. Was unsere "Sozialakrobaten" so über die letzten Jahrzehnte zusammengezimmert haben ging ja auf keine Kuhhaut mehr - nur müssen wir das nun auch überproportional büßen. Und die große Menge der Paxe macht eben mal der "Ottonormalverbraucher" aus. Ich hab mich zu Anfang des Jahres schon mal sehr skeptisch geäussert was die Urlaubsflieger angeht - und ich steh' nach wie vor zu meiner Meinung, auch wenn es momentan etwas besser aussieht.

Und auch wenn im Bundesdeutschem Vergleich, so wie es gestern durch die Medien geisterte, die Chancen für den Raum München ungleuich besser sind wie für andere Regionen, so heißt das noch lange nicht, dass wir europa- oder gar weltweit im vorderem Segment dabei sind.

@ flymunich

Das hat doch mit "Verrat" nichts zu tun. Ich war hier im Forum - und nicht nur hier möglicherweise einer der Ersten, der sich kritisch gegenüber der Führung von MUC und auch dem "Gebaren" der LH geäussert hat - nur sehe ich andererseits wirtschaftliche Zwänge ein.

Kerkloh hat eine äusserst schwierige Gratwanderung zu machen. Einerseits muss er auf Grund der hohen Investitionen in den letzten Jahren versuchen den Airport möglichst schnell wieder in die Gewinnzone zu fahren, andererseits stehen bei größerem Wachstum zusätzliche Investitionen an.

Diese wirtschaftliche Situation ist es auch, warum man m.E. so zurückhaltend in bezug auf die 3. RWY ist.

Nachdem die LH zusammen mit den Allianzpartnern aber mehr als die Hälfte des Umsatzes (was das operative Geschäft angeht) macht, ist er gar nicht in der Lage der LH "die Pistole auf die Brust zu setzen", wie es teilweise hier im Forum gefordert wurde.

Mein Post sollte nur die, wie ich zugeben muss auch bei mir vorhandene Euphorie etwas auf ein "normales Maß" zurückführen.

Seien wir doch ehrlich! Eine Menge User des Forums, einschließlich mir, haben gehofft, dass MUC aufgrund der Schwierigkeiten von FRA mit seiner RWY in kürzerer Zeit Paroli bieten könnte, als wir alle hier vor einem Jahr noch zu hoffen gewagt hätten. Nun müssen wir zurück auf den Boden der Tatsachen kommen - und das habe ich in meinem Post zum Ausdruck gebracht. Nicht mehr und nicht weniger.

Bei den Movements können wir doch längst einigermaßen Paroli bieten. Nur das viele Kleinklump müßte halt endlich mal ersetzt werden, dann steigen die Pax ohne weitere neue Airlines trotzdem enorm die nächsten Jahre an.

Und auch ich gehe davon aus das München niemals Frankfurt einholen wird, aber der Abstand wird sich verringern, da bin ich mir ganz sicher. Auch wenn dieser Vorgang einige Jahre in Anspruch nimmt. Und zu den finanziellen Dingen wurde von dir eigentlich schon alles gesagt. Neue Airports tragen immer die finanzielle Last über viele Jahr mit, nicht nur in München. ;)

[quote author=flymunich link=board=2;threadid=769;start=135#msg13265 date=1090574036]
Bei den Movements können wir doch längst einigermaßen Paroli bieten. Nur das viele Kleinklump müßte halt endlich mal ersetzt werden, dann steigen die Pax ohne weitere neue Airlines trotzdem enorm die nächsten Jahre an.

Und auch ich gehe davon aus das München niemals Frankfurt einholen wird, aber der Abstand wird sich verringern, da bin ich mir ganz sicher. Auch wenn dieser Vorgang einige Jahre in Anspruch nimmt....[/quote]

Voll d'accord!!! ;D

Siehst Du denn nicht worauf das Ganze hinausläuft? Mehr Arbeit, weniger Einkommen bei dem grötem Teil unserer Bevölkerung. Das mit der Mehrarbeit halte ich persönlich übrigens nicht für verkehrt

munich, ich sehe das sehr wohl. Nur bin ich der Meinung, daß der größte Teil der Paxe nicht Otto-Normalverbraucher ist, sondern der Geschäftsreisende sei es in F - C - oder Y - Klasse. Und der, sowie der Umsteigeranteil wird in MUC die Steigerung bringen. Und durch die "guten" Chancen der Münchner Region und der Globalisierung der hier ansässigen Firmen denke ich, werden die Steigerungen über den ~ 4% liegen. Unsereins, da geb ich dir recht, hat nicht mehr viel Spielraum um noch Flüge zu machen. Die Schere zwischen "arm und reich" oder wie man es auch bezeichnen will, wird immer größer.

Lufthansa ernennt Hubmanager für Frankfurt und München

Mayrhuber: Kundenfreundlicher, effizienter und zukunftsfähiger

Eine spürbare Verbesserung der Qualität der Bodenprozesse will Lufthansa ihren
Kunden an den Drehkreuzen in Frankfurt und München bieten. Technische Innovation
und effizientes Management bringen neue Vorteile für die Passagiere. Lufthansa
präsentierte jetzt eine neue Managementstruktur, wonach die beiden Hubs künftig
als operativ selbständige Einheiten geführt werden. 'Damit werden unsere beiden
Hauptflughäfen kundenfreundlicher, effizienter und international
wettbewerbsfähiger', so Lufthansa Vorstandsvorsitzender Wolfgang Mayrhuber. 'Die
Flugreise beginnt und endet am Boden und auch hier wollen wir uns künftig
verstärkt im Wettbewerb mit den Fluggesellschaften absetzen.' Der Kunde wolle
schnell und bequem reisen sowie stressfrei umsteigen.

Die Neuorganisation trage diesem Prinzip Rechnung. Sie sei kunden- und
zukunfts-orientiert, unterstützte die Mitarbeiter und die Flughäfen durch klare
Kunden/Lieferanten Beziehungen. Die Prozesse sollen nahe am Kunden vor Ort
definiert und gesteuert werden. Dementsprechend tragen die Hubmanager ab 1.
Oktober die Verantwortung für die Servicequalität, die Passagier- und
Gepäckprozesse, die Pünktlichkeit, die kommerziellen Beziehungen zu den
Flughäfen und anderen Lieferanten sowie die zukünftige Entwicklung der
Drehscheiben.

'Konzernbeauftragter und Leiter Hubmanagement München' wird Karl-Ulrich Garnadt
(47), bislang Leiter Netzmanagement der Lufthansa Passage Airlines. Garnadt ist
seit 1979 bei Lufthansa. Vor seiner jetzigen Tätigkeit verantwortete er die
weltweite Netzplanung und -steuerung der Lufthansa Cargo AG. Nach seiner
Ausbildung zum Luftverkehrskaufmann war er in Streckenplanung und im
Produktmanagement der Lufthansa Passage Airlines tätig.

Hubmanager in Frankfurt wird Dr. Karl-Rudolf Rupprecht (48) derzeit
Geschäftsführer der Lufthansa Technik Logistik GmbH. Der promovierte
Maschinenbauingenieur war vor seinem Eintritt in die Lufthansa Technik AG im
Jahr 1988 acht Jahre lang wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Rheinisch
Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen. Bei der Lufthansa Technik AG war
er unter anderem verantwortlich tätig in den Bereichen 'Bodengeräteplanung und
Instandhaltung' sowie 'Marketing und Vertrieb' ehe er im Oktober 2000 seine
jetzige Position übernahm.

Beide Hubmanager berichten direkt an den Lufthansa Passage Airlines
Bereichsvorstand Service und Personal, Carsten Spohr.

Die Drehkreuze prägen maßgeblich den Qualitätseindruck der Kunden von Lufthansa,
sie bestimmen die Stabilität des Flugbetriebes und haben einen hohen Einfluss
auf die Pünktlichkeit. Darüber hinaus sind sie Stellschrauben für die Effizienz
einer Fluggesellschaft und damit wichtige Faktoren für das Kostenmanagement. Die
zukünftigen Wachstumsmöglichkeiten einer Netz-Airline hängen maßgeblich von den
Entwicklungsmöglichkeiten an ihren zentralen Hubs ab. Die Bedeutung der
zentralen Produktionsstätten Frankfurt und München für Lufthansa wird mit den
neugeschaffenen Hub-Managements unterstrichen. 'Die Service-Abläufe vom Betreten
des Terminals bis zum Abflug der Maschine sollen für den Kunden angenehmer und
wo immer möglich schneller werden. Gleichzeitig wollen wir unsere Marktposition
im internationalen Umfeld durch effizientere Prozesse steigern.
Fluggesellschaft, Flughäfen und alle anderen Lieferanten müssen Hand in Hand
arbeiten, um dem Fluggast das beste Produkt anbieten zu kö!
nnen. Unsere Meßlatte ist die Kundenzufriedenheit, unser Ziel ist es Frankfurt
und München in jeder Beziehung zu den attraktivsten Hubs Europas zu entwickeln',
so Mayrhuber.

Durch ihre Rolle als Verhandlungsführer für die Flughäfen und Ansprechpartner
für die Politik stellen die Hubmanager darüber hinaus auch eine
konzernübergreifende Wahrnehmung der Lufthansa- bzw. Star-Alliance-Interessen in
der jeweiligen Region sicher.

Deutsche Lufthansa AG
Konzernkommunikation

@ munich:

Text haben wir jetzt doppelt. Gehört aber wirklich an zwei verschiedenen Stellen eingesetzt. Deshalb lösche ich den Beitrag auch nicht. Könnte doch eine sehr positive Entwicklung für München haben. Der Sommer 05 kann kommen!!! ;) :o

@ flymunich

Hatte extra geschaut ob die Meldung bereits gepostet ist. Wie Du an der Zeit sehen kannst war ich etwa 10 min eher dran. Also bitte nicht bei mir beschweren ;D

@ munich:

Man liest halt erst die Sachen die München betreffen und deshalb habe ich dort bereits geantwortet und dann habe ich den selben Beitrag bei dir gelesen. Deshalb auch das Posting an dieser Stelle.

Ich finde trotzdem das dies eine gute Sache für München sein könnte. ???

Meine Bewerbungsunterlagen waren auch schon in einer Mappe.
Aber vielleicht braucht der Herr ja Unterstützung vom MUC-Forum.
Die kann er gerne haben. :D :o ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben