Mit einer dritten Bahn und Endausbau Terminal 2 (Vergrößerung 2 Stufe und nicht der derzeitige Ausbau!) verfügt München exakt über die jetzige Frankfurter Kapazität und es gibt dann keine Baustellen mehr. Die Option weiter nach Osten sich auszudehnen besteht dann immer noch und wäre eine Einheit als Midfieldairport mit noch relativ geringen MCT und anderen Vorteilen. Als Umsteigehub wird der Bahnanschluss auch permanent überschätzt. Bei den Inlandflugbewegungen und Paxen ist München ja schon tradionell deutlich besser als Frankfurt aufgestellt. Richtig, Frankfurt hat dies gar nicht nötig durch die pefekte Verknüpfung Schienenverkehr/Flugverkehr. Die Bahn wird in München niemals das gleiche Geld wie in Frankfurt in die Hand nehmen um ähnliches zu Verwirklichen. Die Probleme der Bahn heute liegen in Deutschland an ganz anderen Stellen. Langfristige Untersuchungen gehen davon aus, dass dann sogar 75 Mio. - 80 Mio. Paxe in München abgefertigt werden könnten mit 3-Bahnen im Vollnutzsystem. Paxaustausch erfolgt analog Atlanta von heute!
75-80 Mio wird man sicher nicht mit dem jetzigen Mix aus Kurz- und Langstrecke hinbekommen. Wenn erweitert werden muss, wird gebaut und dann wird Muc auch zu einem Flickenteppich.
Die Bahnanbindung ist ein Trauerspiel und kann gar nicht überschätzt werden. Man sollte nicht vergessen, dass die geografische Lage eine andere ist. Von Frankfurt aus, erreicht man fasst alle Städte im Ruhrgebiet / Köln in unter einer Stunde bis 1,5. Für diese Städte muss man mangels guter Alternativen in MUC in den Flieger steigen.
Und warum ist Frankfurt der profitabelste Hub? Doch nicht weil Frankfurt so gut ist, sondern weil Lufthansa dort ihr Geld verdienen will und ihre operative Basis hat. München hat Lufthansa wirklich viel zu verdanken, aber genau aus wirtschaftlichen Gründen gab es schon viele Korrekturen zu Gunsten der Frankfurter Flüge. Dann aber immer zu behaupten, Frankfurt ist so wirtschaftlich kann ich nicht nachvollziehen. Gerade bei der Verlegung der Kapstadt Flüge sieht man doch mehr als deutlich, für Lufthansa spielt es keine große Rolle, ob Frankfurt oder München der Startflughafen ist.
Unter Score und mit der Anschaffung von 748, 380 wird die Zentrierung zunehmen müssen. Profitabilität hat ja nicht viel mit Größe zutun. So sehr viele Scaleneffekte kannst ja nicht realisieren im Flugbetrieb. Eine Flug Verlegung würde ich nicht überbewertet.