Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Design des People Movers

Das Design des Bombardier People Movers wurde vom Designbüro Neumeister und Partner im Auftrag des Flughafens überarbeitet. Auf der Seite von N+P kann man nun das überarbeitete Design sehen: PTS MUC Design Refinement.
Neumeister ist unter anderem auch verantwortlich für das Design der neuen U-Bahnzüge in München.
 
Neumeister ist unter anderem auch verantwortlich für das Design der neuen U-Bahnzüge in München.

Der People Mover hat den Bilder nach die gleich dämlichen Haltestangen in der Mitte wie in den Türbereichen der U-Bahn. Die sollten mal schauen dass die Funktion wichtiger ist als das Design! Bei den U-Bahnen haben die Designer das ja gründlich verpfuscht. Und schön muss weder ein People Mover noch eine U-Bahn aussehen...
 
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Die sollten mal schauen dass die Funktion wichtiger ist als das Design!
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Und schön muss weder ein People Mover noch eine U-Bahn aussehen...
Hmmh, also natürlich braucht man grundlegende Funktionalität, aber übertreiben muß man es mit der Ergonomie bei der Ultrakurzstrecke zwischen Terminal und Satellit nun auch nicht.

Mir persönlich hätte die Designstudie von N+P aus dem Jahr 2010 so richtig gut gefallen.
Offener geht nicht - das ist ein gläserner Lift in der Horizontale. Wow sag' ich da nur!

Vermutlich aber in der Praxis nicht ohne weiteres umsetzbar.
 
Vermutlich aber in der Praxis nicht ohne weiteres umsetzbar.

Naja, das wäre wohl mehr ein fahrender Panzerglas-Käfig geworden - muß man ja überall fettes Sicherheitsglas verwenden, sonst gäbe es schnell mal Bruch wenn einer nen Koffer mit Metallkanten dagegenwuchtet. Eine extra Putzkolonne hätte es wohl auch gebraucht. Da bin ich eigentlich ganz happy mit dem jetzt gewählten Design! :)
 
Anfang KW19 (übernächste Woche) wird der erste Fluggastbrückensteg eingehängt. Um den Betrieb nicht zu behindern, geschieht das in der Nacht. Dieser verbindet dann die Fluggastbrücke physisch mit dem Satellit. :thbup:
 
Anfang KW19 (übernächste Woche) wird der erste Fluggastbrückensteg eingehängt. Um den Betrieb nicht zu behindern, geschieht das in der Nacht. Dieser verbindet dann die Fluggastbrücke physisch mit dem Satellit. :thbup:

Die ersten beiden Fluggastbrücken-Häuschen wurden schon im Sommer letzen Jahres zügig gebaut, die nächsten beiden haben ewig gebraucht und jetzt bei den nächsten drei sind die Arbeiten fast völlig eingeschlafen. Gibt´s da irgend ein Problem? In dem Tempo werden die nie fertig.
 
Auf der Rückseite (ehemals Pos. 317) wird auch ein weiteres "Häuschen" gebaut. D.h. es werden gerade 4 gleichzeitig gebaut.
 
Vom Süden her ist bereits ein Teil der Fassade verglast worden.

Hat einer vom MUC die Gelegenheit ab und zu Fotos vom Baufortschritt zu posten, wenn es denn demjenigen erlaubt ist (@muc-driver vielleicht)? Jetzt scheint es ja langsam "gestalterisch" interessant zu werden. Die Spotter werden von draußen wahrscheinlich nicht soviel Möglichkeiten haben.
 
Die erste Brücke hängt. Sieht ungewohnt aus, da sie nicht waagrecht ist.

Das ganze sieht so aus:
SATT2_2.jpg


SATT2_1.jpg
 
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Das ist heikel, mit dem Mehdorn wird man in BER doch schon nächste Woche aufsperren :p ....
 
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In einem anderen Thread hat doch vor ein paar Jahren mal jemand zum Scherz gemeint, man solle den Satelliten in LH-Farben anmalen und ganz groß "Lufthansa" draufschreiben. Wenn dies so geschehen würde, hätte der
Satellit eventuell fast das Aussehen eines IKEA-, Praktiker- oder Metro-Marktes, wobei das LH-Gelb nicht so hell wie das der genannten Handelsunternehmen ist.
 
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