Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Neues zum PTS

Ich habe bei meinem Probebetriebstag am Donnerstag von den Verantwortlichen des PTS und des Flughafens folgendes in Erfahrung bringen können:
Da das Genehmigungsverfahren für die Züge laut Aussagen scheinbar länger dauere als ursprünglich geplant, werde man im regulären Probebetrieb (bis Mitte März) wohl keine Gelegenheit haben, das PTS als "normaler" Probepassagier zu testen. Da das System (logischerweise) trotzdem getestet werden muss, wird der Probebetrieb etwas verlängert werden.
Wie das aussehen wird, konnten mir die entsprechenden Personen nicht genau erläutern: Laut einer Person handelt es sich um ca. vier Zusatztermine bis Ende März, eine andere Person sprach von einem möglichen Probebetrieb bis Anfang April.
Näheres soll Anfang nächster Woche bekanntgegeben werden (wahrscheinlich via Facebook oder PM)

Hier noch als Vorgeschmack ein Video des PTS mitsamt Bau (nicht von mir ;)): http://www.youtube.com/watch?v=seS9swrtSR8
 
Hier noch als Vorgeschmack ein Video des PTS mitsamt Bau (nicht von mir ;)): http://www.youtube.com/watch?v=seS9swrtSR8

Besten Dank für den anschaulichen Film (mit herrlich dramatischer Musik;D)!

Ohne Kassandra spielen zu wollen - Murphys Law genügt ja schon: Das PTS kann einmal eine Störung erleiden. Kapitaler Reifenschaden, ein Antriebs- oder ein Weichendefekt, der vielleicht erst nach 48 (?) Stunden behoben ist. Gibt es dann einen Plan B, sprich Bustransporte von T2 nach T2 Sat und die entsprechende Vorhaltung von Bussen?
 
Den Plan B gibt's bestimmt. Da müsste aber schon viel schief laufen. Falls ein Gleis blockiert ist, z.B. durch einen defekten Zug, kann man ja immer noch eingleisig fahren.
 
Also was man mir zuletzt sagte, fällt und steht die Eröffnung des Satelliten mit der rechtzeitigen Inbetriebnahme des PTS. Auf genau dieselbe Frage meinerseits wussten die FMG-Mitarbeiter auch nicht so recht, wie das dann funktionieren soll. Ich glaube mich aber erinnern zu können, dass die Szenarien (auch mit Plänen) hier im Forum mal besprochen wurde. Leider wurde ja die Ausbau-Seite der Flughafen Homepage eingestellt. Da waren ganz interessante Dokumente hierzu zu finden. Eventuell kann sich ja noch jemand erinnern, wie das geplant ist (war)?
 
Also was man mir zuletzt sagte, fällt und steht die Eröffnung des Satelliten mit der rechtzeitigen Inbetriebnahme des PTS. Auf genau dieselbe Frage meinerseits wussten die FMG-Mitarbeiter auch nicht so recht, wie das dann funktionieren soll. Ich glaube mich aber erinnern zu können, dass die Szenarien (auch mit Plänen) hier im Forum mal besprochen wurde. Leider wurde ja die Ausbau-Seite der Flughafen Homepage eingestellt. Da waren ganz interessante Dokumente hierzu zu finden. Eventuell kann sich ja noch jemand erinnern, wie das geplant ist (war)?

Was damals besprochen wurde, weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Busflotte noch ein wenig hier vor Ort bleiben wird (die Mietverträge werden vermutlich(?) Laufzeiten länger als 3-4 Monate haben, so dass diese nicht rechtzeitig zum Eröffnungstermin zurückgegebenwerden).
Sollte das PTS keine Zulassung bekommen, gibt es halt vorerst mal Pendelverkehr mit Bussen (ähnlich T1 <-> T2). Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht.
 
Was damals besprochen wurde, weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Busflotte noch ein wenig hier vor Ort bleiben wird (die Mietverträge werden vermutlich(?) Laufzeiten länger als 3-4 Monate haben, so dass diese nicht rechtzeitig zum Eröffnungstermin zurückgegebenwerden).
Sollte das PTS keine Zulassung bekommen, gibt es halt vorerst mal Pendelverkehr mit Bussen (ähnlich T1 <-> T2). Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht.

Also ich bezweifle, dass ein Pendelverkehr mit Bussen eine mehrmonatige Lösung wäre. Man muss sich nur mal vorstellen, wie viele Busbewegungen man bräuchte um z.B. in Spitzenzeiten das PTS zu "ersetzen". Klar ist wohl, dass die Kapazität des Terminals erst nach und nach erhöht wird, also in den ersten Monaten noch relativ gering sein wird. Daher könnte es, falls es denn überhaupt dazu kommt, in den ersten Wochen tatsächlich zu dem von dir angesprochenen Pendelverkehr mit Bussen kommen.
Die Probebetriebs-Koordinatoren hatten gestern jedenfalls keine Ahnung, wann mit einem Testbetrieb des PTS gerechnet werden kann. Sie hoffen aber, dass dies möglichst bald passiert.
Als 'Aussteiger' bin ich gestern aber nur bis zur ersten (von zwei, siehe Videoanimation) Rolltreppen in Richtung PTS gekommen; sehen konnte man trotzdem nichts ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bezweifle, dass ein Pendelverkehr mit Bussen eine mehrmonatige Lösung wäre. Man muss sich nur mal vorstellen, wie viele Busbewegungen man bräuchte um z.B. in Spitzenzeiten das PTS zu "ersetzen". Klar ist wohl, dass die Kapazität des Terminals erst nach und nach erhöht wird, also in den ersten Monaten noch relativ gering sein wird. Daher könnte es, falls es denn überhaupt dazu kommt, in den ersten Wochen tatsächlich zu dem von dir angesprochenen Pendelverkehr mit Bussen kommen.
Die Probebetriebs-Koordinatoren hatten gestern jedenfalls keine Ahnung, wann mit einem Testbetrieb des PTS gerechnet werden kann. Sie hoffen aber, dass dies möglichst bald passiert.
Als 'Aussteiger' bin ich gestern aber nur bis zur ersten (von zwei, siehe Videoanimation) Rolltreppen in Richtung PTS gekommen; sehen konnte man trotzdem nichts ;D

Naja so stimmt das jetzt auch nicht. Wie viel mehr Flugbewebungen/größere Maschinen gibt es denn ab dem Tag der Eröffnung. Erstmal genau so viele wie vorher. Und die Paxe werden im Moment ja auch per Bus rübergekarrt. Ändern würde sich daher derweil nur, dass die Paxe nicht zu den Treppen gebracht werden, sondern in den Satelliten eingeschleußt werden. Heißt: es reichen zwei zentrale "Bushaltestellen" im T2 aus (evt. noch eine dritte für Unclean).
Wie gesagt nicht schön, aber für eine Überbrückung von mehreren Wochen würde das schon gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so stimmt das jetzt auch nicht. Wie viel mehr Flugbewebungen/größere Maschinen gibt es denn ab dem Tag der Eröffnung. Erstmal genau so viele wie vorher. Und die Paxe werden im Moment ja auch per Bus rübergekarrt. Ändern würde sich daher derweil nur, dass die Paxe nicht zu den Treppen gebracht werden, sondern in den Satelliten eingeschleußt werden. Heißt: es reichen zwei zentrale "Bushaltestellen" im T2 aus (evt. noch eine dritte für Unclean).
Wie gesagt nicht schön, aber für eine Überbrückung von mehreren Wochen würde das schon gehen.

Unschön ist noch vorsichtig formuliert. Mag man sich gar nicht vorstellen, wie lange dann die Schlangen im T2 bei Peaks wären... Dann lieber die Eröffnung verschieben!
 
Unschön ist noch vorsichtig formuliert. Mag man sich gar nicht vorstellen, wie lange dann die Schlangen im T2 bei Peaks wären... Dann lieber die Eröffnung verschieben!

Eine Verschiebung wird nach diesen ganzen Spitzen gegen BER niemals passieren! Man kann ihn offiziell eröffnen, fährt aber erstmal nur einen Bruchteil der Kapazität, wenn das PTS wirklich nicht einsatzbereit sein sollte.
Alles andere wäre ein marketingtechnischer GAU! (Vgl. die jüngsten Aussagen von LH und FMG Vertretern, wonach sowohl Kosten- als auch Zeitplan eingehalten werden!)
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute im Probebetrieb unterwegs, Zuversicht bzgl. PTS klingt anders...

Trotzdem sind noch drei weitere Probebetriebstermine anvisiert, mal sehen.
 
Zurück
Oben