Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Warum sollte dort nicht abfliegen? Die Gates wurden ja nicht als Attrappe gebaut.
Weil am Satelliten an den Positionen keine Treppenhäuser für Bus-Boarding vorhanden sind, gibt es die J-Gates.
Die J Gates wurden bis August(?) 2019 nicht für Abfertigungen genutzt. Es ist wirklich neu. Bisher mussten die Passagiere für Remote Positionen alle im Hauptgebäude in den Bus steigen.
Die J Gates werden auch jetzt nur genutzt wenn die Passagiere ursprünglich ein K Gaze im Satellit das ursprüngliche Gate war.
 
Sehr schön. Dachte schon der T - Satellit werde nicht mehr weiter verfolgt, da es sehr ruhig geworden war zu diesem Thema. Habe noch eine Präsentation von 2007 in der die Eröffnung des T-Satelliten für ~2016 vorhergesagt wird. Aber besser spät als nie.
 
Sehr schön. Dachte schon der T - Satellit werde nicht mehr weiter verfolgt, da es sehr ruhig geworden war zu diesem Thema. Habe noch eine Präsentation von 2007 in der die Eröffnung des T-Satelliten für ~2016 vorhergesagt wird. Aber besser spät als nie.
Eine kleine Teilschuld dafür ist bestimmt in der ewigen Verzögerung beim Bau des S-Bahn Ringschlusses zu sehen.
Das 'T' des Satelliten liegt ja über diesem neuen Bahntunnel... und hätte die FMG jetzt nicht als Vorleistung in Eigeninitiative mit dem Tunnelbau begonnen, sondern auf die DB gewartet, dann würden nochmal mind. 5 Jahre ins Land gehen, ohne dass etwas passiert... ausbauen wir die Bahn den Tunnel ja sobald noch nicht.:rolleyes:
 
Sehr schöne Nachricht. War aber irgendwie auch abzusehen, denn das Wachstum der Lufthansa in den letzten Jahren war in München stark & deutlich stärker als in Frankfurt.
Es wurde die A380 in München stationiert, dass Europageschäft ausgebaut sowie besonders das Internationale Geschäft mit mehr Destination hier am Airport gesteigert.
All diese sind Postive Anzeichen für München und deren zukünftigen Ausbaupläne mit der Lufthansa am Terminal 2.
Somit ein logischer Schritt und ich denke besonders was die internationale Verbindungen angeht wird sich in München in den nächsten Jahren noch einiges tun (im positiven Sinne).
 
ob ich das noch erlebe: kein nerviges Busfahren mehr in völlig überfüllten Bussen? An keinen anderen Flughafen der Welt musste ich so oft mit dem (meist völlig überfüllten) Bus zum oder vom Flieger.
 
Selbst in Doha musste ich schon zweimal zuletzt Busfahren, einmal bei jenseits von 40 Grad, nicht schön. Auch in Abu Dhabi, Denpasar, Male, Bangkok, Phuket usw. bin ich neben den vielen Mittelmeerairports immer tlw. mit den Bus unterwegs.
Wo ist das Kernproblem? Kleingerät (CRJ usw.) wird auch in 10 Jahren noch mit Busfahrten in München abgewickelt, jede Wette!
 
naja, ich war schon an dem einen oder andern Flughafen in Europa, Asien und Amerika :rolleyes: ... immerhin fliege bzw flog ich beruflich zeitweise bis zu 3 mal die Woche welttweit. Dass man mit den kleinen Maschinen nicht an den Finger kann - verständlich. Dass man aber in München selbst mit A321 ständig in den Bus muss... nein das habe ich so noch nirgends anderswo erlebt. In London z.B musste ich noch nie in den Bus, weder in Heathrow noch am City. Paris CG? Nope... Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt, Amsterdam? Auch nicht... San Jose? Bogota, Miami, LA, Dallas, Houston, Nassau, Sydney, Auckland... Auch nicht... ach Erfurt, da ja ... aber da waren es ja auch immer Dash8, Do328 oder Jumbolino. Und auf der Dom Rep vor 25 Jahren:D.... Malediven auch, Izmir, Antalya nie, Kuala Lumpur und Bangkok nie... Malta ja... Wien nein... usw usw....
Wenn es mal vorkommt ists ja ok, aber in München ist das zumindest am T2 sehr exzessiv. Und es ist kaum besser geworden mit dem Satelliten. Wenn man dann beobachtet, dass gleichzeitig viele Plätze an den Finger über 1, 2 Stunden leer sind. Das scheint man z.B in LHR wesentlich besser optimiert zu haben.
 
Wie soll das im T2/SAT denn auch anders gehen wenn ständig die Langstrecke ausgebaut wird...stehen dauernd Großraumer rum und blockieren den Platz für kleinere Flieger. Und wenn du im Ausland irgendwo Langstrecke ankommst, dann steht die genau so am Terminal wie bei uns auch.
Und deine "Beobachtungen" sind ja nur Momentaufnahmen. Weißt du wann dein Flieger bereits angekommen ist und wie viele Stunden der bereits in MUC rumsteht? Vielleicht wurde kurzfristig auf ein anderes Flugzeug getauscht..und und und. Aber der gemeine Pax sieht ja immer nur seinen eigenen Flieger... Der böse Flughafen, jetzt muss ich Bus fahren....der böse Flughafen, jetzt komm ich am Satellit an und muss Bahn fahren...ich kann das Gejammere nicht mehr hören.

Und dein Vergleich mit LHR hinkt gewaltig. Das T4 hat wesentlich mehr Terminalpositionen als das T2&SAT.
 
ich seh nicht den eigenen Flieger sondern die freien Plätze an den Fingern... und das bis zu 2 Stunden lang bis mein Flieger abhebt. Genau so etwas seh ich z.B in LHR nie. Bus fahren erlebe ich in dieser Häufigkeit eben an keinem andern Groß-Flughafen den ich regelmäsig mit A320-Klasse besuche. Das sind immerhin ca 60% der Flüge, davon nahezu jeder zweite mit Bus. Am Zielflughafen London, Frankfurt, Hamburg, Amsterdam und Izmir (meine häufigsten 320er Ziele) musste ich noch nie einen Bus besteigen. Das passt zum sonst sehr effizienten und angenehmen MUC irgendwie nicht.
 
Ich finde das Bus fahren in MUC nervig aber nicht wirklich überproportional. Trotzdem gut wenn es weniger wird.
 
Kurz vor Rente :) ... ich finde den Münchner Flughafen als einen der Besten der Welt.... mit Ausnahme des Bus fahrens. Allerdings bin ich seit es das Terminal 2 gibt nur noch einmal vom T1 abgeflogen... vielleicht ist es dort anders
Oje, wenn Kritik dann an den Abläufen im T1.
Aber T2 ist doch wirklich ganz in Ordnung. Große Termimals haben fast immer auch ein paar Nachteile. In den Peaks wird es schon mal eng, daher ja der Ausbau jetzt.
 
Zurück
Oben