Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Woher weisst denn du das so genau ? :)

Lass mich raten... EY 346 oder SA Sonderbemalung :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorletzte Woche eine Mail mit dem Hinweis auf die vollkommen veralteten Bilder vom Flughafen München an die Kontaktadresse von Google Maps geschickt.
Hätte nie gedacht, dass sie wirklich (und vor allem so schnell) darauf einsteigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorletzte Woche eine Mail mit dem Hinweis auf die vollkommen veralteten Bilder vom Flughafen München an die Kontaktadresse von Google Maps geschickt.
Hätte nie gedacht, dass sie wirklich (und vor allem so schnell) darauf einsteigen :)

Frankfurt dürften die auch mal nachlegen, da ist von A-Plus weit und breit nix zu sehen
 
heutige LH Meldung:

Bauarbeiten für das Satellitengebäude am Münchner Airport schreiten voran




05.12.12
Gut sieben Monate nach der Grundsteinlegung für das neue Satellitengebäude am Münchner Flughafen nimmt der Erweiterungsbau für das Terminal 2 deutlich Gestalt an. Im Mai dieses Jahres haben die Rohbauarbeiten für das neue Gebäude begonnen. Ab Anfang 2013 bekommt der Satellit seine Fassade, der Innenausbau und die technische Ausrüstung folgen ab Frühjahr 2013.

Mit dem neuen Passagiergebäude schaffen die Flughafen München GmbH (FMG) und die Deutsche Lufthansa AG eine wesentliche Voraussetzung, um die herausragende Entwicklung des im Jahr 2003 eröffneten Terminal 2 am Münchner Flughafen fortzusetzen. Die Abfertigungskapazität in diesem Terminal wird durch den Satelliten um elf Millionen Passagiere erhöht. Der Airport und Lufthansa bekommen damit die Möglichkeit, das anerkannt hohe Qualitätsniveau in der Abwicklung des Umsteigeverkehrs weiter zu steigern und für die Zukunft sicherzustellen. Die Erweiterung des Terminal 2 ist nötig, weil das Gebäude mit einem Abfertigungsvolumen von rund 25 Millionen Passagieren pro Jahr bereits heute an seine Kapazitätsgrenzen stößt.
Das neue Satellitengebäude entsteht auf der Gepäcksortierhalle auf dem östlichen Vorfeld des Flughafens als funktionaler Bestandteil des Terminal 2. Der gut 600 Meter lange Pier verfügt über 52 Abfluggates. Mit seinen 27 Parkpostionen für Flugzeuge wird die Anzahl der gebäudenahen Abstellmöglichkeiten mit Fluggastbrücken mehr als verdoppelt. Nach dem Check-in und der Fluggastkontrolle im Terminal 2 erreichen die Fluggäste nach wenigen Metern einen unterirdischen Bahnhof. Von dort bringen voll automatisierte Züge die Gäste in weniger als einer Minute zum Satelliten.
Das neue Satellitengebäude, das im Jahr 2015 in Betrieb gehen soll, bietet auf einer Fläche von über 125.000 Quadratmetern alle wichtigen Serviceeinrichtungen. Darunter sind zwei Lufthansa Service Center mit insgesamt 24 Transferschaltern, fünf Lufthansa Lounges sowie insgesamt 42 Passkontrollstellen für die Ein- und Ausreise. Im Zentrum des Satelliten befinden sich auf beiden Passagierebenen attraktive Marktplätze, die den bereits bestehenden Vorfeldtower umschließen. Auf einer Fläche von mehr als 9.000 Quadratmetern finden Fluggäste hier ein breites Angebot an Geschäften und Restaurants. Der Satellit wird nach den Grundsätzen des nachhaltigen Bauens konzipiert. Dadurch verbessert sich die CO2–Bilanz gegenüber den beiden bestehenden Terminals um 40 Prozent. Die Investitionskosten für das Gebäude in Höhe von rund 650 Millionen Euro werden wie beim Terminal 2 im Verhältnis von 60 zu 40 zwischen FMG und Lufthansa aufgeteilt.
 
Was für Flüge werden ab dem Satelliten denn abgefertigt? Querbeet alles oder wie in Madrid beim T4S von Iberia die Langstreckenflieger, sprich A330/B767 und größer?
 
Ich gehe davon aus, dass all diejenigen Flugzeuge, die jetzt schon dort abgefertigt werden, auch in Zukunft dort abgefertigt werden, also auf gut deutsch - querbeet alles
 
Auch die BILD berichtet heute über den Satelliten:

Münchens Flughafen wird XXL

Eigentlich gehört dieser Artikel aber eher in den Thread " Luftfahrtsjornalismus" ;)

Weil zu Beginn steht da

BILD hat gesagt.:
Rund um den bestehenden Vorfeld-Tower entsteht ...

und dann am Ende

BILD hat gesagt.:
Bald können Passagiere den über dem Gebäude aufragenden Tower beim Abflug sehen.


Sieht man den jetzt noch nicht? :confused:
 
Schreibt "Bild" eigentlich immer so idiotensicher? Das liest sich ja wie ein Militaertelegramm ;)

Aber zurueck zum Thema:
Wann gehen die eigentlich den Robau im Norden an ? Bisher haben die ja erst den Suedteil (groesstenteils) fertiggestellt, der aber nur in etwa ein drittel der Gesamtflaeche darstellt. Dabei soll ja schon Anfang 2013 mit dem Innenausbau begonnen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das es in Norden demnächst losgehen wird da dort vor kurzem (letzte Woche) ein weiterer Kran aufgestellt wurde.
 
Der Rohbau wird von Süd nach Nord vollzogen, um den laufenden Betrieb nicht zu sehr zu stören. Denke daher, man fängt mit dem Innenausbau auch von Süd nach Nord vorgehen.
 
Hier mal wieder ein aktuelles Bild vom Bau des Satelliten, habe ich vor 10 Tagen aufgenommen.

attachment.php
 

Anhänge

  • P1020988.jpg
    P1020988.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 688
Am ehemaligen Hubschrauberlandeplatz, direkt gegenüber vom Kreisverkehr Allgemeine Luftfahrt, wurden zum Wochenbeginn sechs neue Parkpositionen in Betrieb genommen (581-586).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis gestern standen da noch keine Flieger.
Ich glaube die sind mit den Bauarbeiten noch nicht ganz fertig, aber es war der 7. Januar geplant.
 
Zurück
Oben