Zum Thema passend habe ich alte Unterlagen aus den Jahren 1990-91 gefunden.
Zusammenfassend ergab sich zum damaligen Zeitpunkt folgender Ist- und Planungszustand:
- Anbindung an die Strecke München - Freising:
Angedacht war eine Anbindung über Pasing und Neufahrn, um auch dem Westen Münchens eine direkte Übergangsmöglichkeit zur S-Bahn (S1) zu ermöglichen.
Zudem sollte dadurch auch eine Anbindung aus dem Süden (Garmisch, Weilheim), Südwesten (Allgäu) und aus Augsburg geschaffen werden
Geplant waren hierfür u.a. Bauwerke im Raum Laim / Pasing und gesamte Baukosten von ca. 631 Mio. DM.
So wie ich es verstehe, hätte man wohl dafür ab Pasing einen Tunnel gebaut, der auf die Strecke München - Freising einschwenkt (siehe Karte).
Umgesetzt wurde im ersten Schritt u.a. die Neufahrner Spange mit Kosten von ca. 226 Mio. DM. Die weiteren Planungen sollten anschließend durchgeführt werden
Leider hat wohl schon damals die Bundesbahn diese direkte Verbindung nicht in ihre Planungen mit aufgenommen. Sie präferierte eine Umsteigelösung in Pasing.
- Anbindung Flughafen - Erding:
Stand 1991 (!) wurde das Raumordnungsverfahren für diesen Abschnitt eingeleitet, ebenso für den weiteren Abschnitt zur Verbindung zur Ausbaustrecke München - Mühldorf- Freilassing (heutige Walpertskirchener Spange), welcher dem Schienenfernverkehr dienen sollte
Anbindung an die Strecke München - Landshut (siehe Karte):
Hierfür wurde eine Verkehrsuntersuchung in Auftrag gegeben. Es gab aber wohl damals schon vielfach Einwände gegen diese Strecke.
Zur
Fernbahnanbindung war damals folgender Sachstand gegeben:
- Schon damals war ausdrücklich eine Verlagerung des Kurzstrecken-Flugverkehrs auf die Schiene geplant (!)
- Auch der Fernverkehr sollte über die Westverbindung (Pasing - Neufahrn - Flughafen - Erding) zur Strecke nach Mühldorf durchgebunden werden
Dieser Verbindung wurde damals aufgrund hohen Verkehrsaufkommen Prioritär eingeräumt, der Fernverkehr sollte die Infrastruktur des Nahverkehrs mitbenutzen.
Schon um 1991 war übrigens als Zwischenschritt ein "
Airport-Expreß" angedacht. Zitat:
Wenn die Neufahrner Spange fertig ist, könnte ein solcher Zug von Westen über Ulm, Augsburg ab Olching über den sog. Nordring zum Flughafen fahren.
Quellen:
- Sen-Drucksache 291/91 Bayerischer Senat 1991, Unterrichtung durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Verkehr vom 26.08.1991
- Karte: Eingescannt von Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Verkehr, Anbindung des neuen Flughafens Münchens an den Schienennah- und Schienenfernverkehr, Stand 05/1990
Andere Dokumente aus dieser Zeit zeigen auch interessante Planungen zu den angedachten Straßenanbindungen. Aber das ist wieder ein anderes Thema...