Bahnanschluss MUC

Was ne Zeitverschwendung mit diesen endlosen Verfahren, die schon 10Jahre+ laufen und noch nix davon begonnen wurde zu bauen... :(
Du weißt schon, dass man manchmal ganz bewusst Planfeststellungen "auf Halde" macht? Wenn es einmal planfestgestellt wurde, kann man jederzeit mit dem Bau beginnen. Aber warum sollte man etwas bauen, wenn kapazitätstechnisch noch gar nicht die Notwendigkeit dafür besteht?
 
Du weißt schon, dass man manchmal ganz bewusst Planfeststellungen "auf Halde" macht? Wenn es einmal planfestgestellt wurde, kann man jederzeit mit dem Bau beginnen. Aber warum sollte man etwas bauen, wenn kapazitätstechnisch noch gar nicht die Notwendigkeit dafür besteht?
die FTO ist schon seit 10 Jahren so hoffnungslos voll (mit LKWs) - da wird ja schon ewig 4-spurig gefordert...
Lediglich zwischen Erding-Mitte und -Süd wurde mal 3-spurig was gemacht, um da überhaupt mal ne Überholmöglichkeit zu gewährleisten.
 
die FTO ist schon seit 10 Jahren so hoffnungslos voll (mit LKWs) - da wird ja schon ewig 4-spurig gefordert...
Lediglich zwischen Erding-Mitte und -Süd wurde mal 3-spurig was gemacht, um da überhaupt mal ne Überholmöglichkeit zu gewährleisten.
Beim 4-spurigen Ausbau der FTO zwischen Erding und Flughafen ist es aber auch besonders kompliziert, da die FTO, der S-Bahn Ringschluss und die ED-99 (Nordumfahrung Erding) im Verbund geplant und realisiert werden müssen. Bislang ist meines Wissens nur der Abschnitt des S-Bahn Ringschlusses Schwaigerloh bis zur Stadtgrenze Erding (an der Überquerung des Isar-Kanals) planfestgestellt, der Rest hängt in den Verfahren fest. Aber auch im planfestgestellten Bereich wird nicht gebaut, obwohl zumindest der Haltepunkt Schwaigerloh mit (inzwischen 4-gleisiger) Wendeanlage machbar und sinnvoll wäre.
 
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Du weißt schon, dass man manchmal ganz bewusst Planfeststellungen "auf Halde" macht? Wenn es einmal planfestgestellt wurde, kann man jederzeit mit dem Bau beginnen. Aber warum sollte man etwas bauen, wenn kapazitätstechnisch noch gar nicht die Notwendigkeit dafür besteht?
Und wenn binnen 3 Jahre nach Planfeststellung nicht mit dem Bau begonnen wurde, darfst du wieder bei Null anfangen, zu planen. Inklusive inzwischen geänderter Rahmenbedingungen. Also ganz tolle Idee, so eine Planfeststellungs-Halde.
 
Und wenn binnen 3 Jahre nach Planfeststellung nicht mit dem Bau begonnen wurde, darfst du wieder bei Null anfangen, zu planen. Inklusive inzwischen geänderter Rahmenbedingungen. Also ganz tolle Idee, so eine Planfeststellungs-Halde.
Ich bin nun kein Rechtsexperte, aber zu dem was ich gerade ergoogelt habe, ist ein Planfeststellungsbeschluss 5 Jahre gültig. D.h. nach fünf Jahren muss Mut dem Bau angefangen werden. Es gibt aber die Möglichkeit ihn zu verlängern.


https://www.google.com/url?sa=t&sou...sQFnoECBEQBg&usg=AOvVaw3OtAic2UQQZF8A6RBPRjGg
 
Die Brücke der ED-5 über den noch zu bauenden Haltepunkt Schwaigerloh mitsamt Anbindung an die ED-5 scheint ja nun fertiggestellt zu sein.
Allerdings bringt das aktuell noch herzlich wenig, da nun der Bereich zwischen dieser Brücke und dem Kreisverkehr in Schwaigerloh für den dreispurigen Ausbau incl. Fuß- und Radweg vom Kreisverkehr bis zum Haltepunkt Schwaigerloh für den Verkehr gesperrt ist:
https://www.stbafs.bayern.de/service/medien/meldungen/2024/ed-5-ausbau-schwaigerloh-anderung-der-umleitungsstrecke-ab-15-juli-wegen-fertigstellung-bauabschnitt/#:~:text=Schwaigerloh(LandkreisErding).,zurSt2584/ErdingerAllee.
Straßenbauförderung: Mehr als drei Millionen Euro für den Landkreis Erding
 
Hier noch ein gutes Video zur gesamtem Planung:

Wer erinnert sich noch an diesen Imagefilm im Rahmen der Fertigstellung der Neufahrner Spange aus dem Dezember 2018 (Beitrag vom 07.12.2018)?
Damals herrschte regelrecht Aufbruchstimmung - man konnte fast glauben, dass es mit der Bahnanbindung nach Südostbayern nun zügig vorangehen würde.
Und tatsächlich, die FMG hat den S-Bahn Tunnel recht zügig gebaut und im Jahr 2021 an die Bahn übergeben.
Seither plant die Bahn ...
 
Gibts eigentlich irgendeinen Zeitplan für die Überwerfungsanlage für S1 und S8 bei der Einfahrt in den Flughafen? Die könnte ja schon lang fertig sein und würde schon einiges an Kapazitätsgewinn bringen...
 
Gibts eigentlich irgendeinen Zeitplan für die Überwerfungsanlage für S1 und S8 bei der Einfahrt in den Flughafen? Die könnte ja schon lang fertig sein und würde schon einiges an Kapazitätsgewinn bringen...
Das Problem ist wohl, das bei Ausschreibungen Aufträge nicht vergeben werden konnten. Aus welchen Gründen auch immer. Bleibt zu hoffen das eine Direktvergabe erfolgreich war.
Das ganze hat aber mit Sicherheit zu weiteren Verzögerungen geführt.
 
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