Bahnanschluss MUC

Jetzt wollte ich eben schreiben, dass nach Wien und Linz über diese Strecke wohl nie Züge fahren werden, da dafür erstmal ab Mühldorf über Simbach und dann vor allem auch auf österreichischer Seite die Strecke massiv ausgebaut werden müsste, wofür es - so dachte ich bis eben - noch keinerlei Planung gibt. Doch siehe da, die gibt es ganz aktuell wohl doch, zumindest auf österreichischer Seite:
https://www.merkur.de/welt/neue-sch...hen-wien-oesterreich-bahn-plant-93173963.html
Interessant, danke.
Auf bayrischer Seite ist ja nur der Abschnitt von Freilassing bis Salzburg ganz im Südosten wirklich brauchbar dreigleisig ausgebaut.
Zwischen Markt Schwaben und Freilassing fehlt noch so gut wie alles, und die bereits seit Jahrzehnten zweigleisig elektrifizierten Abschnitte (wie München-Markt Schwaben) sind schon mit dem derzeitigen Verkehr hoffnungslos ausgelastet bis überlastet.
 
Das kommt ganz darauf, wieviel bei der Planung dieser Anbindung über Erding und Mühldorf nach Freilassing weiterhin gespart und gemurkst wird.
Der unterirdische Bahnhof für Regionalzüge in Erding wird z.B. nur mit einem eingleisigen Haltepunkt und mit einer Bahnsteiglänge von 140 m geplant (der zweigleisige S-Bahn-Halt wird dagegen 210m lang), die sog. Walpertskirchener Spange selbst, als Anbindung zur ABS38, ist ebenfalls nur eingleisig geplant. Da schafft man schon heute den Flaschenhals für morgen. Echte Fernzüge werden dort vermutlich nie fahren oder halten.
Ich hoffe zumindest beim ebenfalls notwendigen Ausbau der ABS38 (Bahnstrecke München-Mühldorf-Freilassing) wird in die Vollen gegangen.
Die Frage ist, wie viel Kapazität die Spange mit einem Gleis aufnehmen kann.
Geplant ist ja ein ÜFEX von Salzburg nach Nürnberg im Stundentakt, dazu kommt wschl noch eine RB von Mühldorf.
Ein RJX würde wohl nicht in Erding halten, maximal noch in Mühldorf.
 
Schon wirklich imposant, wie groß der Logistiker Group 7 in Schwaig neben dem zukünftigen Haltepunkt Schwaigerloh baut.
Könnte es sein, dass der Flughafen, den saturierten Flughafengegenern zum Trotz, doch ein wichtiger Wirtschaftsmotor ist?
 
Halbergmoss & Schwaig waren halt so schlau die Flächen für die weitere potentielle (4.) Startbahn im Süden mit Gewerbegebieten zu belegen ;)
Du meinst die im Raumordnungsverfahren untersuchte Bahnvariante 22a, die damals bei den Bewertungen in den "Top 3" landete?
Ich glaube auf Schwaiger Seite stünde der nichts im Wege, nur am Hallbergmooser Ende wären Schweppermannstrasse und Nordumfahrung (mit Umfeld) im Weg, der Bereich um das Mövenpick bekäme natürlich sehr viel Fluglärm ab.
Am östlichen Ende etwas verkürzt auf ca. 3 km wäre das als reine Landebahn dennoch durchaus machbar.
Aber sowas steht ja gar nicht zur Diskussion, auch wenn damals in der Planungsphase (auch von mir) viel zu dem Thema 4 Bahnen (und mehr) herum philosophiert wurde.

Interessanter finde ich, dass man auf der südlichen Flughafenseite (Lkr. ED) grosse Gewerbeprojekte auf kommunaler Ebene unterstützt, während man sie auf der nördlichen Seite des Flughafens (Lkr. FS) eher torpediert und zu verhindern versucht.
Sozusagen ein wirtschaftliches Nord-/Süd-Gefälle zugunsten des Südens, nur hier im ganz kleinen Maßstab.
 
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Ich habe heute im Rahmen meiner Recherchen einen recht interessanten Youtube Kanal namens "BahnBerichtBayern" entdeckt, der u.a. auch zum Thema Flughafenanbindung die verfügbaren Informationen sehr gut im Kontext erklärt:
 
Es ist auch nicht zu verstehen, weshalb die Bahn hier nicht zumindest einen IC oder EC zwischen Hauptbahnhof München über den Flughafen nach Nürnberg (und weiter) einsetzt. Das Gebummele ist doch wenig attraktiv
 
Es ist auch nicht zu verstehen, weshalb die Bahn hier nicht zumindest einen IC oder EC zwischen Hauptbahnhof München über den Flughafen nach Nürnberg (und weiter) einsetzt. Das Gebummele ist doch wenig attraktiv

Dürfte mit der Bahnsteighöhe zu tun haben, die bei der S-Bahn München bei 96cm liegt. Die Intercity 2 Züge haben eine Einstiegshöhe von 55cm, die Intercity 1 Züge werden bis 2026 alle ausgemustert.
 
Es ist auch nicht zu verstehen, weshalb die Bahn hier nicht zumindest einen IC oder EC zwischen Hauptbahnhof München über den Flughafen nach Nürnberg (und weiter) einsetzt. Das Gebummele ist doch wenig attraktiv
Inwiefern ändert die Zuggattung etwas an der Streckenführung? Mit einem IC bleibt das trotzdem ein Gebimmel mit max. 160 km/h an ausgewählten Abschnitten.

Dürfte mit der Bahnsteighöhe zu tun haben, die bei der S-Bahn München bei 96cm liegt. Die Intercity 2 Züge haben eine Einstiegshöhe von 55cm, die Intercity 1 Züge werden bis 2026 alle ausgemustert.
Falsch, nur beim Steuerwagen sind es 55cm. Der aktuelle Flughafenexpress steht auch an den 96cm Bahnsteigen - da wird der Höhenunterschied von 20cm einfach hingenommen (die Kofferträger kennen das Problem).
 
Inwiefern ändert die Zuggattung etwas an der Streckenführung? Mit einem IC bleibt das trotzdem ein Gebimmel mit max. 160 km/h an ausgewählten Abschnitten.


Falsch, nur beim Steuerwagen sind es 55cm. Der aktuelle Flughafenexpress steht auch an den 96cm Bahnsteigen - da wird der Höhenunterschied von 20cm einfach hingenommen (die Kofferträger kennen das Problem).
Liegt es vielleicht an der Bahnsteiglänge? Ich meine, Intercitys und ICEs sind deutlich länger (kommt mir zumindest am Hbf so vor).
Oder den zu wenig Gleisen/Bahnsteigen im vorhandenen Tunnel-S/RE-Bahnhof?
 
Inwiefern ändert die Zuggattung etwas an der Streckenführung? Mit einem IC bleibt das trotzdem ein Gebimmel mit max. 160 km/h an ausgewählten Abschnitten.
Es geht darum, dass es viel zu viele Stopps zwischen Nürnberg und Flughafen geben soll. Ein IC oder EC würde maximal noch in Regensburg und Landshut halten und damit die Reisezeit spürbar verkürzen.
 
Es geht darum, dass es viel zu viele Stopps zwischen Nürnberg und Flughafen geben soll. Ein IC oder EC würde maximal noch in Regensburg und Landshut halten und damit die Reisezeit spürbar verkürzen.
So voll wie die Strecke ist, wirst da leider keine Möglichkeit haben einfach durchzufahren. Und ehrlich gesagt macht das m.M.n. das Kraut auch nicht mehr fett. Die Streckenführung und Höchstgeschwindigkeit limitieren viel zu sehr.
 
Liegt es vielleicht an der Bahnsteiglänge? Ich meine, Intercitys und ICEs sind deutlich länger (kommt mir zumindest am Hbf so vor).
Oder den zu wenig Gleisen/Bahnsteigen im vorhandenen Tunnel-S/RE-Bahnhof?
Der Flughafenbahnsteig ist 233m lang. Neue IC2 ca. 100-150m. Ein alter IC1 in Maximallänge 310m. Sogar ein ICE3 in Einfachtraktion hat nur 201m.
Passt also:

ice-3-tz4651-der-baureihe-406-am-bahnhof-muenchen-flughafen-terminal-1.webp
 
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Hat jemand einen Link zu den Planfeststellungsunterlagen für den Abschnitt? Kann da nix finden.
Die letzte Planänderung ist hier dokumentiert:
https://www.eba.bund.de/SharedDocs/...nlage_Schwaigerloh_Oberding_Strecke_5601.html
Oder hier aktuell die Treppe:
https://www.eba.bund.de/SharedDocs/...nd_Wendeanlage_Schwaigerloh_Strecke_5601.html
Im Entscheidungsarchiv etwas zu finden ist nicht ganz trivial - hier der Link dort hin:
https://www.eba.bund.de/SiteGlobals...ngssuche/Planfeststellungssuche_Formular.html
 
Hat jemand einen Link zu den Planfeststellungsunterlagen für den Abschnitt? Kann da nix finden.
Als kleine Ergänzung - es gibt auch auf der Seite der Regierung von Oberbayern jede Menge Unterlagen zu finden.
Die Planfestellungsunterlagen zum Flughafen selbst, sind z.B. hier:
https://www.regierung.oberbayern.ba...rtschaft_landesentwicklung_verkehr/index.html
Die Unterlagen zum Strassenbau (wie z.B. FTO) finden sich in diesen beiden Abschnitten:
https://www.regierung.oberbayern.ba...ellung/oeffentlichkeit/planung_bau/index.html
https://www.regierung.oberbayern.ba...lossene_pv_beschluesse/planung_bau/index.html
 
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