Flughafen-[Garching FZ/Fröttmaning bei Bedarf)-Münchener Freiheit-Marienplatz-Harras-Fürstenried-West!
spart mir das Umsteigen!
Vom Harras gehts aber nicht mehr nach Fü-West, sondern nur von der Implerstraße
Fakt ist doch
1) dass die U2 und U6-Strecken ohnehin schon überlastet sind und dass irgendwann ein Ausbau, in welcher Form auch immer, kommen muss. Bloß weil die Stadt das Problem totschweigt, geht es nicht weg.
2) Die Anbindung der Allianz-Arena an das öffentliche Verkehrsnetz eine Katastrophe ist.
3) Die Anbindung der TU Novogarchinsk auch schlimm ist.
4) Probleme 2)+3) über den Fröttmaning/Frankfurter Ring-Schwenk gelöst werden könnten.
5) mit 4) endlich der Euro-Industriepark eine Anbindung bekommt.
6) Die Attraktivität und deshalb die Fahrgastzahlen des U-Bahn Netzes mit Express-Bahnen auf U2, U3 und U6 dramatisch gesteigert werden könnte
7) Im Ernstfall sogar eine Direkt-Verbindung Flughafen-Messe bestünde.
8) Man den Münchner Norden nicht zwingen müsste, bis zum HbF/Marienplatz zurückzufahen, um zum Flughafen zu gelangen.
Natürlich ist das nicht die mometane Planung, aber ein wenig out-of-the-box-Denken ist manchmal hilfreich.
Was würde das ganze Kosten? Keine Ahnung. Unter 5 Mrd sicher nicht.
Zum Vergleich kostet der Bau der 2nd Avenue Subway in NYC etwa 16 Mrd Dollar, London investiert gerade etwa 30Mrd EUR in die Renovierung der BESTEHENDEN Strecken, Moskau plant neue U-Bahn Strecken für über 10 Mrd EUR.
Celestar