Bahnanschluss MUC

Aus oben verlinkten Artikel:
Der Grund für diese auf den ersten Blick abenteuerlich erscheinende Prozedur sind Kapazitätsengpässe am Flughafen-Bahnhof, der nur zwei Gleise hat und auch Endbahnhof für die S 1 ist. Er könnte neben S 1 und S 8 offenbar nicht auch noch eine Express-S-Bahn im 20-Minuten-Takt aufnehmen.

Ist das wirklich so? Ich dachte immer, es gibt hinter dem Bahnsteig noch ein deutliches Stück Gleise + Wendeanlage...

Langfristig denkt das Ministerium an einen zweiten Flughafen-Bahnhof.

:confused: Wo könnte der liegen? Unter einem zweiten Satelliten/Terminal3? Ohne es jetzt irgendwie belegen zu können, aber die Möglichkeit den bestehenden Bahnhof viergleisig auszubauen gibt es nicht?!
 
Ist aber meiner Meinung nach so geplant. Angeblich soll da auch schon was vorhanden sein.

Ich bin weder Architekt noch Ingenieur, aber wäre denn ein nachträgliches Einbauen überhaupt so ohne weiteres möglich? Von einer Verdoppelung der Tunnelbreite, bis zu einem Bahnhofsneubau unter einem Zentralbereich.
 
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Ich bin weder Architekt noch Ingenieur, aber wäre denn ein nachträgliches Einbauen überhaupt so ohne weiteres möglich? Von einer Verdoppelung der Tunnelbreite, bis zu einem Bahnhofsneubau unter einem Zentralbereich.

Ist aber meiner Meinung nach so geplant. Angeblich soll da auch schon was vorhanden sein.

Nach dem derzeitigen S-Bahn-Bahnhof verjüngt sich der Tunnel wieder und läuft unter dem MAC, Terminal 2, Rampe 2, (zukünftiger) Satellit 1 durch. Da ist kein Platz für ein separates Wendegleis für die S-Bahn. Darüber hinaus ist im Rohbau ab MAC ostwärts ein Fernbahntunnel vorhanden.

Eine zukünftige Wende- und Abstellmöglichkeiten für die S-Bahn ist erst östlich des Flughafens geplant.
 
Nach dem derzeitigen S-Bahn-Bahnhof verjüngt sich der Tunnel wieder und läuft unter dem MAC, Terminal 2, Rampe 2, (zukünftiger) Satellit 1 durch. Da ist kein Platz für ein separates Wendegleis für die S-Bahn. Darüber hinaus ist im Rohbau ab MAC ostwärts ein Fernbahntunnel vorhanden.

Genau das meinte ich.

Eine zukünftige Wende- und Abstellmöglichkeiten für die S-Bahn ist erst östlich des Flughafens geplant.

Ist es nicht so, dass schon alles vorhanden für den Ringschluss mit der S2 aus Erding ist?
 
also ich meine ausserhalb, Nördlich vom Airport wäre ein Bahnhof ganz gut, dann kann man auch gleich für Terminals nördlich der 3. SuL planen platz ist da ja genug für erweiterungen ;D
und dann kann man eine oder zwei Stationen mit der S-Bahn fahren (eine art AirportBahn), ob nun in den nördlichen oder südlichen teil ist dann auch egal

und die gleise zwischen den zwei Nordbahnen durch damit keiner im Tunnel warten muss:)
 
Gibt es schon was wirklich neues zum Thema Bahnanschluss? Rund um den Ringschluss und die Walpertskirchner Spange ist es ja ganz schön ruhig geworden, was somit auch für die davon abhängige Neufahrner Gegenkurve gilt. man hat sich doch auf die Südeinführung geeinigt, die auch einen besseren NKF hat, aber woren hackt es jetzt wieder genau? Auch zur Flughafen S-Bahn (light) habe ich nichts neuer gehört. Und über das Thema Fernbahnanbindung brauchen wir uns garnicht unterhalten, denn das wird wohl auf längere Zeit nicht zu machen sein.

Ich schätze, dass MUC auch in 10 Jahren noch immer die gleiche schlechten Schienen-Anbindung hat, was wirklich ein großer Nachteil ist. Hier arbeiten einfach Land, Stadt und Region dermaßen gegeneinander, so dass hier nix rauskommt. Ein Kompromiss aus allen Meinungen wird es nicht geben und die Verlierer sind der Flughafen und die Passagiere.

Oder seht ihr hier doch irgendwo Land in Sicht?
 
Licht am Ende vom Tunnel sehe ich, wenn im Juli München entgegen meiner Einschätzung Olympia zugesprochen bekommt. Dann kommt wahrscheinlich in absehbarer Zukunft auch die 2. Stammstrecke und somit auch die Möglichkeit eine Express über den Ostast zu legen. Aber ich sehe es schon kommen....im August bekommen wir trotz Olympia dann zu hören, dass die 2. Stammstrecke bis 2018 eh nicht mehr fertig werden kann und deshalb erst nach Olympia in Bau gehen kann, da sonst während Olympia eine riesige Baustelle im Herzen der Stat wäre....

ansonsten sehe ich es so wie du.
Mit zu dem Ringschluß empfinde ich es auch als Skandal, dass es keine Planung für eine Hochgeschwindigkeitsstrecke Richtung Wien gibt (welche ja auch gut über Dorfen und den Flughafen gehen könnte).
 
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Vermessungsarbeiten und Bodenuntersuchungen entlang Südeinschleifung

Gibt es schon was wirklich neues zum Thema Bahnanschluss?

Ich bin gelegentlich in der Region, durch welche die sog. Südeinschleifung führen würde, beim Joggen.
Es gab da schon im November letzten Jahres das erste grosse Mahnschild mit der Aufschrift "Hier zerstört die Südeinschleifung unsere wertvolle Heimat" in einem abgeernteten Feld, durch welches die Trasse führen würde.

Jetzt, zwei Wochen vor Pfingsten, gab es (ähnlich wie vor Jahren entlang der Trasse für die Nordeinschleifung und entlang der Trasse von Erding nach Schwaig) entlang der Trasse für die Südeinschleifung Vermessungsarbeiten und Bodenuntersuchungen.
Man sieht an den Punkten wo bestehende Strassen gekreuzt werden aufgesprühte Markierungen und Meßpunkte, sowie nach der Bohrung mit Zement verfüllte Löcher in der Asphaltdecke. Einige Tage lang waren zwei Unimogs mit auf Anhängern montiertem Bohrgerät an Punkten entlang der geplanten Trasse zu beobachten.
Zudem hat die Anzahl der Mahnschilder die auf eine "bevorstehende Heimatzerstörung" hinweisen im gleichen Zeitraum deutlich zugenommen - zum Teil stehen da jetzt an Stellen wo die Bahnlinie eine Strasse kreuzen würde landwirtschaftliche Anhänger mit grossen montierten Schildern in den Feldern neben der Strasse um durchfahrende Autofahrer darauf aufmerksam zu machen.

Ich gehe daher davon aus, dass zumindest Anlieger die Planungen sehr ernst nehmen, und dass da derzeit Untersuchungen laufen, deren Ergebnis bei einer späteren Trassenentscheidung Verwendung finden werden.

Wie lange es dauert bis diese und andere Daten ausgewertet sind kann ich nicht sagen. Es ist jedenfalls nicht so dass nichts passiert, aber es gibt vermutlich eben auch noch nichts, was man derzeit sinnvoll publizieren könnte.

EDIT:
Ich habe mal in Google Maps eine ungefähre "Route" eingetragen:
- bei "A" stand das erste Schild (schon im letzten Jahr), dort finden sich auch viele Markierungen und Meßpunkte,
- bei "B" und westlich von "B" waren Unimogs mit Bohrgerät zugange, dort steht ein weiteres Schild,
- am Markierungspunkt zwischen "B" und "C" gibt es Markierungen von den Vermessungen",
- bei "C" findet sich ein weiteres Schild auf einem Anhänger östlich der St.2331
 
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Planfeststellungsverfahren zur "Neufahrner Gegenkurve"

Planfeststellungsverfahren zur "Neufahrner Gegenkurve" - am 04.07.2011 bei merkur-online.de
[...]
Schon wieder darf sich die Stadt Freising mit einem Planfeststellungsverfahren beschäftigen: Fünf Aktenordner zur „Neufahrner Gegenkurve" sind gerade eingetroffen.
[...]
Von dem einmal ins Visier genommenen viergleisigen Ausbau zwischen Freising und der Abzweigung der „Neufahrner Gegenkurve“ kurz vor Neufahrn ist in den Unterlagen keine Rede.
[...]

Laut Bericht kann die Bevölkerung vom 13. Juli bis zum 16. August im Technischen Rathaus in der Amtsgerichtsgasse 1, Zimmer 07 Einsicht in die Akten nehmen.
 
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Wurden eigentlich schon Demonstranten, Menschenketten und aktuelle Umweltstudien gegen die Neufahrner Kurve gesichtet? So wie ich die Freisinger in Co. kenne, werden sich auch da wieder ein paar Berufsverhinderer melden, um selbst gegen diese kleine Kurve zu kämpfen.;D

Ich hoffe ja immer noch, dass man - falls die Neufahrner Kurve mal irgendwann gebaut wird - dann hier auch Regionalzüge z.B. aus Landshut/Passau/Regensburg direkt über die Kurve zum Flughafen fahren lässt und diese dann nach München/Mühldorf/(weiter) weiterfahren. Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen...:whistle:
 
Hallo zusammen,

können Reisende den Flughafen München in nicht allzu ferner Zukunft mit dem ICE erreichen

Als erstes statt der Marzlinger Spange die Neufahrner Gegenkurve bauen und dann von sowas sprechen??
Wie soll denn das bitteschön gehen? Will man einen ICE-Anschluss einrichten muss man den Flughafenbahnhof (wenn wir sowas überhaupt je bekommen) konsequent als Durchgangsbahnhof entwerfen. Und dazu braucht man sowohl von Westen als auch von Osten her eine vernünftige Schienenanbindung zu größeren Städten.
Mit dem Verwerfen der Marzlinger Spange hat man sich die Möglichkeit vertan die im Text ebenfalls angesprochene Zitat: "schnelle Bahnverbindung" von München nach Prag z.B. über den Flughafen, Landshut und den Bayerischen Wald laufen zu lassen.

Bleibt also nur noch der Weg Richtung Mühldorf und Salzburg (wenn denn mal der Ringschluss kommt). Und zu der Strecke Richtung Mühldorf muss ich glaub ich nicht viel sagen. Würde sie aus Feldweg bestehen, würde es auch keinen Unterschied machen (zumindest nicht für ICEs und andere schnellere Züge)

Also wohin bitte sollte denn der ICE fahren???
<Ironie> Vielleicht will er ihn aber auch als Pendler zwischen Hbf und MUC einsetzen (dann viel Spaß) </Ironie>

Ich sehe keine Möglichkeit auch nur in entfernter Zukunft einen vernünftigen ICE- oder Schnellfernbahnanschluss in MUC zu realisieren. Dazu gibt es einfach viel zu viele offene Baustellen im umgebenden Schienennetz.

Meine Meinung.

Gruß
T.H.
 
Fordern kann Grube viel. Bauen solls der Staat und der wird sich hüten.

Am neuen Terminal 3 (also dem echten Terminal 3 hinter unseren neuen Bauwerk am T2 ganz im Osten des Airports) kann es einen richtigen ICE-Bahnhof (4 gleisig) mal geben. Hier könnte der Verkehr der Strecke Verona - Innsbruck - München Airport - Nürnberg - Frankfurt laufen genau wie Paris - Stuttgart - München Airport - Prag. Aufwendig aber innerhalb 10 - 15 Jahre machbar. :rolleyes:
Ach ja, das Geld hierfür wird einfach gedruckt. :D

Realisierbar wäre es, wenn es wie auch nachfolgend näher beschrieben vom User @ celestar einen direkten Anschluss an den Fernverkehr Nürnberg - Ingolstadt - München HBF geben würde. Diese müsste für meinen Geschmack bereits nach Pfaffenhofen abzweigen, damit man sehr weit nördlich in Grobrichtung Schweitenkirchen - Wolfersdorf - Zolling - Marzling gelangt. Danach müsste es eine Abzweigung der bisherigen Streckenführung in Richtung Landshut geben. Dadurch gäbe es auch Möglichkeiten in Richtung Niederbayern bis Prag. Weiter sollte von dieser Richtung die Einfahrt aus Osten und Westen durch eine Schleife nördlich der neuen Runway entstehen. Vorteil wäre eine Streckenführung IN - MUC Airport - MUC HBF über die bestehenden Gleise der S-Bahn Richtung Neufahrn befahrbar, wobei die Einfahrt zum ICE-Bahnhof aus Richtung Osten erfolgt. Und zugleich ist dann die Streckenführung IN - MUC Airport - MUC Messe (optional) - Rosenheim möglich, wobei eine Einfahrt hier aus Richtung Westen erfolgt.
 
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Der einzige in meinen Augen sinnvolle Anschluss wäre eine ICE Strecke von Ingolstadt (mit Bypass) über den Flughafen, mit optionalem Halt in München Messe nach München HbF (ab etwa Leuchtenbergring unterirdisch).
Die Züge würden dann in München-Pasing (Aus Frankfurt/Köln) oder Augsburg (aus Hamburg oder Berlin) enden.

1) Fahrzeit Nürnberg HbF - Flughafen München: 38 min (ohne Ingolstadt) oder 50 min (mit Ingolstadt)
2) Fahrzeit Flughafen München - HbF (ohne Messe): 16 min
3) Fahrzeit Nürnberg - Pasing (ohne Halt in Ingolstadt): 63 minuten (etwa 30 minuten schneller als jetzt)
4) Fahrzeit Augsburg - Flughafen: 45 min (etwa 40 min schneller als jetzt)
5) Fahrzeit Ingolstadt - Flughafen: 19 min (geht im Moment gar nicht richtig, Audi würde es freuen)

Der Vorteil wäre außerdem, dass Bayerns 3. und 5. größter Bahnhof (nach meinen Infos) wieder Anschlüsse an die ICEs Richtung Hamburg und Berlin hätten.

Die Strecke könnte über die S-8 (bis Hallbergmoos), die S2 (via Erding) oder dazwischen geführt werden. Dazwischen hätte den Vorteil, dass man neue Gemeinden auch mit S-Bahnen versorgen könnte (wenn man 4 Gleise baut). Nördlich des Flughafens würde die Strecke irgendwo ab Allershausen mit der A9 gebündelt.

Celestar
 
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