Vermessungsarbeiten und Bodenuntersuchungen entlang Südeinschleifung
Gibt es schon was wirklich neues zum Thema Bahnanschluss?
Ich bin gelegentlich in der Region, durch welche die sog. Südeinschleifung führen würde, beim Joggen.
Es gab da schon im November letzten Jahres das erste grosse Mahnschild mit der Aufschrift "Hier zerstört die Südeinschleifung unsere wertvolle Heimat" in einem abgeernteten Feld, durch welches die Trasse führen würde.
Jetzt, zwei Wochen vor Pfingsten, gab es (ähnlich wie vor Jahren entlang der Trasse für die Nordeinschleifung und entlang der Trasse von Erding nach Schwaig) entlang der Trasse für die Südeinschleifung Vermessungsarbeiten und Bodenuntersuchungen.
Man sieht an den Punkten wo bestehende Strassen gekreuzt werden aufgesprühte Markierungen und Meßpunkte, sowie nach der Bohrung mit Zement verfüllte Löcher in der Asphaltdecke. Einige Tage lang waren zwei Unimogs mit auf Anhängern montiertem Bohrgerät an Punkten entlang der geplanten Trasse zu beobachten.
Zudem hat die Anzahl der Mahnschilder die auf eine "bevorstehende Heimatzerstörung" hinweisen im gleichen Zeitraum deutlich zugenommen - zum Teil stehen da jetzt an Stellen wo die Bahnlinie eine Strasse kreuzen würde landwirtschaftliche Anhänger mit grossen montierten Schildern in den Feldern neben der Strasse um durchfahrende Autofahrer darauf aufmerksam zu machen.
Ich gehe daher davon aus, dass zumindest Anlieger die Planungen sehr ernst nehmen, und dass da derzeit Untersuchungen laufen, deren Ergebnis bei einer späteren Trassenentscheidung Verwendung finden werden.
Wie lange es dauert bis diese und andere Daten ausgewertet sind kann ich nicht sagen. Es ist jedenfalls nicht so dass nichts passiert, aber es gibt vermutlich eben auch noch nichts, was man derzeit sinnvoll publizieren könnte.
EDIT:
Ich habe mal
in Google Maps eine ungefähre "Route" eingetragen:
- bei "A" stand das erste Schild (schon im letzten Jahr), dort finden sich auch viele Markierungen und Meßpunkte,
- bei "B" und westlich von "B" waren Unimogs mit Bohrgerät zugange, dort steht ein weiteres Schild,
- am Markierungspunkt zwischen "B" und "C" gibt es Markierungen von den Vermessungen",
- bei "C" findet sich ein weiteres Schild auf einem Anhänger östlich der St.2331