Bahnanschluss MUC

Flughafentangente Ost wird im Nov fertiggestellt / im Dez eröffnet

Bahntechnisch tut sich ja wie gewohnt weiterhin nichts... :whistle:

Aber dafür, trotz weiterer Verzögerungen: Abschnitt V der FTO: Im Dezember ist die Straße fertig - am 13.09.2010 bei merkur-online.de
Ottenhofen - Lange ruhten die Baumaschinen am Abschnitt V der FTO in der Nähe von Ottenhofen wegen eines Gerichtsstreits. Doch nun nähert sich die Staatsstraße ihrer Fertigstellung.
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Ein halbes Jahr Pause und 500 000 Euro zusätzliche Kosten:
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Diese Feststellung betrifft den Abschnitt V der Flughafentangente Ost (FTO) bei Ottenhofen. Die lange Verzögerung entwickelte sich aus der Klage einer Firma, die bei den Ausschreibungen nicht zum Zug gekommen ist.
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Glücklich blickt man in der Verwaltungsgemeinschaft Oberneuching der voraussichtlichen Fertigstellung am 29. November diesen Jahres entgegen. „Die Erleichterung ist natürlich sehr groß,“ sagt Willi Listl. Der Geschäftsstellenleiter erhofft sich für die Ortsdurchfahrt Ottenhofen, die täglich von rund 11 000 Autos passiert wird, „eine spürbare Entlastung“. Offiziell soll der Streckenabschnitt am 20. Dezember übergeben werden.
Freie Fahrt von der B11 über Oberhummel/Gaden und über die Anschlußstelle Erding der A92 hinweg, vorbei am Flughafen, vorbei an Erding, vorbei an Oberneuching und vorbei an Markt Schwaben geht's durchgehend kreuzungsfrei bis hin zur A94 an der neuen Anschlußstelle zwischen Anzing und Parsdorf.

Wenn das mal keine Brummi-Rennstrecke mit Kolonnenfahren und Dauertempo 80 km/h wird... :shut:

Wann soll der abschnittsweise dreispurige Ausbau der FTO beginnen? :eyeb:
 
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Die provinzposse setzt sich fort:

Erding: Bürgerinitiative gegen Südanbindung:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen...d-s-bahn-die-dritte-buergerinitaive-1.1015115

Als letzte von drei Interessensgruppen hat sich eine Initiative um Peter Badmann gefunden, die die Südeinschleifung der Regionalbahn verhindern will. Sie will die Natur rund um Niederwörth schützen und die Ruhe der Aufhausener und Berghamer. ... Der Wörther Bürgermeister Rudolf Borgo (SPD) sagte am Donnerstag, es gebe einen einstimmigen Beschluss gegen die Südeinschleifung. Diffuser ist die Lage in Walpertskirchen: Bürgermeister Georg Heilmaier zufolge ist sich der Gemeinderat nicht einig. Doch fordere die Gemeinde im Falle einer Südeinschleifung einen Haltepunkte, von dem aus die Bürger "wenigstens einmal in der Stunde mit dem Zug in die Kreisstadt fahren können". ... Gotz hatte bis zuletzt keinen Hehl daraus gemacht, dass er an der Planung für den Kreuzungsbahnhof - und damit an der Nordeinschleifung - festhalten wolle, für den es einen Stadtratsbeschluss aus dem Jahr 2004 gibt. ... Peter Badmann. Er versicherte, dass seine Bewegung nicht nur die Interessen der Berghamer, sondern die aller Erdinger im Auge habe. Unter den 180 Besuchern im Lindenwirt saßen auch Vertreter der Bürgerinitiative Bahntunnel und einer Gruppe aus Langengeisling, die sich gegen die Nordumfahrung stemmt. Letztere fürchten durch Ringschluss, Nordumfahrung und der dazugehörigen Nordanbindung unerträgliche Belastungen für Langengeisling.
 
Hab hier eine Pressemitteilung vom Bayerischen Wirtschaftsministerium, demnach beginnen im Sommer die Vorbereitungen für den Zweiten Tunnel.....:yes:


Verkehrspolitik / S-Bahn München
Bayerns Verkehrsminister Zeil und Bahnchef Grube stimmen weitere Planungen zur 2. S-Bahn-Stammstrecke in München ab
Zeil und Grube: „2. Stammstrecke liegt im Zeitplan“
MÜNCHEN Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil und Bahnchef Dr. Rüdiger Grube haben sich heute in einem Spitzengespräch in Berlin über die notwendigen Schritte zur Realisierung der 2. S-Bahn-Stammstrecke in München abgestimmt. „Unser heutiges Gespräch hat hervorragende Ergebnisse erbracht. Ich bin jetzt noch zuversichtlicher, dass ab Dezember 2017 Express-S-Bahnen durch den 2. S-Bahn-Stammstreckentunnel fahren können“, betont Zeil. Dr. Grube ergänzt: „Die 2. S-Bahn-Stammstrecke hat für die Deutsche Bahn hohe Priorität. Ich habe mit Verkehrsminister Zeil vereinbart, alles Erforderliche zu tun, um eine Aufnahme dieses Projekts in Kategorie ‚A’ des GVFG-Bundesprogramms bis zum Sommer 2011 zu erreichen.“

Im Zentrum des Gesprächs stand der Bau- und Finanzierungsvertrag, der zwischen Deutscher Bahn (DB) und Freistaat Bayern derzeit intensiv verhandelt wird. Seine Unterzeichnung ist Voraussetzung dafür, dass die DB als Vorhabensträgerin beim Bund die Aufnahme der 2. Stammstrecke in Kategorie ‚A’ des GVFG-Bundesprogramms beantragen kann. Die Antragstellung ist neben den Planfeststellungsbeschlüssen Voraussetzung für den Beginn erster Baumaßnahmen im Sommer nächsten Jahres. „Wir sind beim Bau- und Finanzierungsvertrag ein großes Stück vorangekommen. Unser gemeinsames Ziel ist es, hier eine Einigung noch in diesem Jahr zu erreichen. Damit ist wieder ein wichtiger Meilenstein für das Projekt erzielt“, erklärt Zeil.

Ein weiteres wichtiges Gesprächsthema war das Bauablaufkonzept der DB. Dieses sieht einen abschnittsweisen Baubeginn vor.
Als erste Schritte sollen nächstes Jahr Vorabmaßnahmen an den geplanten Stationen durchgeführt werden. Damit kann die Bauzeit für die Hauptbaumaßnahmen auf weniger als sechs Jahre verkürzt werden. „Wir befinden uns im Zeitplan. Die 2. Stammstrecke ist eine Infrastruktur, die wir für mögliche Olympische Winterspiele in München 2018 brauchen. Wir stehen in Verhandlungen mit dem Bund, um ein Olympia-Sonderbudget für die Finanzierung des Bundesanteils dieses GVFG-Projekts zu bekommen. Allerdings ist die 2. Stammstrecke auch unabhängig von den Olympischen Spielen von herausragender Bedeutung für die weitere Entwicklung des Nahverkehrs in der Metropolregion München“, betont der bayerische Verkehrsminister.

Das Bayerische Kabinett, der Bayerische Landtag und der Stadtrat der Landeshauptstadt München hatten im Frühjahr 2010 mit überwältigender Mehrheit dem Zukunftskonzept der Staatsregierung für den Bahnknoten München zugestimmt. Zentrales Rückgrat für den Ausbau der Münchner S-Bahninfrastruktur ist demnach die 2. Stammstrecke. Hierauf bauen weitere wichtige Vorhaben wie die Flughafenanbindung oder der Erdinger Ringschluss mit Walpertskirchener Spange auf. Auch das Bundesverkehrsministerium bestätigt die hohe Priorität der 2. Stammstrecke innerhalb des GVFG-Bundesprogramms.
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Pressemitteilung-Nr. 579/10
 
Die provinzposse setzt sich fort:

Erding: Bürgerinitiative gegen Südanbindung:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen...d-s-bahn-die-dritte-buergerinitaive-1.1015115

Ma - ich lese den Artikel jetzt erst!
Liebe Mods - ihr dürft das gern auch wieder löschen, aber bei diesen ganzen Bürgerinitiativen-Spinnern und Kleingeistern geht mir in unserer schönen Republik langsam aber sicher der Hut hoch! Wir bauen keine Brücken, weil dort Fledermäuße sitzen - wir graben keine Tunnels, weil das zu gefährlich und zu teuer ist - wir ketten uns an Schienen um .. (Warum eigentlich??), und jetzt beklagen sich Leute, DIE IN DER EINFLUGSCHNEISE DES ZWEITGRÖSSTEN DEUTSCHEN FLUGHAFENS wohnen über eine Bahnstrecke, über die alle zwanzig Minuten je eine S-Bahn pro Richtung fahren wird, plus einige Regionalzüge??
Sollen Millionen von Fahrgästen wegen ein paar hundert Bewohnern auf diese irrsinnig wichtige Verbindung verzichten?
Wo ist denn da die Verhältnismäßigkeit?
Wo ist der Verstand der vielen?
Wo ist die Stimme der vielen?
Und wo sind die, die mit viellen Stimmen gewählt wurden??????

So - DANKE fürs Lesen, meint Blutdruck sinkt;)
Schöne Grüße in die Weltstädte Langengeißling und Bergham
 
Ich kann gut nachvollziehen, wenn sich Bürger nur für ihre eigenen Interessen einsetzen. Es ist aber die Aufgabe der Staates, diese gegebenenfalls (Allgemeinwohl wird höher eingeschätzt) zu ignorieren.
 
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Ausbau der Osttrasse nun im

Aus der vorgestrigen PM des Verkehrsministers
„Das Ergebnis der Bedarfsplanüberprüfung unterstreicht die hohe Qualität des Gesamtkonzepts der Staatsregierung für den Bahnknoten München“, betont Minister Zeil. „Es freut mich ganz besonders, dass alle von mir für die Bundesfinanzierung vorgeschlagenen Maßnahmen für das Bedarfsplanprojekt Knoten München deutlich positiv beurteilt wurden.“ Im einzelnen wurden auf Vorschlag des Ministers der viergleisige Ausbau zwischen Johanneskirchen und Daglfing (notwendig insbesondere für den Flughafenexpress), die Walpertskirchener Spange (Anbindung von Südostbayern an den Flughafen München) und die Überleitverbindung von den Regionalbahngleisen zur zweiten Stammstrecke bei Pasing (Einbindung des Regionalverkehrs in den 2. S-Bahn-Stammstreckentunnel) eingehend untersucht und positiv bewertet. „Auch hier zeigt sich, dass wir mit unseren Untersuchungen richtig lagen. Diese Maßnahmen machen gemeinsam mit der zweiten Stammstrecke und dem Erdinger Ringschluss den Bahnknoten München fit für die Verkehrsbedürfnisse der Zukunft“, freut sich Zeil. „Ich werde ich mich weiter dafür einsetzen, dass die DB AG die Planungen für die bewerteten Projekte rasch fortführt und zügig realisiert“.
Kurze Erklärung: Das bedeutet, wie damals in der Rede zum Bahnknoten München vom 10.04. angekündigt, hat das bay. Verkehrsministerium sich bemüht und es nun geschafft, die Maßnahmen Daglfing, Walpertskirchen und Überleitung Pasing in den Etatpunkt "Bahnknoten München", welcher vorher undefiniert war, unter zu bringen (setzt eine positive Bewertung vorraus).

Weiterhin positiv: der 2 gleisige Ausbau Mark Schwaben - Mühldorf inkl Elektrifizierung ist nun auf höchster Priorität (allerdings ohne viergleisigen Ausbau Riem - Markt Schwaben)

Die 2. Stammstrecke und der Ringschluss selbst (sowie die Ausbauvorhaben Altomünster und Neubau Geretsried) sind im Gemeindefinanzierungstopf beantragt.
 
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Der Plan die S8 beim Hundefriedhof in Hallbergmoos enden zu lassen ist ja mehr als bescheiden. Die Leute sollen dann wohl dort in den ÜFEX umsteigen. bei nem NKF von 27.7 bzw 2.3 nicht nachvollziehbar wieso man den Ausbau nicht so macht dass alle Züge mindestens bis FLughafen fahren. :mad:
 
Ich kann mir irgendwie noch nicht ganz vorstellen, wo denn die S-Bahn im Osten des Flughafens rauskommen soll?
Alle Bauarbeiten sollen ja so erbracht werden, dass der Flughafen nach Osten erweitert werden kann. Kommt dann der Tunnel der S-Bahn irgendwo in der Pampa raus, um genug Abstand zum Flughafen zu haben?

Gruß
T.H.
 
Einfach mal im Thema blättern und die Suchfunktion etwas strapazieren... ;)
Im November/Dezember 2008 und Januar 2009 wurde das ab Beitrag #295 (nach einigen Abschweifungen) seitenweise im Detail diskutiert.
 
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Nachvollziehbar ist der Unmut ja, aber ob man sich da nicht etwas zu wichtig nimmt?

Bürgermeister Gotz geht mit Wirtschaftsminister Zeil hart ins Gericht - am 17.01.2011 bei merkur-online.de
Erding - Wer Max Gotz auf den Brief von Horst Seehofer anspricht, in dem die Nordeinschleifung der Walpertskirchener Spange quasi beerdigt wird, der hört einen tief durchatmenden Bürgermeister.

„Ich bin wirklich betroffen“, lautet sein erster Kommentar, dem er anfügt, „jetzt nicht zu weit gehen zu wollen, denn wir wollen ja etwas für Erding erreichen“.

Gotz fühlt sich und den Stadtrat hinters Licht geführt. „Ich erwarte etwas mehr Respekt vor der Kommunalpolitik.“ Bei Zeil und seinem Wirtschaftsministerium sei die Betonung des Miteinanders offenkundig nur eine Phrase.
[...]
 
Die Diskussion geht weiter... Zeil war Gast im Schloß Aufhausen bei Erding:

Zeil und der Ringschluss: "Wir diskutieren nicht mehr ewig" - am 18.01.2010 bei merkur-online.de
Zitat aus dem Artikel :

„Es wird seit Jahren geplant. Wir diskutieren jetzt nicht mehr ewig.“

Tolle Aussage von Herrn Zeil. Sein Ministerium plant jahrelang über die Köpfe der betroffenen Menschen und Gemeinden hinweg, ohne ein Detail der Planungen nach außen dringen zu lassen und wenn man dann fertig ist und seinen Plan vorgestellt hat, soll ja keiner diesen diskutieren, weil man es ja nun eilig hat. Bei dieser Bürgernähe muss man sich über das schlechte Ansehen der Politik in der Offentlichkeit nicht wundern.
 
Südvariante

da fehlt dann nur noch das Wort "alternativlos"

damit hat man vor zwei Wochen bestimmt noch geplant.....
 
Bahnexperte: Güterzüge sind beim Ringschluss kein Thema

Entwarnung bzgl. Güterzügen auf der Südeinschleifung bzw. von München kommend durch Aufhausen/Altenerding/Erding und über den Ringschluss weiter zum Flughafen:

Bahnexperte: Güterzüge sind beim Ringschluss kein Thema - am 20.01.2011 bei merkur-online.de

Also keine Tankzüge mit Kerosin vom Lager Feldkirchen direkt über Markt Schwaben und Erding zum Flughafen... ;)

...

Es sei denn man baut ein weiteres Tanklager zwischen Schwaig und Flughafen (nähe OMV-Tankstelle :p) um alternativ von dort aus die Positionen auf dem östlichen Vorfeld unterirdisch zu versorgen... :shut: :whistle:
 
Also keine Tankzüge mit Kerosin vom Lager Feldkirchen direkt über Markt Schwaben und Erding zum Flughafen... ;)

So weit hergeholt finde ich das nicht. Warum müssen alle Güterzuge durch München durchfahren? Berlin hat auch einen Eisenbahnring. Eigtl wäre dieses Teilstück eine erste Komponente in solch einem Eisenbahnring um Müchen rum.
 
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