Nun ist Olympia 2018 ja nicht gekommen und ich denke, dass man dies zum Anlass nehmen sollte, die Gesamtsitiatuin noch einmal genau auf den Prüfstand zu stellen. Die 2. Stammstrecke in ihrerer jetzt geplanten Form für S-Bahnen und sehr eingeschränkt für Regionalbahnen ist hier aus meiner Sicht die völlig falsche Entscheidung, eben weil sie für die Kosten einfach zu wenig bietet. Denn mit ihr hat man immer noch nicht das Problem gelöst, dass MUC dringend einen Fernbahnanschluss braucht, auch wenn die ÜFEXe zumindest mal ein Fortschritt wären.
Zuletzt hat mir bei der ganzen Diskussion ein Konzept aus mehreren Gründen besonders gefallen, nämlich die neue Version von M21. Nach der Zufahrt aus Westen würde man in den sechsgleisigen Tiefbahnhof unter der Hbf-Halle einfahren und dann weiter im viergleisigen Tunnel (S-Bahnen, REs, ICEs) über das Sendlinger Tor bis etwa zur Paulaner Brauerei, wo man wieder ans Tageslicht hoch zum Südring kommt und dann ebenerdig in den Ostbahnhof einfährt. Von diesem Tunnel gibt es auch eine zweigleisige Ausführung (City-Tunnel), welche nur für S-Bahnen und REs geplant wäre.
So hätte man auch einen zweiten Tunnel für die S-Bahn durch die Stadt, aber eben auch gleiche einen für REs und vor allem ICEs mit soagr noch kürzerer Tunnellänge und nicht so tief drunten wie die 2. Stammstrecke. Alle ICEs aus Richtung Stuttgart oder Nürnberg könnten dann nach ihrem Halt am Hbf schnell weiter zum Ostbahnhof und über die Osttrasse zum Flughafen durchfahren und dann evtl. weiter nach Salzburg. Gut, für die ICEs aus Nürnberg wäre das aber dann aber immer noch ein großer Hacken hin zum Flughafen.
Aber eine kurze Verbindungsstrecke (ca. 12km) von südlich Röhrmoos bis westlich Unterschleißheim könnte hier endlich eine direkte Fahrt bieten, auch für Flughafen-Shuttles ab Ingolstadt oder ganz neue REs. Der Aufwand, um zumindest von der ABS Ingolstadt-München mit halbwegs akzeptabller Fahrzeit direkt zum Airport zu kommen, wäre also wirklich überschaubar. Eine ganz neue NBS entlang der A9 von Ingolstadt Richtung Flughafen ist leider nur ein Wunschdenken, denn mit der ABS ist die Achse über Dachau für mind. 25-30 Jahre zementiert. Aber diese kleine Verbindungsstrecke wäre ein guter und vor allem preislich akzeptabler Schritt, den man wenn gewollt in 5 Jahren umsetzen kann.