Bahnanschluss MUC

Ringschluss: Egger fordert Verhandlungsmandat für Stadtrat

Die Ideen werden immer skuriler... in Erding steht wohl eine Stadtratssitzung bevor. :eyeb:

Hans Egger von "Erding Jetzt" schlägt neben einigen mehr oder weniger vernünftigen Dingen jetzt gar eine "Ottenhofener Spange" ähnlich der Neufahrner Kurve vor (mit dieser hat man ja seinerzeit die Marzlinger Spange gekillt):

Ringschluss: Egger fordert Verhandlungsmandat für Stadtrat - am 21.01.2011 bei merkur-online.de
[...]
Was die Ausgestaltung der Südeinschleifung betrifft, verlangt Erding Jetzt die Verlegung der Staatsstraße bei Aufhausen über das Gleis. Aufhausen und Bergham müssten mit „umfangreichen Lärmschutzmaßnahmen“ ausgestattet werden, „auch soweit die über die gesetzlich geforderten Leistungen hinausgehen“. Erding Jetzt kann sich zudem eine Verlegung, Neuanlage oder Zusammenfassung der Haltepunkte Erding, Altenerding und Aufhausen vorstellen. Die Übergänge Haager Straße sowie Bahnhof- und Parkstraße müssten beseitigt und die Sempt untertunnelt werden - sprich in diesem Bereich ist ein Trog oder Tunnel erforderlich. Der Aufhausener Bahnhof solle eine Unterführung bekommen. Im Bereich Ottenhofen sollte eine Gleisspange realisiert werden, um die Eingriffe ins Altenerdinger und Wörther Moos zu minimieren. Nicht zuletzt verlange man eine Garantie, dass keine Güterzüge durch die Stadt rollen.

Schön langsam geht der verkehrliche Nutzen gegen Null... fehlt nur noch, dass die Züge in Markt Schwaben wenden sollen, anstatt eine Spange zu bauen. :dead:
 
Moin zusammen,

wenn ich mir so ansehe auf welchem peinlichen Niveau die politisch Beteiligten (egal ob in Freising, Ober- und Unterschleißheim, Erding, ... ) hier diskutieren, dann sollten man die Verbesserung der Schienenanbindnung von MUC einfach ad acta legen.
In diesem Jahrtausend wird sich nichts ändern, weil der geisitige Horizont der lokal (per Gesetz) zu Beteiligten und der politisch Verantwortlichen den Nanometerbereich nicht überschreitet.
Nach über 10 Jahren der Diskussion ist aus meiner Sicht jeder € an Planungskosten oder Sachverstand einfach nur verschwendet. Gegen eine so massive Ansammlung an Dummheit -aktuell z.Zt. in Erding - ist einfach kein Kraut gewachsen. Im Rahmen des Möglichen sollten wir lieber über
Flüge Salzburg/Innsbruck/Augsburg/Memmingen - Sakassmus an - Oberscheissheim - Sarkassmus aus- nach MUC nachdenken und die A 8, 9, A 92,
... noch um 4 Fahrspuren erweitern.
Das System Schiene an sich ist ein absolut professionelles und effizientes System, aber gegen eine übergroße Horde von "Vollposten" kann selbst ein Profifussballer nur resignieren.

Gruss Theo
 
Sehr traurig, dass hier seit Eröffnung des Flughafens nicht viel in Sachen Schienenanbindung erreicht wurde. :(

Irgendwie geht durch den Bundesverkehrsminíster von der CSU gar nichts mehr voran. Mir scheint so, auch die Bahn stellt sich ziemlich stur derzeit. Hier können sich die glücklich schätzen, die bereits eine vernünftige Bahninfrastruktur wie Düsseldorf, Köln und Frankfurt bekommen haben. Im Süden der Republik in Stuttgart und München incl. Brenner Basistunnel geht ja gar nichts voran. Letztes Jahr im Urlaub in Leipzig und Berlin kann man die Prioritäten der letzten 10 Jahre aber gut ablesen. Nur liegt der Bereich Stuttgart und München für Europa auf einer ganz zentralen Achse. Die Prioritäten haben sich in den Jahren auch geändert. Die Deutschen gelten hier mittlerweile als Bremser Europas, weil nichts vorwärtsgeht.
 
Irgendwie geht durch den Bundesverkehrsminíster von der CSU gar nichts mehr voran. Mir scheint so, auch die Bahn stellt sich ziemlich stur derzeit. Hier können sich die glücklich schätzen, die bereits eine vernünftige Bahninfrastruktur wie Düsseldorf, Köln und Frankfurt bekommen haben. Im Süden der Republik in Stuttgart und München incl. Brenner Basistunnel geht ja gar nichts voran. Letztes Jahr im Urlaub in Leipzig und Berlin kann man die Prioritäten der letzten 10 Jahre aber gut ablesen. Nur liegt der Bereich Stuttgart und München für Europa auf einer ganz zentralen Achse. Die Prioritäten haben sich in den Jahren auch geändert. Die Deutschen gelten hier mittlerweile als Bremser Europas, weil nichts vorwärtsgeht.
Zustimmung, Experte. Wie gesagt, sehr schade, zumal Überlegungen zum Ringschluss bereits mit den Planungen zum Flughafen angestellt wurden. :(
 
Bei den Planungen zum Flughafenbau vor 50 Jahren wurde nicht mal ein Bahnanschluß eingeplant, da man damals im Rahmen des Autobooms davon ausging, es mit Autobahnen alleine hin zu bekommen. Ich erinnere hier an das Autobahnkreuz Flughafen-West.
Erst später wurde noch schnell nachgelegt mit der S8 von Ismaning, die 1992 gerade mal so fertig wurde. Dann kam 1998 die Billigvariante der Neufahrner Spange und dann die ewige Diskussion Marzlinger Spange oder sonstwas. Also liegen wir hier doch zeitlich gar nicht mal so schlecht ...

Bei Düsseldorf, Köln und Frankfurt ist die Lage der Flughäfen ja wohl nicht ganz mit München vergleichbar.

Ansonsten hätte man MUC irgendwo zwischen München, Augsburg und Ingolstadt bauen müssen.
 
Bei den Planungen zum Flughafenbau vor 50 Jahren wurde nicht mal ein Bahnanschluß eingeplant, da man damals im Rahmen des Autobooms davon ausging, es mit Autobahnen alleine hin zu bekommen. Ich erinnere hier an das Autobahnkreuz Flughafen-West.
Erst später wurde noch schnell nachgelegt mit der S8 von Ismaning, die 1992 gerade mal so fertig wurde. Dann kam 1998 die Billigvariante der Neufahrner Spange und dann die ewige Diskussion Marzlinger Spange oder sonstwas. Also liegen wir hier doch zeitlich gar nicht mal so schlecht ...

Bei Düsseldorf, Köln und Frankfurt ist die Lage der Flughäfen ja wohl nicht ganz mit München vergleichbar.

Ansonsten hätte man MUC irgendwo zwischen München, Augsburg und Ingolstadt bauen müssen.

Sicherlich sind in den genannten Städten bereits Bahnverbindungen vorhanden gewesen, trotzdem ist speziell in Köln richtig viel Geld geflossen. Pech für den Süden, dass dort nur wenige vernünftige Bahnverbindungen in Richtung Stuttgart oder München vorhanden sind. Für einen Flächenstaat wie Bayern sollten daher andere Maßstäbe gelten als in NRW, wo eine Stadt neben der anderen ist und schon sehr dichter Bahnverkehr seit vielen Jahrzehnten besteht. Europaweit wird häufig die Route Paris-Stuttgart-München-Prag bzw. Budapest genannt. In den Planungen weit hinten ist hier Deutschland. Dafür gibts in Leipzig und Berlin viele neue tolle Bahnhöfe, die eigentlich für den europäischen Fernverkehr ohne nennenswerte Richtgröße gilt.
München hat hier eine zentrale Bedeutung für Ost-West und Nord-Südverkehr von europäischer Bedeutung. Nimm auch nur die Strecke Zürich - München, ein armutszeugnis für die Bahn ohnesgleichen, wie ich meine.
 
Erreichbarkeit des Flughafens via Strasse vs. via Schiene

Auf der Webseite des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie gibt es in der Themenliste am linken Rand den Unterpunkt >Verkehr>>Luftverkehr>>>Flughafenumland mit dem Entwicklungskonzept für das weitere Umland des Flughafens München.

Unter "Endbericht - Entwicklungskonzept für das weitere Umland des Flughafens München - Januar 2007" ist dort das Dokument Fachbereich Verkehr (PDF mit 2,4 MByte) aus dem Gutachten zu finden.

Darin findet sich unter "3.4.2.4 Erreichbarkeit des Flughafens München" auf den PDF-Seiten 16 bis 19 (entspricht den angezeigten Dokumentseiten 136 bis 140) die Erreichbarkeit (Fahrzeiten) via Stasse und via Schiene gegenübergestellt, sowie die erfragte Zufriedenheit mit dieser Anbindung. Grafiken dienen dazu die Diskrepanz zu visualisieren und zu erläutern.

Ich fand's so interessant, dass ich für einen schnellen Überblick die Grafiken und Legende herauskopiert habe. Die Diskrepanz zwischen Strasse und Schiene ist wirklich riesig, den Bedarf für den Schienenausbau machen die Grafiken erst richtig klar:
Erreichbarkeit Strasse.jpg Erreichbarkeit Schiene.jpg Zufriedenheit Strasse.png Zufriedenheit Schiene.png
 
Überprüfung des Bedarfsplans für die Bundesschienenwege

Für diejenigen, die gerne Dokumente wälzen... :shut:
Über das Eisenbahnforum (Danke an User rob74) bin ich auf Dokumente auf der Seite des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Dr. Peter Ramsauer) gestossen.

Dort findet man unter Verkehr und Mobilität > Bedarfsplanüberprüfung als Anlage u.a. auch den Schlussbericht bzgl. der Überprüfung des Bedarfsplans für die Bundesschienenwege (ein PDF mit 811 Seiten in 34 MByte).
Dort gibts unter den Punkten 8.1, 8.2 (S.223 ff.) und 9.5 (S.337 ff.) einiges zum Ausbauvorhaben auf der Strecke München-Mühldorf-Freilassing und unter 9.22 (S.538 ff.) zum Knoten München bzw. 9.23 (S.552 ff.) erweiterter Knoten München mit Ringschluß Erding und Walpertskirchener Spange (als Verbindung zur Strecke München-Mühldorf-Freilassing).

Viel "Spaß" beim Lesen... ;) :whistle:
 
Für diejenigen, die gerne Dokumente wälzen... :shut:
Über das Eisenbahnforum (Danke an User rob74) bin ich auf Dokumente auf der Seite des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Dr. Peter Ramsauer) gestossen.

Dort findet man unter Verkehr und Mobilität > Bedarfsplanüberprüfung als Anlage u.a. auch den Schlussbericht bzgl. der Überprüfung des Bedarfsplans für die Bundesschienenwege (ein PDF mit 811 Seiten in 34 MByte).
Dort gibts unter den Punkten 8.1, 8.2 (S.223 ff.) und 9.5 (S.337 ff.) einiges zum Ausbauvorhaben auf der Strecke München-Mühldorf-Freilassing und unter 9.22 (S.538 ff.) zum Knoten München bzw. 9.23 (S.552 ff.) erweiterter Knoten München mit Ringschluß Erding und Walpertskirchener Spange (als Verbindung zur Strecke München-Mühldorf-Freilassing).

Viel "Spaß" beim Lesen... ;) :whistle:

Ich darf auf #648 in diesem Thema verweisen und auch im EF, kam das Dokument schon an diversen anderen Stellen :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die x-te Studie zum Thema Express-S-Bahn zum Flughafen, diesesmal zur "leichten" Variante auf dem Ostast der S8.

Quelle:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen...oos-ein-express-light-zum-flughafen-1.1063738

Zitat:
" CSU und FDP wollen nun mit "kleineren baulichen Veränderungen eine schnellere Anbindung ermöglichen", sagt Erwin Huber, der Vorsitzendes der Landtags-Verkehrsausschusses. Der Knackpunkt sind vor allem die Gleise im Bereich des S-Bahnhofs Daglfing: Dort kommen die Güterzüge, die von der Rosenheimer Trasse zum Bahn-Nordring rollen, den S-Bahnen in die Quere. Diese Engstelle gilt es zu entschärfen.
...
Die Verkehrspolitiker von CSU und FDP wollen nun durch das Verkehrsministerium prüfen lassen, ob dies auch mit kleineren Maßnahmen erreicht werden kann; etwa durch den Einbau neuer Weichen oder die Verlängerung einiger Gleise. Bis zum Herbst, das erwartet Huber, könnte eine erste Studie vorliegen. "Dann wissen wir: Geht es, oder geht es nicht?" "
 
vielleicht wird diese auforderung von Herrn Zeil ja erhöhrt.....:)

http://www.sueddeutsche.de/u5h38g/3935114/Zweigleisiger-Ausbau-soll-sofort-beginnen.html

Zweigleisiger Ausbau soll sofort beginnen
01.03.2011 06:40
Mühldorf a. Inn - Deutliche Kritik an der schlechten Verkehrsanbindung von Südostbayern gab es am Montag auf der Hauptversammlung der Initiative 'Magistrale für Europa' in Mühldorf am Inn. Während andere Länder Milliarden in die Strecke von Paris nach Budapest investieren, hinkt Deutschland hinterher, wie mehrere Teilnehmer betonten. Die eingleisige und nur mit Dieselloks zu befahrene rund 140 Kilometer lange Strecke von München über Mühldorf nach Freilassing sei ein Nadelöhr. Vor allem für das Chemiedreieck rund um Burghausen ist die Strecke von herausragender Bedeutung, etwa acht Millionen Tonnen Chemiegüter werden Jahr für Jahr aus der Region in alle Welt geliefert. Rudolf Staudigl, Chef von Wacker Chemie, unterstützte auf der Versammlung die Forderung von Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil (FDP) an den Bund und die Bahn, mit dem seit Jahren zugesagten Ausbau umgehend zu beginnen.rsy
 
Neufahrner Gegenkurve frühestens 2016 fertig / Flughafenexpress Regensburg-Salzburg

Die Neufahrner Gegenkurve wird laut u.g. Bericht frühestens 2016 fertig. Momentan läuft das PFV (seit 2010), ein Erörterungstermin wird wohl im Sommer folgen.
Mit dem kompletten Ringschluss Richtung Erding und Mühldorf plant die Bahn einen stündlichen Flughafenexpress nach Regensburg und Salzburg.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen...xpress-von-salzburg-nach-regensburg-1.1091115


Zitat:
"Mit einer Fertigstellung der Neufahrner Gegenkurve ist frühestens im Jahr 2016 zu rechnen. Auf dem zwölf Meter hohen Wall sollen langfristig nicht nur Züge aus Regensburg und Landshut zum Flughafen fahren. Ist der gesamte 30 Kilometer lange Ringschluss fertig, wird hier, so die Pläne der Bahn, auch ein überregionaler Flughafenexpress im Stundentakt von Salzburg nach Regensburg brausen. Dass die Fahrgastzahlen die hohen Kosten für die Trasse rechtfertigen, davon sind die Verantwortlichen überzeugt."
 
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