Bahnanschluss MUC

Hin und her. Nur nichts entscheiden und zu einem Ende führen.

Der Flughafen sollte die Strecke selbst bauen und als Schienenbetreiber dann auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Express-S-Bahn Flughafen-Hbf wird auf absehbare Zeit immer unwahrscheinlicher, da der Bau der 2. Stammstrecke wegen der massiv gekürzten Bundeszuschüsse fraglicher denn je geworden ist. Aber die 2. Stammstrecke ist/war die zwingende Voraussetzung, dass man über die Osttrasse schnell zum Flughafen kommt. Auch für den Erdinger Ringschluss sieht es düster aus, eben weil der Geldhahn überall stark zugedreht wird.

Was nun? Gäbe es dann als Plan B etwa eine zusammengestrichene Westtrassen-Lösung, wo solche Express-S-Bahnen ab Hbf(oben) über die KBS930 zum Flughafen fahren? Aber wie soll das dann mit den eh schon unzumutbaren Bahnübergängen und den anderen Zügen dort gehen? Der Südring ist jedenfalls keine Alternative. Dann doch lieber der City-Tunnel, der schätzungsweise für die Hälfte der Stamm2 zu haben wäre. Doch auch der würde wohl in den politischen Mühlen zermahlen.

Ich denke also, dass man sich auf absehbare Zeit von einer schnellen Flughafenanbindung verabschieden kann. Schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
S-Bahn-Ringschluss: Kein Bundesgeld bis 2015?

Für den S-Bahn-Ringschluss gibt es vom Bund vermutlich bis 2015 keine Mittel... andererseits ist für den Abschnitt Erding ja weiterhin noch keine endgültige Trassenentscheidung (Nordeinschleifung am Fliegerhorst vs. Südeinschleifung bei Aufhausen) gefallen... und vorher kann auch kein Planfeststellungsverfahren gestartet werden.

So gesehen sollte es kein grosses Problem sein, wenn Bundesmittel erst ab 2015 fliessen können, denn ich kann mir nicht vorstellen dass wir vorher eine vollziehbare Planfeststellung sehen werden.

S-Bahn-Ringschluss: Kein Bundesgeld bis 2015? - am 12.10.2011 bei merkur-online.de
 
Naja eines der Probleme des Nordtunnels war es ja wirklich, dass die Bundeswehr verflucht viel Geld für das Grundstück verlangt hat. Insofern könnte sich der NKF wirklich Richtung Nordvariante drehen.

PS Laut Präsentation der Stadt Erding vom 31.3. kommen die Flächen für die Nordvariante noch auf stolze 47 Mios (von 50 Mio runtergehandelt). Jetzt dürfte der Bund für einen Bruchteil verkaufen. Die Südvariante beinhaltete eh nur 11 Mio diesbezüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskussion Fliegerhorst-Bahnhof und Abhängigkeit Startbahnbau / Schienenanbindung

-> Fliegerhorst-Bahnhof: Kein fauler Kompromiss für 100 Jahre - am 30.10.2011 bei merkur-online.de

Bei allem Verständnis für den Wunsch nach einer guten Lösung - langsam kann ich die Diskussion nicht mehr hören...
Erding - Seit der Bundeswehrreform ist klar: Wenn der S-Bahn-Ringschluss kommt, dann auf der Nordtrasse. Doch im Stadtrat mehren sich die Stimmen gegen die bestehende Planung.
[...]
Vor allem wenn an der genannten Abhängigkeit doch wirklich etwas dran ist, wird es Zeit endlich Nägel mit Köpfen zu machen. Ein Bericht über ein "Brandbrief" von Jakob Schwimmer an Horst Seehofer:

-> Straße und Schiene: Schwimmer warnt vor Flächenbrand - am 30.10.2011 bei merkur-online.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem dürfte jetzt der NKF der Nordvariante weiter steigen, da die Flächen des Fliegerhorstes nun nach Bekanntgabe der Schließung erheblich günstiger zu haben sein dürften bzw. es einfach wirde, weil man auf ihn keine so große Rücksicht mehr nehmen muss. Aber wie ich meine Münchner und das nähere Umland kenne, wir da wieder so lange diskutiert, bis sich am Ende wie üblich mal wieder garnichts tut.
 
Die BI Bahntunnel-Erding bringt sich wieder ins Gespräch

Es ist wirklich schwierig irgendwo etwas neues zu bauen, wenn keiner bereit ist auch nur um einen Millimeter zurückzuweichen.

Jetzt sorgt sich die Bürgerinitiative Bahntunnel Erding wieder um die Pfründe Erdings und muckt auf:
-> Fliegerhorst-Bahnhof: Bürgerinitiative droht mit Bürgerbegehren - am 01.11.2011 bei merkur-online.de

Ich frage mich schon langsam, ob es gelingt einen tragfähigen Kompromiss zu finden, ohne dafür das ganze Projekt zu opfern oder es mit der Idee einer kompletten Neutrassierung um weitere Jahre zu verzögern.

So sehr ich die Interessen der Bürger und Stadtplaner Erdings nachvollziehen kann, irgendwo muß man doch auch mal bereit sein im Gegenzug etwas zu geben, wenn man soviel bekommt. Zwei oder drei Kilometer Tunnelstrecke incl. einer Untertunnelung der Sempt sind einfach unrealistisch. :eyeb:

Ein oder zwei Bahnunter- oder Überführungen statt Bahnübergängen in Altenerding und eine weiterhin oberirdische Strecke bis zur Semptüberquerung, sowie eine zum Teil offene Troglösung bzw. kurze Tunnelabschnitte auf der anschließenden Strecke durch das Stadtgebiet dürften so ziemlich das höchste der Gefühle - und vor allem auch mit etwas Eigenleistung Erdings finanzierbar sein. :think:

Wenn der Bau der dritten Startbahn wirklich u.a auch, wie aus Seehofers Aussagen gedeutet wird, an einer baureifen Planung/Finanzierung der Flughafenabindung durch diesen Ringschluss mit Walpertskirchener Spange hängt, dann wird das so bald nichts mit der dritten Bahn. :dead:
 
Ganz ruhig: Der Seehofer erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Deshalb habe ich seiner Aussage mit einer angeblichen Verknüpfung beider Dinge auch keine Sekunde geschenkt, da es völliger Blödsinn ist, wie vieles, was ihm so rausrutscht und dann abgedruckt wird. Das können wir also getrost zu den Akten unter die Rubrik "das übliche Gerede" ablegen und vergessen.

Aber man sieht einmal mehr, dass es den Leuten in Erding einfach zu gut geht. Sie leben in einer der strukturstärksten Regionen Deutschlands, wenn nicht soagr Europas und prifitieren in vielerlei Hinsicht davon. Nicht gerade wenige dier Protestler sind ja gerade erst wegen der guten Bedingungen nach Erding gezogen und nehmen sich nun das Recht heraus, gegen jede Veränderung zu sein, die nötig ist, gerade weil die Region wegen ihres guten Zustands eben neue Verkehrswege braucht. Sie wollen alle schnell von A nach B aber niemand will dafür eine Straße oder eine Schienentrasse vor der Haustür. Sie wollen alle lange und damit viel teurere Tunnel haben und beschweren sich dann auf der anderen Seite, wenn das Geld für Bildung, Schulen, Kindergärten und sonstige Dinge fehlt. Demokratie heißt zwar, dass die Macht vom Volke ausgeht, aber auch, dass sie zum Gemeinwohl aller Bürger da ist. Wenn also ein kleiner Haufen von Bürgern ein Projekt per Bürgerentscheid verhindern wollen, dass sehr vielen anderen Bürgern und der Region allgemein zu Gute kommt, dann hat das mit Demokratie nicht mehr viel zu tun. Das ist dann nur noch reiner Eigennutz von vergleichsweise wenigen Normalbürgern, die allen anderen Bürgern ihre Meinung aufzwingen wollen.
 
Ganz ruhig: Der Seehofer erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Deshalb habe ich seiner Aussage mit einer angeblichen Verknüpfung beider Dinge auch keine Sekunde geschenkt, da es völliger Blödsinn ist, wie vieles, was ihm so rausrutscht und dann abgedruckt wird. Das können wir also getrost zu den Akten unter die Rubrik "das übliche Gerede" ablegen und vergessen.

Aber man sieht einmal mehr, dass es den Leuten in Erding einfach zu gut geht. Sie leben in einer der strukturstärksten Regionen Deutschlands, wenn nicht soagr Europas und prifitieren in vielerlei Hinsicht davon. Nicht gerade wenige dier Protestler sind ja gerade erst wegen der guten Bedingungen nach Erding gezogen und nehmen sich nun das Recht heraus, gegen jede Veränderung zu sein, die nötig ist, gerade weil die Region wegen ihres guten Zustands eben neue Verkehrswege braucht. Sie wollen alle schnell von A nach B aber niemand will dafür eine Straße oder eine Schienentrasse vor der Haustür. Sie wollen alle lange und damit viel teurere Tunnel haben und beschweren sich dann auf der anderen Seite, wenn das Geld für Bildung, Schulen, Kindergärten und sonstige Dinge fehlt. Demokratie heißt zwar, dass die Macht vom Volke ausgeht, aber auch, dass sie zum Gemeinwohl aller Bürger da ist. Wenn also ein kleiner Haufen von Bürgern ein Projekt per Bürgerentscheid verhindern wollen, dass sehr vielen anderen Bürgern und der Region allgemein zu Gute kommt, dann hat das mit Demokratie nicht mehr viel zu tun. Das ist dann nur noch reiner Eigennutz von vergleichsweise wenigen Normalbürgern, die allen anderen Bürgern ihre Meinung aufzwingen wollen.

Nicht umsonst ist Niederbayern in Bayern und Deutschland mittlerweile auch was die Arbeitslosenquote angeht absoluter Spitzenreiter, noch deutlich vor Oberbayern.
Selbst die Oberpfalz profitiert noch stark vom Flughafen und ist nur knapp hinter Niederbayern.
 
Déjà-vu - Olympia-Zug von 1972 fährt wieder

Es ist unglaublich... laut Bericht im Merkur hat man von 1966 (Zuschlag für Olympische Sommerspiele) bis 1972 in sechs Jahren das initiale Münchner S-Bahn Netz geplant, aufgebaut und in Betrieb genommen.

Und heute schafft man es nicht, in 10 Jahren einen 15 km langen Ringschluss von ED über MUC nach FS hinzubekommen.

Immerhin, die alte 1972'er S-Bahn fährt bald wieder... u.a. weil man so die Anschaffung neuer Züge verschieben und das Museumsstück erhalten kann:

-> S-Bahn München: Jetzt fährt sogar der Olympia-Zug wieder - am 03.11.2011 bei merkur-online.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin, die alte 1972'er S-Bahn fährt bald wieder... u.a. weil man so die Anschaffung neuer Züge verschieben und das Museumsstück erhalten kann:

das ist blödsinn... man verschiebt dadurch doch nicht die anschaffung neuer Fahrzeuge! der 420 001 ist ein einzelstück, das auf der S20 pendeln soll.
Neue Fahrzeuge wird es so schnell auch nicht geben, die Baureihe 423 wir nichtmehr gebaut und würde auch keine neue Zulassung bekommen (Stichwort Crash-Norm).
Und wirtschaftlich gesehen wäre es auch schwachsinn jetzt den kompletten Fuhrpark von 238 ET423 auszutauschen. Die neuesten 423 sind Baujahr 2005!! Die ältesten mit Baujahr Ende 1999.

Problem ist nur der Fahrzeugmangel... derzeit wird versucht gebrauchte 423 aus Köln zu bekommen.
 
News zum Ringschluss und zur Regionalbahnanbindung

Erst die Vorankündigung des Besuches von Ministerialdirigent Göttler beim Strukturausschuss - getreu dem vorweihnachtlichen Motto "Morgen Kinder wird's was geben":
-> Ringschluss: Liefert das Ministerium am Montag endlich Antworten? - am 20.11.2011 bei merkur-online.de

Dann steigt die Spannung, der erste Bericht über den eigentlichen Besuch am Montag:
-> Ringschluss: Chefplaner sieht einmalige Realisierungs-Chance - am 21.11.2011 bei merkur-online.de
Jede Menge Willensbekundungen und beste Absichten... konkretestes Ergebnis bislang: wegen der Trassendiskussion wurde die Detailplanung für Erding auf Eis gelegt... und das weitere Vorgehen hängt von einer Förderzusage des Bundes ab. => es passiert bis Anfang 2012 weiterhin extrem wenig.

Dann die Zusammenfassung der nächsten Schritte im zweiten Bericht:
-> Walpertskirchener Spange droht die Warteschleife - am 22.11.2011 bei merkur-online.de
Man könnte zunächst mal nur beim Ringschluss anfangen und die Regionalbahn Regionalbahn sein lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird da auch schon versteckt der interne Zeitplan genannt?
Der Ringschluß wird erst angefangen gebaut zu werden, wenn der Fliegerhorst dicht gemacht hat, also 2017?
 
... Walpertskirchener Spange droht die Warteschleife[/URL] - am 22.11.2011 bei merkur-online.de
Man könnte zunächst mal nur beim Ringschluss anfangen und die Regionalbahn Regionalbahn sein lassen...[/QUOTE]


Damit hat ja wieder alles seine (schlechte) alte Ordnung. Der Ringschluss wird gebaut und der Rest Bayerns, hier insbesondere der südostbayerische Raum bleibt außen vor.
 
Naja, aber ich kann die Reihenfolge gut verstehen. Alles wird man nicht gleichzeitig bauen können. Also
- Walpertskirchener Spange
- Ringschluß Erding
- Elektrifizierung Strecke Dorfen

Deshalb macht es auch Sinn damit anzufangen, womit man auch alleine etwas anfangen kann. Wenn man als erstes die Walpertskirchener Spange bauen würde, könnte man damit nichts anfangen.
 
-> Walpertskirchener Spange droht die Warteschleife - am 22.11.2011 bei merkur-online.de
Man könnte zunächst mal nur beim Ringschluss anfangen und die Regionalbahn Regionalbahn sein lassen...

Die Story (danke @Iarn) etwas ausführlicher in der Süddeutschen Zeitung:
-> Zeitlich entkoppelte Planung: Ringschluss zunächst ohne Regionalbahn - am Abend des 22.11.2011 bei sueddeutsche.de

und:
-> Zusage aus dem Ministerium: 2012 beginnen Planungen für Ringschluss - am Vormittag des 22.11.2011 bei sueddeutsche.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben