Bahnanschluss MUC

Um das Chaos bei den Streckenführungen noch größer zu machen hat nun die SPD in Erding neue Routen für die Walpertskirchner Spange ins Spiel gebracht. Ob ein Kreuzungsbahnhof im Erdinger Outback jedoch eine akzeptable Anbindung Erdings an die Regionalbahn bieten kann ist fraglich. Gerade bei den beiden westlichen Strecken sehe ich auch keinen großen Kostenvorteil, da auch hier ein Tunnel nötig sein wird.
 
Über dieses sehr traurige Thema, eben dem Bahnanschluss für MUC, lohnt sich das Schreiben fast schon nichtmehr. So wenig, wie ein wirklich schnelleres Flughafenshuttle nach München in den nächsten 10 Jahren kommen wird, genau so wenig wird der Ringschluss und die Neufahrner Kurve kommen. Und die 2. Stammstrecke, welche für die Oststrasse ja zwingend nötig ist, steht mittlerweile wieder mehr auf der Kippe den je. Die Münchner Verkehrspolitik ist einfach nur nur noch eine Schande für eine so wirtschaftlich starke und schöne Metropole mit solch einem hervorragenden Flughafen.

Sorry, aber ich bin bei dem Thema mittlerweile zum extremen Pessimisten geworden, eben weil die Aussichten auf dringend nötige Besserung wegen der unfähigen Politik und dem Wutbürgertum extrem schlecht stehen.:thbdwn:
 
Über dieses sehr traurige Thema, eben dem Bahnanschluss für MUC, lohnt sich das Schreiben fast schon nichtmehr. So wenig, wie ein wirklich schnelleres Flughafenshuttle nach München in den nächsten 10 Jahren kommen wird, genau so wenig wird der Ringschluss und die Neufahrner Kurve kommen. Und die 2. Stammstrecke, welche für die Oststrasse ja zwingend nötig ist, steht mittlerweile wieder mehr auf der Kippe den je. Die Münchner Verkehrspolitik ist einfach nur nur noch eine Schande für eine so wirtschaftlich starke und schöne Metropole mit solch einem hervorragenden Flughafen.

Sorry, aber ich bin bei dem Thema mittlerweile zum extremen Pessimisten geworden, eben weil die Aussichten auf dringend nötige Besserung wegen der unfähigen Politik und dem Wutbürgertum extrem schlecht stehen.:thbdwn:

Dies ist hauptsächlich aber das Problem weil auch in der Kommunalpolitik keine einheitliche Sprache gesprochen wird. Wir haben hier längst Verhältnisse wie Italien, wo es keine Mehrheiten gibt. Grüne, FW, Piraten, FDP, SPD und CSU geben hier ein ganz schlechtes Bild ab.
 
Dies ist hauptsächlich aber das Problem weil auch in der Kommunalpolitik keine einheitliche Sprache gesprochen wird. Wir haben hier längst Verhältnisse wie Italien, wo es keine Mehrheiten gibt. Grüne, FW, Piraten, FDP, SPD und CSU geben hier ein ganz schlechtes Bild ab.
Eben. Jede Partei will ihren Kopf durchsetzen und keinen Millimeter nachgeben. Und wenn mal eine Partei einen wirklich besseren Vorschlag macht, wird der natürlich auch gleich torpediert, weil zwar besser aber eben nicht von der eigenen Partei ist. Das ist Politik, so wie sie nicht sein kann und sein darf, denn sie muss für das Volk und nicht sich selber dasein. Dies noch unterstützt durch die vielen BIs und Demontranten (=Wutbürger), die gegen jegliche Bahnbauten sind - aber selber über die schlechte Erreichbarbei per Bahn klagen! - tut ihr übriges dazu.

Man stelle sich nur mal vor, welches zusätzliche Potenztial MUC hätte, wenn man endlich mal vernünftige Nah- und Fernverkehrsanschlüsse Richtung München, Augsburg, Ingolstadt, Landshut und Passau hätte. Vielleicht demonstrieren ja gerade deswegen soviele Leute um den Flughafen rum gegen jeglichen besseren Bahnanschluss, weil sie dieses zusätzliche Potenzial wieder als Argument für die böse, böse 3. Bahn sehen?
 
Dies ist hauptsächlich aber das Problem weil auch in der Kommunalpolitik keine einheitliche Sprache gesprochen wird. Wir haben hier längst Verhältnisse wie Italien, wo es keine Mehrheiten gibt. Grüne, FW, Piraten, FDP, SPD und CSU geben hier ein ganz schlechtes Bild ab.
Alsol so weit ich mich erinnere, ist der Regionalverkehr inkl S-Bahn eine Aufgabe der Bundesländer und wie lange haben wir in Bayern schon einen CSU Ministerpräsidenten? Gut seit der der letzten Wahl ist ein FDPler Verkehrsminister aber so weit ich mich erinnern kann, hat der auch nie den leisesten Streit mit seinem Chef in Sachen Verkehr.
 
Tschuldige das ich jetz hier so plötzlich reinplatze...

Ist nun eig. der Bau der Bahn komplett durch also das man wirklich auch Baugenehmigung hat ??
War in der letzten Zeit stark abgeschnitten von dem Thema
Danke im Vorraus :)
 
Nebenbei sollte man aus dem Kontext einen Bedeutungsunterschied zwischen "Landebahn" und "Eisenbahn" erkennen, auch wenn beides ganz gerne mit dem Wort "Bahn" abgekürzt wird.
 
Mir ist klar das es hier davor nicht um die Landebahn ging! Trotzdem hätte mir doch nur einer schreiben können ob das mit der Landebahn durch ist komplett oder nich.
 
Das Orakel des MUC-Forums heißt "Erweiterte Suche", da gibst als Suchbegriff z.B. Genehmigung Startbahn ein und voilà hast Du mehrere gute Treffer... ist ganz einfach.
 
Aha. Dann geh doch mal bitte in das Thema "Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten", und stelle dort -und nur dort! - die Frage, wie weit denn nun eigentlich die Bahnplanungen für MUC sind. Dort wird dir sicherlich geholfen.
 
Kerkloh will die 100 Millionen die der Flughafen für den Transrapid versprochen hatte auch für andere Schienenprojekte nutzen. SZ online.
Um den Ausbau der Verkehrsanbindung des Flughafens voranzutreiben, will Airportchef Michael Kerkloh 100 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Diese Summe hatte er bereits angeboten, um den Bau der vor einigen Jahren geplanten Magnetschwebebahn Transrapid zu verwirklichen. "Dieses Geld steht weiterhin zur Verfügung", sagte Kerkloh am Donnerstag bei der Vorlage der Geschäftszahlen für 2011. Allerdings sei der Freistaat aufgefordert, die Planungen - etwa für den Erdinger Ringschluss oder für eine bessere Schienenanbindung an die Münchner Innenstadt - "so schnell wie möglich voranzutreiben".
Denn obwohl sich der Airport mit knapp 38 Millionen Passagieren mittlerweile auf Rang sechs unter den größten Flughäfen Europas vorschieben konnte, sei man bei der Erreichbarkeit am Boden "noch nicht mal Regionalliga", räumte Kerkloh ein. Insbesondere auf dem Schienenweg sei die Erreichbarkeit "absolut unzureichend".
 
Kerkloh will die 100 Millionen die der Flughafen für den Transrapid versprochen hatte auch für andere Schienenprojekte nutzen. SZ online.

Ich bin für eine sternförmig in alle Richtigungen gehende ICE-Trasse, tlw. auch durch Freising und andere Orte und eines ähnlich in Frankfurt stehenden ICE-Bahnhofs mit hoher Leistung. Nichts anderes wünschen sich doch die Ausbaugegner und speziell die Grünen und Freien Wähler in Bayern. ;)
 
Die Grünen sind grundsätzlich gegen die Bahn. Siehe Stuttgart 21, siehe NBS Nürnberg-Ingolstadt, siehe NBS Ebenfeld-Erfurt, siehe 2. S-Bahn Tunnel....

Celestar
 
Die Grünen sind grundsätzlich gegen die Bahn. Siehe Stuttgart 21, siehe NBS Nürnberg-Ingolstadt, siehe NBS Ebenfeld-Erfurt, siehe 2. S-Bahn Tunnel....
Kleine Unterscheidung: Sie sie sind gegen ALLE Neubauten und wollen immer nur mit dem bestehenden Netz auskommen. Sie können nur froh sein, dass man früher anders gedacht hat und Gott sei Dank diese Netz überhaupt erstmal aufgebaut hat. Mit den Grünen hätte München heute weder eine S-Bahn noch eine Stammstrecke noch einen Südring noch eine U-Bahn!
 
Ich bin für eine sternförmig in alle Richtigungen gehende ICE-Trasse,
Da kommst du aber mit 100 Mio. € nicht weit. Das reicht grade mal für die Neufahrner Kurve.

Ich verstehe bis heute noch nicht warum man damals bei der Fernverkehrsplanung rund um München dermaßen kurzsichtig gehandelt hat. Man hat mit viel Aufwand die bestehende Strecke Ingolstadt-München ausgebaut, etwas beschleunigt und hat bis heute noch immer keine wirklich tragfähige Lösung für den schnellen Anschluss München Hbf - Airport gefunden bzw. gebaut (v.a, nicht aus Richtung Ingolstadt/Nürnberg!). Die Situation ist mehr schlecht als recht, eben weil nix richtig zusammenpasst und alles völlig getrennt geplant wurde. Das rächt sich jetzt knallhart! Hätte man das Geld für die ABS und die jetzt immer noch schwebende Osttrassenlösung hergenommen und die NBS aus Nürnberg weiter entlang der A9 bis München mit einem Abzweig ab Autobahnkreuz Neufahrn zum Flughafen gebaut (und damit die Trasse für einen schnellen Flughafenshuttle Hbf - Airport!), würde alles zusammenpassen und man würde drei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Aber nö, man wollte es ja unbedingt untauglicher, komplizierter und teuerer haben...
 
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