Hab mich mal mit der Frage beschäftigt, ob in Deutschland ein Integraler Taktfahrplan möglich wäre.
Antwort: Ja geht, aber
-man braucht 30min Takte, mit 60 schaffst du es nicht, im Wesentlichen durch Überlagerung von Stundentakten
-es gibt Doppelbelegungen, wo 2 Züge kurz hintereinander fahren, oder man arbeitet mit Flügelung.
-es gibt ein paar Strecken, die echt haarig werden.
* der Kopfbahnhof in Frankfurt macht die vieles kaputt, aber es würde auch mit ihm gehen
* Stuttgart-Mannheim in unter 30 minuten. Vielleicht die erste 330km/h Strecke in Deutschland. Optimierung Stuttgart. 31-32 Minuten schaffst du mit S21 und 280km/h. dann ist Mannheim einen schiefer Knoten.
* Erfurt-Halle in 30 minuten. Werden eher so 32-33, dann hat man in Halle einen schiefen Knoten.
* Göttingen-Kassel in 15 Minuten. Ginge aber auch, es gibt vergleichbare Strecken in Japan die schaffen das mit 270km/h Vmax.
* die 45 minuten Frankfurt-Stuttgart ohne Zwischenhalt sind eine Option. Machbar ist das nur mit direkter Einführung der HGV Strecken in die Bahnhöfe und durchgehend 300km/h. Sonst enden die Linien in Stuttgart
halt etwas später außerhalb des Taktknotens.
Legende:
-Städte nach Kennzeichen, außer FRA: Frankfurt Flughafen Fernbahnhof, und BSL (Basel).
-Orange: Knoten zur vollen und halben Stunde
-Blaue: Knoten zur viertel und dreiviertel Stunde
-Grau: Kein ITF Vollknoten
-Zeiten sind Kantenzeiten, Fahrzeiten etwas darunter (1-4 minuten)
-gestrichelte Kreise: einige Züge fahren durch (die Anzahl in eckigen Klammern)
-rosa Kanten: Doppelbelegung
-rote Kanten: wird echt knapp
-zwei Linen übereinander sind auch Doppelbelegung
-erste Zahl in runden Klammern gibt die Anzahl der (stündlichen) Linen an, die Enden, zweite Zahl die durchgehenden (aber mit Halt)