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OK, das klingt gut!Ich halte eine zusätzliche Anbindung im Nordosten - etwa bei Marzling - nach wie vor für sinnvoll. Das wäre dann sozusagen der viergleisige Ausbau zwischen Neufahrn und Marzling, mit 2 Gleisen via Freising, und 2 Gleisen via Flughafen. Aber man wird es wohl beim Wendemanöver am Flughafen belassen.
Ja, ich wäre auch klar dafür, diese neue, zweigleisige Strecke entlang der A92 aus München kommend dann direkt über den Flughafen zu legen und Richtung Osten wie die Marzlinger Spange weiterzuführen. Damit hätte man endlich eine schnelle und von der S-Bahn unabhängige Strecke, auf der ECHTE Expresszüge zwischen Hbf und MUC verkehren können, die diesen Namen im Gegensatz zu diesen ÜFExn auch wirklich verdient haben.
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Es gilt also abzuwarten, was man da nun konkret plant. Auf jeden Fall wäre so eine neue Strecke direkt über den Flughafen ein riesen Gewinn für MUC!
Hallo T.H.:
Ich glaube, ich kann das mit dem Gleis wohl auflösen. Schau dir nochmal mein verlinktes PDF vom 11. Juli an und dort genau bei Kilometer 33.9 bis 34.2. Dort hast du genau so eine Weichenkontruktion wie Möglichkeit B.
In diesem Bereich wird die Gleistrasse ganz leicht Richtung Osten verschoben und offenbar ist das verschobene Gleis München => Freising jetzt schon so in Betrieb und das alte Gleis hat man schon abgebaut. Genau dazwischen baut man nun das neue, verschobene Gleis Freising => München, welches bald noch angeschlossen wird und danach das alte Gleis ganz im Westen auch abgebaut werden kann.
Bitte schau mal nach, ob das so stimmen könnte. Denn aus meiner Sicht wäre es dem Plan nach die einzig plausible Erklärung.
Das rentiert sich aber halt 3x nicht.Ja, ich wäre auch klar dafür, diese neue, zweigleisige Strecke entlang der A92 aus München kommend dann direkt über den Flughafen zu legen und Richtung Osten wie die Marzlinger Spange weiterzuführen. Damit hätte man endlich eine schnelle und von der S-Bahn unabhängige Strecke, auf der ECHTE Expresszüge zwischen Hbf und MUC verkehren können, die diesen Namen im Gegensatz zu diesen ÜFExn auch wirklich verdient haben.
Die Marzlinger Spange fiel raus, weil sie mit der 3. SLB in Konflikt steht. Man könnte den Verlauf ja zuerst wie von sz und merkur beschrieben bauen. Die Fernverbindung nach Prag ist auch größtenteils ohne Neubaustrecke, dafür mit ICE-T, angedacht. Da fällt einmal kurz wenden am MUC auch nicht mehr so ins Gewicht. Will man die Verbindung beschleunigen, kann man später immer noch eine modifizierte Marzlinger Spange bauen, muss aber ebenso an der Strecke LA-R und R-Furth im Wald massiv aufrüsten.Das rentiert sich aber halt 3x nicht.
1. Die Sendlinger Spange wurde gebaut, weil sie deutlich billiger ist.
2. Die Marzlinger Spange jetzt zusätzlich zu bauen ist damit komplett unrealistisch
3. So einen Flughafenexpress wird man mind. bis nach Regensburg durchbinden, eventuell sogar mit der angedachten IC2-Strecke nach Dresden kombinieren. Damit kann man aus beiden Richtungen von vielen Flugreisenden ausgehen, die mit Sack und Pack am Flughafen aussteigen werden. Gleichzeitig werden viele zurückkommende Passagiere in die Züge drängen. Folge: Die nötige Standzeit erhöht sich und liegt dann bei ca. 5 min - genau der Zeit, die man sowieso fürs Kopfmachen benötigt.
Klar müsste man die Marzlinger Spange wegen der 3. Bahn in ihrem Verlauf anpassen, aber das ist genau so machbar wie eben die beschriebene Neubaustrecke entlang der A92 zu bauen. Das ist nicht das Problem. Das würde dann von der Lage her eher eine Langenbacher Kurve werden.Die Marzlinger Spange fiel raus, weil sie mit der 3. SLB in Konflikt steht. Man könnte den Verlauf ja zuerst wie von sz und merkur beschrieben bauen. Die Fernverbindung nach Prag ist auch größtenteils ohne Neubaustrecke, dafür mit ICE-T, angedacht. Da fällt einmal kurz wenden am MUC auch nicht mehr so ins Gewicht. Will man die Verbindung beschleunigen, kann man später immer noch eine modifizierte Marzlinger Spange bauen, muss aber ebenso an der Strecke LA-R und R-Furth im Wald massiv aufrüsten.
Sinnvoll wäre eine Viergleisigkeit bis Landshut - hier teilt sich die Strecke mittelfristig in zwei zweigleisige Strecken auf.Klar müsste man die Marzlinger Spange wegen der 3. Bahn in ihrem Verlauf anpassen, aber das ist genau so machbar wie eben die beschriebene Neubaustrecke entlang der A92 zu bauen. Das ist nicht das Problem. Das würde dann von der Lage her eher eine Langenbacher Kurve werden.
Aber vom rein logischen her würde es nunmal Sinn machen, bei einer neuen, zweigleisigen Strecke entlang der A92 auch gleich die Marzlinger/Langenbacher Kurve zu bauen, denn die die zusätzliche Kapazität durch dann zusammen vier Gleise braucht man ja eh in absehbarer Zeit, wenn München sein S-Bahnnetz wie geplante deutlich ausbauen wird. Hier sollen die S-Bahnen unter anderem statt bis Freising dann bis Moosburg und später auch Landshut fahren. Also wäre es doch nur logisch, dann gleich die Spange zu bauen und die Viergleisigkeit noch bis Moosburg durchzuziehen. Dann ist hier die nötige Trassenkapazität vorhanden - und der Flughafen direkt aus beide Richtungen angeschlossen.
Dann gibts auch eine 3. Startbahn...Wenn die Stadt ihre Anteile am Flughafen München veräußern würde, dann hätten sie Geld dafür.