T.H.
Mitglied
https://www.abs38.de/startseite.htmlAnhang anzeigen 14388
OK vielleicht ueber Garching/Alz. Ich dachte die Verbindung kommt eher in der Naehe der aktuellen Trasse M-Salzburg.
Hier gibts mehr Infos.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
https://www.abs38.de/startseite.htmlAnhang anzeigen 14388
OK vielleicht ueber Garching/Alz. Ich dachte die Verbindung kommt eher in der Naehe der aktuellen Trasse M-Salzburg.
Zum Thema Umsteigen (bissl Offtopic): https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/deutsche-bahn-umsteigen-wie-in-der-u-bahn-aber-erst-1.4163350Anscheinend gibt es von der Bahnstrecke Landshut-Mühldorf keine attraktive Umsteigeverbindung zum ÜFEX.
Ich kenne die Pläne zum D-Takt. Ich stelle mir nur interessant vor, wie z.B. in Landshut der Alex, der DIX, die RE aus Nürnberg, der ÜFEX und die RB ab Landshut alle zur selben Zeit Richtung München aufbrechen sollen...Zum Thema Umsteigen (bissl Offtopic): https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/deutsche-bahn-umsteigen-wie-in-der-u-bahn-aber-erst-1.4163350
Die Bahn lernt vom Flugverkehr. Leider braucht sie dazu sehr sehr lange.
Ich kenne die Pläne zum D-Takt. Ich stelle mir nur interessant vor, wie z.B. in Landshut der Alex, der DIX, die RE aus Nürnberg, der ÜFEX und die RB ab Landshut alle zur selben Zeit Richtung München aufbrechen sollen...
Die werden einfach aneinander gekoppelt und fahren als Einheit.
Die Idee war gar nicht mal so schlecht:
Die werden einfach aneinander gekoppelt und fahren als Einheit.
Nö, nur 11 Minuten, wenn du mit dem langsameren Zug fährst.Allerdings: Wenn ich z.B. von LA nach N will, muss ich 30 min in R warten... da ist wohl noch einiges an Optimierungen nötig.
Nein, der fährt nur bis Neumarkt. Dort kann man dann auf die S-Bahn warten.Nö, nur 11 Minuten, wenn du mit dem langsameren Zug fährst.
Ich nehme einen um 13 min langsameren Zug, damit die Umstiegszeit nicht so lange ist... hmm das ist für mich Augenwischerei. Die Fahrzeit verlängert sich jedenfalls signifikant auf der Route.Nö, du nimmst ab Landshut den Zug, der dort um .57 abfährt und um .43 in Regensburg ankommt. Dann steigst du nach 11 Minuten in den "blauen" Zug ein, der aus Plattling kommend um .54 in Regensburg abfährt und dort um .54 in Nürnberg ankommt.
Aber ich gebe dir absolut Recht, dass man hier - wenn man MUC schon Richtung Regensburg anschließt - dann auch gleich direkt bis Nürnberg durchfahren können sollte, und zwar als schneller RE und nicht als oft haltender RB.
Warum sollte man vom Flughafen nach Nünberg über Regensburg fahren? Da nehme ich doch lieber die S-Bahn zum Hauptbahnhof und steige dort in den ICE um. Die Fahrzeit beträgt circa 1 Stunde 55 Minuten. In den nächsten Jahren wird sich diese Fahrzeit noch weiter verkürzen, dank der Express S-Bahn und der geplanten Beschleunigung zwischen München und Nürnberg.Da sollte man wie gesagt vielmehr einen echt schnellen RE bzw. etwas zwischen RE und IC einsetzen, um MUC schnell über Regensburg mit Nürnberg zu verbinden.
Weil die Strecke München-Neufahrn am Anschlag ist. Man müsste, wie du sagst, eine S-Bahn o.ä. streichen. Dafür müsste der ÜFEX dann aber auch alle Halte der zu ersetzenden S-Bahn bedienen. Also ergibt sich daraus kein Vorteil. Eher noch ein Nachteil: In Neufahrn wird die Airport-S-Bahn und die Freising-S-Bahn gekoppelt. Das funktioniert zwischen den Fahrzeugen Br 423 und Br 442 nicht.An die Bahnexperten: Kann man den ÜFEX / S-Bahn nicht so takten, so das der ÜFEX eine S-Bahn ersetzt und dann weiter nach MUC Hbf fährt?
Oder warum macht man das nicht bzw. warum führt man den nicht weiter?