Bahnanschluss MUC

Na hoffentlich schauen die auch nicht am T1 vorbei. Heute früh wieder abgeflogen, 6:00 Uhr Flug und die Schlangen zur Sicherheitskontrolle zog sich in mehreren S-Kurven durch die ganze Ebene 5 über die Treppe runter bis zu den Check-in Schaltern auf Ebene 4 (T1 D).

Nach der Siko hat sich dann dieselbe Schlange wieder vor der einzigen Snackbar getroffen

Wieviele Sterne ist das wert?

Sah letzte Woche nicht anders aus. Siko macht erst 4 Uhr auf, um halb 4 ging die Schlange schon die komplette Ebene 5 bis zur Treppe zurück. Allerdings geht die Kontrollstelle mit den neuen Schleusen sehr schnell, hat von der Treppe bis zur Kontrollstelle dann doch nur 15 Minuten gedauert, nachdem sie offen war.
 

Anhänge

  • IMG_3788.jpeg
    IMG_3788.jpeg
    288 KB · Aufrufe: 102
Im Oktober/November werden am Flughafen die Weichen und Gleise erneuert, was dazu führt, dass ab 23.10. abends bis 13.11. morgens keine S-Bahn den Flughafenbahnhof anfahren kann.
Tagsüber wendet eine Linie am Besucherpark, die andere ist im SEV ab Joki/Ismaning bzw. Neufahrn, Abends/Nachts sind beide Linien im SEV. Ab Besucherpark gibt es einen Busshuttle zum Terminal und zurück.

Weitere Infos gibts auf der Homepage der S-Bahn München
Und seit der Bekanntgabe steht auf der Baustellenseite der S-Bahn “Weitere Informationen folgen”. Ich glaube, die wissen selber noch nicht genau, wie sie es machen.
 
Na hoffentlich schauen die auch nicht am T1 vorbei. Heute früh wieder abgeflogen, 6:00 Uhr Flug und die Schlangen zur Sicherheitskontrolle zog sich in mehreren S-Kurven durch die ganze Ebene 5 über die Treppe runter bis zu den Check-in Schaltern auf Ebene 4 (T1 D).

Nach der Siko hat sich dann dieselbe Schlange wieder vor der einzigen Snackbar getroffen

Wieviele Sterne ist das wert?
Oder alternativ die Schlangen beim Check-in Z, die schon ohne S-Bahn Chaos den Zentralbereich blockieren.
 
Interessanter Artikel zu den Sperrungen ab morgen. Auch als Eisenbahnfreund bleibt man eher fassungslos zurück, wenn man die Fahrplangestaltung und die Informationspolitik sieht.
 
Interessanter Artikel zu den Sperrungen ab morgen. Auch als Eisenbahnfreund bleibt man eher fassungslos zurück, wenn man die Fahrplangestaltung und die Informationspolitik sieht.
Bei aller berechtigter Kritik... aber wenn man sich nur den Fahrplan der S1 ansieht: Abfahrt Neufahrn zum Flughafen mit Minute 38, Ankunft vom Flughafen mit Minute 39. Damit ist kein Takt 20 stabil fahrbar. Gerade auf der unpünktlichen S1. Die Strecke zum Besucherpark ist während der Bauphase nämlich nur eingleisig befahrbar.

Zum Fahrplan: der Fokus wurde darauf gelegt, immer das Maximale zu fahren. Daraus resultieren die verschiedenen Bauphasen. Man hätte auch sagen können: man fährt alles SEV, wie in den Nächten und macht es damit immer gleich. Wäre das besser für die Reisenden?

Zur Weichenerneuerung Ismaning: man hätte sie auch im Anschluss machen können und die Sperrung damit um 2 Wochen verlängern. Wäre das besser für die Reisenden?

Die Gleise/Weichen liegen dort seit 1992 und müssen nun erneuert werden. Und das heißt leider Einschränkungen. Sonnst wird sich immer beschwert, dass zu wenig investiert wird, in das marode Netz der Bahn.
 
Und deswegen tauchen diese Einschränkungen bundesweit auf. Die Bahn ist auch nur ein Teil davon, schließlich muss der Bund ja auch noch Autobahnen und deren Brücken erneuern, was sich wohl noch über die nächsten Jahrzehnte ziehen wird.
 
Die Fahrgäste wollen rund um die Uhr fahren. Irgendwann muss auch gebaut werden.

Und so marode ist das Netz nicht. Marode sind bspw Holzschwellen die biologisch zerfallen und das gibt’s so gut wie nicht.

Hier im Forum gibt’s doch einen Thread Journalismus in der Fliegerei, passt wunderbar rein.
 
Bei aller berechtigter Kritik... aber wenn man sich nur den Fahrplan der S1 ansieht: Abfahrt Neufahrn zum Flughafen mit Minute 38, Ankunft vom Flughafen mit Minute 39. Damit ist kein Takt 20 stabil fahrbar. Gerade auf der unpünktlichen S1. Die Strecke zum Besucherpark ist während der Bauphase nämlich nur eingleisig befahrbar.

Zum Fahrplan: der Fokus wurde darauf gelegt, immer das Maximale zu fahren. Daraus resultieren die verschiedenen Bauphasen. Man hätte auch sagen können: man fährt alles SEV, wie in den Nächten und macht es damit immer gleich. Wäre das besser für die Reisenden?

Zur Weichenerneuerung Ismaning: man hätte sie auch im Anschluss machen können und die Sperrung damit um 2 Wochen verlängern. Wäre das besser für die Reisenden?

Die Gleise/Weichen liegen dort seit 1992 und müssen nun erneuert werden. Und das heißt leider Einschränkungen. Sonnst wird sich immer beschwert, dass zu wenig investiert wird, in das marode Netz der Bahn.
Und dann schlägt heute in der Früh auch noch eine Oberleitungsstörung zu.
Dafür hat der SEV von Ismaning zum Besucherpark gut geklappt heute.
 
Hoffentlich schon!

Im Ernst, dieses ständige Bahn-Bashing nervt einfach nur und ist ein Schlag ins Gesicht für diejenigen, die 24/7/365 ihr Bestes geben.

Für die, im Nachhinein, politischen Fehler der letzten Jahrzehnte kann auch eine Bahn nichts. Es war politisch so gewollt.
Ich empfinde das auch nicht als Bahn - Bashing, die Kritik richtet sich eindeutig an die Politik. Und bei der Entscheidungsfreude der Politiker bedeutet die Aufnahme in den "potenziellen Bedarf" eben voraussichtlich, dass der Bahnhof zeitlich dann gebaut wird, wenn an dem Standort vermutlich schon kein Flughafen mehr steht. Wäre schön, wenn es anders wäre und schnell eine gute und vernünftige Lösung umgesetzt wird, aber wenn man mal sieht wie lange die Umsetzung beim "vordringlichen Bedarf" dauert schwindet mein Optimismus.
 
da wird auch in 50 Jahren kein ICE von München HBF über MUC nach Ingolstadt fahren. Die große Koalition aus Gegnern steht doch jetzt schon bereit, um die mögliche Trassen zu verhindern: Richtung München SPD mit Grüne weil kein Platz, Lärm etc., Richtung Ingolstadt die CSU und die Grünen wie in Freising. Die lokale CSU hat schon früher erklärt jegliche Planung einer ICE-Trasse auf Freisinger Grund verhindern zu wollen. Die Grünen erst wieder jetzt: "„Richtig so“, findet Johannes Becher, regionaler Abgeordneter der Grünen für die Flughafenregion. „Die Planungen der Staatsregierung und der FMG für eine ICE-Trasse von Ingolstadt aus quer durch den Landkreis Freising haben einen herben Dämpfer erhalten und das ist gut so. Statt einem weiteren gigantischen Prestigeprojekt mitten durch unsere Heimat sollte der Fokus auf dem Machbaren liegen." Ein Grüner und Sankt Florian in einem. Und auch der FDP-Kreisrat Tobias Weiskopf gesellt sich schon 2022 zu den Sankt Florianen "natürlich ist er dafür, aber hier durch Freisinger Land gehts jetzt nicht... wegen Anwohnern und so"
Dazu kommen die üblichen Verdächtigen wie BUND, NABU, Besserwisser und Sankt Floriane. Die sind "natürlich" grundsätzlich dafür... aber genau hier? Ne, da passt das nicht wegen Hamster, Erschütterung, Lärm, Molchen, schlechten Schwingungen usw usw...
Dieses Land wird bald nicht mehr konkurrenzfähig sein.
 
Hoffentlich schon!

Im Ernst, dieses ständige Bahn-Bashing nervt einfach nur und ist ein Schlag ins Gesicht für diejenigen, die 24/7/365 ihr Bestes geben.

Für die, im Nachhinein, politischen Fehler der letzten Jahrzehnte kann auch eine Bahn nichts. Es war politisch so gewollt.
Das hat doch nichts mit Bahn-Bashing zu tun. Dass damals versäumt wurde, beim Bau des Flughafens einen Fernbahnhof-Bahnhof zu bauen, ist ja nicht die Schuld der Bahn. Keine Ahnung, ob man den bestehenden Bahnhof unter dem Zentralgebäude erweitern kann, aber ich denke mal nicht. D.h. ein neuer Bahnhof und ggf. ein zweiter Tunnel unter dem Vorfeld und unter bestehenden Gebäuden. Und das werde ich wohl nicht mehr erleben. Ich glaube nicht, dass ich noch 50 Jahre lebe.
 
Das hat doch nichts mit Bahn-Bashing zu tun. Dass damals versäumt wurde, beim Bau des Flughafens einen Fernbahnhof-Bahnhof zu bauen, ist ja nicht die Schuld der Bahn. Keine Ahnung, ob man den bestehenden Bahnhof unter dem Zentralgebäude erweitern kann, aber ich denke mal nicht. D.h. ein neuer Bahnhof und ggf. ein zweiter Tunnel unter dem Vorfeld und unter bestehenden Gebäuden. Und das werde ich wohl nicht mehr erleben. Ich glaube nicht, dass ich noch 50 Jahre lebe.
Naja, der Bahnhof ist ja schon vorhanden.
 
Ich bin zwar schon für einen ICE Anschluss des Flughafens aber ich finde es wenig sinnvoll die Strecke Nürnberg - München über den Flughafen zu leiten. Mann hat Milliarden investiert um die Fahrzeit auf der Strecke zu verkürzen also wieso soll man wegen ein paar Fluggästen das wieder verschenken.
Selbst mit ICE Anschluss wird das Bahnangebot nie mit FRA mithalten können, weil MUC dazu im ICE Netz einfach zu abgelegen positioniert ist.
 
Zurück
Oben