Bahnanschluss MUC

Es kann nur im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten prozessiert werden. Diese müsste logischerweise entprechend angepasst werden.
Da musst du aber viel anpassen. Es geht ja nicht nur um Grundbesitzer, Anwohner, es geht auch um Leute, die scheinbar kein anderes Hobby haben, als die Bürger gegen Flughafen XY aufzuhetzen. Selbst wenn es nur Falsch / Fake Infos sind. Ohne jetzt Namen zu nennen, in MUC gibts eine Handvoll Leute aus Naturschutz / Politik, die Namentlich bekannt sind und im Hintergrund viel Mist erzählen. Ich denke das dürfte ja alles bekannt sein. Und genau dieses ständige Mist erzählen, verunsichert die Leute, die eigentlich Pro MUC Ausbau wären.
 
Da musst du aber viel anpassen. Es geht ja nicht nur um Grundbesitzer, Anwohner, es geht auch um Leute, die scheinbar kein anderes Hobby haben, als die Bürger gegen Flughafen XY aufzuhetzen. Selbst wenn es nur Falsch / Fake Infos sind. Ohne jetzt Namen zu nennen, in MUC gibts eine Handvoll Leute aus Naturschutz / Politik, die Namentlich bekannt sind und im Hintergrund viel Mist erzählen. Ich denke das dürfte ja alles bekannt sein. Und genau dieses ständige Mist erzählen, verunsichert die Leute, die eigentlich Pro MUC Ausbau wären.
Bei den erneuerbaren Energien sieht man das doch sehr gut, wie man durch Änderungen bei Rahmenbedingungen erreichen kann, dass Genehmigungen schneller erteilt werden und gerichtliche Überprüfungen kanalisiert bzw. eingebremst werden können. Man muss nur wollen.
 
Wir haben ja beim Brenner Basis Tunnel Zulauf auf der Strecke zwischen Rosenheim und München ein ähnliches Problem.

Man müsste halt für Projekte des "größere Wohles" diese zum lasten der kleinen durchsetzen, solange diese nicht komplett alles dort zerstören.

Das ist mit unserer Gesetzlage aber halt einfach nicht möglich.
 
Wir haben ja beim Brenner Basis Tunnel Zulauf auf der Strecke zwischen Rosenheim und München ein ähnliches Problem.

Man müsste halt für Projekte des "größere Wohles" diese zum lasten der kleinen durchsetzen, solange diese nicht komplett alles dort zerstören.

Das ist mit unserer Gesetzlage aber halt einfach nicht möglich.
Man könnte fast fragen, bei welchem Infrastrukturprojekt hat man diese Probleme nicht?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, 7 Jahre für ein Windrad.
Deutschland hat lange geglaubt, dass wir es uns leisten können jedes Projekt so lange zu diskutieren und gerichtlich durchzuprozessieren, bis an Ende jeder noch so absurde Aspekt langwierig erörtert wurde. Und das möglichst von jedem, der irgendwas dazu sagen wollte.
Das Ergebnis sieht man halt heute, es geht Nichts voran. Andere Länder haben ihre Schienenversprechen in Betrieb, hier diskutiert man noch, welche Streckenführung die beste wäre. Da ist noch kein Meter geplant, genehmigt oder gebaut.
Das Problem ist halt aber auch, dass am Ende gar nicht unbedingt die beste Lösung raus kommt. Den Flughafen München hat man auf 2 Bahnen eingebremst, heut muss man seit fast 20 Jahren darüber diskutieren ob man eine dritte Bahn hinbekommt. Hätte man es halt besser gleich bei der ursprünglichen Planung belassen und die betroffenen Leute großzügig entschädigt. Dann wäre mal Ruhe und jeder hätte sich am Ende damit arrangiert.
In Deutschland müssen wir dringend weg von dieser Mentalität zu glauben, dass man alle Zeit der Welt hätte, solche Fragen exzessiv zu diskutieren und zu planen und dann gemütlich zu genehmigen. Die Bauzeiten sind ja dann regelmäßig auch die Phasen, die am schnellsten gehen von so einem Projekt. Weniger Mitsprache, dafür bessere Entschädigungen und dafür schneller vorankommen mit solchen Projekten.
 
Mit dem Anschluss an das Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn würde sich die Fahrtzeit für Passagiere zwischen Hauptbahnhof und dem Flughafen München im ICE auf 15 Minuten verkürzen.

Vor 20 Jahren waren es nur noch 10 Minuten?

Wenn Sie sich mal die Entfernungen ansehen, wenn Sie Frankfurt sich ansehen, dann werden Sie feststellen, dass zehn Minuten... Sie jederzeit locker in Frankfurt brauchen, um ihr Gate zu finden. Wenn Sie vom Flug ... vom ... vom Hauptbahnhof starten - Sie steigen in den Hauptbahnhof ein, Sie fahren mit dem Transrapid in zehn Minuten an den Flughafen in ... an den Flughafen Franz Josef Strauß.
 
Man glaubt es kaum: CDU und CSU haben bemerkt, dass unser MUC keinen Fernbahnanschluss hat und fragt bei der Bundesregierung nach, ob da nicht mal was geändert werden sollte: Drucksache 20/8077 (bundestag.de)

Was für eine überraschende Erkenntnis. Wie sollte man das bei CDU/CSU auch wissen, man war ja schließlich nie dafür verantwortlich. So oder so ähnlich war das doch?
ein Treppenwitz: unterzeichnet von Alexander Dobrindt. Vermutlich hat der Scheuer Andy noch die Fragen zugeliefert, falls er sich an irgendetwas erinnern konnte
 
Na toll! Dauert von Nürnberg dann ungefähr 2,5 Std. mit der Bimmelbahn! Und da muss noch alles gut gehen, also ohne Verspätung, Zugausfälle usw.
Die Attraktivität einer Direktverbindung ohne Umstieg sollte nicht außer Acht gelassen werden.

Ich sehe es, auch wenn der Zeitpunkt der Ankündigung mal wieder typisch ist, durchaus als Gewinn für Fahr-/Fluggäste. Denn attraktiv ist die Verbindung Nürnberg - ICE - München Hbf - S-Bahn - München Flughafen mit im Idealfall gut zwei Stunden Reisezeit auch nicht. Der ICE ist im besten Fall in 01:02 in München, den Rest braucht man mit der S-Bahn wieder raus zum Airport. Da werden sich viele eher ein wenig länger in den Direktzug setzen, der nebenbei gesagt deutlich günstiger ist und Fahrgastpotenziale entlang der Route erschließt.
 
Man glaubt es kaum: CDU und CSU haben bemerkt, dass unser MUC keinen Fernbahnanschluss hat und fragt bei der Bundesregierung nach, ob da nicht mal was geändert werden sollte: Drucksache 20/8077 (bundestag.de)

Was für eine überraschende Erkenntnis. Wie sollte man das bei CDU/CSU auch wissen, man war ja schließlich nie dafür verantwortlich. So oder so ähnlich war das doch?
Die Antwort der Bundesregierung auf die Fragen: Drucksache 20/8324 (bundestag.de)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe, aber ganz grob ist die Antwort auf die Fragen: Nichts genaues weiß man nie nicht und wenn sich was ändert, dann sicherlich nicht so schnell
 
Im Oktober/November werden am Flughafen die Weichen und Gleise erneuert, was dazu führt, dass ab 23.10. abends bis 13.11. morgens keine S-Bahn den Flughafenbahnhof anfahren kann.
Tagsüber wendet eine Linie am Besucherpark, die andere ist im SEV ab Joki/Ismaning bzw. Neufahrn, Abends/Nachts sind beide Linien im SEV. Ab Besucherpark gibt es einen Busshuttle zum Terminal und zurück.

Weitere Infos gibts auf der Homepage der S-Bahn München
 
Im Oktober/November werden am Flughafen die Weichen und Gleise erneuert, was dazu führt, dass ab 23.10. abends bis 13.11. morgens keine S-Bahn den Flughafenbahnhof anfahren kann.
Tagsüber wendet eine Linie am Besucherpark, die andere ist im SEV ab Joki/Ismaning bzw. Neufahrn, Abends/Nachts sind beide Linien im SEV. Ab Besucherpark gibt es einen Busshuttle zum Terminal und zurück.

Weitere Infos gibts auf der Homepage der S-Bahn München
Und justament zu der Zeit findet das Five-Star-Audit statt:cool:
 
Und justament zu der Zeit findet das Five-Star-Audit statt:cool:
Na hoffentlich schauen die auch nicht am T1 vorbei. Heute früh wieder abgeflogen, 6:00 Uhr Flug und die Schlangen zur Sicherheitskontrolle zog sich in mehreren S-Kurven durch die ganze Ebene 5 über die Treppe runter bis zu den Check-in Schaltern auf Ebene 4 (T1 D).

Nach der Siko hat sich dann dieselbe Schlange wieder vor der einzigen Snackbar getroffen

Wieviele Sterne ist das wert?
 
Zurück
Oben