Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Echt?Wobei ich als täglicher S8 Pendler sagen muss, dass die S8 seit dem neuen Stellwerk am Ostbahnhof erheblich zuverlässiger geworden ist. Morgens ist sie sogar überpünktlich.
Wird diese Wende auch in Freising praktiziert oder betrifft das ausschließlich den Flughafen?Die Zuverlässigkeit auf der S1 ist auch deutlich besser geworden, seitdem man den Zug in die Abstellanlage fährt und erst wieder einen Takt später zurückfahren lässt.
Nur am Flughafen, in Freising fährt sie sofort wieder Richtung MünchenWird diese Wende auch in Freising praktiziert oder betrifft das ausschließlich den Flughafen?
... und das oft mit Verspätung, wodurch die S1 vom Flughafen, in Neufahrn wartend, dann ebenfalls Verspätung aufbaut.Nur am Flughafen, in Freising fährt sie sofort wieder Richtung München
Weil wahrscheinlich irgendein Regio noch vorfährt?... und das oft mit Verspätung, wodurch die S1 vom Flughafen, in Neufahrn wartend, dann ebenfalls Verspätung aufbaut.![]()
Nein, weil der Zugeteil aus Freising zu spät kommt. Dann muss oft auch noch auf einen Überholer gewartet werden, ja.Weil wahrscheinlich irgendein Regio noch vorfährt?
Wieso will man denn in Erding die Abstellgleise noch ertüchtigen, wenn der Bahnhof Erding mit dem Ringschluss doch eh unter die Erde und in Richtung Fliegerhorst wandert?Bei der Bahn laufen aktuell zwei Ausschreibungen...
1x Ertüchtigung des Tunnels unter dem T2 für eine Inbetriebnahme (Auftragsdauer 17.12.2025 bis 31.12.2026):
https://bieterportal.noncd.db.de/ev.../9e02a29c-58d4-477d-bf86-444a9cbcad84/details
1x Bahnsteigverlängerungen zwischen Markt Schwaben und Erding für den Einsatz von Langzügen (Auftragsdauer 15.1.2026 bis 31.1.2027):
https://bieterportal.noncd.db.de/ev.../06679c4e-11a2-400e-b88d-25090842e943/details
Dann fehlt "nur" noch der zweigleisige Ausbau auf dem zweiten Teilstück und natürlich der Ringschluß (mit Tiefbahnhof in ED) zwischen diesen Teilabschnitten ...
Das habe ich mich auch gefragt... vermutlich, weil sich aufgrund der neuen 'Verteidigungslage' nochmal alles verzögert.Wieso will man denn in Erding die Abstellgleise noch ertüchtigen, wenn der Bahnhof Erding mit dem Ringschluss doch eh unter die Erde und in Richtung Fliegerhorst wandert?
Lohnt sich in meinen Augen nicht mehr.
Wahnsinn! Was ist aus diesem Land bloß geworden?!Es wird nicht besser mit der Erschließung ... immerhin hält man weiterhin am Erdinger Flughafenbahnhof (und an der Nordumfahrung ED99) fest, obwohl der Erdinger Fliegerhorst jetzt doch weiter bestehen bleibt:
Bundeswehr: Diese bayerischen Standorte werden nicht umgewandelt
Aber ein Ewigkeitswerk wird es trotzdem werden, wie Heiko Büttner, der Konzernbevollmächtigte der Bahn für den Freistaat Bayern am 14.10.2025 vor dem regionalen Planungsverband indirekt erklärt hat.
Präsentation Heiko Büttner am 14.102025 in München
Auf den Seiten 18 und 19 erfährt man, dass für das Überwerfungsbauwerk im Westen das Jahr 2030 anvisiert wird, und dass der Erdinger Tunnelbahnhof "Mitte der 30er Jahre" in Betrieb genommen werden könnte.
Dabei ist die S-Bahnstrecke in Richtung Erding schon so marode, dass auf der eingleisigen Strecke zwischen Ottenhofen und Altenerding so langsam gefahren werden muß, dass die Haltepunkte St.Koloman und Aufhausen zukünftig entfallen.
Die Sanierung der Gleise erfolgt aber erst im Mai 2026... wo man eigentlich schon starten könnte/müsste, diesen Abschnitt und den Haltepunkt St.Koloman für einen späteren 15-Minuten-Takt zweigleisig auszubauen.