Bau des neuen Hauptstadtflughafens BER

Damit meinte ich eigentlich, dass sich die Verspätung im Rahmen hält und nicht noch weitere Hiobsbotschaften kommen.
 
Flughafenplaner: BBI ein Jahr später fertig

Im Berliner Tagesspiegel gibt es heute auch einen gross aufgemachten Artikel zum Thema:
Schönefeld - Flughafenplaner: BBI ein Jahr später fertig

Ob es aber wirklich eine Verzögerung geben wird und wie gross diese im Fall des Falles sein wird, das soll ein Gutachten klären. Das Hauptproblem besteht wohl darin, dass die Innenausbauten jetzt nach Fertigstellung des Rohbaus beginnen könnten, dass aber bislang nur 20% der Planungsleistungen erbracht worden sind.
Die reine Bauzeit ist zwar knapp bemessen, würde aber immer noch reichen. Von Mai 2010 bis Oktober 2011 sind 18 Monate - für das T2 in MUC ist man von November 2001 bis Juni 2003 mit 19 Monaten für den Innenausbau hingekommen.

Nur wenn es wirklich noch nicht alle jetzt benötigten Pläne geben sollte, dann wird das natürlich schwierig.
 
Verzögerungen am BBI ?

Grund für die Verzögerungen beim Ausbau des Terminals ist u.a. die Insolvenz des Planungsunternehmens, das für
den Terminal zuständig ist. Auch soll es zwischenzeitlich Änderungen in den EU-Bestimmungen gegeben haben, die
eine Überarbeitung von bereits bestehenden Planungen erforderlich machen. Der harte Winter kam noch hinzu. Da
im Freien verschiedene Arbeiten nicht ausgeführt werden konnten, mußten andere Arbeiten im Inneren des Terminalgebäudes vorgezogen werden. Am 7.5. zum Richtfest fehlte noch ein Teil der Verglasung und ein Teil der
überdachten Vorfahrt war noch nicht geschlossen.

Ein paar Fotos - entstanden am 7.5.2010:
Bild 1 / Südliches Ende des Terminals mit einem Teil des Südpiers
Bild 2 / Seitenteil des Haupthalle, teilw. noch nicht verglast. Im Hintergrund links ist das nördliche Ende des
Terminals sichtbar.
Bild 3 / Seitengang im Hauptterminal - rechts die Verglasung Richtung Vorfeld. (War leider abgesperrt, daher
war ein besseres Foto nicht möglich.)
Bild 4 / Teil des Südpiers
Bild 5 / Teil der oberen Vorfahrt zum Terminal (blauer Bus) iim Hinterfgrund der Südpier, davor die
untere Vorfahrt, teilweise fertiggestellt

Weitere Fotos folgen.

Txlsxf-Mäuse
 

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Verzögerungen am BBI - Weitere Fotos vom 7.5.2010

Anbei weitere Fotos vom 7.5.2010. Leider war das Wetter nicht gerade toll - alles grau in grau, daher die nicht
so gute Qualität.
Bilder von links nach rechts:
1. Nordpier mit Vorfahrten - teilweise noch im Bau
2. Teil der südlichen Vorfahrt zur Abflugebene - im Hintergrund das Südpier
3. Treppenanlage vom Untergeschoß (Ankunftsebene) zur Abflugebene, darunter direkter Übergang
zum Bahnhof - hier nur andeutungsweise zu erkennen
4. Südseite des Hauptterminals mit Vorfahrtüberdachung (Teilansicht)
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BBI-Eröffnung: Mit Sicherheit verspätet

@TxlsxfMäuse) Danke für die Ergänzung - mir war zwar klar, dass die Pläne u.a. wegen
der Insolvenz eines der Planungsunternehmen im März nicht fertig sind (stand auch im
verlinkten Artikel) aber ich hatte doch prompt vergessen das zu erwähnen... :blush:

Leider scheint sich die verspätete Fertigstellung zu bestätigen:
Berliner Großflughafen - BBI-Eröffnung: Mit Sicherheit verspätet - am 30.05.2010 im Tagesspiegel
Jetzt werden auch Bedenken wegen evtl. notwendiger baulicher Änderungen
im Bereich der Sicherheitskontrollen laut:
[...]
Unklar ist derzeit auch, wie die neuen Vorgaben der Bundespolizei, die nach Tagesspiegel-Informationen in der vergangenen Woche mitgeteilt wurden, umgesetzt werden können. Weil die Europäische Union von 2013 an wieder Flüssigkeiten wie Getränke im Handgepäck zulassen will, sind größere Prüfgeräte als die heutigen erforderlich.
Der Platz im neuen Terminal ist jedoch so knapp berechnet, dass es keine Reserveflächen gibt. Um Kosten zu sparen, wollte die Flughafengesellschaft an keiner Stelle auf Vorrat bauen. Nun muss geprüft werden, ob es erforderlich ist, die Zahl der Sicherheitsschleusen zu reduzieren, was die Kapazität einschränkt, oder ob der Bau vielleicht bereits jetzt erweitert werden muss.
[...]
 
Verzug beim Flughafen beschäftigt das Parlament

Klar, dass jetzt die politische Verantwortung gesucht werden muß:

BER: Verzug beim Flughafen beschäftigt das Parlament - am 31.05.2010 im Berliner Tagesspiegel
[...]
Wegen drohender Verzögerungen beim Bau des Großflughafens BBI gerät der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) unter Druck. Die Opposition bezweifelt, dass er als Aufsichtsratschef der Flughafengesellschaft von den neu aufgetretenen Problemen nichts gewusst hat. Der Regierungschef will am Dienstag nach der Senatssitzung auf einer Pressekonferenz Rede und Antwort stehen. Außerdem wird sich das Abgeordnetenhaus auf Antrag aller fünf Parlamentsfraktionen am Donnerstag mit BBI befassen.
Die Grünen beantragten zusätzlich eine Sondersitzung der Fachausschüsse für Stadtentwicklung und Wirtschaft, in der die Geschäftsführer der Flughafengesellschaft einvernommen werden sollen. In Brandenburg gibt es heute eine Sondersitzung des Wirtschaftsausschusses.
[...]

Scheinbar verzögert das jetzt auch die Entscheidung über den zukünftigen Ausrichtungsort der ILA:
Luftfahrtausstellung: ILA-Entscheidung verzögert sich - am 31.05.2010 im Tagesspiegel
Die Entscheidung zum künftigen Standort der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) verzögert sich überraschend erneut. Die Probleme beim BBI spielen dabei auch eine Rolle.
[...]
Die Vertagung gilt als Misstrauenserklärung gegenüber Berlin und Brandenburg, wo man sich mit der Unterstützung für den geplanten Bau eines neuen ILA-Geländes bei Selchow lange Zeit schwer getan hatte. Beim sächsischen Mitbewerber Leipzig/Halle bewertete man die Vertagung dagegen positiv.
[...]

Jetzt solche Verzögerungen... das ist ja gemein, die Bahn hätte endlich mal zeitnah die Anbindung fertiggestellt:
15-Minuten-Takt bei der Bahn schon kurz nach BBI-Eröffnung - am 27.05.2010 im Tagesspiegel
Schönefeld - Dieses Mal kommt die Bahn wahrscheinlich schneller als erwartet und bringt dem neuen Flughafen Berlin-Brandenburg in Schönefeld zumindest kurz nach dessen Eröffnung einen attraktiven Anschluss an die Berliner Innenstadt. Die Bahn ist inzwischen zuversichtlich, die östliche Verbindung zum Flughafenbahnhof im Dezember 2011 befahren zu können. Das Genehmigungsverfahren zum Bau hatte sich um Jahre verzögert. Man setze sogar alles daran, mit den Arbeiten bereits zur geplanten Eröffnung des Flughafens am 30. Oktober 2011 fertig zu sein, sagte ein Planer jetzt.
[...]
Na immerhin können dann die Bauarbeiter zügig zur Baustelle gelangen... ;)
 
Verzug beim Flughafen BBI usw.----

@ Airdinger - Bei der Vielzahl sich überstürzenden Nachrichten im Falle BBI kann man nicht an alles denken!
Dazu ist der "Fall" zu komplex. :)

Es gab in der Vergangenheit verschiedene Auflagen, die nach der ursprünglichen Projektierung zwingend umgesetzt werden mussten. Das erschwerte die Planungen noch zusätzlich. Aus einem Presseartikel konnte
ich heute entnehmen, dass die Planungsgemeinschaft BBI bereits im Januar 2010 Zahlungen an das Planungsunternehmen IGK Kruck mbH. eingestellt haben soll, was zur Insolvenz führte.
**Ich könnte mir vorstellen, dass diese Maßnahme mit evtl. nicht termingerechten Planungsleistungen in Zusammenhang stehen könnte - ist aber reine Spekulation ohne offizielle Bestätigung!**

Für die erste Ausbaustufe des BBI wurde anfangs eine Kapazität von rd. 21 Mill. Passagieren/Jahr eigeplant.
Schon Ende 2008 wurden in TXL und SXF (u. THF) rd. 21 Millionen Paxe abgefertigt, sodass man sich schon bald dazu entschloß, die beiden Seitenpiers zu verlängern - die Kapazität erhöhte sich dadurch auf etwa
27 Mill. Paxe/Jahr.
Es dürfte im Falle einer verspäteten Eröffnung durchaus nicht abwegig sein, die sofortige Erweiterung von BBI in Betracht zu ziehen. Glücklicherweise liegen für diese Ausbaumodule alle erforderlichen Genehmigungen bereits
vor. So fallen z.B. Umweltverträglichkeitsprüfungen usw. weg und es könnte bei Bedarf sofort weitergebaut werden, sofern die finanziellen Mittel dafür vorhanden sind.

Wir hoffen hier auf einen glimpflichen Ausgang!!

Txlsxf-Mäuse

PS: Danke für Euer Interesse!
 
BBI-Start: Wowereit gibt Verzögerung zu

Immer schön langsam, Schritt für Schritt, Zugeständnisse aus der Politik:

Verzögerte BBI-Eröffnung: Wowereit bestätigt Risiken bei Flughafenplanung - 01.06.2010 um 14:43 Uhr im Tagesspiegel
[...]
Flughafenchef Rainer Schwarz sagte am Dienstag in Berlin: „Wir haben von unserem Projektsteuerer einen Hinweis bekommen, dass Verzögerungen drohen.“ Das entsprechende Gutachten werde intensiv geprüft, der Aufsichtsrat solle am 25. Juni über Lösungen entscheiden.

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) räumte ein: „Risiken sind da, der Zeitplan war immer ambitioniert.“ Er könne aber heute nicht sagen, ob der Plan nicht zu schaffen sei. „Der Eröffnungstermin 30.10.2011 ist zurzeit gültig.“ Möglicherweise müsse aber entschieden werden zwischen höheren Kosten und einem späteren Öffnungstermin.
[...]


Gut 3 Stunden später - vermutlich mit neuen Erkenntnissen:
BBI-Start: Wowereit gibt Verzögerung zu - 01.06.2010 um 17:54 Uhr im Tagesspiegel
[...]
Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) schließt nicht mehr aus, dass sich die Eröffnung des Internationalen Großflughafens in Schönefeld (BBI) verzögert. „Der 30. Oktober 2011 bleibt die Orientierung, aber wenn das objektiv nicht geht, ziehen wir die Konsequenzen“, sagte der Aufsichtsratschef der Berliner Flughafengesellschaft am Dienstag. Eine mögliche Verschiebung des Eröffnungstermins werde aber „deutlich unter einem Jahr“ liegen.
[...]

So reaktionsschnell müßte die Politik immer sein... ;) :whistle:
 
Für wieviele Monate muß MUC dann zwischenzeitlich geschlossen werden, um einen so komplexen Um- und Ausbau der Sicherheitskontrollen zu realisieren? ;) :whistle:
 
Berlin droht Abwanderung der Billigflieger

Vom News-Robot entdeckt:

Berlin droht Abwanderung der Billigflieger - am 29.08.2010 bei morgenpost.de

Die Flughafengebühren am neuen Flughafen BBI drohen deutlich höher auszufallen als in Tegel und Schönefeld. Vor allem Billigflieger könnten deshalb abwandern. In Sachsen und Sachsen-Anhalt frohlockt man bereits.
[...]
Der BBI-Businessplan sieht auf der Basis der für den BBI getätigten Investitionen Durchschnittserlöse von 26 Euro pro Passagier vor. Das wären sechs Euro mehr an Entgelten als derzeit in Tegel durchschnittlich erhoben werden und mindestens 17 mehr als heute in Schönefeld. Um wenigstens auf einen Durchschnittserlös von 23 Euro zu kommen, müssten der Billigflieger Easyjet nach Ansicht von Experten 15 bis 16 Euro und damit doppelt so viel pro Passagier wie heute an den Flughafen abführen. Eine klassische Airline dagegen wie die Lufthansa hätte 28 Euro zu zahlen. Kosten, die weder die eine noch die andere Airline akzeptieren wird.
[...]

[...]
Experte hält Zuschüsse der öffentlichen Hand für notwendig
[...]
Wo der überall mitmischt... :p ;)

Vor allem wird eine LH - wie auch im Artikel angemerkt - nicht bereit sein die Billigflieger querzusubventionieren! :no:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 24.9.2010 stellte Günter Baaske, Minister für Arbeit und Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg, den Arbeitsschutzbericht des Landes für 2009 vor.
Als Ort wurde der nördliche Teil des Mainpiers am zukünftigen Airport BBI gewählt.


Bei dieser Gelegenheit wurde die aktuelle Unfallstatistik für die Bauarbeiten am BBI bekanntgegeben – Berichtszeitraum Okt. 2007 – Aug. 2010:

Im Berichtszeitraum wurden an Unfällen gemeldet:
- 119 Unfälle
- davon 96 meldepflichtige Unfälle (im Sinne der Berufsgenossenschaften
sind Unfälle ab drei Tage Arbeitsausfall meldepflichtig).
Diese Unfälle verteilen sich wie folgt:
- 2 tödliche Unfälle ( beide durch Eigenverschulden)
-37 schwere Unfälle
-57 leichte Unfälle
-23 nicht meldepflichtige Unfälle
Auf der BBI-Baustelle gab es bezogen auf 1000 Beschäftigte rd. 21 Unfälle. Der Durchschnitt liegt lt. d. Berufsgenossenschaften bei 66 Unfällen bezogen auf 1000 Beschäftigte und auch die bedauerlichen tödlichen Unfälle liegen im Vergleich zu anderen Großbaustellen unter dem Durchschnitt. Diese Zahlen bestätigen die erfolgreiche Arbeit der sogenannten SiGeKo (Sicherheits-und Gesundheitskoordination), die mit Hilfe von örtlichen SiGeKos zusammen-arbeiten und so ein möglichst optimales Sicherheitskonzept für alle am Bau beteiligten Gewerke erarbeiten konnte.

Ich bitte um Verständnis, dass ich mich auf die wichtigsten Details beschränkt habe.
Bei dem Besuch auf der Baustelle entstanden einige wenige Fotos – mehr war nicht möglich.
Die Qualität ist auch nicht so toll (z.B. stürzrnde Linien wegen des Weitwinkels)– zumindest ermöglichen sie einen Einblick.
Anbei ein paar Fotos.
Nordpier - im Hintergrund d. nördl. Teil des Mainpiers
DFS-Tower - schon recht weit fortgeschritten
Abschnitt d. nördl. Mainpiers, innen - Richtung Süden
Abschnitt d. nördl. Mainpiers, innen - Richtung Norden
Stahlgerüst für Fluggastbrücke - Richtung Nordpier
 
Ausbau BBI

Erklärung für die Fotos im Beitrag von heute 22:57:

Hauptterminal (Ankunft/Abflug), südl. Seitenansicht. Links ein Teil d. südlichen Mainpiers
Nördl. Hauptpier (rechts im Bild)- links die Auflegerbauten für die Fluggastbrüchen-Blickrichtung Norden
Fluggastbrücke im nördl. Hauptpier-Blickrichtung Norden
Hauptpier m. Fluggastbrücken - Blickrichtung Süden
Teil des südlichen Hauptpiers- rechts ein Teil d. Hauptterminals (Ankunft/Abflug)

Leider klappte es nicht so gut mit dem Hochladen. Ich hoffe, dass die Fotos ttrotzdem einen Einblick geben.
 
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