Machrihanish
Mitglied
Dafür ist in Tegel jeder Tag Tag des offenen Denkmals. Haste ooch nich oft.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Auf nur 23 000 Quadratmeter Fläche würden pro Jahr sechs Millionen Fluggäste abgefertigt: „Ich kenne keine anderen Flughäfen mit solchen Werten.“
Tja, man hat es geschafft in den letzten neun Jahren KEIN adäquates ILS auf der Südbahn einzurichten. BERlin halt.
Wegen der schwierigen Witterungsbedingungen mussten beide Flugzeuge nacheinander auf der Nordbahn landen. Ursprünglich sollten sie zeitgleich auf der Nord- und Südbahn landen.
Gut zehn Minuten vor der Landung kreuzte die EasyJet-Maschine die Flugroute in spektakulärer Nähe. Mehr Choreografie ließ die Deutsche Flugsicherung nicht zu. Niemand wollte riskieren, dass im verbleibenden zehnminütigen Flug durch dichte Wolken noch etwas passiert. So landeten die Maschinen nacheinander statt parallel auf den beiden Landebahnen.
So ganz nach Drehbuch lief die Premiere allerdings doch nicht – wofür aber ausnahmsweise keiner der Beteiligten etwas konnte, sofern man den märkischen Wettergott nicht dazuzählt: Tiefhängende Wolken hatte die geplante Parallellandung der Lufthansa- und Easyjet-Maschine kurzfristig verhindert. Auf der Südbahn, die erst am Mittwoch in Betrieb geht, war ein Instrumentenanflug noch nicht möglich, eine Parallellandung wäre nur bei Sichtflugbedingungen möglich gewesen. Und natürlich ging Sicherheit vor.
Hier erzählt Thomas Wilpert, easyJet-Pilot, wie es war, seine Maschine am BER zu landen – zum ersten Mal.
SPIEGEL
SPIEGEL: Wie fühlt sich eine Landebahn an, wenn man zu den Ersten gehört, die darauf landen?
Liegt daran, dass der AIRAC erst in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist und dann auch erst die neuen (Anflug)Verfahren auf die Südbahn aktiv sind...Die Südbahn war bereits einige Zeit in Betrieb, nebst ILS. Sollte dessen Kalibrierung abgelaufen sein, wäre dieser Vorwurf an die DFS zu richten. "Hessen halt".
Dazu der RBB:
Dramatisch der Spiegel:
Detailliert der Tagesspiegel:
Diese Frage ist natürlich Theater, und die Antwort auch; die sanierte Nordbahn ist seit fünf Jahren in Betrieb:
"Nr. 1": EJU3110
"Nr. 2": DLH2020