Condor, TUI und dt. Chartergesellschaften

Die Planung wird interessant, man hat jetzt bis Mitte Juli PMI weiter gekürzt und fliegt bis dahin an VT 6/7 nur noch mit A320, außnahme ist der 11.06 & 13.06, da fliegt man noch mit 757
Ansonsten steht die 757 bei uns dann mehr oder minder rum und fliegt am Samstag immer nach HER

Auch IBZ hat man zusammengestrichen, geht erst am 03.07 wieder weiter …
 
Es gibt wohl Gerüchte dass Condor an den bereits gebauten A339 für Air Asia X interessiert ist und noch zusätzlich welche bestellen soll. Das wäre natürlich super, genau der richtige B763 Ersatz für DE wie ich finde! Auch wenn es auf dem Gebrauchtmarkt definitiv günstigere Alternativen geben sollte(zb A332) , aber wer weiß was Airbus für einen Preis anbietet nur um die Kisten vom Hof zu bekommen?!
 
Die amerikanischen Sekundärmärkte (BWI, PHX, MSP, PDX etc.) hängen natürlich sehr an den jetzt erstmal (zwangsweise) weiterhin angebotenen LH Zubringern. Grade für Amerikaner aus diesen Städten ist es ja sehr attraktiv viele Destinationen in Europa mit nur einmal umsteigen erreichen zu können ohne zwischengeschalteten Ami Hub.

MSY hat es aber trotzdem nicht mehr ins Programm geschafft.
 
Da die Erneuerung der Langstreckenflotte endlich geklärt ist, muss man sich bei Condor aber auch mal Gedanken um die Kurzstrecke machen. Bis auf 2 sind alle A320 gut über 20 Jahre alt, genau wie die B753! Einzig die 321 sind deutlich jünger.
Würde an ihrer Stelle all Airbus gehen und als Ersatz für jetzige Flotte 10-15 A320neo und 15-20 A321neo nehmen.
Denke damit wäre man für die Zukunft gut aufgestellt.
 
Wie der EAF-Übersicht zu entnehmen ist, wurde den zukünftigen A330(neo) die Buchstabenkombi D-AIY… als Kennung zugeteilt, wobei -YA bis -YD für vier ex-ETIHAD A330-200 reserviert wurden. Der ehemalige 200er A6-EYR (aktuell OE-ISR) sollte eigentlich bereits gestern von Shannon nach Düsseldorf überführt werden, A6-EYS (aktuell OE-ITZ) befindet sich seit heute Vormittag auf dem Weg vom slowakischen Ostrava zur (Heavy?)-Maintenance nach Shanghai.
 
Condor hat vorab für Düsseldorf schon mal 5 neue Ziele für den SFP 22 genannt (Athen 4/7, Rijeka 2/7, Malaga 4/7, Nizza 4/7 und Dubrovnik 1/7).
 
Condor holt sich zwei zusätzliche A330ceo in die Flotte. Das Wichtigste in Kürze:
- alle 16 A330neo nach FRA
- vier B757 nach DUS
- eine A330ceo nach DUS
- A330ceo's werden überwiegend nur Kurz und Mittelstrecken bedienen
- B757-Ersatz wird ab jetzt gesucht

Die vier A330ceo sind übrigens "alte Bekannte", flogen sie doch allesamt mal bei Etihad:
D-AIYA = ex A6-EYU
D-AIYB = ex A6-EYT
D-AIYC = ex A6-EYS
D-AIYD = ex A6-EYR
 
Streckentechnisch rüstet man Düsseldorf nächsten Sommer 22 richtig mal auf. Neue Strecken siehe oben!
35/7 PMI, Zusatzflüge nach KLX, SPU, HER, LCA usw., im Mittelstreckenbereich jetzt deutlich mehr Abflüge als in Frankfurt und bis zu 13 Maschinen im Einsatz.
 
Streckentechnisch rüstet man Düsseldorf nächsten Sommer 22 richtig mal auf. Neue Strecken siehe oben!
35/7 PMI, Zusatzflüge nach KLX, SPU, HER, LCA usw., im Mittelstreckenbereich jetzt deutlich mehr Abflüge als in Frankfurt und bis zu 13 Maschinen im Einsatz.
Hmm...mal schauen wie sich das in DUS mit Condor so entwickelt.

Ich wenn Condor wäre, würd ich mir bei der Flottenmodernisierung auch gleich mal ne neue Bemalung einfallen lassen. Die jetzige is nicht wirklich gut....
 
Condor holt sich zwei zusätzliche A330ceo in die Flotte. Das Wichtigste in Kürze:
- alle 16 A330neo nach FRA
- vier B757 nach DUS
- eine A330ceo nach DUS
- A330ceo's werden überwiegend nur Kurz und Mittelstrecken bedienen
- B757-Ersatz wird ab jetzt gesucht

Die vier A330ceo sind übrigens "alte Bekannte", flogen sie doch allesamt mal bei Etihad:
D-AIYA = ex A6-EYU
D-AIYB = ex A6-EYT
D-AIYC = ex A6-EYS
D-AIYD = ex A6-EYR
Hat Condor schon die Pläne für MUC für Sommer 22 bekannt gegeben?
 
Hat Condor schon die Pläne für MUC für Sommer 22 bekannt gegeben?
Laut Flugplan sind bis zu 13 Abflüge am Tag gelistet, würde rund 6 Maschinen beschäftigen. Nachdem nächstes Jahr Discover ja auf Mittelstrecke startet, ist in München nicht so viel Spielraum meine Vermutung und daher wächst Düsseldorf stark und wird auf andere Airports ausgewichen (siehe NUE und FDH).
Gleiches kann man in Frankfurt sagen, wo wohl ein Wechsel tlw. auf A330 stattfindet, aber die Anzahl der Flüge nur gering zu 2021 gesteigert wird. Also schon ein Kapazitätssprung, ab weniger bei den Zielen und Bewegungen.
 
Gestern wurde die 4Y 309 ACE-FRA nach DUS umgeleitet. Anscheinend wegen Nebel in FRA. Alles andere landete aber normal und es wurde auch gar kein Versuch unternommen. Kann es da im Cockpit an Lizenzen/Erfahrungen mangeln die Landungen unter gewissen Bedingungen ausschließen?

Der letzte Flug davor am 06.11 machte einen unfreiwilligen Zwischenstopp in MAD. Diese neue Route bringt wohl (noch) kein Glück…
 
Gestern wurde die 4Y 309 ACE-FRA nach DUS umgeleitet. Anscheinend wegen Nebel in FRA. Alles andere landete aber normal und es wurde auch gar kein Versuch unternommen. Kann es da im Cockpit an Lizenzen/Erfahrungen mangeln die Landungen unter gewissen Bedingungen ausschließen?

Der letzte Flug davor am 06.11 machte einen unfreiwilligen Zwischenstopp in MAD. Diese neue Route bringt wohl (noch) kein Glück…
Dies dürfte sicherlich der Grund sein, gestern Abend war nur rund 200 Meter Sicht am Flughafen Frankfurt. Könnte also in nächster Zeit noch öfter vorkommen.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass die A330-Crews hier schon weiter sind und auch CAT III nutzen können.
 
Der A330 hat (in Rekordzeit) die CAT III Zulassung bekommen, beim A320 wird das noch etwas dauern. Normal dauert das ab OPS-Start ca 6 Monate. Die Crews sind von Anfang an trainiert und dadurch lizenziert.
Wenn man in ACE auf der 03 starten muss, kann man Performancetechnisch nicht durchtanken. Deswegen war man in MAD. Wobei MAD nicht nochmal vorkommen soll. Hier hat man allein durch lange Rollwege über 20 Minuten verloren. Nächste mal dann eher FAO.
 
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