Corona-Virus

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Gerade fliegt D-AIXI von MUC nach IGS. Weiß jemand, ob Lufthansa in Ingolstadt noch weitere Flugzeuge abstellt bzw. bereits abgestellt hat?
 
Naja... D-ABYP überquert(e) gerade nach sieben Stunden über dem nächtlichen Atlantik und fünf über dem nächtlichen Regenwald zwar die Anden - aber in Dunkelheit. Da ist das Highlight die sichere Landung mittels Procedure & Disziplin. Vielleicht erntet die Outbound-Crew dafür beim Rückflug einige schöne Blicke, je nach dessen Terminierung. Immerhin die Anden "winken" auch in Lima.

HND/AKL verlief fast komplett über Wasser, der Rückflug immerhin tagsüber über eine nicht so oft überflogene Gegend Frankreichs. Highlight auf dem Hinflug eher die 20 Minuten auf FL450.

Übrigens wenn auch die Taktung im business as usual mittlerweile ziemlich harsch ist und schlaucht - die Aussicht auf - konträr - wochenlanges Rumsitzen ist jedenfalls nicht gut für die Skillz.
 
Ungewöhnlich auch die fünf (!) AIC (B788 und 773) nach BOM und DEL, die heute Abend rausgingen.
... und da gibt’s morgen (2.4.) nochmals „Nachschub“:
STA 20:15 AI 3009 B77W aus BOM | STD 21:45 AI 3510 B77W nach BOM
STA 20:15 AI 3011 B77W aus BOM | STD 21:45 AI 3512 B77W nach BOM

Außerdem geplant:
STA 17:15 ISR 763 A320 aus TLV via VIE | STD 18:15 ISR 276 A320 nach TLV
STA 20:30 NWS 9105 B772 aus SVO | STD 22:30 NWS 9106 B772 nach SVO
 
... und da gibt’s morgen (2.4.) nochmals „Nachschub“:
STA 20:15 AI 3009 B77W aus BOM | STD 21:45 AI 3510 B77W nach BOM
STA 20:15 AI 3011 B77W aus BOM | STD 21:45 AI 3512 B77W nach BOM

Außerdem geplant:
STA 17:15 ISR 763 A320 aus TLV via VIE | STD 18:15 ISR 276 A320 nach TLV
STA 20:30 NWS 9105 B772 aus SVO | STD 22:30 NWS 9106 B772 nach SVO
sehe gerade, dass gerade AI 3007 mit B77W auf dem Weg von BOM nach FRA ist.

Schade, dass mittlerweile alles über FRA geht - in MUC ist - abgesehen von LH2573 aus WDH - gar nichts los. Derzeit sind bei fr24 genau drei Flugzeuge mit Start oder Ziel MUC in der Luft.
 
Wie kommen die sehr deutlichen Geschwindigkeitssprünge zustande?
Das sind ziemlich sicher Artefakte. Der Flugpfad weist ja Abdeckungslücken über dem Meer auf, und beim Überstreichen der dubiosen Sprünge wirbelt auch der Track-Readout wild umher. Da der Flug aber quer zu dominanten Windrichtungen (äquatorparallel), die gleichwohl lokal mäandrieren ("ausbuchten", abbiegen, umkehren), verläuft, wäre auch an Windscherungen zu denken. Dann könnte man in dem krönenden Aufenthalt auf FL450 auch die willkommene Gelegenheit erblicken, benutzte airsickness bags ... mit Seife auszuwaschen. Man möchte ja frisch wirken, wenn man einen neuen Kontinent betritt. (Notiz: eine unruhige Atmosphäre in der späten Flugphase hätte prinzipiell gegen einen Aufenthalt in so großer Höhe gesprochen.)
 
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