Corona-Virus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E-Mail von American Airlines:

Aufgrund eines Regierunsdekretes der US Regierung operieren die AA Flüge aus Deutschland letzmalig am Freitag den 13. 03.2020 für zunächst 30 Tage.

E-Mail von American Airlines

Aufgrund eines Regierunsdekretes der US Regierung operieren die AA Flüge aus Deutschland letzmalig am Freitag den 13. 03.2020 für zunächst 30 Tage.

Spätestens wenn seitens IATA die "use it or lose it"-Regel ausgesetzt wird, dürfte es bei den cancellations kein Halten mehr geben.

Es bleibt spannend, nur leider ist es kein Film.

Diese Hysterie ist einfach nur lächerlich.

Btw. wo waren die Einschränkungen im Flugverkehr als 2017/18 in D ca. 25.000(!!!!) Menschen an Grippe gestorben sind?

Hysterie sehe ich absolut keine und der Vergleich mit den vergangenen Grippewellen entbehrt jeglicher Grundlage. Gegen Grippe kann man sich Impfen, es gibt ausreichend Medikamente, auch wenn hier immer wieder Todesfälle vorkommen. Gegen Corona gibt es noch kein Kraut, für bestimmte Bevölkerungsgruppen kann die Ansteckung fatal verlaufen. Es geht jetzt hauptsächlich darum, daß die Verbreitung so weit wie möglich verlangsamt wird, damit unser Gesundheitssystem funktionsfähig bleibt und nicht der eine oder andere Betroffene auf Behandlung verzichten darf, weil Kapazitäten fehlen. Wie das aussehen würde, hat Wuhan (oder auch Italien) eindrucksvoll gezeigt, Menschen eingepfercht in Turnhallen oder die zum Sterben nach Hause geschickt werden. Dazu gehört, daß man möglichst wenig zwischenmenschliche Kontakte hat. Dadurch, daß die Krankheit schon lange Zeit vor Auftreten von Symptomen hoch ansteckend ist, ist es besser, einfach auf ein paar liebgewonnene Dinge vorübergehend zu verzichten.

Wenn jetzt eine z.B. Lufthansa Flüge einstellt, tut sie das nicht aus Jux und Tollerei, oder weil Panik herrscht, sondern weil der einzige Grund fehlt, den es gibt, einen Flug durchzuführen, den Passagier. Auch das trägt letztendlich dazu bei, Menschenansammlungen auf engem Raum zu reduzieren. Je mehr sich dran halten, desto schneller geht die Geschichte vorbei und läuft sich tot.

Glücklicherweise wird hierzulande noch vernünftig und unaufgeregt agiert, speziell, wenn man sich das Chaos in den USA ansieht. Keiner kann dort sagen, wie viele Menschen getestet sind (geschweige denn, wieviele funktionstüchtige Testkits es gibt), keiner kennt die vermutlich sehr hohe Dunkelziffer, die Mauer nach Mexiko (derzeit 6 Fälle) wird als Voraussetzung für eine Eindämmung genannt und das Land kappt alle Verbindungen zum Rest der Welt, dem dann auch noch die Schuld an der Misere in die Schuhe geschoben wird. Dort wird von oberster Stelle propagiert, in die Arbeit zu gehen, was durch das kaum vorhandene "Gesundheitssystem" noch unterstützt wird. Den Mut, Klartext zu sprechen, hat dieser Präsident nicht.

Schönen Gruß,

Martin

@martin67:
dann versuch mal, dich hier in Deutschland testen zu lassen.
Ein Kollege von mir, sitzt mir jetzt im Moment quasi gegenüber im Büro, hat Symptome, seit 10 Tagen.
Testen will ihn keiner.
Der Hausarzt hat ihm gesagt, kommen sie ja nicht in meine Praxis, sonst kann ich anschließend zu machen.
Im Krankenhaus: "... waren sie in einem Risikogebiet..." nein, also kein Test.
Das alles ist nur halbherzig.
Entweder alles dicht machen, oder es ganz lassen. Woher z.B. kommt denn bitte die Grenze von 1.000 Personen? Bei 900 ist es dann nicht so schlimm oder was?
Öffentlicher Nahverkehr, speziell Fernverkehr in einem ICE, da sitzen auch jede Menge Leute und es wird sogar über eine weite Strecke verteilt.

Und das siehst du dann als "gutes" Krisenmanagement.
Ich nicht.
Fr. Bundeskanzlerin redet mal wieder viel, ohne was zu sagen. Eigentlich ist es ja schon ein Wunder, dass sie was sagt....
Der gelernte Bankkaufmann dümpelt so dahin in seiner Ahnungslosigkeit und brabbelt halt irgendwas nach, was er aber nicht versteht.

Ja, es wird weitere Tote geben und auch viele Kranke.
Nur jetzt zu argumentieren, dass das durch diesen "ich will ja, kann aber nicht" Aktionismus besser wird, glaube ich nicht.

Dazu gehört, daß man möglichst wenig zwischenmenschliche Kontakte hat.

Und hier steht ausführlich, warum: https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-act-today-or-people-will-die-f4d3d9cd99ca

Mittlerweile hat Deutschland die Marke von 2000 D i a g n o s e n ➷ überschritten, die EU die 20000.

1*r-ddYhoUtP_se6x-NOEinA.png

Trump oder nicht, regierungsamtliches Handeln ist seit spätestens einer Woche überfällig.

Wie wäre es bei Deinem Kollegen mit etwas Eigenverantwortung? Wenn man irgendwelche "Symptome" hat, mal zuhause bleiben und Tee trinken? Das sollte man übrigens bei allen ansteckenden Krankheiten machen. Klar wird er nicht getestet, weil keiner Risikogruppe angehört. Die Wahrscheinlichkeit einer Influenza ist hier viel größer.

Eigenverantwortung, dazu gehört auch die Grenze von 1000 Menschen. Weil irgendwann einfach die Wahrscheinlichkeit steigt, einen Virenträger dabei zu haben. Und auch zur Eigenverantwortung zählt, daß ich, wenn ich krank bin, keine öffentlichen Verkehrsmittel nutze, oder zumindest versuche, andere vor mir selbst zu schützen, wenn ich schon in die Bahn steigen muß.

Man kann sich natürlich immer an der Kanzlerin aufhängen, praktizieren ja auch bestimmte Personenkreise zur genüge. Einfach mal Hirn einschalten, drüber nachdenken, was ich für mich und meinen Nebenmann tun kann. Hornochsen gibt es trotzdem noch zur Genüge. Und wenn das Risiko zu groß wird, dann wird sicherlich der Nah- und Fernverkehr auch noch eingestellt.

Martin

Stimme ich Dir in jedem Punkt zu, allerdings rennen, meiner nicht maßgeblichen Meinung nach, zu viele Hornochsen rum und daher muss wohl der "shut down" von oben delegiert werden.

Hab mich heute lange mit meinen Chinesischen Partnern in Guangdong unterhalten.
Die gehen davon aus, daß zum Monatswechsel die Schulen langsam wieder öffnen und man nach und nach wieder an "Normalbetrieb" denken kann.
Das sind dann grob 2 1/2 Monate......und jeder kann sich selber ausrechnen wie lange das bei uns dann dauern wird......:rolleyes:

Die Grenze von Hong Kong nach China ist nach wie vor geschlossen und keiner wagt sich hier einen Öffnungstermin zu nennen........

Unbestritten der Tatsache, dass es sich um eine sehr ernst zu nehmenden Krankheit zu handeln scheint, fände ich etwas mehr Pragmatismus angebracht. Leider ist es immer schwer, diese Fälle nüchtern zu betrachten, gerade durch die vorherrschende Unsicherheit und Unwissenheit.

So existieren andere Gefahren des Alltags, die wir offenbar stillschweigend akzeptiert haben, obwohl sie nicht minder tödlich sind: Wie passt es zusammen, dass man in D (als einzigem Land weltweit) keine Mehrheit für ein allgemeines Tempolimit bekommt, obwohl täglich über 8 Personen im Straßenverkehr sterben? Seit Jahrzehnten im übrigen. Für Kinder ist das neue Virus offenbar nicht außerordentlich gefährlich (keine Toten in China im Alter 0-10), aber Kitas und Schulen werden geschlossen während Altenheime geöffnet sind. Sollte stattdessen nicht z.B. der Publikumsverkehr in Altenheimen unterbunden werden?

Meine Vermutung zu den hohen Fallzahlen und Anzahl der Todesfälle ist gerade, wie oben dargestellt, dass am Anfang das Virus nicht schnell genug erkannt wurde. Es wurde sogar vom Staats wegen verboten, darüber zu berichten. Dadurch haben sich sicher viele Ärzte infiziert, da sich niemand schützen konnte. Wenn das Krankenhauspersonal nun einmal in der Notaufnahme arbeitet, dann wieder bei einer Herz-OP anwesend ist, infiziert man genau die Risiko-Patienten. Denn nach einer OP oder während einer Chemo-Therapie ist jeder Virus potentiell tödlich.

Von daher: Vorsicht ja. Aber bitte so minimal-invasiv wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
So existieren andere Gefahren des Alltags, die wir offenbar stillschweigend akzeptiert haben, obwohl sie nicht minder tödlich sind: Wie passt es zusammen, dass man in D (als einzigem Land weltweit) keine Mehrheit für ein allgemeines Tempolimit bekommt, obwohl täglich über 8 Personen im Straßenverkehr sterben? Seit Jahrzehnten im übrigen. Für Kinder ist das neue Virus offenbar nicht außerordentlich gefährlich (keine Toten in China im Alter 0-10), aber Kitas und Schulen werden geschlossen während Altenheime geöffnet sind. Sollte nicht stattdessen nicht z.B. der Publikumsverkehr in Altenheimen unterbunden werden?
Nur weil für Kinder der Virus offenbar nicht außerordentlich gefährlich ist, heißt es aber nicht, dass diese ihn nicht weiter tragen können. Gerade Kleinkinder haben es nicht so mit Körperhygiene.
Das mit dem Tempolimit ist schon ein bisschen etwas anders m. M. n. Wieviel Menschen sterben denn täglich an den Folgen von Legionellen? Hier tut auch keiner was!

Jetzt ist es auch offiziell: Air Dolomiti streicht nahezu alle Flüge ab 29.3. bis mindestens 24.4.

Außerdem wird die Lufthansa Gruppe doch noch ein paar Flüge in die USA durchführen.

Wer jetzt noch den Vergleich zur saisonalen Grippe zieht, die in der modernen Welt bisher eben NICHT zu einer dramatischen Überlastung der Gesundheitssysteme geführt hat (siehe Italien!), ignoriert entweder das Geschehen rund um den Globus oder will das Ganze einfach nicht wahrhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt noch den Vergleich zur saisonalen Grippe zieht, die in der modernen Welt bisher eben NICHT zu einer dramatischen Überlastung der Gesundheitssysteme geführt hat (siehe Italien!), ignoriert entweder das Geschehen rund um den Globus oder will das Ganze einfach nicht wahrhaben.

Wenn Gesundheitssysteme in Ländern (mögen sie der modernen Welt liegen) schlicht und ergreifend marode sind wie in Italien oder Frankreich, dann werden diese auch durch eben eine solche Situation in die Knie gezwungen.
Und zum Geschehen momentan auf unserem Globus... Bei allem Respekt, aber welche Auswüchse das momentan annimmt, sorry, da fehlt bei manchen Aktionen oder Maßnahmen einfach die Verhältnismäßigkeit.

Wenn Gesundheitssysteme in Ländern (mögen sie der modernen Welt liegen) schlicht und ergreifend marode sind wie in Italien oder Frankreich, dann werden diese auch durch eben eine solche Situation in die Knie gezwungen.
Und zum Geschehen momentan auf unserem Globus... Bei allem Respekt, aber welche Auswüchse das momentan annimmt, sorry, da fehlt bei manchen Aktionen oder Maßnahmen einfach die Verhältnismäßigkeit.

Über den Zustand des italienischen Gesundheitssystems gibt es unterschiedliche Bewertungen. Aber Italien und Frankreich sind nicht die einzigen Ländern, die massive Probleme haben. Selbst in Skandinavien schrillen inzwischen die Alarmglocken. Und ich bezweifle, dass das deutsche System so gut aufgestellt ist, wie vielfach behauptet wird - auch hier gibt es massive Unterschiede und gerade in ländlichen Regionen fehlende Kapazitäten und fehlendes Personal. Was nützt eine positive Statistik zur Gesamtzahl der Intensivbetten, wenn das Personal zur Betreuung fehlt.

In diesem Artikel der ZEIT gibt es etwa mittig eine Liste der normiert schwerst betroffenen Landkreise (Stand vorgestern 6 Uhr), in dem der Landkreis Freising den deutschlandweiten Rang Zwei nach dem karnevalsbelasteten NRW-Kreis Heinsberg innehat(te). LK München hielt Rang 6, Erding war zumindest nicht unter den gelisteten Top 15.

Diese Hysterie ist einfach nur lächerlich.

Btw. wo waren die Einschränkungen im Flugverkehr als 2017/18 in D ca. 25.000(!!!!) Menschen an Grippe gestorben sind?

Schon mal mit Ärzten darüber gesprochen? Bei aller Luftfahrt- und Reiseaffinität finde ich derartige Aussagen ziemlich fahrlässig, wenn ich das hier so offen kundtun darf. Es geht hier im Zweifel auch nicht um einen selbst, sondern darum, Risikogruppen (Menschen 60+) nicht noch stärker und unnötig in Gefahr zu bringen. Die Lage in Italien sollte uns eine Lehre sein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben