Entwicklung & Diskussion Verkehrszahlen MUC 2011

Diese wurde vor etlicher Zeit im Off-Topic-Bereich kurzzeitig durchgeführt. Aber dass du davon garnichts mitbekommen hast, stimmt mich jetzt doch nachdenklich, da du ja hier auczh nicht gerade wenig aktiv bist. Vielleicht bekamen es auch andere ebenfalls nicht mit.

Hallo Hangar7. Zuerst stört es dich weil von BAVARIA die Vergleichszahlen zu den jeweiligen Bestwochen mitgeliefert werden. Deine Meinung dazu war, dass du es nicht einsiehst da dadurch das Ansehen von unserem schönene Flughafen beschädigt wird, da die Zahlen zu 2008 besser sind.

(Das Übliche: Haupsache weniger als 2008 :thbdwn:)
Da dieses Argument aber nicht gezogen hat kommst du jetzt damit, dass man die einzelnen Wochen nicht mit einander vergleichen kann. Was kommt als nächstes?

Wie man hier ja jetzt bereits mehrfach lesen kann, die Mehrheit hat sich für die neue Schreibweise entschieden. Und andere die dagegen waren haben sich zwischenzeitlich mit der neuen arrangiert. Du fängst regelmäßig immer wieder mit deinem Theater an und bringst damit jedes Mal wieder Chaos rein. Kannst du dich nicht, wie andere auch, einfach damit abfinden. Ganz ehrlich finde ich dein Verhalten inzwischen kindisch. Aber klar, wenn man hartnäckig genug an eine Sache ranbenzt wird man über kurz oder lang erfolgreich sein. Ist wie bei kleinen Kindern die lange genug schreien bis sie ihr Eis haben.

Noch was, ich finde die Geduld die die Moderatoren mit dir haben schon bemerkenswert. Ich kenne andere Plätzchen da sind die Mods nicht so tolerant wie hier.

Ich persönlich finde die Arbeit die die Kollegen Saigor und BAVARIA machen klasse und hoffe das das auch so bleibt.

Man könnte ja auch einfach eine Umfrage dazu erstellen. Und wenn wir dann schon dabei sind, ich hätte dann auch ein paar Dinge in diesem Forum die mir nicht gefallen und ebenfalls neu Abgestimmt werden sollten. Z.B.

• 1. Mir gefällt die Farbe des Forums nicht. Ich hätte gerne rot

• 2. Könnten wir nicht die Moderatoren jedes Jahr selbst wählen?

• 3. Ich würde gerne die Anzahl der Unterforen auf 1 reduzieren.
Wir könnten dann auch gleich ein neues Unterforum erstellen wo jedes Mitglied seine Änderungswünsche zur Wahl stellen könnte.

Experte

Was ist denn so schlimm daran das nur zwei Mitglieder die Zahlen einschreiben? Bist du einfach nur beleidigt das du keiner von den beiden bist? Ich kenne den Hintergrund dazu auch nicht, aber im Gegensatz zu dir ist mir das auch egal. Ich muss nicht alles wissen. Und ich bin auch der Meinung das nicht jede Entscheidung die von den Admins und Moderatoren gefällt wird jedem hier bis ins kleinste Detail erläutert wird.

p.s.

ich bitte zu Entschuldigen das ich meinen ersten Post hier verwende. Ich werde meine Vorstellung die nächsten Tage nachholen

Hangar7

Und jetzt zweifelst du auch noch das Wahlergebnis an?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo roughneck,

leider gehst du garnicht auf den genannten Kompromissvorschlag ein, die KW-Werte im Zahlenthread nicht mit +/- zu kommentieren, sondern nur die Monatswerte, da dies aus den bereits mehrfach genannten Gründen zielführender wäre. Ich bitte dazu endlich Stellung zu nehmen, so dass man sich vielleicht auf einen guten Mittelweg einigen kann.
Es gibt keinen Mittelweg bei der Frage, ob man Propaganda- oder Nachrichtenforum sein will.

Year-on-year Entwicklungen prozentual auszudrücken ist eine statistische Standardprozedur, wenn Du von ihr abgewichen sehen willst, stellt sich die Frage, wieso eigentlich.

Kalenderwochenzahlen stellen eine Datenauflösung dar, die eigentlich nur für operative und kurzfristige prognostische Zwecke sinnvoll ist, weil die Kalenderwoche als solche praktisch keine Aussagekraft im menschlichen Jahreskalender hat - sie ist nur zufällig eine erste oder letzte Ferienwoche, Feiertagswoche oder sonst etwas noch und bedarf daher in der Regel perspektivierender Kommentare. Daß konsequent dann auch noch Schalttage eifersüchtigst hinein- oder herausgerechnet werden, rundet das Bild nur ab.

Wenn Saigor und Bavaria sich bereithalten diese Daten hier nebenan regelmäßig bereitzustellen, dann gebührt ihnen hierfür Dank. Ich benötige diese Zahlen in der Regel nicht - wenn allerdings die Prozentskala entfiele, dann wäre ihre ganze Arbeit im Falle des Falles von vornherein nutzlos.

Folgende abschließende persönliche Bemerkung sei mir gestattet: Ich erkenne, daß Du durchaus zu akribischer Arbeit imstande bist - nach Durchsicht der letzten vier von neun Seiten Deiner Beiträge hier muß ich aber leider feststellen, daß Du Dich im Hinblick auf die Glaubwürdigkeit möglicher weiterer numerischer Beiträge Deinerseits zunehmend diskreditierst, will sagen: ich würde prinzipiell eine andere Quelle konsultieren, bevor ich mich auf "Deine" Zahlen verließe.

Und das ist präzise das genaue Gegenteil von Saigors Reputation.

M

Diese ewige "Diskussion" nervt mich inzwischen total. Könnt ihr nicht einfach akzeptieren, dass es nun mal so ist, wie es ist. Ich würde wieder gerne hier eine Diskussion über Verkehrszahlen lesen und kein andauerndes Gestichel, Beschuldigungen, Andeutungen und Genörgl. Ich denke jeder kann mit der jetzigen Lösung ohne Probleme weiter leben.
Vielen Dank.

Da dieses Argument aber nicht gezogen hat kommst du jetzt damit, dass man die einzelnen Wochen nicht mit einander vergleichen kann. Was kommt als nächstes?
Dieses Argument stammt ursprünglich garnicht von mir, wie du gut etwas weiter zurück nachlesen kannst! Ich habe es nur aufgegriffen und mit sachlichen Argumenten sowie einer Grafik der KWs seit 2006 unterstrichen. Was ist an solch einer sachlich unterlegten Aussage zum Thema Vekehrszahlen bitte verwerflich? Hier geht es um die Diskussion über Verkehrszahlen und nichts anderes ist das.

Wie man hier ja jetzt bereits mehrfach lesen kann, die Mehrheit hat sich für die neue Schreibweise entschieden. Und andere die dagegen waren haben sich zwischenzeitlich mit der neuen arrangiert.
Das ist eben nicht der Fall, wie man sehen konnte. Und die Bereitschaft für einen tragfähigen Kompromiss besteht wie gesagt von unserer Seite, wird jedoch leider nicht gewürdigt. Wir wollen doch nichts böses, sondern einfach nur etwas, mit dem alle leben können.

ich bitte zu Entschuldigen das ich meinen ersten Post hier verwende. Ich werde meine Vorstellung die nächsten Tage nachholen
Mit dem ersten Post sofort gegen Experte und mich zu schießen, macht auch nicht gerade den besten Eindruck und lässt vermuten, dass dir nicht alle Einzelheiten zur Sache vertraut sind und du deshalb evtl. falsch urteilen könntest.

Es gibt keinen Mittelweg bei der Frage, ob man Propaganda- oder Nachrichtenforum sein will.
Um die Frage geht es überhaupt nicht.

Wenn Saigor und Bavaria sich bereithalten diese Daten hier nebenan regelmäßig bereitzustellen, dann gebührt ihnen hierfür Dank. Ich benötige diese Zahlen in der Regel nicht - wenn allerdings die Prozentskala entfiele, dann wäre ihre ganze Arbeit im Falle des Falles von vornherein nutzlos.
Gegen das Engagement der beiden hat ja auch keiner was gesagt, im Gegenteil.

Folgende abschließende persönliche Bemerkung sei mir gestattet: Ich erkenne, daß Du durchaus zu akribischer Arbeit imstande bist - nach Durchsicht der letzten vier von neun Seiten Deiner Beiträge hier muß ich aber leider feststellen, daß Du Dich im Hinblick auf die Glaubwürdigkeit möglicher weiterer numerischer Beiträge Deinerseits zunehmend diskreditierst, will sagen: ich würde prinzipiell eine andere Quelle konsultieren, bevor ich mich auf "Deine" Zahlen verließe.
Wenn man mit seiner sachlich unterlegten Sichtweise, dass eine andere Lösung besser wäre, auch mal zusammen mit anderen gegen den überwiegenden Strom schwimmt, hat das beim besten Willen NICHTS mit Verlust der Glaubwürdigkeit zu tun. Ganz im Gegenteil! Mit dieser Aussage diskreditierst DU vielmehr mich und andere, eben weil wir anderer Ansicht sind als du und dazu stehen. Wir möchten schlicht und einfach eine tragfähige und konstruktive Lösung für alle und sind hier bereits für einen Kompromiss entgegengekommen.

Ungewollt hat sich @ ed-spotter bei einigen gleich zum Start ziemlich unbeliebt gemacht und eine kräftige Schleimspur hinterlassen. Auf die Vorstellung bin ich aber jetzt sehr gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das so:
Wer ab und zu mal in den alten Zahlen Thread geschaut hat, der hat was von der Abstimmung mitgekriegt.
Eigentlich, wenn ich ganz ehrlich bin, fänd ich es toll, wenn ihr hier noch Jahre weiter diskutieren würdet, denn dann könnt ich meinen Fernseher wegschmeißen und mich jeden Abend mit ner Packung Popcorn vor den Thread lesen und die neuen Posts setzen. Aber man sollte immer im Sinn behalten, was das hier ist: Ein Diskussions Thread über Zahlen. Also sich mit der Entscheidung der Mehreheit abfinden. Was ihr euch still und heimlich in euerm Kämmerchen dann über diesen Beitrag und die Trennung etc. denkt ist mir herzlich egal, aber bitte nicht den Thread hier weiter vollmüllen.
DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings geht es um diese Frage.

Du hattest eine Abstimmung befürwortet und bist mit 18:82 unterlegen - hast Dich also verschätzt.

Und nun erpreßt Du das Forum mit wortreichen "Gesprächsangeboten".

Sein demokratisches Gesprächsangebot sieht eben so aus, dass er auch jetzt noch der Mehrheit die Chance gibt, seiner Meinung zu sein.......das entbehrt nicht einer gewissen, vermutlich unfreiwilligen, Komik.

Also weiter so - ich folge Kais Beispiel und hol mir jetzt Chips und Bier!

Ich seh das so:
Wer ab und zu mal in den alten Zahlen Thread geschaut hat, der hat was von der Abstimmung mitgekriegt. Eigentlich, wenn ich ganz ehrlich bin, fänd ich es toll, wenn ihr hier noch Jahre weiter diskutieren würdet, denn dann könnt ich meinen Fernseher wegschmeißen und mich jeden Abend mit ner Packung Popcorn vor den Thread lesen und die neuen Posts setzen.
Ich habe neutral gefragt und habe es trotz gelegentlichen Lesens des alten Threads ehrlich nicht mitgekriegt und finde insbesondere Dein Posting diesbezüglich recht herablassend.
Auf jeden Fall plane ich nicht für Eure Popcorn Unterhaltung herzuhalten und werde dieses Forum bis auf weiteres den Rücken kehren, bin ja noch in einigen anderen aktiv, wo es netter zugeht.

Jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Alle Beiträge die ab jetzt kommen und nicht zu dem Thema aus der Überschrift passen werde ich löschen.
Muss ich zu viele Beiträge löschen, werde ich Sauer und werde demjenigen Urlaub vom Forum geben.
Gruss Alex

Im März 2011 sind erstmals seit Jahren die Movements stärker als die Paxe gestiegen. Auch bei den Lufthansa Verkehrszahlen für März 2011 beim Sitzladefaktor kann man dies erkennen. Die Nordafrika/Nahost-Krise hat sich doch deutlich stärker als erwartet negativ auf die März-Zahlen ausgewirkt.
DFS-Zahlen für März 2011:

IHG
EDDF 40.897 40.075 2,1% 114.387 108.731 5,2%
EDDM 34.628 32.988 5,0% 96.195 87.705 9,7%

IAA1
EDDH 12.636 13.042 -3,1% 34.743 34.922 -0,5%
EDDK 10.527 10.962 -4,0% 28.670 29.372 -2,4%
EDDL 18.238 18.351 -0,6% 50.049 48.574 3,0%
EDDN 5.316 5.777 -8,0% 14.392 15.119 -4,8%
EDDS 10.253 10.744 -4,6% 27.499 27.957 -1,6%
EDDT 14.269 13.676 4,3% 38.760 36.129 7,3%
EDDV 5.871 5.569 5,4% 15.525 14.126 9,9%

IAA2
EDDB 5.971 5.944 0,5% 16.616 16.285 2,0%
EDDC 2.214 2.369 -6,5% 6.087 6.279 -3,1%
EDDE 500 563 -11,2% 1.374 1.382 -0,6%
EDDG 2.059 2.168 -5,0% 5.361 5.527 -3,0%
EDDP 5.190 5.264 -1,4% 14.329 13.949 2,7%
EDDR 1.062 1.209 -12,2% 2.710 2.884 -6,0%
EDDW 3.318 3.512 -5,5% 9.051 8.972 0,9%
Admin Edit:
Ich habe es ja schon angekündigt, Off Topic ist hier nicht mehr erwünscht. Aus diesem Grund kürze ich den Text auf das wesentliche. (roter Text wurde von Alex eingefügt)

Außerdem wurde gleich noch eine Warnung mit ausgestellt, weil wohl in meinen Post auch ein bisserl Kritik enthalten war. Letzter Absatz wurde von mir heute ergänzt.
Trotzdem wie angekündigt und gelöscht werde ich hier die DFS-Zahlen zusätzlich auch einstellen, damit speziell zu diesen Thema eine lebhafte Diskussion erhalten bleibt. (blauer Text wurde von User Experte heute ergänzt)
Wie man sieht am oberen schwarzen Text, macht die Aussage ohne die DFS-Zahlen aus dem anderen Thread nur wenig Sinn!
Deshalb habe ich die Zahlen in grün hier ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben