Entwicklung & Diskussion Verkehrszahlen MUC 2011

Ich gebe Experte hier absolut Recht. Die wöchentlichen Zahlen mit + und - zu bewerten ist aus den genannten Gründen unsinnig. [...]

Ich - zum Teil zumindest - auch!

Und trotzdem macht es Sinn um einen Trend erkennen zu lassen. Keiner von uns ist so blöd, dass er aus Einzelereignissen gleich extrapoliert. Und als Gegenprobe sind ja immer noch die fortlaufenden Prozentwerte sowie die Monatswerte da

Bei den Monatszahlen kann man dies ja gerne machen, aber bei den Wochenzahlen gibt's einfach aus diversen Gründen zu häufig auch Abweichungen. Bei Wochenzahlen nur nackte Zahlen posten, bei Monatszahlen dann gerne auch in alle Richtungen mit Plus/Minuszahlen und Vergleiche. Wäre dies nicht ein tragbarer Kompromiss?

Dann müßte man bei den Vergleichszahlen KW...2011 zu KW...2010 auch die Prozentwerte weg lassen.

Dann müßte man bei den Vergleichszahlen KW...2011 zu KW...2010 auch die Prozentwerte weg lassen.
Ganz genau. Wenn man sich wie gesagt allein das zum Teil massive Gleiten der Ferien zwischen 2006 und 2011 betrachtet, dann kann man grob sagen, dass 30% der KWs im Jahr statistisch nicht wirklich vergleichbar sein können. Siehe hierzu die Kurven aller KWs seit 2006:

KW-Statistik.jpg

Man erkennt schnell, wie stark die Berger und Täler aus den genannten Gründen ständig verschoben sind, vor allem vor den Sommerferien.

Verkehrszahlen 1. Quartal 2011

Ein paar Vorabzahlen zum 1. Quartal 2011 am Flughafen München:

• Über 8 Millionen Passagiere im 1. Quartal - fast plus 12 Prozent (starkes Plus auf der Langstrecke).
  • Im März 2011 fast 3 Millionen Passagiere - passagierreichster März in der Geschichte des Flughafens.
  • Frachtaufkommen im 1. Quartal wuchs um gut 21 Prozent auf 69.700 Tonnen.

http://www.aero.de/news-12460/Flugahfen-Muenchen-startet-mit-deutlichem-Passagierplus.html

Zuletzt bearbeitet:
Spitzen Zahlen, das macht richtig Laune!

Und im 2. Quartal dürfte das Wachstum im Vergleich zum letzten Jahr dann nochmal richtig nach oben schnellen.

Ach ja: Movements KW13 = 8.048!

Für März schätze ich mal 34.500 Movements. Mal sehen, wie weit ich da weg liege.

@ ESTF: Welche Stichelei, die hier von dir rausgelöscht wurde, meinst du bitte? Ich habe nur spaßig geschrieben, dass ich Erster mit den Zahlen war. Wenn jetzt jeder Joke gleich eine Stichelei sein soll, dann ist dies aus meiner Sicht massiv überzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Offizielle Pressemitteilung zum 1. Quartal

• Passagieraufkommen: 8.038.900 (2011) zu 7.191.684 (2010); Veränderung: + 11,8%
  • Flugbewegungen gesamt: 96.800 (2011) zu 88.230 (2010); Veränderung + 9,7%
  • Geflogene Luftfracht (in Tonnen): 69.700 (2011) zu 57.652 (2010); Veränderung + 20,8%

http://www.munich-airport.de/de/general/presse/pm/2011/q2/pm15/index.jsp

Nachtrag: Pax- und Cargozahlen sind All Time, Movements liegen zwischen 2006 und 2007 sowie höher als 2009.

Zuletzt bearbeitet:
Im Luftfrachtbereich wurde der höchste jemals gezählte Monatswert erreicht. :resp:

Wobei die Märzzahlen 2011 insgesamt schon recht enttäusend sind, speziell bei den Paxen.
Der Monat März dürfte aber sehr stark vom Einfluss der Nordafrikakrise gekennzeichnet sein.
Ansonsten wäre das hohe Wachstum der letzten ca. 6 Monate stark geschrumpft.

Zuletzt bearbeitet:
Anderswo ist bei den Passagieren gar im Minus abgeschlossen worden.
Denke auch an die Osterferien, die letztes Jahr schon im März begannen.

Kein Grund zur Unruhe, MUC performt grandios.

Anderswo ist bei den Passagieren gar im Minus abgeschlossen worden.
Denke auch an die Osterferien, die letztes Jahr schon im März begannen.

Kein Grund zur Unruhe, MUC performt grandios.

Bei meiner internen Statistik für 2011 habe ich im März 6,5 % Wachstum berechnet, deshalb ärgert mich der schlechte Wert.
Im März könnte erstmals der Wert Paxe und Movements in etwa gleich wachsen, was wiederrum aus meiner Sicht ein schlechtes Ergebnis wäre. Ich checke mal schnell die letzten 12 Monate, wann der Wert ähnlich schlecht lag. In den letzten 15 Monaten gab es auch nur ansatzweise einen Monat, wo Paxwachstum und Movementwachstum in etwa gleich waren. Somit ist der Monat März doch ein ganz schwacher Monat gewesen mit Sonderfaktoren (Nordafrika, späte Osterferien, Überangebot durch größeres LH-Fluggerät).

Anderes unliebsames Thema:

Soll man jetzt hier die Verkehrszahlen der jeweiligen KW posten, weil im offiziellen Thread die Daten mit Verspätung eingestellt werden. Dies ist zwar nicht dramatisch, aber in anderen Foren kann man die Zahlen dann über MUC eher lesen als bei uns.
Das ist nicht so rund wie man sich das vorstellen kann und wie es über die ganzen Jahre war.
Wer ändert dieses System ohne sich auf den Schlipps getreten zu fühlen!!!

@ roughneck

Nachdem du ja kommentarlos Posts löscht und andere Threads schließt, sollte Ihr euch jetzt wirklich mal zusammensetzen bei diesen Thema. Warum soll die Verkehrszahlen der DFS nur 1 Person einstellen und dadurch sich unweigerlich Verzögerungen ergeben. Die Kernfrage warum dies unbedingt @ Bavaria (ich habe nichts gegen @ Bavaria) sein muss, ist mir in der Diskussion bisher nicht vermittelt worden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Experte

Das ich deinen Post gelöscht habe hat einen einfachen Grund. Diesen hier:

Dies geschieht ausschließlich durch die beiden Mitglieder BAVARIA und Saigor.

Und jetzt einmal eine Gegenfrage. Nach dem anscheinend alle Mitglieder hier mit der Regelung der Verkehrszahlen zufrieden sind, frage ich mich warum du und hangar7 immer wieder an diesem Punkt ansetzt und versucht das ganze zu stören?
Schafft ihr es nicht einmal ein paar Stunden zu warten bis die Zahlen hier im Forum stehen? Es bringt bestimmt keinen um wenn man die Ergebnisse nicht sofort erfährt. Und ich gehe schwer davon aus das Bavaria und Saigor auch eine Arbeit haben und evtl. auch mal was besseres zu tun haben als, im Gegensatz zu anderen hier, den ganzen Tag im Forum online zu sein.

Nochmals, mit Außnahme von euch beiden kommt die jetzige Regelung mit den Zahlen offensichtlich bei den restlichen Mitgliedern gut an, was das Umfrageergebnis auch bestätigt. Akzeptiert es endlich und laßt endlich euer gejammer sein, die Leute hier werden euch dankbar sein.

@ Roughneck

Bitte bleibe bei der Wahrheit. Die Behauptung, dass nur Experte und ich mit der jetzigen Lösung nicht zufrieden sind, ist falsch. Neben uns beiden haben bei der Umfrage auch noch acht weitere User dagegen gestimmt, davon bekanntlich auch ein Mod. Siehe hier:

Das du Experts Beitrag kommentarlos gelöscht hast und auch meinen Beitrag mit den Werten der KW13 zuerst kommentarlos zensierte hast, nur weil ich eben schneller war als er und das eben ohne jegliche böse Absicht so hingeschrieben habe, ist als Mod schon ein sehr unschönes Vorgehen. Warum wird hier dermaßen hart gegen uns vorgegangen - ohne jegliche Kompromissbereitschaft!

Vor ein paar Tagen wurde hier im Thread drüber diskutiert, dass die Bewertung einzelner KWs nicht ganz zielführend, die von Monaten jedoch berechtigt ist. Dies sahen neben mir noch drei andere User ähnlich. Ich habe es sogar noch sachlich mit einer sehr anschaulichen Grafik aller KWs seit 2006 und dem wichtigen Argument der Ferienverschiebung verdeutlicht. Gesprächs- und Kompromissbereitschaft seitens der Anhänger der alten Regelung ist also mehr als vorhanden, denn wir wollen doch auch nur, dass wieder Ruhe UND Zufreidenheit aller User herscht. Warum wird dies nicht entsprechend gewürdigt und man unterhält sich nochmal in aller Ruhe über eine für alle tragfähige Lösung, damit es hier nicht immer weiterkocht?

Es mag schon sein das neben euch beiden noch 8 andere in der Abstimmung gegen die neue Variante waren. Aber im Gegensatz zu euch beiden treten diese 8 nicht jedesmal wenn es neue Zahlen gibt wieder nach. Übrigens haben sich 45 Mitglieder für die neue Variante ausgesprochen. Und wie du siehst waren darunter auch zwei Mods und sogar ein Admin (Wobei ich hier nicht verstehe das du den Mod extra gennant hast, wir machen da nämlich keinen Unterschied). Es hat sich also eine Mehrheit für die jetzige Weise entschieden.

abacus
Airdinger
alex
ALPINA- Fan
Alwan
BAVARIA
Benutzer
da.anda
David-VIE
DUBflyer
ed-spotter
ETSF
fabi001
flyEmirates
Flyingkai
gexx
gh0stwrit3r
GIG
kraxlhuber
LT840
Marius
matmuc
moddin
Monsieurloi
MUCa346
MUCCUM
MUCFLYER
MUCMUC
nonstop
paulrosee
Robbie0102
roman9IV
Seljuk
shortfinal
slam dunk
Spongolino
starflyer
startabbruch
supernuovo
SYD
Toby
TRACON
Transrapid
US15
Wolf.iS

Das du Experts Beitrag kommentarlos gelöscht hast und auch meinen Beitrag mit den Werten der KW13 zuerst kommentarlos zensierte hast, nur weil ich eben schneller war als er und das eben ohne jegliche böse Absicht so hingeschrieben habe, ist als Mod schon ein sehr unschönes Vorgehen. Warum wird hier dermaßen hart gegen uns vorgegangen - ohne jegliche Kompromissbereitschaft!

Warum ich deinen Beitrag editiert habe? Ganz einfach, weil er in meinen Augen eine wiederholte Stichelei deinerseits dargestellt hat. Und wenn es doch angeblich nur Spaß gewesen sein soll, dann frage ich mich wieso du kurze Zeit später meinen Edit mit dem selben Inhalt wieder überschrieben hast.

Ich habe dich bereits schon einmal auf diesen Beitrag hier hingewiesen, mache es aber gerne noch ein letztes mal:

Weißt Du was @hangar7, dann lass es eben! Ich bin es nun wirklich leid!

Nur noch soviel: ich und meine Kollegen werden ohne jeglichen Kommentar Posts in der bisherigen Form löschen (also nicht nur editieren). Und wenn es Dir bei uns hier nicht gefällt, dann such Dir ein anderes Forum.

@MUCCUM

Die Löschung bezüglich der 13KW bezog sich nicht auf die Zahlen, die ja nach wie vor im Beitrag #207 stehen, sondern auf einen Kommentar dazu, den ich gelöscht habe. Die geposteten Zahlen waren nicht davon betroffen. Diese kann hier jeder reinschreiben.

Im Thread mit den eigentlichen Zahlen, der von Saigor und Bavaria geschrieben wird, wurde ein Beitrag von Experte von mir gelöscht da dort, was er eigentlich wissen sollte, die Zahlen nur von den beiden eingestellt werden.

Euch muss echt extrem langweilig sein.
Dieser Fred ist auf der Ignorierliste ganz oben. :yawn:

Hallo roughneck,

leider gehst du garnicht auf den genannten Kompromissvorschlag ein, die KW-Werte im Zahlenthread nicht mit +/- zu kommentieren, sondern nur die Monatswerte, da dies aus den bereits mehrfach genannten Gründen zielführender wäre. Ich bitte dazu endlich Stellung zu nehmen, so dass man sich vielleicht auf einen guten Mittelweg einigen kann.

Zudem fällt es zunehmend auf, dass die Diskussion über die Zahlen ansich seit der Umstellung entschieden abgenommen hat, wenn man es mit den letzten Jahren vergleicht. Aus meiner Sicht liegt das sicher auch daran, dass man nicht mehr genau weiß, was man hier noch darf und was nicht. Ein kleiner Joke von mir wurden ebenso zensiert wie ein Beitrag zur Sache von Experte, was sicher auch bei anderen Usern etwas seltsam ankommen dürfte.

Alles was Experte, ich und sicher auch die anderen Gegner der Trennung wollen, ist doch schlicht und einfach ein guter Kompromis, mit dem alle leben können. WIR haben hier stets offen unsere Gesprächs- und Kompromissbereitschaft gezeigt, da wir zu einer für alle passenden Lösung aktiv beitragen wollen. Lass uns doch nochmal in Ruhe drüber reden (Gerne per PN), anstatt dass das Thema immer weiter kocht und sich die negative Stimmung weiter auf die wie gesagt nachlassende Diskussion über die Zahlen überträgt. Es muss doch auch in eurem guten Interesse sein, diese Situation vom Tisch zu kriegen. Ein Rauswurf meinerseits wäre jedenfalls das falsche Signal, falls dies angedacht sein sollte.

Es mag schon sein das neben euch beiden noch 8 andere in der Abstimmung gegen die neue Variante waren. Aber im Gegensatz zu euch beiden treten diese 8 nicht jedesmal wenn es neue Zahlen gibt wieder nach. Übrigens haben sich 45 Mitglieder für die neue Variante ausgesprochen. Und wie du siehst waren darunter auch zwei Mods und sogar ein Admin (Wobei ich hier nicht verstehe das du den Mod extra gennant hast, wir machen da nämlich keinen Unterschied). Es hat sich also eine Mehrheit für die jetzige Weise entschieden.

abacus
Airdinger
alex
ALPINA- Fan
Alwan
BAVARIA
Benutzer
da.anda
David-VIE
DUBflyer
ed-spotter
ETSF
fabi001
flyEmirates
Flyingkai
gexx
gh0stwrit3r
GIG
kraxlhuber
LT840
Marius
matmuc
moddin
Monsieurloi
MUCa346
MUCCUM
MUCFLYER
MUCMUC
nonstop
paulrosee
Robbie0102
roman9IV
Seljuk
shortfinal
slam dunk
Spongolino
starflyer
startabbruch
supernuovo
SYD
Toby
TRACON
Transrapid
US15
Wolf.iS

Warum ich deinen Beitrag editiert habe? Ganz einfach, weil er in meinen Augen eine wiederholte Stichelei deinerseits dargestellt hat. Und wenn es doch angeblich nur Spaß gewesen sein soll, dann frage ich mich wieso du kurze Zeit später meinen Edit mit dem selben Inhalt wieder überschrieben hast.

Ich habe dich bereits schon einmal auf diesen Beitrag hier hingewiesen, mache es aber gerne noch ein letztes mal:

45 Mitglieder die abgestimmt haben ist aber nur ein Bruchteil der Forums-Member, also im Bereich von vielleicht einmal 10%.
Die restlichen 90% waren für die alte Lösung, so könnte man es auch verstehen.
Es geht doch längst nicht mehr um die Trennung wegen Übersichtlichkeit, dies ist ja längst durchgekaut.
Und nochmals meine Frage, warum sollen nur 2 Mitglieder die Zahlen einstellen, wo liegt der Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
(...) Die Behauptung, dass nur Experte und ich mit der jetzigen Lösung nicht zufrieden sind, ist falsch. Neben uns beiden haben bei der Umfrage auch noch acht weitere User dagegen gestimmt, davon bekanntlich auch ein Mod. (...)

Ich bin einer derjenigen, die dagegen gestimmt haben. Allerdings habe ich akzeptiert, dass die Mehrheit sich anders entschieden hat und habe auch kein Problem mit der jetzigen Lösung.
Abgesehen davon: ein Internetforum ist keine Demokratie. Es "gehört" dem Admin, der grundsätzlich mal machen kann, was er will. Wenn einem das nicht gefällt, muss man sich ein anderes Forum suchen.

Zurück
Oben