Entwicklung & Diskussion Verkehrszahlen MUC 2011

Nö der Verkehrsbericht hat auch eine Aufschlüsselung nach Pax und Cargofliegern.

April:

Paxe: 3090572
Paxops: 31996
Pax/Op: 97

Celestar

Es wäre praktisch, wenn der Flughafen (und auch die ADV) ihre Zahlen in einem Format zur Verfügung stellen würde, das erlaubt, die Zahlen weiter zu verarbeiten, zum Beispiel CSV (nö Excel zählt nicht). Dann könnte man den download und die Auswertung incl Grafiken automatisieren.

Celestar

Wie hoch wäre das Wachstum in MUC ohne den Vulkan-Effekt?

Ist schwierig zu berechnen, weil auch die Osterferien variert haben. Aber ich denke 8 % bei den Paxen, bereits gemindert um den Ostereffekt (sonst 10 %).

Für das Gesamtjahr könnte nun tatsächlich eine Zahl über 37 Mio. Paxe rauskommen.
2012 bzw. 2013 kann man dann schon langsam mit der Überschreitung der 40 Mio. Schallmauer rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch wäre das Wachstum in MUC ohne den Vulkan-Effekt?

Ist schwierig zu berechnen, weil auch die Osterferien variert haben. Aber ich denke 8 % bei den Paxen, bereits gemindert um den Ostereffekt (sonst 10 %).

Für das Gesamtjahr könnte nun tatsächlich eine Zahl über 37 Mio. Paxe rauskommen.
2012 bzw. 2013 kann man dann schon langsam mit der Überschreitung der 40 Mio. Schallmauer rechnen.Ist schwierig zu berechnen, weil auch die Osterferien variert haben. Aber ich denke 8 % bei den Paxen, bereits gemindert um den Ostereffekt (sonst 10 %).

2012 bzw. 2013 kann man dann schon langsam mit der Überschreitung der 40 Mio. Schallmauer rechnen.

Seh' ich etwas anders.

Letztes Jahr hatten wir normalerweise zwischen 8 und 11% Zuwachs in den Sommermonaten.

Bei 11% Zuwachs wären es letztes Jahr im April bereits rund 3.020.186 Paxe gewesen, was für heuer dann 'nur' 2,29% ergäbe.
Das 'Spiel' bei 8% gerechnet wären es letztes Jahr 2.938.559 Paxe gewesen und heuer dann 5,13%.

Die 37 Mio. werden heuer mit Sicherheit erreicht. Da wett ich meinen Kopf drauf. Mit 40 Mio. für 2012 zu rechnen ist m. M. nach allerdings sehr optimistisch. Da müsste MUC, ausgehend von meinen geschätzten 37,2Mio/(+5,32%), einen Zuwachs von 7,6% im nächstem Jahr erzielen.

2013 könnte - bzw. müsste es dann allerdings tatsächlich mit den 40 Mio. klappen. Das wäre für 2012 und 2013 ein durchschnittliches Wachstum von 3,7%, was m.M. nach nicht zu hoch gegriffen ist.

Jetzt hab ich gedacht, MUC kommt im März nach vier Jahren wieder unter die ersten 30 in der ACI-Liste, jetzt hat DEL über 3 Mio gemeldet :(
Und KUL steht noch aus.

KW18: 8252 Movement
Damit ist man nur ganz knapp am - von mir erhofften - neuen KW18-Rekord vorbeigeschrammt (2008: 8325). Mensch, mal eine Woche ohne irgendein Minus irgendwo wäre ja auch zu schön gewesen...:p

Aber der Aufwärtstrend geht unübersehbar weiter, vor allem bei den Passagierzahlen, die mehr als "geil" sind.

Na Mahlzeit. Wie es aussieht, steht uns eine erneute Aschewolke bevor, wenn auch nicht so schlimm wie im letzten Jahr. :mad: Wollen wir mal hoffen, dass der Einbruch nicht so heftig wird.

Zurück
Oben