FC Bayern

Nur daß ManC Probleme mit der UEFA bekommt. Die "Financial Fair Play" Regeln vrbieten es nämlich, mahr Geld für Spieler auszugeben, als man durch Ticktetverkäufe, Sponsoriing, Spielprämien etc einnimmt. Für nächstes Jahr soll wohl Ethiad Airways neuer Hauptsposor werden.
Kenne jetzt nicht die Zahlen von anderen Vereinen, aber es haben sehr viele sehr bekannte Vereine in Europa diese Probleme. Nur glaube ich nicht, dass die UEFA diese alle aus der CL/EL ausschließt, da sonst kaum noch einer die Spiele verfolgen würde, wenn die Spitzenvereine mit ihren Superstars nicht mitspielen würden.

Der CL-sieg rückt näher:

Achtelfinale gegen Basel

ManU, Man City, Valencia und Porto sind schon draußen. Bei Chelsea-Neapel bzw. Arsenal-Milan wird einer von beiden ausscheiden. Bleiben dann nur noch Real und Barca als weitere ernsthafte Gegner.

..dafür kommt Reus nicht zum FCB. Zudem will der BvB Mario Götze erst 2013 gehen lassen. Sind ja beide noch recht jung und können bei den schwarz-gelben noch etwas reifen, bevor Uli dann die Früchte erntet. Er hat ja derzeit eh mehr mit seinen Würschteln zu tun.

..dafür kommt Reus nicht zum FCB. Zudem will der BvB Mario Götze erst 2013 gehen lassen. Sind ja beide noch recht jung und können bei den schwarz-gelben noch etwas reifen, bevor Uli dann die Früchte erntet. Er hat ja derzeit eh mehr mit seinen Würschteln zu tun.

Ist doch perfekt :) Vor 2013 braucht man Götze auch nicht, man hat mit Ribery, Robben, Kross und Müller eine Sahneabteilung auf den Flügeln und der 10. Da bräuchte man momentan auch keinen Götze :)

hoffentlich treffen die zur Abwechslung mal das Tor und ich muß mich heute Abend nicht schon wieder ärgern...:(

Durch die chronische Auswärtsschwäche hat Bayern schon jetzt fast die Meisterschaft verspielt.
Da kann der Hoeness jetzt schon eine neue Mannschaft (mit 5 - 6 neuen Spielern) basteln. Warum der Leistungsabfall zur Vorrunde ist mir ein Rätsel.
Neuer moderner Trainer die Lösung?
Nachdem der Jupp keine neuen Spieler wollte muss er jetzt für das Chaos wohl seinen Kopf hinhalten.
Nächste Gelegenheiten in Basel und Leverkusen, beides in der derzeitigen Form sicherlich keine leichten Aufgaben.

Hier die schlechte Bilanz der letzten 10 Auswärtsspiele (negative Torbilanz 12:14): 10x nicht mehr als 2 Tore, Vereinsnegativrekord

2x CL: (1 Punkt von 6 möglich geholt ab Mitte Oktober)
Neapel - Bayern 1:1
Manchester City - Bayern 2:0

Bundesliga: (8 Punkte von möglichen 21 Punkten auswärts geholt, wobei 2x knapp nur 2:1 gewonnen)
Hannover - Bayern 2:1
Augsburg - Bayern 1:2
Mainz - Bayern 3:2
Stuttgart - Bayern 1:2
Gladbach - Bayern 3:1
Hamburg - Bayern 1:1
Freiburg - Bayern 0:0

DFB-Pokal:
Stuttgart - Bayern 0:2

In der Auswärtsbilanz ab Mitte Oktober befindet sich der FC Bayern nicht mehr in der oberen Tabellenhälfte der Bundesliga.
Vorher wurde 5x in Folge auswärts zu Null gewonnen (Bundesliga, CL, DFB-Pokal).

Dies sind nicht die Ansprüche um deutscher Meister 2012 zu werden. Gratulation an die Borussia!

Zuletzt bearbeitet:

Die Borussia, die am Ende mehr Punkte hat. Gladbach haben ja schon mal 6 Punkte gegen Bayern geschafft. Sollte für Dortmund aber nach derzeitiger Lage auch locker zu schaffen sein. Ich bin ja kein Heynckes Fan, aber irgendwie bringt er die Bayern keinen Schritt weiter. Hoffe nur der bleibt nicht länger, sonst könnte es für den Meistertitel noch zu einer längeren Durststrecke kommen.

Durch die Mehrfachbelsatung ist der Kader meiner Meinung nach zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, in diesem Jahr ist denen die CL wichtiger als die Meisterschaft. Sie wollen unbedingt das Heim-Finale, und das notfalls auch auf kosten der Bundesliga. So lange es noch mindestens Platz 4 in der BL wird, ist noch alles in Ordnung. Wobei es ja reicht, am 19. Mai zu gewinnen, um sich für die CL zu qualifizieren.

Natürlich ist das ein extremes Risiko, das deutlich nach hinten los gehen kann. Denn um das spiel zu gewinnen, muss man erstmal an diesem Spiel teilnehmen dürfen, und da hats noch ein paar Hürden auf dem Weg.
Mit der Europa League kann man bei Bayern nicht zufrieden sein. Und wenn es soweit kommt, bin ich gespannt, ob Hoeness den "schlimmsten Management-Fehler seiner Kariere" wiederholt, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir widersprechen. Die Meisterschaft ist bei den Bayern immer primäres Ziel, obwohl du Recht hast, dass das Championsleaguefinale im eigenen Stadion diese Saison vielleicht gleichzusetzen ist. Das ist der Anspruch.
Die entsprechende Leistung zeigen die Bayern absolut nicht. Sie hatten zu Beginn bis Mitte der Hinrunde eine Form, die annähernd den Ansprüchen gerecht war, nun muss man sich ja schon fast zufriedengeben, wenn man in die CL-Quali kommt und dazu ins Viertelfinale der CL.
Woran liegt das?
Meiner Einschätzung nach fehlt der innerliche Zusammenhalt. Es gibt zu viele Charaktere, die das Mannschaftsgefüge stören, d.h ausserhalb des Platzes nichts mehr mit der Mannschaft zu tun haben wollen - zu viele Individualisten. Es liegt auch am Trainer dieses Gefüge zu einer Einheit zu formen.
Wenn man sieht, wie Mannschaften wie Gladbach und auch Dortmund in jedes Spiel gehen - da sieht man deutlich, dass alle an einem Strang ziehen - bei den Bayern genau das eben nicht, trotz viel besserer Einzelspieler.

Ich denke, in diesem Jahr ist denen die CL wichtiger als die Meisterschaft. Sie wollen unbedingt das Heim-Finale, und das notfalls auch auf kosten der Bundesliga. So lange es noch mindestens Platz 4 in der BL wird, ist noch alles in Ordnung. Wobei es ja reicht, am 19. Mai zu gewinnen, um sich für die CL zu qualifizieren.

Natürlich ist das ein extremes Risiko, das deutlich nach hinten los gehen kann. Denn um das spiel zu gewinnen, muss man erstmal an diesem Spiel teilnehmen dürfen, und da hats noch ein paar Hürden auf dem Weg.
Mit der Europa League kann man bei Bayern nicht zufrieden sein. Und wenn es soweit kommt, bin ich gespannt, ob Hoeness den "schlimmsten Management-Fehler seiner Kariere" wiederholt, oder nicht.

Langsam kommt der Hoeness auch in die Jahre und Spezlwirtschaft hat auch schon ganz andere Probleme gebracht.

So gesehen hat Hoeneß ja schon gar nichts mehr damit zu tun. Falls Heynkes gefuert wird, daß ist das inzwischen Nerlingers Job, und nicht mehr Hoeneß'. Aber die Bayern haben auch schon mal ein "Seuchen-Jahr" mit Platz 10 abgeschlossen - und den Trainer behalten.

Jaja, Prinizipiell wird immer gebetsmühlenartig wiederholt, daß die Bundesliga das wichtigste ist. Aber Fakt ist nunmal, daß die Bayern alle Jahre deutscher Meister werden können, wogegen es ein CL-Finale im eigenen Stadion so schnell nicht wieder geben wird. Und beim letzten Mal, wer hat da gewonnen? Richtig, Borussia Dortmund! Dieser Stachel sitzt noch immer tief, sehr tief. Und darum kann ich mir eben sehr gut vorstellen, daß in diesem speziellen Jahr die Prioritäten eben doch ein klein wenig verschoben sind.

Und angenommen, das grosse Ziel wird tatsächlich erreicht: Ein Sieg am 19. Mai. Das Double oder gar Triple (prinzipiell noch immer möglich) wäre sicher nochmal das Sahnehäubchen obenauf. Trotzdem. mit dem CL-Sieg im Rücken wird es ziemlich egal, ob die Bundesliga als 2, 3, oder meinetwegen 8. abgeschlossen wird. Als 8. hätte Deutschland sogar ein zusätzliches Team im internationalen Wettbewerb...

Zuletzt bearbeitet:
Die Auswärtsschwäche der Bayern nimmt mittlerweile beängstigende Formen an.
Ich würde sofort den Trainer rausschmeissen, Heynckes hat die Mannschaft nicht mehr im Griff.
Ein Großteil der Mannschaft spielt nur noch Alibifußball und in der Offensive des Totengräberstimmung.
Freue mich auf eine stark veränderte Mannschaft 2012/2013.

Die schlechte Bilanz der letzten 11 Auswärtsspiele (negative Torbilanz 12:15): 11x nicht mehr als 2 Tore, Vereinsnegativrekord!!!

3x CL: (1 Punkt von 9 möglich geholt ab Mitte Oktober 2011)
Neapel - Bayern 1:1
Manchester City - Bayern 2:0
Basel - Bayern 1:0

Bundesliga: (8 Punkte von möglichen 21 Punkten auswärts geholt, wobei 2x knapp nur 2:1 gewonnen)
Hannover - Bayern 2:1
Augsburg - Bayern 1:2
Mainz - Bayern 3:2
Stuttgart - Bayern 1:2
Gladbach - Bayern 3:1
Hamburg - Bayern 1:1
Freiburg - Bayern 0:0

DFB - Pokal
Stuttgart - Bayern 0:2

Jetzt muss gehandelt werden, sonst gibt's wieder keinen Titel und in der Bundesliga nur Platz 3 oder 4.
Bayern hat auch die am wenigsten torgefährliche Abwehr der ganzen Liga seit Van Buyten verletzungsbedingt fehlt.

Lahm
Badstuber
Boateng
Rafina

Zusammen bringen die vier es auf sagenhafte Null Tore in der laufenden Saison. Deshalb ist Bayern derzeit vom Gegner so leicht auszurechnen. Also unbedingt mal torgefährliche Verteidiger holen für nächste Saison, weil der aktuelle Zustand keiner europäischen Spitzenmannschaft gleich kommt.
Bayern lebt von der Genialität von Ribery und wenn Gomez das Tor nicht trifft, ist auch im Angriff derzeit wenig los. Robben und Müller sind derzeit auch nicht besonders torgefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
Man man man, jede Mannschaft hat mal seine "Krise". Und dann gleich den Trainer feuern? Das bringt vllt. vier bis fünf Spiele was, danach ist alles wieder beim Alten. Bis sich ein System bewährt, dauert es eben seine Zeit. Jürgen Klopp kam 2008 zum BVB, drei Jahre später waren dann die Früchte seiner Arbeit in Form der Meisterschaft reif. Klar ist beim FCB ein anderes Denken was Erfolg anbelangt an der Tagesordnung, aber auch da sind nur Menschen und keine Maschinen am Werke. Dieses ständige auf den Trainer-Eingehacke geht mir tierischst auf den Senkel. Die Spieler können ja auch anders, aber bei den letzten Trainern waren sie immer irgendwann grotte. In dem Fall sollte man als Manager mal die Reißleine ziehen und die Spieler, die nicht die in ihnen gesteckte Erwartungen erreichen aus dem Verein entlassen! Die Bayern bestehen nunmal nicht aus Teamplayern, sondern aus Individualisten. Und so was geht nur selten gut, bestes Beispiel ist momentan Arsenal, Chelsea, ManU und wie sie alle auf der Insel heißen. Einzig Real Madrid und Barca schaffen es mit ihren Individualistenhaufen gut dazustehen.

Für die, die heute mal die Chance nutzen wollen, ihre Meinung den Stars vom FCB zu sagen: Um 12 Uhr landet der A321 aus Basel kommend am Münchener Flughafen (LH2571). Wären sie jetzt schon oder erst nach 15 Uhr gekommen, hätte ich ein paar Bilder gemacht, aber so muss ich auch mal schlafen.

Man man man, jede Mannschaft hat mal seine "Krise". Und dann gleich den Trainer feuern? Das bringt vllt. vier bis fünf Spiele was, danach ist alles wieder beim Alten. Bis sich ein System bewährt, dauert es eben seine Zeit. Jürgen Klopp kam 2008 zum BVB, drei Jahre später waren dann die Früchte seiner Arbeit in Form der Meisterschaft reif. Klar ist beim FCB ein anderes Denken was Erfolg anbelangt an der Tagesordnung, aber auch da sind nur Menschen und keine Maschinen am Werke. Dieses ständige auf den Trainer-Eingehacke geht mir tierischst auf den Senkel. Die Spieler können ja auch anders, aber bei den letzten Trainern waren sie immer irgendwann grotte. In dem Fall sollte man als Manager mal die Reißleine ziehen und die Spieler, die nicht die in ihnen gesteckte Erwartungen erreichen aus dem Verein entlassen! Die Bayern bestehen nunmal nicht aus Teamplayern, sondern aus Individualisten. Und so was geht nur selten gut, bestes Beispiel ist momentan Arsenal, Chelsea, ManU und wie sie alle auf der Insel heißen. Einzig Real Madrid und Barca schaffen es mit ihren Individualistenhaufen gut dazustehen.

Für die, die heute mal die Chance nutzen wollen, ihre Meinung den Stars vom FCB zu sagen: Um 12 Uhr landet der A321 aus Basel kommend am Münchener Flughafen (LH2571). Wären sie jetzt schon oder erst nach 15 Uhr gekommen, hätte ich ein paar Bilder gemacht, aber so muss ich auch mal schlafen.

Die jüngere Trainergeneration ist überall erfolgreicher als die ältere Generation. Es muss ja nicht ein Klinsmann oder Matthäus sein. Schau dir die erfolgreichen Vereine Barce und Real an, auch Chelsea usw. waren mit jüngeren erfolgreich. Und in Deutschland gibt's auch Beispiele dafür.

Die jüngere Trainer-Generation: Skibbe, Stanislawski, Veh, Oenning.

Hm. "überall erfolgreicher"?

Ich denke, es kommt immer auf das "Gesamtpaket" an. Manchmal braucht man einfach einen erfahreenen Trianer-fuchs. So bin ich zB überzeugt, daß König Otto die Herhta wird retten können. In der neuen Saison wirl wohl Ralf Rangnik übernehmen. Und Heynkes hat durch seinen Erfolg in Leverkusen bewiesen, daß er es immer noch kann. Von da her glaube ich, daß die Bayern ganz gut beraten wären, Heynkes auf jeden Fall zu halten - auch wenn die Saisonziele dieses Jahr nicht erreicht werden sollten.

Zurück
Oben