FC Bayern

Bayern in der Champions League in Gruppe A gegen Villarreal, Manchester City und Napoli.
Das dürfte mehrere Fan-Flüge geben, vor allem aus MAN :thbup: Zu geil, meine Wunschliste an Ländern für den FCB.

Die anderen beiden deutschen Vereine spielen in Gruppe E und F.

Leverkusen bekommt es mit Chelsea, Valencia und Genk zu tun.
Dortmund darf seine Kunst gegen Arsenal, Marseille und Olympiacos unter Beweis stellen.

Alle anderen Gruppen hier.

Was ich nicht ganz versteh, AC Milan wurde aus Topf 2 als drittletztes gezogen, somit kamen nur noch die Gruppen mit Bayern und Barcelona in Frage. Wieso wurden die aber einfach in die Barca-Gruppe gesetzt ohne zu losen? Dürfen deutsche und italienische Mannschaften, die regelmäßig in der CL sind, nicht in der Gruppenphase aufeinandertreffen?

Loddars Fränglisch ;D

Zuletzt bearbeitet:
Das Losungsprozedere ist völlig computergestützt. Milan spielt nicht am gleichen Tag, an dem Inter spielt und ital. Mannschaften dürfen nicht in gleiche Gruppen gelost werden. Wahrschenlich war schon zu diesem frühen Zeitpunkt (für den Computer) abzusehen, dass Barca die einzigste Möglichkeit war, ohne das es zu Konflikten kommt. Verstehe da auch nicht immer alles, wer nun wann und gegen wen spielen und nicht spielen darf.

Bayern kann aber jetzt zeigen, wie gut sie wirklich sind. 4 Mannschaften der 4 besten Ligen Europas in einer Gruppe. Einen richtigen Favoriten sehe ich nicht. Bayern mit der meisten Erfahrung, City mit dem meistem Geld, Napoli mit den wohl fanatischten Fans und Villarreal kann in der Gruppe befreit aufspielen, da sie nichts zu verlieren haben.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Gruppe A bis D spielen am selben Tag und Gruppe E bis H. Daran hab ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis.

Die machbarste Gruppe dürfte Dortmund haben. In Gruppe A ist wirklich alles offen. Gruppe E dürfte an Chelsea gehen, Leverkusen wird sich mit Valencia um Platz 2 streiten.

ManU und City spielen aber auch am selben Tag, genauso wie Chelsea und Arsenal. Denke da wird der eine zu Hause und der andere auswärts spielen, aber logisch ist das alles nicht.

Daten der Spiele:

14. September in Villarreal
27. September in München gegen ManCity
18. Oktober in Neapel
02. November in München gegen Neapel
22. November in München gegen Villareal
07. Dezember in Manchester

Zuletzt bearbeitet:
ManU und City spielen aber auch am selben Tag, genauso wie Chelsea und Arsenal. Denke da wird der eine zu Hause und der andere auswärts spielen, aber logisch ist das alles nicht.

Die von dir genannten Clubs haben jeweils eigene Stadien.

Die beiden Mailänder Clubs teilen sich ein Stadion.

Die vier englischen Clubs wie auch die vier spanischen und die drei italienischen und die drei deutschen spielen auch jeweils in getrennten Gruppen.

Ein Ahnung von dem Losungssystem habe ich allerdings auch nicht wirklich. ;)

Richtig, aber wenn am gleichen Tag zur gleichen Zeit ManU und ManCity zu Hause spielen, wird's für Polizei und Co. auch etwas viel. Daher können sie am gleichen Tag spielen, jedoch der eine zu Hause der andere auswärts.

Bleibt nur zu hoffen, dass Bayern am 5. Spieltag schon durch ist und nicht zu City fahren muss und dann noch gewinnen muss.

Es gibt eine UEFA-Regel, welche zeitgleiche Europapokalspiele in einem Umkreis von 50 Kilometern verbietet. Normalerweise wird dabei aber bei der Auslodung keine Rücksicht genommen. Hier sollten nur die beiden Regeln, je Topf eine Mannschaft und keine zwei Teams einer Nation in der gleichen Gruppe gelten. Der Rest wird dann mittels Terminverschiebungen geregelt, zB daß das Heimrecht getauscht wird. In der Europa League darf in solchen Situationen auch vom Donnerstag auf den (eigentlich für die CL reservierten) Dienstag als Spieltag ausgewichen werden.

Langsam wird mir die Serie unheimlich, wie locker sie erspielt wurde.
Vielleicht ist der Endspielort im CL-Finale doch nicht eine zu hohe Messlatte.

Jo, so langsam wird sich auch Neuer fragen: Wo bin ich hier und was soll ich in den kommenden 90 Minuten machen.

Könnt mich aber schon wieder über das dt. TV aufregen. Bringen Villarreal-Bayern (Chelsea-Bayer bzw. BVB-Arsenal hätte ich von der Historie (Ballack vs ex-Klub; Rosicky vs ex-Klub und Mertesacker zurück in Deutschland) und den Namen als interessanter empfunden) um nun diese Woche nicht Bayern-City, sondern Marseille-BVB zu übertragen!?

Hauptsache man kann am Donnerstag Worskla Poltawa gegen 96 sehen.

Ich konnte die ersten zwei Spieltage leider nicht sehen, aber von den Spielen, die ich sehen konnte, war das gestern das erste, in dem Neuer zumindest einmal ein paar Flanken fangen durfte. Gegen Hamburg und Freiburg hatte er ja nicht einmal einen Ballkontakt, oder?

Könnt mich aber schon wieder über das dt. TV aufregen.

Gibt es im Free-TV nicht immer noch die Regelung, dass nur die CL-Mittwochsspiele übertragen werden dürfen? War zumindest früher einmal so.

Ist doch wohl logo, daß die wirklich interessanten Spiele live nur im Pay-TV laufen. Sonst würde Sky nicht soviel Geld dafür hinblättern. Sat.1 hat aber die Garantie, mindestens ein Spiel je Verein zeigen zu dürfen, also auch einmal die Bayern. Ich bin davon überzeugt, daß wir keine weitern Spiele der Bayern sehen werden, sondern nur noch Dortmund oder Leverkusen. Und ja, das Free-TV Spiel SOLL (muss aber nicht zwingend) an einem Mittwoch laufen.
Und wahrscheinlich wird diese Regel bei der nächsten Ausschreibung auch noch gekippt. Das grosse Geld gibt nunmal nur bei mehr Exklusivität. Keine Bundesliga-Bilder mehr vor 20 Uhr, keine Live-Bilder mehr von der CL, und womöglich auch EL, ohne dafür zu zahlen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Spiel gestern per So...C...st bei li...tv.ru (man nehme p-a-v-e, keine Ahnung ob das legal ist, aber bei CHIP steht ausführlich wie es geht:whistle:) angeschaut, Qualität war ganz ok, der russische Kommentar ist auch nicht so nervig wie Kollege Reif und andere... das Bild ist sogar mit normalem (non-HD) TV-Bild vergleichbar wenn man den Rechner an den 42" TV hängt, vorzugsweise natürlich per HDMI. Hatte nur 2* Ruckler während der Übertragung, habe allerdings auch VDSL50 zuhause.
Zum Spiel: anfangs wackelig, dann dominant, 2.HZ empfand ich dann als Trainingsspiel. Langsam unheimlich... wahrscheinlich schepperts dann mal wenn keiner damit rechnet, gegen FCA oder so :p;)

Naja, bei der EL schaffen sie es ja auch 2 Spiele zubringen, siehe gestern. Aber da gibt es halt deutlich weniger abzukassieren (und auch entsprechend weniger Interesse).:thbdwn::mad:

Zuletzt bearbeitet:
So sind nunmal die Verträge. Wegen der TV-Rechte wird ja die EL ab nächstem Jahr verändert: Die ersten 6 der Nationen-Wertung, also England, Spanien, Deutschland, Italien, Frankreich und Portugal erhalten einen festen Startplatz in der Gruppenphase der Europa League. Bisher ist es möglich, daß zB kein deutscher Verein es in die Gruppenphase schafft, und demtentsprechend ist man nicht bereit, Unsummen auf den Tisch zu legen, wenn man womöglich überhaupt keine "Heimmannschaften" zeigen kann. Und dann gehen wieder die Verhandlungen los, wer bereit ist, wieviel für welche Rechte zu zahlen.

Ich gehe jedenfalls stark davon aus, daß die Zahl der Livespiele im frei empfangbaren TV weiter zurück gehen wird. Und zwar egal, bei welchem Wettbewerb.

So sind nunmal die Verträge. Wegen der TV-Rechte wird ja die EL ab nächstem Jahr verändert: Die ersten 6 der Nationen-Wertung, also England, Spanien, Deutschland, Italien, Frankreich und Portugal erhalten einen festen Startplatz in der Gruppenphase der Europa League. Bisher ist es möglich, daß zB kein deutscher Verein es in die Gruppenphase schafft, und demtentsprechend ist man nicht bereit, Unsummen auf den Tisch zu legen, wenn man womöglich überhaupt keine "Heimmannschaften" zeigen kann. Und dann gehen wieder die Verhandlungen los, wer bereit ist, wieviel für welche Rechte zu zahlen.

Ich gehe jedenfalls stark davon aus, daß die Zahl der Livespiele im frei empfangbaren TV weiter zurück gehen wird. Und zwar egal, bei welchem Wettbewerb.

Nachdem letzte Woche der FC Bayern und auch Bor. Dortmund positive Jahreszahlen präsentiert haben, schaut es in der englischen Premier-League etwas anders aus. Rekorddefizit für den Tabellenführer Manchester City.

http://www.kicker.de/news/fussball/...ordminus-beim-englischen-tabellenfuehrer.html

Bleibt nur zu hoffen, dass Bayern am 5. Spieltag schon durch ist und nicht zu City fahren muss und dann noch gewinnen muss.
Mission erfüllt!

Und bei ManCity sieht man das mit dem Geld nicht so eng. Der arab. Investor wird mögliche Finanzlücken sicher füllen können und auch zukünftig entsprechendes Spielermaterial zur Verfügung stellen. Allersdings sieht es wohl so aus, als ob sie trotz des neuen Startrekords in der Liga (12 Spiele - 11 Siege und 1 Unentschieden) die CL KO-Phase verpassen würden.
Mal sehen, ob auch Bayer und der BVB ihre englischen Kontrahenten in Schach halten können und die BL nach Italien evtl. auch England in der 5-Jahreswertung einholen kann

Nur daß ManC Probleme mit der UEFA bekommt. Die "Financial Fair Play" Regeln vrbieten es nämlich, mahr Geld für Spieler auszugeben, als man durch Ticktetverkäufe, Sponsoriing, Spielprämien etc einnimmt. Für nächstes Jahr soll wohl Ethiad Airways neuer Hauptsposor werden. Eigentümer ist - via Umwege - ebenjener Scheich, dem auch der Klub gehört. Somit würde der Scheich nur seine Airline finanziell unterstützen, und diese ein verschwenderisches "Sponsoring" betreiben, womit auf dem Papier die Regeln wieder eingehalten wären - sofern man bei der UEFA Tomaten auf den Augen hat (oder sie sich womöglich mit Absicht reindrückt) , und dieses durchsichtige Manöver duldet.

England ist auf und davon, und derzeit völlig uneinholbar. Wenn man mit Spanien Schritt halten kann, ist schon viel gewonnen. Aber selbst, wenn nicht: Da Frankreich und Italien auf Abstand gehalten werden, ist Platz 3 sicher, und wird weiter zementiert. Und das ist das entscheidende, weil die Plätze 1-3 gleichwertig sind, was den Zugang zu CL und EL angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben