Flüge zum Airport Memminger Berg

Leider bestehen immer noch Ängste am Airport und einigen Usern hier, eine Ryanair könnte uns einen Schaden zufügen. Überwiegend sind die Ryanairpaxe doch Paxe, die sonst gar nicht geflogen wären. Und jede Airline sollte sein Modell verfolgen, solange es sich finanziell trägt.
Da hast du vollkommen Recht!

Im Zuge meiner Dipl-Arbeit, die sich auch mit LCC beschäftigt hat, bin ich zu dem Schluss gekommen (also eigentlich viele Experten, deren Studien ich verarbeitet habe), dass die echten LCC primär neue Paxe generieren, also mit Bahn und Auto konkurieren. :yes:

Oder mal so als Beispiel: Der junge W. fliegt mit Ryanair übers Wochenende um wenige EUR irgendwo hin. Weil er Gefallen daran findet, fliegt er ein paar Monate später wieder weg ... und so weiter und so fort. Der entscheidende Punkt ist aber: Der junge W. will irgendwann einmal nicht mehr nur nach London oder Barcelona (oder sonstwo in Europa), sondern auch mal nach New York oder Bangkok ... und wie kommt er dort hin? Richtig, er fliegt mit LH, DL, TG oder wem auch immer - in diesem Beispiel bringen die LCC den renommierten sogar einen Pax :o
 
@Robert
Jesus, Robert, Du bist ja heute ein ausgewachsener emotionaler Knallkörper. :D
Ich stimme Dir zu, Du bist nicht dazu da, es mir leicht zu machen. :no:
Die Tabelle von nonstop, auf die Du Dich ja auch beziehst, ist nur ein Teil der Wahrheit. Das müßte eigentlich rübergekommen sein. Der andere Teil der Wahrheit sind eben die Ergebnisse seit 2006 im operativen Bereich. Und da sieht es eben doch besser aus als in den Jahren davor, also ein Fortschritt in die Richtung, die auch von mir angemahnt wird. Die Frage, wann und in welcher Höhe sich eine Investition beginnt zu amortisieren, ist wieder eine andere Frage. Natürlich möchte der Investor einen braek even point, der zeitlich möglichst nahe an dem Investitionszeitpunkt liegt. Jeder vernünftige Kaufmann macht vor der Investition eine solche Berechnung auf, und dann kommt eine Weltwirtschaftskrise, und Du kannst alles auf den Müll werfen und neu berechnen. Mir dauert das auf dem Hahn auch zu lange, aber, ich hab gut Reden. Wir haben in Bremen eben keine Monostruktur und es deshalb gravierend besser getroffen.
Und, die Frage nach dem Unterschied hinsichtlich der Finanzierungsmöglichkeiten zwischen einem Mittelständler und einem staatseigenen Flughafen; na ja, das ist doch nichts neues. Die Banken sagen eben, daß der Mittelständler in die Insolvenz schlittern kann, die öffentliche Hand aber eben nicht. Das ist ungerecht, aber was ist in dieser Welt schon gerecht. Und Deine Gesindelschelte teile ich ja auch, wenn auch nicht so drastisch.
 
@Robert
Jesus, Robert, Du bist ja heute ein ausgewachsener emotionaler Knallkörper. :D
[...]

Jau, wenn mir Politiker in die Quere kommen, völlig schnurz welcher coleur, brennen mir regelmäßig die Sicherungen durch :p.

Aber das ist man von mir im Forum weitgehend schon gewohnt und selbst 'nonstop' hat es anscheinend aufgegeben mich deswegen zu rügen. ;)
 
810.000 Passagiere im letzten Jahr und für dieses Jahr wird die Million angepeilt
http://www.b4bschwaben.de/Mittelsta...ebertroffen-_arid,43939_puid,1_pageid,20.html
Auch der Forums News-Robot hat was dazu entdeckt:
"Munich West" platzt aus allen Nähten - am 10.01.2010 bei welt online
Mitten in der Krise wächst der Regionalflughafen Memmingen um sagenhafte 75 Prozent. Es waren nicht unbedingt schmeichelhafte Schlagzeilen, mit denen der Regionalflugplatz Memmingen im vergangenen Jahr von sich reden machte.Mal mussten 150 Passagiere zwei Nächte auf Matratzen in der Abflughalle ausharren, weil ein Jet der Billig-Fluglinie Wizz Air kaputt war.Dann wiederum wurden Beschwerden irischer Fluggäste laut, die in Memmingen vergeblich nach einem Hofbräuhaus suchten. Hatten sie doch bei Ryan Air einen Flug nach "Munich West" gebucht.Dem Erfolg der cleveren Schwaben tat all dies keinen Abbruch: Der "Allgäu Airport", wie er sich selbst nennt, boomt.
 
Ich hab doch gesagt, unterschätzt die Schwaben nicht. Oder hab ich gesagt, macht sie nicht schlecht? Na, egal. Auf jeden Fall stehen die auf festeren Beinen als die Lübecker.
 
......und das wird Robert und ein paar andere freuen:
Ryanair bedient ab 29.03.10 FMM von BRE aus nicht mehr in der komfortablen Tagesrandverbindung, sondern nur noch 1x am Tag (BRE ab: 0730 und dann gleich wieder zurück). So zumindest das bisherige Ergebnis der Bastelstunde in Dublin für den SFP 2010.
 
Schlechtes Wirtschaftsergebnis des Allgäu Airport

http://www.rsa-radio.de/aktuelles/n...chaftsergebnis-des-Allgaeu-Airport;art14,5254

In wie weit dies der Realität entspricht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die von RSA verbreitete Meldung stammt von der Initiative "Bürger gegen Fluglärm". Aus meiner eigenen langjährigen Erfahrung mit Airportgegnern weiß ich, daß die sehr gerne entweder Lügen oder Halbwahrheiten verbreiten und leider in der Medienlandschaft immer jemanden finden, der sich vor ihren Karren spannen läßt. Das dürfte in München so sein wie in Bremen, und eben auch in Memmingen.
 
Die von RSA verbreitete Meldung stammt von der Initiative "Bürger gegen Fluglärm". Aus meiner eigenen langjährigen Erfahrung mit Airportgegnern weiß ich, daß die sehr gerne entweder Lügen oder Halbwahrheiten verbreiten und leider in der Medienlandschaft immer jemanden finden, der sich vor ihren Karren spannen läßt. Das dürfte in München so sein wie in Bremen, und eben auch in Memmingen.

Aussagen von Geschäftsführern sind aber auch nicht wahrer, immer geschönt und die Hälfte wird unter den Tisch gekehrt und nicht veröffentlicht. Da ist es ganz gut wenn man auch die andere Seite hört.
 
Die von RSA verbreitete Meldung stammt von der Initiative "Bürger gegen Fluglärm". Aus meiner eigenen langjährigen Erfahrung mit Airportgegnern weiß ich, daß die sehr gerne entweder Lügen oder Halbwahrheiten verbreiten und leider in der Medienlandschaft immer jemanden finden, der sich vor ihren Karren spannen läßt. Das dürfte in München so sein wie in Bremen, und eben auch in Memmingen.


Ich seh' das durchaus ähnlich - allerdings mehr im Bereich 'Halbwahrheiten'! Ganz unrecht haben die Fluglärmgegener allerdings auch nicht (was die Verlustzahlen angeht), weder in München noch in Memmingen.

Die Grundsatzfrage ist allerdings, was darf eine Infrastrukturmaßnahme kosten. Und da geht meine Meinung zu der der Fluglärmgegner weit auseinander. Allerdings heißt das jetzt nicht, dass ich der Meinung bin, dass jedes 'Kuhdorf' seinen eigenen Flughafen braucht - und da bin ich eben wieder bei Memmingen bzw. der Ansicht, dass Memmingen so unsinnig wie ein Kropf ist.
 
Aussagen von Geschäftsführern sind aber auch nicht wahrer, immer geschönt und die Hälfte wird unter den Tisch gekehrt und nicht veröffentlicht. Da ist es ganz gut wenn man auch die andere Seite hört.
Hier dreht es sich aber um Wirtschaftsdaten, die Eingang in den Geschäftsbericht finden werden. Und diese Daten lassen sich im elektronischen Bundesanzeiger überprüfen. Da dürfte der GF eines Flughafens sicher nicht lügen.
 
Hier dreht es sich aber um Wirtschaftsdaten, die Eingang in den Geschäftsbericht finden werden. Und diese Daten lassen sich im elektronischen Bundesanzeiger überprüfen. Da dürfte der GF eines Flughafens sicher nicht lügen.

Also wenn eine Firma einen positiven Geschäftsbericht braucht, dann gibt es Mittel und Wege dafür ihn positiv darzustellen, Bundesanzeiger hin oder her.
 
Also wenn eine Firma einen positiven Geschäftsbericht braucht, dann gibt es Mittel und Wege dafür ihn positiv darzustellen, Bundesanzeiger hin oder her.
Nee, nee, checkin, so einfach ist das Leben nicht, wie Du Dir das vorstellst.
Erstens ist FMM ein Airport in PPP (Private Public Partnership), also mit Beteiligung von öffentlichen Händen. Da kann sich der GF keinen Fehler erlauben. Zweitens ist das Testat eines vereidigten Wirtschaftsprüfers notwendig, und wenn der im Verein mit dem GF schummelt wandert er auch ins Gefängnis (schlimmstenfalls), und ist auf jeden Fall seine Zulassung los.
Drittens ist die Gefahr erwischt zu werden, ziemlich groß, seitdem die Geschäftsberichte im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlicht werden müssen. Und Viertens gibt es einen haufen von Privatleuten und Firmen, die als Kommanditisten ihr Geld in den Airport investiert haben und schon mindestens einmal im Jahr wissen möchten, wie es um ihre Investition bestellt ist.
 
Nee, nee, checkin, so einfach ist das Leben nicht, wie Du Dir das vorstellst.
Erstens ist FMM ein Airport in PPP (Private Public Partnership), also mit Beteiligung von öffentlichen Händen. Da kann sich der GF keinen Fehler erlauben. Zweitens ist das Testat eines vereidigten Wirtschaftsprüfers notwendig, und wenn der im Verein mit dem GF schummelt wandert er auch ins Gefängnis (schlimmstenfalls), und ist auf jeden Fall seine Zulassung los.
Drittens ist die Gefahr erwischt zu werden, ziemlich groß, seitdem die Geschäftsberichte im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlicht werden müssen. Und Viertens gibt es einen haufen von Privatleuten und Firmen, die als Kommanditisten ihr Geld in den Airport investiert haben und schon mindestens einmal im Jahr wissen möchten, wie es um ihre Investition bestellt ist.

1. ist die öffentliche Hand und der Staat noch nie ein guter Unternehmer gewesen. Denen kannst du viel erzählen
2. will der WP auch weiterhin den Auftrag bekommen
3. Manche brauchen so ein Produkt als Abschreibungsmodell.

Es ist eben nicht alles Gold was glänzt. Wieviele WP´s haben denn in den letzten Jahren blinde Kuh gespielt?
 
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