Flüge zum Airport Memminger Berg

Es wäre schön, wenn dieser Thread wieder zu seinem ursprünglichen Thema zurückkehren würde und zwar Nachrichten unmittelbar FMM betreffend. Keine LoCo-Diskussion, keine PPP-Geschichten ... :whistle:
 
Es wäre schön, wenn dieser Thread wieder zu seinem ursprünglichen Thema zurückkehren würde und zwar Nachrichten unmittelbar FMM betreffend. Keine LoCo-Diskussion, keine PPP-Geschichten ... :whistle:
Hast Du denn einen anderen Fred anzubieten, der FMM betrifft?
@Machrihanish
Wo Du recht hast, hast Du recht, ohne Einschränkung :)
 
1. ist die öffentliche Hand und der Staat noch nie ein guter Unternehmer gewesen. Denen kannst du viel erzählen
2. will der WP auch weiterhin den Auftrag bekommen
3. Manche brauchen so ein Produkt als Abschreibungsmodell.

Es ist eben nicht alles Gold was glänzt. Wieviele WP´s haben denn in den letzten Jahren blinde Kuh gespielt?
zu 1.: diese Aussage mag zwar eine gewisse Gültigkeit haben, spielt aber hier keine Rolle. Ansonsten sind fast alle Flughäfen in Deutschland im Eigentum der Öffentlichen Hand, auch diejenigen, die positive Betriebsergebnisse schreiben, wie z.B. BRE.
zu 2.: diese Aussage ist einerseits so allgemein gültig wie andererseits substanzlos.
zu 3.: es gibt kein Abschreibungsmodell bei einer Beteiligung an einem Flughafen.
zum letzten Satz: hier oben bei uns läuft so eine Aussage unter dem Titel "Kirchweyher Bauernweisheit". :) Und wieviel WPs waren es denn nach Deiner Meinung?
 
zu 1.: diese Aussage mag zwar eine gewisse Gültigkeit haben, spielt aber hier keine Rolle. Ansonsten sind fast alle Flughäfen in Deutschland im Eigentum der Öffentlichen Hand, auch diejenigen, die positive Betriebsergebnisse schreiben, wie z.B. BRE.
zu 2.: diese Aussage ist einerseits so allgemein gültig wie andererseits substanzlos.
zu 3.: es gibt kein Abschreibungsmodell bei einer Beteiligung an einem Flughafen.
zum letzten Satz: hier oben bei uns läuft so eine Aussage unter dem Titel "Kirchweyher Bauernweisheit". :) Und wieviel WPs waren es denn nach Deiner Meinung?

aus NDR- Panorama,entsteht im Norden und ist keine Bauernweisheit sondern Realität:
Bankenkrise- das Versagen der Wirtschaftsprüfer
HRE- WP ist KPMG und es wird am 12.8. erklärt: Selbst bei einem Worst-Case Szenario ist sichergestellt, daß die HRE jederzeit uneingeschränkt zahlungsfähig ist.
Keine 7 Wochen später steht die HRE kurz vor der Pleite.
Sachsen LB: Pricewaterhouse segnet mit einem uneingeschränkten Testat den Jahresbericht ab. 5 Monate später droht der LB die Pleite.
usw., usw.
 
aus NDR- Panorama,entsteht im Norden und ist keine Bauernweisheit sondern Realität:
Bankenkrise- das Versagen der Wirtschaftsprüfer
HRE- WP ist KPMG und es wird am 12.8. erklärt: Selbst bei einem Worst-Case Szenario ist sichergestellt, daß die HRE jederzeit uneingeschränkt zahlungsfähig ist.
Keine 7 Wochen später steht die HRE kurz vor der Pleite.
Sachsen LB: Pricewaterhouse segnet mit einem uneingeschränkten Testat den Jahresbericht ab. 5 Monate später droht der LB die Pleite.
usw., usw.
Du kannst doch nicht ernsthaft mit drei zugegeben spektakulären Fällen auf den gesamten Berufszweig schließen und das dann auch noch den Wirtschaftsprüfern des Allgäu Airport unterstellen. Bleib doch mal auf dem Boden und sieh das vorurteilsfrei, oder hast Du einen begründeten Verdacht?
 
Du kannst doch nicht ernsthaft mit drei zugegeben spektakulären Fällen auf den gesamten Berufszweig schließen und das dann auch noch den Wirtschaftsprüfern des Allgäu Airport unterstellen. Bleib doch mal auf dem Boden und sieh das vorurteilsfrei, oder hast Du einen begründeten Verdacht?

Die 2 angeführten Fälle sind doch nur Beispiele dies sagt auch das usw. aus.
Wenn selbst Prof. Heinz Küting vom Institut für Wirtschaftsprüfung sagt, daß viel häufiger als bisher ein Testat ergänzt, eingeschränkt oder verweigert gehört, der WP aber in einem Dilemma steckt- und das kennen wir alle- er wird von demjenigen bezahlt, den er prüft, so sagt dies alles
aus.
Glaub weiter an die Jahresberichte der Gesellschaften, für mich ist zu diesem Thema hier Schluß.
 
Nee, nee, checkin, so einfach ist das Leben nicht, wie Du Dir das vorstellst.
Erstens ist FMM ein Airport in PPP (Private Public Partnership), also mit Beteiligung von öffentlichen Händen. Da kann sich der GF keinen Fehler erlauben. Zweitens ist das Testat eines vereidigten Wirtschaftsprüfers notwendig, und wenn der im Verein mit dem GF schummelt wandert er auch ins Gefängnis (schlimmstenfalls), und ist auf jeden Fall seine Zulassung los.
Drittens ist die Gefahr erwischt zu werden, ziemlich groß, seitdem die Geschäftsberichte im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlicht werden müssen. Und Viertens gibt es einen haufen von Privatleuten und Firmen, die als Kommanditisten ihr Geld in den Airport investiert haben und schon mindestens einmal im Jahr wissen möchten, wie es um ihre Investition bestellt ist.

Letzens steht auch der Herr Ministerpräsident persönlich hinter dem Projekt (man kann sich auf den Besuch erinnern) und das Staatsministerium schaut im Moment auf alle öffentliche Ausgaben wie ein Fuchs, BayLB sei dank :rolleyes:

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Flughafen Memmingen - Unabhängige Informationen zum Allgäu Airport
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzens steht auch der Herr Ministerpräsident persönlich hinter dem Projekt (man kann sich auf den Besuch erinnern) und das Staatsministerium schaut im Moment auf alle öffentliche Ausgaben wie ein Fuchs, BayLB sei dank :rolleyes:

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Wenn ich an unsere Ministerpräsidenten denke fällt mir nur das ein... ;D
 
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......und das wird Robert und ein paar andere freuen:
Ryanair bedient ab 29.03.10 FMM von BRE aus nicht mehr in der komfortablen Tagesrandverbindung, sondern nur noch 1x am Tag (BRE ab: 0730 und dann gleich wieder zurück). So zumindest das bisherige Ergebnis der Bastelstunde in Dublin für den SFP 2010.
STN 7/7 (Sommer 2009: 10/7), DUB 4/7 (7/7), REU 3/7 (4/7), AHO 2/7 (3/7) werden im Vergleich zum Sommer 2009 auch gekürzt.
 
Gratulation an den Airport in Friedrichshafen, das sie sich nicht von Ryanair erpressen lassen!! :)
Link

Bleibt zu hoffen das die Airportmanager in Memmingen die Vorgehensweise dieses Ir.ren im Auge haben und vorsorgen... ;)
 
Das ist natürlich ein Rückschlag für den Flughafen, mal schauen wie lange Air Berlin die restlichen Flüge noch anbietet. Nachdem ja auch Wizz schon wieder erste Flüge einstellt wird Ryanair den Airport bald für sich haben befürchte ich.


P.S. Kann vielleicht mal bitte jemand den Titel des Threats anpassen? Danke.
 
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