Flüge zum Airport Memminger Berg

ab 28.03. Pisa 4/7, Reus 4/7 und ab 30.03. Alghero 3/7 wieder buchbar

Edit: Malaga und Faro je 3/7
 
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MOL macht da richtig viel Verkehr. Es wundert mich nur das es sich in UK noch nicht so richtig rumgesprochen hat wie weit MUC von WEST entfernt ist. Das Konzept scheint aufzugehen trotz 30m Bahn und CAT I.
 
Die Flughäfen die Ryanair anfliegt sind doch immer irgendwelche zweite Klasse Airports. Der Kunde weiß das auch.

MFG
Mannerl, der immer nur LH fliegt
 
Basis in Madrid und Verhandlungen mit Barcelona........:whistle:

Aber meistens lass ich gelten.....

Kann es sein, daß Ihr die letzten 2-3 Jahre verschlafen habt? Nicht mal "meistens" kann man heutzutage ernsthaft behaupten. Mal abgesehen davon, daß sich manche "Pampaflughäfen" von Ryanair inzwischen zu veritablen internationalen Flughäfen entwickelt haben, die die Performance einer ganzen Reihe von alteingesessenen Airports in den Schatten stellt, ist es doch inzwischen gesicherte Erkenntnis, daß wirkliches Wachstum bei den Pax-Zahlen in Europa nur noch im LCC-Segment generieren läßt. Im Übrigen empfehel ich, mal einen Blick auf diese Karte zu werfen
http://www.ryanair.com/de/cheap-flight-destinations
 
Kann es sein, daß Ihr die letzten 2-3 Jahre verschlafen habt? Nicht mal "meistens" kann man heutzutage ernsthaft behaupten.

doch - kann man, egal ob ich mir Deutschland oder Frankreich oder sonstwas anschaue, weder Perpgnan, Tours und Rodez, noch Friedrichshaben, Memmingen oder Karlsruhe gehören für mich zum bedeutenden Flughäfen. Der Begriff "zweiter Klasse" ist durchaus angebracht.


Aber man muss natürlich das nicht so sehen.....
 
doch - kann man, egal ob ich mir Deutschland oder Frankreich oder sonstwas anschaue, weder Perpgnan, Tours und Rodez, noch Friedrichshaben, Memmingen oder Karlsruhe gehören für mich zum bedeutenden Flughäfen. Der Begriff "zweiter Klasse" ist durchaus angebracht.


Aber man muss natürlich das nicht so sehen.....
Das erinnert mich dann doch etwas an den Spruch, ".....daß nicht sein kann, was nicht sein darf." Palmström läßt schön grüßen.
 
[...]
Der Begriff "zweiter Klasse" ist durchaus angebracht.


Aber man muss natürlich das nicht so sehen.....

Meiner Meinung nach eher dritt- oder viertklassig!

Dies würde mich grundsätzlich nicht stören, wenn nicht 'Beschissbegriffe' wie München West. etc. dahinter stehen würden. Es würde Zeit, dass solchen Praktiken Einhalt geboten würde.
 
Das erinnert mich dann doch etwas an den Spruch, ".....daß nicht sein kann, was nicht sein darf." Palmström läßt schön grüßen.


Kenn ich nicht, tut mir leid. Aber die Behauptung dass diese Regios mit ihrer "Performance einer ganzen Reihe von alteingesessenen Airports in den Schatten " stellen, ist ja grenzwertig naiv.

Lübeck will seinen Fluhafen schliessen, Altenburg soll verkauft werden, Hahn produziert seit Jahren konstant hohe Verluste ohne irgendeine Verbesserung, eine ganze Reihe von Memmingens Gesellschafter will aussteigen und du behauptest trotzdem so einen Quatsch.....
 
Meiner Meinung nach eher dritt- oder viertklassig!

Dies würde mich grundsätzlich nicht stören, wenn nicht 'Beschissbegriffe' wie München West. etc. dahinter stehen würden. Es würde Zeit, dass solchen Praktiken Einhalt geboten würde.


Also ich verstehe durchaus die kritische Sichtweise bei Begriffen wie "München-West" und ähnlichen.
Aber wo will man da eine Grenze ziehen?
Hat der Flughafen München den Namen verdient, obwohl er zwischen Erding und Freising ist und knapp 50km von der Stadt weg ist?
Hat Heathrow den Namen London verdient, obwohl er rund 50 km von der Stadt weg ist...
Was ist mit Malpensa und Arlanda?
Alle Flughäfen verbindet zwar eine mehr oder weniger schnelle Schienenanbindung mit der Stadt, aber meist fährt man zwischen 30-60 min bis man in London, Mailand oder Stockholm ist...

Oder dürfen nur die großen Flughäfen sich "München" oder "Mailand" nennen, weil hier überwiegend hochpreisige Airlines verkehren und der LCC Anteil relativ klein ist?

Und Flughäfen wie Weeze und Hahn, die von den Städten Düsseldorf und Frankfurt 70 oder 80 km weg sind (ist jetzt eine Schätzung, genau weiß ich es leider nicht), dürfen den Namen der Stadt nicht verwenden? :whistle:

Und um mal pauschal beim Beispiel Ryanair zu bleiben:
Die generelle Aussage, Ryanair würde nur dritt- oder viertklassige Airports anfliegen halte ich auch nicht für richtig.
Hier muss m.M. nach nach Ländern unterschieden werden!
In Deutschland und Frankreich z.B. mag dies durchaus richtig sein.
Über die Gründe konnte man vornehmlich diskutieren....
Liegt es an den hohen Gebühren, den knappen Slots oder an der Konkurrenz?

Aber in anderen Ländern, mir fallen hier spotan Spanien oder UK ein, ist dies nicht immer so...
Eine Basis in Madrid und bald auch in Malaga, Flüge nach Valencia und Alicante und auch sonst fast jeden größeren Flughafen im Land, außer Barcelona... Und ich würde fast behaupten, in Spanien hat Ryanair einen besseren Ruf als Spanair und Iberia zusammen...:whistle:

Genauso in UK, geflogen wird von Gatwick, Liverpool, Manchester (wenn auch nicht mehr viel wg. Umzug nach Liverpool), Birmingham, Dublin, Belfast, etc... Sind alles die "Hauptflughäfen" wenn man so will oder ist nur Heathrow erstklassig und alle anderen sind dritt- oder viertklassig?
 
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Meine Meinung als Airliner, nicht als Verbraucher, zu Ryanair ist hinlänglich bekannt. Wer es nicht weiss, ich betrachte Ryanair als ursächliches Krebsgeschwür für viele der aktuellen Branchenprobleme über die zur Zeit diskutiert wird. Aber das haben wir ja zu Genüge ausdiskutiert und es muss auch nicht wiederholt werden...;)

Nichtsdestotrotz hier eine Übersicht der Airports die sich von Ryanair noch erpressen lassen... ;D

Und ja, natürlich betrachtet es jeder von seinem Standpunkt, aus seinem Blickwinkel und seiner Abhängigkeit.

Und nein, auch wenn ihr mich verbal für obiges kreuzigt werde ich es dabei belassen und auch nicht weiter kommentieren. Meine Erfahrung mit dem Pack halt... ;)
 
Also ich verstehe durchaus die kritische Sichtweise bei Begriffen wie "München-West" und ähnlichen.
Aber wo will man da eine Grenze ziehen?
Hat der Flughafen München den Namen verdient, obwohl er zwischen Erding und Fresing ist und knapp 50km von der Stadt weg ist?

Nein, deswegen sicher nicht.

Aber ein Gesellschafter ist eben die Stadt München und MUC dient dem Verkehrsbedarf Münchens. Wenn Memmingen durch die Benennung "München-West" diesselbe Catchment bedienen will, ist er einafch überflüssig.
 
Kenn ich nicht, tut mir leid. Aber die Behauptung dass diese Regios mit ihrer "Performance einer ganzen Reihe von alteingesessenen Airports in den Schatten " stellen, ist ja grenzwertig naiv.

Lübeck will seinen Fluhafen schliessen, Altenburg soll verkauft werden, Hahn produziert seit Jahren konstant hohe Verluste ohne irgendeine Verbesserung, eine ganze Reihe von Memmingens Gesellschafter will aussteigen und du behauptest trotzdem so einen Quatsch.....
Ich bemühe mich, trotz Deiner sprachlichen Angriffe, auf dem Boden einer seriösen Diskussion zu bleiben.
Christian Morgenstern, deutscher Schriftsteller und Lyriker (1871-1914) hatte in einem Teil seiner satirischen Lyrik die Figur des "Palmström" verankert. Zum Beispiel hier
http://ingeb.org/Lieder/palmstre.html
Zum Schluß findest Du mein Zitat.
Mit den FR-Airports, deren Performance manchen alteingesessenen Airport in den Schatten stellt meinte ich z.B. Weeze, Bergamo, Pisa, Skavsta, Riga, sowie einige englische und polnische Flughäfen. Damit meine ich nicht das Airport-Ambiente oder das Design der Suprastruktur, sondern die Entwicklung von Flugbewegungen und Pax-Zahlen, und das natürlich auch ungeachtet der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen; letztere mögen im Einzelfall unbefriedigend sein. Was daran "grenzwertig naiv" sein soll, mußt Du schon beweiskräftig untermauern. Behauptungen reichen da nicht.
Lübeck, wie auch Deine anderen Beispiele, zählen nicht zu meinen Beispielen.
Zu behaupten, "Lübeck will seinen Flughafen schließen." ist schlichtweg falsch. Es gibt "nur" einen Bürgerschaftsbeschluß ab einem bestimmten Zeitpunkt imb nächsten Jahr keine Betriebskosten mehr aus dem Stadthaushalt zu bezahlen und nicht in Vorleistungen für die Umsetzung des PFB zu treten, ohne daß ein neuer Investor die Verantwortung übernimmt. Man muß das Kind schon richtig beschreiben und nicht einfach etwas daherplappern, was irgendjemand irgendwann mal gesagt hat, der auch keine Ahnung hat, oder etwas damit bezweckt. Altenburg soll privatisiert werden, das ist richtig. Und was ist daran auszusetzen? Und wenn das nicht gelingen sollte, was nicht unwahrscheinlich ist, dann könnte eine Schließung drohen. Hahn trägt sich inzwischen ganz gut im operativen Geschäft, auch dank des Cargo-Anteils. Also doch eine Verbesserung gegenüber früher. Die Investitionen dort drücken aber naturgemäß noch einige Zeit auf die Ergebnisse. Das ist BWL im 1. Semester.
Ich bezweifle Deine Kompetenz hinsichtlich der Beurteilung zu Memmingen. Gerade hier könnte bei manchem Kritiker in Zukunft sein Weltbild gehörig ins Wanken geraten. Das wird MUC nicht wesentlich kratzen, aber andere Flughäfen der Region werden den neuen Mitbewerber deutlicher spüren. Ob Gesellschafter dort aussteigen wollen, müßtest Du dann doch hier belegen, und meine gute Erziehung verbietet es mir schlußendlich, Deine bisher unbewiesenen Behauptungen ebenfalls als "Quatsch" zu bezeichnen.
 
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Nichtsdestotrotz hier eine Übersicht der Airports die sich von Ryanair noch erpressen lassen... ;D
Dein Smiley macht die Sache, jetzt mal nur was BRE betrifft, nicht harmloser. Hier kenne ich mich nun wirklich aus. Es gibt einen Vertrag zwischen BRE und FR, der nicht mal in Ansätzen "Erpressungspotential" bietet. Jeder, der hinsichtlich Bremen etwas anderes behauptet, weiß nicht wovon er spricht. Ich behaupte mal, daß niemand hier im Forum diesen Vertrag auch nur ansatz- oder auszugsweise kennt. Die betriebswirtschaftlichen Ergebnisse dieses Vertrages kann aber jeder im elektronischen Bundesanzeiger unter dem Suchbegriff "Flughafen Bremen GmbH" unter den Geschäftsberichten dieses Jahrzehnts, und was FR betrifft, von 2006-2008, nachlesen. Jeder, der etwas Ahnung von Bilanzanalyse und Bilanzkritik hat, erkennt, welchen positiven Einfluß die Partnerschaft zwischen BRE und FR hat. Sollten dann noch Fragen offen sein, bin ich gerne bereit, diese zu beantworten.
Aber, ich weiß, daß es viele andere Flughäfen gibt, bei denen es auch Schattenseiten hinsichtlich der Partnerschaft mit FR gibt. Ansonsten möchte ich nur erwähnen, daß es auch andere Airlines, Netzcarrier und LCC, gibt, die mit "ihren Flughäfen" nicht gerade zimperlich umgehen. So ist nun mal das Geschäft.

@Hoize
Das war schon eine sehr ausgewogene Anmerkung zum Thema, die ich auch teile.

@all
Die Schlachten sind längst geschlagen, und die meisten früher unerbittlichen Kämpfer für oder gegen die LCC (FR ist ja nur einer dieser LCC) haben längst ihren Frieden geschlossen. Kaum einer der Experten schließt heutzutage seine Reden mit dem "Ceterum censeo........" ab. Und wenn doch, wird er eigentlich eher nachsichtig belächelt.
 
Nein, deswegen sicher nicht.

Aber ein Gesellschafter ist eben die Stadt München und MUC dient dem Verkehrsbedarf Münchens. Wenn Memmingen durch die Benennung "München-West" diesselbe Catchment bedienen will, ist er einafch überflüssig.

MUC dient doch mal vorwiegend dem Verkehrsbedarf der Staralliance-Umsteiger. So gesehen ist Memmingen mit 100% Originärverkehr eher geeignet, den Namen München zu tragen.

Und seit wann bestimmt der kleinste Gesellschafter den Namen?

Flughafen Freising oder Flughafen Bundesrepublik Deutschland wären logische Namen.
 
MUC dient doch mal vorwiegend dem Verkehrsbedarf der Staralliance-Umsteiger. So gesehen ist Memmingen mit 100% Originärverkehr eher geeignet, den Namen München zu tragen.

Und seit wann bestimmt der kleinste Gesellschafter den Namen?

Flughafen Freising oder Flughafen Bundesrepublik Deutschland wären logische Namen.

Hast du vielleicht nicht einen smiley vergessen und du meinst das ernsthaft :confused:

MUC hatte im Jahr 2008 35% Umsteiger bei 34500000 Fluggäste.
Das entspricht 12075000 Passagiere.
Das heißt 22425000 Fluggäste sind in MUC ein-oder ausgestiegen.
Und wieviel Paxe hatte Memmigen letztes Jahr?
 
Dein Smiley macht die Sache, jetzt mal nur was BRE betrifft, nicht harmloser. Hier kenne ich mich nun wirklich aus. Es gibt einen Vertrag zwischen BRE und FR, der nicht mal in Ansätzen "Erpressungspotential" bietet. Jeder, der hinsichtlich Bremen etwas anderes behauptet, weiß nicht wovon er spricht. Ich behaupte mal, daß niemand hier im Forum diesen Vertrag auch nur ansatz- oder auszugsweise kennt. Die betriebswirtschaftlichen Ergebnisse dieses Vertrages kann aber jeder im elektronischen Bundesanzeiger unter dem Suchbegriff "Flughafen Bremen GmbH" unter den Geschäftsberichten dieses Jahrzehnts, und was FR betrifft, von 2006-2008, nachlesen. Jeder, der etwas Ahnung von Bilanzanalyse und Bilanzkritik hat, erkennt, welchen positiven Einfluß die Partnerschaft zwischen BRE und FR hat. Sollten dann noch Fragen offen sein, bin ich gerne bereit, diese zu beantworten.
Aber, ich weiß, daß es viele andere Flughäfen gibt, bei denen es auch Schattenseiten hinsichtlich der Partnerschaft mit FR gibt. Ansonsten möchte ich nur erwähnen, daß es auch andere Airlines, Netzcarrier und LCC, gibt, die mit "ihren Flughäfen" nicht gerade zimperlich umgehen. So ist nun mal das Geschäft.

@Hoize
Das war schon eine sehr ausgewogene Anmerkung zum Thema, die ich auch teile.

@all
Die Schlachten sind längst geschlagen, und die meisten früher unerbittlichen Kämpfer für oder gegen die LCC (FR ist ja nur einer dieser LCC) haben längst ihren Frieden geschlossen. Kaum einer der Experten schließt heutzutage seine Reden mit dem "Ceterum censeo........" ab. Und wenn doch, wird er eigentlich eher nachsichtig belächelt.

die Kunst dabei ist eigentlich nur andere Blickwinkel und Erfahrungswerte zu akzeptieren und so stehen zu lassen, dabei braucht niemand belächelt werden...;)

Klar hat BRE abgewogen und für sich entschieden.
 
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