Flüge zum Airport Memminger Berg

Immerhin hat es auch die Lufthansa geschafft, in ihrem Buchungssytem Der Stadt München zwei Flughäfen zu attestieren: MUC und AGB. Berlin hat dagegen nur einen Fughafen, den in Tegel.

Nein, Schönefeld hat auch Metrocode BER!

Und Lufthansa hat nichts mit AGB= Metrocode MUC zu tun. Mit solchen Behauptungen sollte man etwas vorsichtiger sein.....
 
Nein, Schönefeld hat auch Metrocode BER!

Und Lufthansa hat nichts mit AGB= Metrocode MUC zu tun. Mit solchen Behauptungen sollte man etwas vorsichtiger sein.....

Richtig, LH nutzt dazu die im Buchungsystem Amadeus hinterlegten Airports pro City und bestimmt die nicht selbst, zu München gehört Augsburg, aber nicht Memmingen, und Berlin hat 3 Airports (auch wenn der eine nicht benutzt wird).

MUC*C MUNICH
A AGB - AUGSBURG
A MUC - MUNICH INTERNATIONAL

BER C BERLIN
A SXF - SCHOENEFELD
A TXL - TEGEL
A THF - TEMPELHOF
 
Nein, Schönefeld hat auch Metrocode BER!

Und Lufthansa hat nichts mit AGB= Metrocode MUC zu tun. Mit solchen Behauptungen sollte man etwas vorsichtiger sein.....

Gah mal auf Lufthansa.com, und versuche, einen Flug zu buchen

Wenn du als Städteziel "München" eingibst, hast du die Wahl zwischen

- "München-Franz-Josef-Strauß"
- "Augsburg"

Beim Städteziel "Berlin" kommt die Auswahl

- "Berlin-Tegel"

Für Köln hat man die Wahl

-Köln/Bonn Flughafen
-Köln Hauptbahnhof

Stuttgart:

-Stuttgart-Echterdingen
-Stuttgart Hauptbahnhof

Düsseldorf:

-Düsseldorf-Nordrhein-Westfalen


ich habe nicht von Aerea Codes und zugeordneten IATA-Codes gesprochen, sondern vom Buchungssystem der Lufthansa. Also, wer sollte jetzt etwas vorsichtiger mit seinen Aussagen sein?
 
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Quelle: airliners.de

Noch ein weiterer Artikel in der Lokalen Presse

Ob das Mittel- bis Langfristig ehr Fluch oder Segen für den Flughafen in Memmingen ist bleibt meiner Ansicht nach abzuwarten. Ich denke, wenn der TUIfly zu viele Gäste dadurch ausbleiben, dass sich diese durch aus zurück ziehen könnte. Interessant wird es aber erst, sollte Ryanair in direkter Konkurrenz zur TUIfly fliegen z.B. Memmingen-Berlin/Schönefeld.

Dublin, der weiße LH- Fleck ab MUC ,wird 6/7 bedient, wobei dabei in erster Linie denke ich, ein Flugzeugwechsel im Vordergrund steht.
Pisa ist erstaunlich, da LH von 21/7 auf 14/7 ab MUC reduziert hat.
 
Dublin, der weiße LH- Fleck ab MUC ,wird 6/7 bedient, wobei dabei in erster Linie denke ich, ein Flugzeugwechsel im Vordergrund steht.
Pisa ist erstaunlich, da LH von 21/7 auf 14/7 ab MUC reduziert hat.

Leider wird es in Zukunft mehrere Reibungspunkte zwischen der Ryanair und Lufthansa in München geben. Die deutschen Airlines wie Condor, Air Berlin und Tuifly machen es leider einer Ryanair relativ leicht in Süddeutschland. Massenhaft Reduzierungen, so sind manche Märkte für meinen Geschmack sogar derzeit, also im Sommer 09 unterversorgt.
Somit hat Ryanair derzeit ideale Startvoraussetzungen. Praktisch keine Konkurrenz im Loco-Sektor rund um München.
Nicht umsonst haben die Ryanairstrategen fast 1 1/2 Jahre mit den Start ex Memmingen gewartet, um für sich gute Startbedingungen vorzufinden.
 
Gah mal auf Lufthansa.com, und versuche, einen Flug zu buchen

Wenn du als Städteziel "München" eingibst, hast du die Wahl zwischen

- "München-Franz-Josef-Strauß"
- "Augsburg"

Beim Städteziel "Berlin" kommt die Auswahl

- "Berlin-Tegel"

Für Köln hat man die Wahl

-Köln/Bonn Flughafen
-Köln Hauptbahnhof

Stuttgart:

-Stuttgart-Echterdingen
-Stuttgart Hauptbahnhof

Düsseldorf:

-Düsseldorf-Nordrhein-Westfalen


ich habe nicht von Aerea Codes und zugeordneten IATA-Codes gesprochen, sondern vom Buchungssystem der Lufthansa. Also, wer sollte jetzt etwas vorsichtiger mit seinen Aussagen sein?

Immer noch du. Dass dir LH SXF nicht vorgeben wird, dürfte logisch sein (wenn nicht lass es dir von jemanden erklären), nach Augsburg (MUC) gibt es gageben eine LH Flugnummer (Busdienst)

Übrigens fehlt deswegen auch unter Düsseldorf auch NRN, bei Hamburg LBC, bei Leipzig AOC.

LH gibt dir die Destination, die unter den Metrocodes gelistet sind und mit LH erreichbar sind. Also eben auch Augsburg. Oder was wäre dein Vorschlag?
 
Auch Alghero, Reus, Alicante, Stansted und Girona sind weisse LH-Flecken....

... wobei Reus, Girona (Barcelona) und Stansted (London) wohl von dir nicht Ernst gemeint sind. ;)
Die beiden anderen Strecken sind reine Touristrecken, hier hätte LH wenn sie gewollt hätte nach den Rückzug der Condor aus München in diesen Sektor mehr machen können. Mit Palma, Larnaka, Split und Dubrovnik geht ja im kleineren Stil dies ohnehin schon vorwärts.
 
Dublin, der weiße LH- Fleck ab MUC ,wird 6/7 bedient, wobei dabei in erster Linie denke ich, ein Flugzeugwechsel im Vordergrund steht.
Pisa ist erstaunlich, da LH von 21/7 auf 14/7 ab MUC reduziert hat.

Nach 2x Aer Lingus und nun Ryanair besteht grundsätzlich schon Bedarf, aber den eine Lufthansa auch so einschätzt steht auf einem anderen Papier. Vielleicht ist dieses Papier nur nicht auffindbar? :D
 
Immer noch du. Dass dir LH SXF nicht vorgeben wird, dürfte logisch sein (wenn nicht lass es dir von jemanden erklären), nach Augsburg (MUC) gibt es gageben eine LH Flugnummer (Busdienst)

Übrigens fehlt deswegen auch unter Düsseldorf auch NRN, bei Hamburg LBC, bei Leipzig AOC.

LH gibt dir die Destination, die unter den Metrocodes gelistet sind und mit LH erreichbar sind. Also eben auch Augsburg. Oder was wäre dein Vorschlag?

Es ist vollkommen logisch, daß das LH Buchungssystem SXF nicht anbeitet(=nicht kennt) wenn es keinen LH-Service nach SXF gibt. Aber nichts anderes habe ich geschrieben: Das LH-Buchungssystem kennt nur enen Flughafen in Berlin, weil eben nur einer bedient wird. Und zwei , die der Stadt München zugeordnet sind, weil man den 08/15-Pax keine Aerea-Codes erklären will, und es statt dessen einfach als "Stadt" bezeichnet.

Ich habe nichts als nüchterene Fakten geschrieben, und werde dafür angefehmt, ich solle vorsichetiger sein, mit dem, was sich schreibe.

Du hälst mir vor, daß Schönefeld "ebenso" den Metrocode BER hat, als ob ich dies verneint hätte - was ich aber nicht habe. Du sagst, LH habe nichts mit AGB=Metrocode MUC zu tun - auch das habe ich nicht behauptet.

Ich behaupte, daß das LH Buchungssystem nur einen Flughafen der Stadt Berlin zuordnet, aber der Stadt München zwei Flughäfen zuordnet. Das LH Buchungssysstem erklärt keine Metrocodes, und die Eingabemaske lässt den Kunden unter "Wählen Sie einen Flughafen" eben auch "Köln Hauptbahnhof" als "Flughafen" auswählen. Dort geht zwar kein LH Flug hin, aber es gibt einen LH Service zum Kölner Hauptbahnhof. Darum kann ein Kunde, der pauschal "Nach Köln" will eben zwischen Köln-Flughafen udn Köln-Hbf wählen. Udn darum kann ein Kunde, der pauschal "nach München" will zwischen Ausgsburg und München wählen. Und das ist so eine ungeheuerliche Behauptung, daß einem gesagt, wird, man solle gefälligtdst aufpassen, was man schreibt, und man habe "es immer noch nicht verstanden" Vielen Dank dafür. Ist das der Grund, warum das MUCforum immer für seinen tollen Umgangston gelobt wird?

Anstoss der Sache war immer noch, daß ich als Kunde, der nach München will, natürlich nicht wirklich an Memmingerberg alias "München-West" denke - aber an Augsburg als "Metropolregion München" auch nicht unbedingt, auch wenn das schon etwas näher an der Landeshauptstadt liegt.
 
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Anstoss der Sache war immer noch, daß ich als Kunde, der nach München will, natürlich nicht wirklich an Memmingerberg alias "München-West" denke

Hier gebe ich dir völlig recht - den Rest verstehe ich nicht ganz - bzw. deine Aufregung.

Ich bezog mich auf dein "Immerhin hat es auch die Lufthansa geschafft, in ihrem Buchungssytem Der Stadt München zwei Flughäfen zu attestieren: MUC und AGB".

Da meinte ich verstanden zu haben, Lufthansa hätte es "geschafft", Augsburg als München verkaufen zu können. Darauf bezog sich mein "Vorsicht bei solchen Behauptungen".

Das war aber dann wohl ein missliches Verständnis - also beruhig dich wieder, so schlimm war's doch auch wieder nicht, oder ?!?!?!
 
Letztes Jahr gab es einen LH Sonderflug HAM-SXF zur ILA, den man ganz normale ueber lh.com buchen konnte (hab ich selbst gemacht). Aber wie oben geschrieben machts halt keinen Sinn SXF anzubieten wenn man nicht dorthing fliegt (oder faehrt).
 
Da meinte ich verstanden zu haben, Lufthansa hätte es "geschafft", Augsburg als München verkaufen zu können. Darauf bezog sich mein "Vorsicht bei solchen Behauptungen".

Das war aber dann wohl ein missliches Verständnis - also beruhig dich wieder, so schlimm war's doch auch wieder nicht, oder ?!?!?!

Im Prinzip ist es das doch: Man gibt als Ziel "München" an, und landet womöglich in Augsburg. OK, es gibt keinen nennenswerten Linenverkehr nach Augsburg mehr, aber geh mal zeitlich ein wenig zurück. Da war es durchaus denkbar, daß ein unwissender Passagier einen Lufthansa-Flug von was-weiss-ich-wo meinetwegen via "Berlin" (BER) nach "Munich (AGB)" gebucht hat, und der wurdert sich dann, warum er zuerst innerhalb von BER per Bus von SXF oder TXL nach THF gebracht wird, und schlussendlich auf dem "Dorflandeplatz" in Mühlhausen endet, statt am Millionenairport im Erdinger Moos.
Das mag nicht primär die "Schuld" der Lufthansa sein, da die Area Codes nicht von ihr so eingeteilt wurden. Aber sie nutzt es so, und lässt ihre Kunden darüber im unklaren. Wie gesagt, es ist kein Beinbruch mehr, da es eben kaum noch Flüge von und nach Augsburg gibt, und gar keine Flüge mit LH-Buchungscode mehr. Aber gut muss man es dennoch nicht finden. Und: Mir kommt es schon ein wenig so vor, daß in diesem Fall, wo es doch eine der "guten" Airlines betrifft, etwas grosszügiger darüber hinweg sehen wird, als bei einem gewissen Spinner aus Irland, der die gesamte Europakarte mal eben neu zeichnet, um damit Kasse zu machen.
 
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Letztes Jahr gab es einen LH Sonderflug HAM-SXF zur ILA, den man ganz normale ueber lh.com buchen konnte (hab ich selbst gemacht). Aber wie oben geschrieben machts halt keinen Sinn SXF anzubieten wenn man nicht dorthing fliegt (oder faehrt).

Wobei ich weniger Probleme damit habe, Schönefeld (soweit mir bekannt knapp AUSSERHALB von Berlin) als zu Berlin gehörig anzuerkennen, als Augsburg als zu München gehörig. Das ist für mich der gleiche Unsinn wie "Düssedorf(MGL)" oder "Düsseldorf(NRN)" Schön, die Entfernungen sind nicht all zu gross. Aber wenn ich ein Zimmer im Hilton buche, willich auch nicht unbedingt im Arabella absteigen, nur weil es quasi um die Ecke liegt.
 
Wobei ich weniger Probleme damit habe, Schönefeld (soweit mir bekannt knapp AUSSERHALB von Berlin) als zu Berlin gehörig anzuerkennen, als Augsburg als zu München gehörig. Das ist für mich der gleiche Unsinn wie "Düssedorf(MGL)" oder "Düsseldorf(NRN)"

Und wenn du nach New York willst, darf dir dann LH nur Flüge nach JFK anbieten ja? Weil Newark ist ja sogar ein einem anderen Bundesstaat - und kann daher keine Alternative für dich sein?

Wenn du München eingibst, macht das System "MUC" draus und findet eben auch Augsburg. Ich finde das in Ordnung - du eben nicht.

Lassen wir das, ich akzeptiere deinen Standpunkt, äussere mich jetzt aber nicht mehr dazu. Ist genauso müssig, wie sich über das Wetter zu unterhalten.....
 
Ohne jetzt als Spielverderber darstehen zu wollen, aber passt die gegenwärtige Diskussion noch mit dem Threadtitel zusammen? FMM oder "München-West" wurde ja schon lange nicht mehr gennant. ;)

grüße
 
Wo ist eigentlich die Relevanz bei München? In Datschiburg gibts keinen Linienluftverkehr derzeit und LH/IQ ist schon lange von Augsburg weg.
 
Ich denke, bei New York oder auch London ist man einfach schon eher sensibilisert auf das "Multi-Airport-Problem", ebenso wie auch in Berlin. Wenn ich zB in FRA auf die Anzeigetafel sehe, steht bei den Zielen meist "New York-JFK", "London-Heathrow" "Berlin-Tegel", aber nie "München-Erding" oder gar "München-Augsburg". Inzwischen ist das alles natürlich Schall und Rauch, nachdem der Flugbetrieb in Augsburg ja leider nahezu eingestellt worden ist. aber geh mal auf die Strasse, und frage die Leute "Wie viele Flughäfen hat München?" Ich glaube nicht, daß viele darauf kommen, Augsburg als Münchner Flughafen zu zählen. (geschweige denn FMM)

Dazu kommt einfach das "Heimatgefühl" Wer eine Zeitlang in München gewohnt hat, weiß, daß Augsbrug eine Ecke Weg ist von München, und ein eigenes Einzugsgebiet hat, wogegen Newark schon wesentlich enger mit New York verwachsen ist, als München je mit Augsburg verwachsen wird. Aussderm kommt man sowhl von EWR als auch von JFK schnell und einfach weiter, sei es nun in die Stadt New York oder zu einem weiteren Flugziel, wogegen man in AGB im Vergleich zu MUC ziemlich in der Pampa landet.

Wobei die Ryan-Buchungsseite das Ziel nun doch "Memmingen (FMM)" nennt, und nicht München-West.
 
AGB gehört nicht mehr zur IATA-Metropolitan Area MUC, aber Memmingen hat angeblich genau dieses jetzt für FMM beantragt. Ich glaube nicht, daß FMG und LH dieses befürworten werden.
 
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