Flughafen Oberpfaffenhofen

  • Themenstarter Themenstarter Do228@DTM
  • Beginndatum Beginndatum
Schade, sehr schade. Dornier ist so eine traditionsreiche Firma und soll jetzt also einfach so vom Erdboden verschwinden? Trauriger geht's ja nun schon fast nicht mehr. Einst baute man das spektakulärste Wasserflugzeug der Welt (8 Motoren, 16 Propeller, die Dornier Do X) und jetzt scheitert man an einem Regionaljet.
 
[quote author=Kwashiorkor link=board=2;threadid=173;start=45#msg21885 date=1101768019](8 Motoren, 16 Propeller, die Dornier Do X)[/quote]

12 Motoren in 6 Gondeln, damit auch 12 Propeller, also je 6 Push und Pull Motoren und Propeller!

Also in der typischen Dornier Anordnung, wie sie auch beim Wal, Super-Wal und auch beim Seastar zu finden ist (nicht jedoch Do-24!). Jeder Propeller hat seinen eigenen Motor.

Whoops
 
Echt wahr? Ich wollte schon schreiben, daß jeder seinen eigenen hat (mit der Anzahl hab ich ein bißchen übertrieben, liegt an der fortgeschrittenen Uhrzeit... ich muß ins Bett!), war mir aber nicht mehr sicher, ob das nicht eine Übertreibung war. Also tatsächlich 12 Motoren! Wahnsinn.

Doppelt peinlich: Das Modell habe ich in meiner Vitrine stehen... eigentlich müsste ich die Anzahl ja wissen ::).
 
Wenn meine Infos stimmen lebt der Name Dornier in der Luftfahrt weiter.
Und zwar als Dornier Flugwerft.
Die machen den Service für die BR1151 Atlantic U-Boot Jäger der Bw-Marine.
Die Wartung wird seit einigen Jahren nicht mehr in EDMO, sondern in ETSI Manching durchgeführt.
 
Wie sieht es denn eigentlich mit den Flugbooten von Dornier aus?

Meines Wissens wird doch aktuell noch eines gebaut in Friedrichshafen!

Hat da vielleicht jemand Infos?
 
Movements

2.2.06
Oberpfaffenhofen
D-IMAC Ce CJ 1 Air Executive/Comfort Air
D-BDXC Do328-300 test flight
5N-IEP Do328-1xx
5N-SPN Do328-300
N500FJ Do328-300 Delta Con/Atl Coast Al
OE-HLE CL601 Lauda Air

Die 3 Do328 stehen bei RUAG/AWACS Hangar.
 
Das wäre ja absolute Spitzenklasse, wenn dir ILA nach Bayern kommen würde. Ich glaub nur nicht so dran. So könnte ich mir die lästige und teure Anreise sparen! Bleibt nur die Frage: ist denn eig die Rwy in OBI lange und breit genug, um einen Flieger wie den A380 landen zu lassen? Denn solche großen Flieger sollten schon weiterhin zu sehen sein...!
 
Mit Oberpfaffenhofen wird sicherlich nur druck ausgeuebt, damit man trotz Umbau die richtigen Plaetze usw zur Verfuegung gestellt bekommt. Waer aber sicherlich super fuer den Muenchner Raum, auch wenn ich ebenfalls nicht dran glaube. Allerdings stimmt es mich hoffnungsvoll, wenn ich
lese, dass ein PDS Wirtschaftssenator 100% damit rechnet, dass es in berlin bleibt.
 
Die Flieger wie A-380 und Co. landen u. starten ja prakitsch "leer"!!! Und dafür dürfte es die Rwy - ich glaube ca.2200m - schon tun!!
Früher waren ja auch B707 u. Airbusse(A300 + A310) zum lackieren da! Sogar ne DC10 war scho da!!!
 
Das Problem in OBF für Flugzeuge der Größenordnung A380 ist weniger die Runway. Die reicht.

Problem sind eher die dafür zu kleinen Taxiways. Die haben ne An124 da aschon mal auf der Runway ausgeladen, weil die da nicht runterkam (wenn ich mich richtig erinnere).

Whoops
 
stimmt. Taxiways A-D scheiden mit nur 12,5m Breite eh aus. Nur Twy E kommt mit 23m Breite eventuell in Frage.
Und dann stellt sich die Frage ob ein A380 nach Anflug RWY22 (Hauptanflugrichtung) überhaupt am Ende der nur 45m breiten RWY zum Backtrack drehen könnte...
Die Vorfelder kenne ich nicht, gibts dort überhaupt genügend Platz für eine Luftfahrtausstellung ?
 
bitte???!
das passt ja hinten und vorn nicht!
hätte - versteht sich von selbst - nichts dagegen, aber "ausbau der infrastruktur" ist da bei weitem noch nicht die ausreichende beschreibung.
da war doch mal irgend so ´ne art messe oder so. aber einen airbus hab´ ich da nicht gesehen und auch nie erwartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir als erstes auch Gedacht. Bloß dann ist mir wieder eingefallen, dass OBI total umgebaut wird. Wir bekommen eine andere Pforte, Hallen werden abgerissen, Taxiway A wird abgerissen und wird an die andere Seite der Runway wieder aufgebaut. Dort hin kommt ein rießiges Apron mit neuen Parkpositionen. Und ein Airbus der Condor war auch schon öfters da:cool:.

EDIT: Und auf der Seite wo A war wird angeblich nur noch ein kleiner Rollweg zur neuen HALO und DLR Halle sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben