Flugzeugbestellungen und Leasing (update)

Air One rundet Flotte mit 90-sitzigen Bombardier-Jets ab


Die private Air One (Iata-Code AP) hat sechs Bombardier CRJ-900 zu einem Listenpreis von 215 Mill. US-Dollar (169 Mill. Euro) bestellt. Mit den 90-sitzigen Regionaljets aus kanadischer Produktion ergänzt der Carrier seine Flotte am unteren Ende. Italiens zweitgrößte Fluggesellschaft betreibt bisher 30 Boeing B-737, deren Austausch gegen neue Airbus A-320 bevorsteht. LH-Partner Air One ist nach Air Nostrum, Atlasjet und Lufthansa in Europa der vierte Besteller der CRJ-900.
 
Air New Zealand ordert größten Dreamliner


Air New Zealand beweist Mut zur Innovation: Der neuseeländische National Carrier orderte bei Boeing als Erstkunde vier Boeing B-787-9, deren Listenpreis jeweils 183 Mill. US-Dollar beträgt. Voraussichtlich Ende 2010 beginnt die Auslieferung der Neuentwicklung, die 280 Passagiere rund 13.000 Kilometer befördern kann. "Die größere Reichweite sowie die erweiterte Sitzkapazität der B-787-9 ermöglicht Air New Zealand eine neue Aufstellung sowie die größte Flexibilität auf den Fernstrecken", sagt CEO Rob Fyfe zu der Bestellung. Nach Angaben des Herstellers benötigt die neue Flugzeuggeneration gegenüber Jets vergleichbarer Größe ein Fünftel weniger Treibstoff und kann dabei bis zu 50 Prozent mehr Fracht aufnehmen.
 
Continental Airlines ordert 34 Jets bei Boeing
07.06.06
Continental Airlines hat 34 Jets bei der Boeing Co geordert. Wie die US-Fluggesellschaft am Dienstag mitteilte, seien 10 Maschinen des neuen 787 Dreamliner und 24 Jets der 737-Reihe bestellt worden.
Continental hat bereits zehn 787-Maschinen bestellt und wird mit den 10 weiteren Jets der größte Kunde von Boeing bei dem neu entwickelten Flugzeugmodell. Die Boeing 787 (ehemals Boeing 7E7) ist ein in der Entwicklung befindliches mittelgroßes Langstrecken-Großraumflugzeug, das besonders effizient sein und 200 bis 300 Passagiere befördern können soll. Sie steht in unmittelbaren Wettbewerb zu dem Airbus A350. Im Zuge einer Marketingkampagne bekam es (noch vor der Umbenennung in Boeing 787) den Beinamen Dreamliner (Traumschiff).
Die 24 neuen 737-Maschinen hingegen sollen ältere Maschinen des gleichen Typs ersetzen, teilte Continental weiter mit.
 
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Sky Airlines bestellt drei Boeing B-737-900ER

Die türkische Sky Airlines hat drei Boeing B-737-900ER fest bestellt und das Vorkaufsrecht für zwei weitere Jets dieses Modells gesichert. Nach Boeing-Angaben ist Sky Airlines die erste europäische Airline, die das neueste Modell der B-737-Familie bestellt hat.
 
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Luxair hat mehrere Dash 8-400 bestellt (Ersatz für Emb135 und Emb145 sowie B737-500) und wird diese ab April 07 auch nach München 2-3x täglich einsetzen. ;)
 
Singapore Airlines will Dreamliner kaufen

Singapore Airlines (SIA) plant offenbar die Bestellung von 20 Boeing B-787-9, deren Auslieferung 2011 beginnen könnte. Der Dreamliner genannte Flugzeugtyp erweist sich als Bestseller. Weit vor der ersten Auslieferung des zweistrahligen Langstreckenjets im Jahr 2008 hat Boeing bereits Aufträge von 28 Kunden über 363 B-787 – ohne die Order von SIA.
Bislang betreibt SIA neben Boeing-Jumbos und B-777 auch vierstrahlige Airbus A-340. Außerdem hat SIA zehn A-380 fest bestellt.
 
Cathay Pacific orders six 747-400ERFs

Friday June 23, 2006 With its share/management restructure with Dragonair bedded down, Cathay Pacific Airways moved quickly to expand its freighter fleet with an order for six 747-400ERFs that takes up all the remaining slots for the standard 747.The PW4062A-powered aircraft are scheduled to arrive between May 2008 and April 2009. They will be deployed on routes to North America.
"This latest investment further underscores our long-term commitment to invest in Hong Kong and is an expression of our confidence in Hong Kong as the premier aviation hub in the Asia/Pacific region," Cathay CEO Philip Chen said. "Cargo is a major contributor to our continued growth, and we are committed to expanding our freighter fleet to ensure it plays a key role in the future of both Cathay Pacific and Hong Kong as a leading cargo hub."
The airline operates 14 747 freighters comprising one dash 400BCF, six dash 400Fs and seven dash 200Fs. It has an outstanding order for five dash 400BCFs and options on another six. Dragonair's freighter fleet consists of four 747-200s/300s, one wet-leased A300B4 and one wet-leased 747-400F.
Cathay has been considered a significant driver of the 747-8 program but has yet to commit. However, recent studies done by Boeing to stretch the 747-8 Intercontinental to hold up to 500 passengers are thought to be aimed at CX (see story below).
The airline also is expanding its freight network, adding Stockholm and Toronto to bring to 30 the number of destinations served. Twice-weekly service to Stockholm will commence Sept. 17 as an extension of its Munich service. The Toronto flight begins Sept. 20 and will be a thrice-weekly extension of the service to New York. In May, CX launched cargo flights to Chennai.
 
Aus a.de new´s :

Ethiopian Airlines least A330 und MD-11
22.6.2006, Ethiopian Airlines hat am 18.6.2006 eine geleaste Maschine des Typs Airbus A330-243 für vorerst sechs Monate in Betrieb genommen. Das Flugzeug mit der Kennung F-GSEU bietet eine Kapazität für insgesamt 364 Passagiere, davon 343 in der Economy Kabine und 21 Plätze in der Business Class. Da die Maschine in den Farben des Eigentümers Societe de Transport Aerien Regional S.A. unterwegs sein wird, ist beidseitig des Flugzeugrumpfs die Kennzeichnung von Ethiopian Airlines zu sehen. Das Flugzeug hat vor 2 Jahren den Flugbetrieb aufgenommen


Ab 30 Juni 2006 wird zusätzlich eine weitere geleaste Maschine des Typs MD-11 für einen Zeitraum von 2 Monaten auf den Strecken von Ethiopian Airlines zum Einsatz kommen. Dieses Flugzeug bietet eine Kapazität für insgesamt 291 Passagieren, davon 267 in Economy und 24 Platze in der Business class. Damit wird die Anforderung für die erhöhte Nachfrage sichergestellt und Engpässe bereits im Vorfeld ausgeschlossen.
Ab 2008 erfolgt die Auslieferung der neuen Modelle des „Dreamliner“ Boeing 787 an Ethiopian Airlines. Damit ist Ethiopian Airlines einer der ersten Kunden für dieses Modell und die erste Airline in Afrika, die dieses neue Flugzeug zum Einsatz bringen wird. Seit der Eröffnungszeremonie des neuen Wartungshangars in Addis Abeba Anfang Mai 2006, gilt die Station als offizielle „Boeing Repair Station“.

© Ethiopian Airlines
Lesen Sie auch:
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Ethiopian Airlines eröffnet neuen Wartungshangar in Addis Abeba (Ethiopian Airlines), 19.5.2006
 
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fluhu hat gesagt.:
Lufthansa entscheidet über Flotten-Erneuerung

Bei der Deutschen Lufthansa steht eine größere Flugzeug-Bestellung an. "Wir werden noch in diesem Jahr eine größere Flottenentscheidung fällen", sagte der Konzernleiter für das Flottenmanagement, Nico Buchholz, der am Freitag erscheinenden Fachzeitschrift "FVW International".
Mehr als 100 Jets der 236 Maschinen umfassenden Flotte der Passage hat laut "FVW" bereits mehr als 15 Dienstjahre absolviert, der größte Erneuerungsbedarf bestehe bei der Europa-Flotte. Allein der Ersatz von 55 Boeing-Flugzeugen hätte einen Wert von 3,2 Milliarden US-Dollar (2,5 Mrd Euro) laut Listenpreisen. Der Aufsichtsrat werde voraussichtlich in den nächsten Wochen entscheiden, schreibt das Fachmagazin.
Ein Lufthansa-Sprecher bestätigte, dass in diesem Jahr eine Flottenentscheidung unter anderem zur Langstrecke anstehe. Termine könnten noch nicht genannt werden. Die Lufthansa stehe aber sowohl mit Airbus als auch mit Boeing in Kontakt.

Wann der Aufsichtsrat seine Entscheidung treffe, sagte Lufthansa-Sprecher Michael Lamberty am Donnerstag auf Anfrage von Dow Jones Newswires nicht. Es sei aber nach wie vor so, dass der Konzern bis zum Ende des Jahres entscheiden wolle, wie die Langstreckenflotte in den nächsten 10 bis 15 Jahren aussehen werde. Wie viele Flugzeuge bei welchem Anbieter bestellt werden sollen, sagte er ebenfalls nicht. Auch machte er keine Angaben zum geplanten Investitionsvolumen.

Auf einem größerem Pilotmeeting wurde mitgeteilt, dass Lufthansa Classic sich im Kontbereich ausschließlich bei Airbus bedient. Sprich es werden alles A320/A321 bestellt werden. Die B737NG war nie ein ernsthaftes Thema.
Im Interkontbereich könnten aber sogar beide Hersteller profitieren...;)
 
MUCFLYER hat gesagt.:
Auf einem größerem Pilotmeeting wurde mitgeteilt, dass Lufthansa Classic sich im Kontbereich ausschließlich bei Airbus bedient. Sprich es werden alles A320/A321 bestellt werden. Die B737NG war nie ein ernsthaftes Thema.
Im Interkontbereich könnten aber sogar beide Hersteller profitieren...;)

Interessant die Info!:yes: Kannst du auch sagen von wann die ist? Wird ja in mehren Foren zum Teil recht ausführlich diskutiert....;)
 
Ryanair: Zehn weitere Boeing B-737-800 fest bestellt

Ryanair hat eine Kaufoption für zehn weitere Boeing B-737-800 in eine feste Bestellung umgewandelt. Der Kauf hat nach Listenpreis einen Wert von 705 Mill. US-Dollar.
Die Jets sollen ab 2008 ausgeliefert werden. Ryanair hat bereits mehr als 100 B-737-800 in seine Flotte integriert und ist damit größter Betreiber dieses Jet-Modells in Europa.
 
Primaris Airlines hat ihre Bestellung für 20 787 und 20 B738 offenbar annulliert!

Sowas aber auch das war ja bei der Top Airline nicht zu erwarten!;D ;D ;D
 
flyEmirates hat gesagt.:
Primaris Airlines hat ihre Bestellung für 20 787 und 20 B738 offenbar annulliert!

Sowas aber auch das war ja bei der Top Airline nicht zu erwarten!;D ;D ;D

Boeing hat sie annulliert und die Flieger anderweitig vergeben.........
 
Irish Air France feeder airline CityJet to acquire 23 ex-Northwest Airlines' Mesaba BAe Avro RJ85s

By Victoria Moores in London

Air France-KLM feeder CityJet is expected to detail a planned acquisition of 23 British Aerospace Avro RJ85s, formerly operated for Northwest Airlines by regional carrier Mesaba, within a few days.
Irish-based CityJet operates 19 BAe 146 regional jets, comprising 17 146-200s and two 146-300s.
A source close to the carrier says that CityJet will “formally confirm” its acquisition of 23 Avro RJ85s “later this week”.
The aircraft are being secured as a combination of leases and purchases, says the source, and will be used to “roll over” CityJet’s present 146 fleet.

Although the aircraft were all formerly part of Northwest regional affiliate Mesaba’s fleet, CityJet has not dealt directly with either Northwest or Mesaba.
It is unclear when the first aircraft will join CityJet’s fleet as the source says that “quite a lot” of modification work is needed.
 
Afriqyah bestellt 20 Airbus Flugzeuge

Just caught the end of Airbus announcement at Farnborough. Looks like Afriqyah has ordered 20 (including options).

12 firm and the balance options but the order also includes the A332 breakdown is as follows;

3 x A319
6 x A320 + 5 Options
3 x A332 + 3 Options

 
Farnborough: Libya's Afriqiyah to acquire up to six Airbus A330s

By David Kaminski-Morrow in Farnborough
Libyan carrier Afriqiyah Airways has signed a memorandum of understanding to acquire up to six Airbus A330-200s as well as up to 14 Airbus A320 family jets.
The Tripoli-based carrier’s agreement, disclosed at the Farnborough air show, covers three A330s plus three options, as well as six A320s and three A319s, with options on another five narrowbodies.
No engine selection for either the widebodies or the narrowbodies has been given.
Afriqiyah told Flight towards the end of last year that it was considering acquiring A330s to operate long-haul services.
 
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