Flugzeugbestellungen und Leasing (update)

Eine frühmorgentliche Frage:

Hat sich Schröders Kumpeln in Moskau schon entschieden, was SU kaufen darf (787 oder 350)?

Danke

Gruss Theo
 
Ireland: Aer Lingus €330m deal with Airbus set for takeoff
Brian Carey

AER LINGUS is to sign a $400m (€330m) deal for the delivery of four Airbus A330 aircraft — the first stage of chief executive Dermot Mannion’s eagerly awaited long-haul expansion. The deal also represents a significant coup for the European plane maker in its tussle with Boeing.



SOURCE:
http://www.timesonline.co.uk/article/0,,2095-2003500,00.html
 
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"The double-decker A350 is the European manufacturer’s answer to the highly successful Boeing 787."

Seit wann ist der A 350 denn ein Doppeldecker? Immer diese unqualifizierten Beiträge der Presse...
 
muc7 hat gesagt.:
"The double-decker A350 is the European manufacturer’s answer to the highly successful Boeing 787."

Seit wann ist der A 350 denn ein Doppeldecker? Immer diese unqualifizierten Beiträge der Presse...

Naja, Unterdeck (Fracht) und Passagierdeck...ich habe auch schon irgendwo die Bezeichnung "Tripledecker" für den A380 gelesen...
 
muc7 hat gesagt.:
das ist mir jetzt zu banal @ FloMUC

Mach doch nicht ganz so den netten Versuch von FloMUC zunichte die Unfähigkeit der Presse zu erklären. ;D

Sind halt einfach nur ein Haufen unwissender die uns mit ihrer Unwissenheit beglücken wollen. Da muss man glaube ich Nachsicht haben.:laugh2:
 
Bis zu 20 A340-600E für EK???

Laut A.net und Bloomberg.com könnte EK bis zu 20 A340-600E bestellen, sollte Airbus diesen bauen.

Wie es mir scheint spielt bei EK eine Homogene Flotte so gar keine Rolle.

A340-500 = B777-200LR
A340-600E bzw. HGW = B777-300ER

http://www.airliners.net/discussions/general_aviation/read.main/2569774/

So eine richtige Flotten - Politik scheint EK nicht zu haben, wenn man eh alles bestellt was fliegen kann und eine größere Kapazität wie 250 Sitze hat.

Eigentlich müsste EK dann auch noch B787-8 bzw. -9 (die -3 würde auch nicht so richtig zu EK passen) und die A350-800 und -900 bestellen.
 
Airbus: Air Europa bestellt 10 Jets A350


Air Europa hat bei der EADS-Tochter Airbus 10 Jets vom Typ A350-800 bestellt. Die Airline habe außerdem die Option auf zwei weitere Flugzeuge, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Einem bereits Ende Dezember unterzeichneten Vertrag zufolge sollen die Maschinen zwischen 2010 und 2012 ausgeliefert werden. Außerdem werde die spanische Fluggesellschaft drei A350 von GEACS leasen. Airbus zufolge liegen bereits 172 Bestellungen von 13 Kunden für das neue Langstreckenflugzeug vor.
 
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TAM is about to make an order of 20 E195s (118 pax capacity), news reported in Brazil. Only some pending issues related to fiscal incentives to be given by Sao Paulo State Government is delaying the formal announcement.

The E195s will replace 20 of TAM's F100s, which have a very bad reputation in Brazil because of the various accidents involving the airplane. As a second option TAM is considering the A318.
 
Erster Auftrag in Afrika für Q400-Turboprop


Bombardier Aerospace hat heute bekannt gegeben, dass South African Express Airways einen Vertrag zum Kauf von zwei Bombardier Q400-Flugzeugen mit 74 Sitzen für ihre inländischen und regionalen Linienflüge unterzeichnet hat. South African Express Airways wird als erste Fluggesellschaft Q400-Verkehrsflugzeuge auf dem afrikanischen Kontinent einsetzen.


Der Vertrag hat einen Wert von rund 48,5 Millionen USD.

"Die betriebliche Rentabilität des Q400-Flugzeugs wird von keiner anderen Maschine erreicht. Dieser bedeutende Kunde wird der erste in Afrika sein, der Passagieren die Vorteile der Jetgeschwindigkeit kombiniert mit dem Kabinenkomfort eines Jet in diesem einzigarten Turboprop bietet", sagte Steven Ridolfi, President, Bombardier Regional Aircraft.

"Die Eingliederung der Q400 in unsere bestehende Bombardier-Flotte trägt zu unserer Vision bei, die erfolgreichste regionale Partnerfluglinie zu sein. Sie bildet außerdem Teil unseres langfristigen Flottenerneuerungsprogramms. Wir sind zuversichtlich, dass der Q400-Kauf unsere Wirtschaftlichkeit verbessern und unser Produktangebot in Bezug auf unser Versprechen, unseren Kunden den besten Service zu bieten, stärken wird", sagte Siza Mzimela, Chief Executive Officer, South African Express Airways.
 
Qatar reopens widebody contest

Carrier re-evaluates A340-500/600 despite selection last year of 777-200LR/300ER for 20-aircraft order
Despite announcing at last year’s Paris air show that it had selected the Boeing 777 for its new large widebody fleet, Qatar Airways has reopened the evaluation to include the Airbus A340-500/600 for an order for around 20 aircraft. The airline is also poised to firm up its commitments for 60 A350s.
The airline’s chief executive Akbar Al Baker, speaking during a cover interview for the March issue of sister publication Airline Business, said talks are under way with both manufacturers. “We did not have a letter of intent with Boeing [for the 777], although we were very close to it. Now there is the competition between the two. Both Airbus and Boeing are able to deliver these aircraft in the timeframe we want – by the end of next year,” says Al Baker.
Despite being the launch customer for the A340-600 high gross weight (HGW) variant with an order for two aircraft plus eight options placed in 2003, Qatar Airways announced at Paris last year that it would order 20 777-200LR/300ERs and Freighters for delivery between 2007 and 2010.
The announcement was part of the airline’s long-haul expansion effort, which also included the commitment for 60 A350s.
Although at that time the airline is thought to have selected the Boeing twinjet in favour of ordering more A340-600HGWs, it is believed to now be evaluating the enhanced version of the A340-600 being proposed by Airbus. This new model, which Boeing says Airbus pitched unsuccessfully against the 777 in Cathay Pacific’s recent widebody competition, incorporates various improvements including Rolls-Royce Trent 1000-technology engines.
Meanwhile Qatar Airways is ready to firm up its commitments for 60 A350s, but is waiting for the manufacturer to finalise several aspects of the aircraft’s design and performance.
“We have not signed a purchase agreement with Airbus because it has not crystallised the specification of the aircraft and also we have some requirements for the performance which they have to come back to us with,” says Al Baker. “The aircraft is still changing, but we expect Airbus to come up with the solution soon.”
 
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Just announced at the Singapore Aerospace Show. Adam Air of Indonesia have ordered up to 30 A320s. Delivery to commence in 2007.

Source:

By Katherine Espina
Feb. 23 (Bloomberg) -- PT Adam Skyconnection Airlines, an Indonesia-based budget carrier, said it has placed an order for 30 of the A320 planes made by Airbus SAS to replace its fleet of Boeing Co.'s 737 aircraft.

 
Frontier have announced the following order and conversions with Airbus;

6 New A320's and conversion of 6 existing A319 orders for 4 x A318 and 2 x A320

New Aircraft Includes Additional A318s and Frontier's First A320 Order

DENVER, Feb. 22 /PRNewswire-FirstCall/ -- Frontier Airlines (Nasdaq: FRNT) today announced the firm order of six new A320 aircraft, as well as the exchange of eight existing A319 aircraft orders for four A318 and four A320 aircraft orders. The amended aircraft order introduces the A320 aircraft to Frontier's existing fleet plan and extends Frontier's growth plan into fiscal year 2011 from its previous last delivery date of March 2008. At the end of fiscal year 2011, Frontier's fleet will consist of the following mix of aircraft: (11) A318, (49) A319 and (10) A320.

 
Kenya Airways ordert Dreamliner bei Boeing


Kenya Airways reiht sich bei Boeing als 28. Kunde für den neuen Flugzeugtyp B-787, den so genannten Dreamliner, ein. Sechs Exemplare davon sollen in den Jahren 2010 und 2011 die bisher eingesetzten B-767 bei der ostafrikanischen Airline ersetzen. Kenya Airways betreibt derzeit 21 Boeing-Jets, darunter auch B-777 und B-737. In Europa steuert die Fluggesellschaft Amsterdam und London an.

fvw.de, 8.3.06
 
Aus a.de New´s:

Boeing bestätigt Pegasus Airlines als 737NG Kunden
Boeing
Boeing gab heute Pegasus als die Airline bekannt, die zum Jahresanfang eine Bestellung über sechs Next-Generation 737 plaziert hatte. Die Lieferung an den in Istanbul beheimateten Carrier beginnen 2008. Die Bestellung hat einen Listenpreis von 406 Millionen US-Dollar. Über die jetzt bekannt gewordene Bestellung hinaus besitzt Pegasus eine Option auf sechs weitere 737NG.
Die vor 15 Jahren gegründete Pegasus Airlines betreibt eine reine Boeing Flotte mit zur Zeit 14 Maschinen des Typs 737.
 
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Embraer verkauft fünf 190 an AeroRepública
Die in der kolumbianischen Hauptstadt Bogota ansässige AeroRepública hat heute bei Embraer eine Order über fünf 190 sowie eine Option über weitere 20 Flugzeuge dieses Typs platziert. Die Auslieferungen beginnen im November 2006. Die Flugzeuge werden mit einer Einklassenkabine für 108 Passagiere konfiguriert. Mit dieser Bestellung operieren Embraer E-Jets bei 17 Airlines in 15 Ländern. Mit Stand vom 31. Dezember 2005 wurden 440 Bestellungen und 362 Optionen auf E-Jets aufgegeben.
 
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Adria Airways beabsichtigt zwei B737-500 zu leasen, um weiter ihre Flotte auszubauen.
Der Einsatz nach München ist hier auch geplant. ;)

Woher kommen die Maschinen???
 
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