Flugzeugbestellungen und Leasing (update)

Auch wenn die Chinesen den A330 vorwiegend innerchinesisch oder inneraisatisch einsetzen. Fakt ist.Es gibt z.Z.keine anhänige Bestellung eines"richtig grossen" Flugzeuges aus China. Kein A380 oder keine 748/773 für die Interkontinentalrouten.Selbst Thai Airways oder SQ haben den A380 bestellt.Darauf wollte ich hinaus.Finde ich doch eigentlich verwunderlich.
 
Auch wenn die Chinesen den A330 vorwiegend innerchinesisch oder inneraisatisch einsetzen. Fakt ist.Es gibt z.Z.keine anhänige Bestellung eines"richtig grossen" Flugzeuges aus China. Kein A380 oder keine 748/773 für die Interkontinentalrouten.


Ganz richtig ist das nicht - zumindest CZ hat 5 (?) A380 bestellt.

Und nochmals - das Interkontgeschäft macht (derzeit) nur einen relativ kleinen Teil des Wachstum aus. Peking hat weniger internationale PAX als MUC! Für für Domestikmarkt in China, so gross es auch sein mag, sollten A321, B738, A333 und all die bestellten B787 schon ausreichen.....
 
Hat eigentlich jemand irgend einen "Beweis" für die Behauptung, daß das wirklich so war. Ich halte das nämlich nach wie vor für ein Gerücht.

Das sehe ich ähnlich. Mal abgesehen davon, dass ich einige sehr detailierte Bücher zum Thema habe, in denen lediglich von demontierten Winglets etc. bei der -SR die Rede ist, müsste in diesem Fall eine äußerst umfangreiche Neuzulassung des Flugzeuges erfolgen.

In fast allen Performance-Kritischen Szenarien wird die Flugleistung mit eingefahrenem Fahrwerk berechnet (z.B. Motorausfall nach/beim Start oder beim Durchstarten). Außerdem wäre es m.M. nach kaum zulassungsfähig, den Flieger mit 'Gear Down' in Vereisungsbedingungen zu fliegen. Außerdem müssten diverse Computer und das FMS umprogrammiert werden.

Das ganze nur um 1-2 Tonnen Gewicht zu sparen, dafür aber den Spritverbrauch um 150-200% zu erhöhen? Gegen Geld würde ein Flugzeughersteller sicherlich alles zulasssen, was möglich ist, dass es sich diesem Fall lohnen würde, wage ich aber sehr zu bezweifeln.

Gruß MAX
 
Haben die Jumbos im Inlanddienst in Japan nicht sogar ein verstärktes Fahrwerk bekommen, wegen der relativen Anzahl an Mehrlandungen gegenüber der Normalversion??? ;)
 
Air Asia (Malaysia) hat bei Airbus noch einmal nachbestellt - 25 weitere A320.
Damit wird AK mit 175 Stück der weltweit größte A320-Betreiber. :resp:
 
LOI von China Airlines über 20 A350-900

China Airlines have confirmed that they have signed an LoI for 14 + 6 A350XWBs consisting of the following;

14 x A359XWB to be firmed

6 x A359XWB Options

Delivery will commence in 2015
 
Gestern Abend hat der Haushaltsausschuss des Bundestages den Kauf von
der zwei A319 und 4 Bombardier Global 5000 für die Flugbereitschaft zugestimmt.

Laut Angaben der SZ hatte das Verteidigungsministerium auch erwogen die beiden "VIP" A310 durch A340 (500?) zu ersetzen. Dies wurde aber vom Finanzminister sofort geblockt.
 
sowieso immer höchst interessant im Sommer!

wenn wieder mal irgendwelche Wälder, Wiesen etc. brennen!
Oft hört man dann aus den Medien heraus daß zuwenig Löschfluggerät vorhanden sei.
Warum man dann eigentlich zuwenig Löschflieger hat ist in anbetracht der Schäden nicht nachvollziehbar

(eigentlich schon off topic!)
 
Elf-Milliarden-Auftrag für Boeing aus Dubai
Der US-Flugzeugbauer Boeing hat einen weiteren milliardenschweren Auftrag unter Dach und Fach gebracht. Wie der Luftfahrtkonzern gestern mitteilte, wurden alle vertraglichen Details für den Kauf von 100 Flugzeugen im Wert von 10,9 Milliarden US-Dollar durch die Dubai Aerospace Enterprise (DAE) am 31. Dezember abgeschlossen. Dazu gehörten 70 Boeing 737, 15 Boeing 787, zehn Boeing 777-300ER und fünf 747-8-Frachter.
...
 
Zurück
Oben